Mit Blindpesen in der Werkstatt hat man überall verloren, da hilft einen die Garantie auch nicht, wenn man ständig entnervt wieder hin darf. Schlechte Werkstätten können einen auch den Gefallen an einer Marke versauen, hat an sich aber generell nix mit einer Multi zu tun.
Ich habe nun auch mit einer Werkstatt gebrochen, bin nun auf die Vertragswerkstatt nächsten Monat gespannt, wenn ich zum 15er Service muss und dabei einige Garantieansprüche stellen werde. Größter Punkt wäre hier ein Ventilservice, bei mir tickern welche. Und da weiß ich ja jetzt schon, dass bei der 30er Durchsicht auf jeden Fall was einzustellen ist. Generell heißt es ja, alle 30tkm zum Ventilspielkontrolle, müssen ja dann aber nicht zwingend eingestellt werden, was ja dann am meisten kosten würde.
Wenn der Verlust nicht zu hoch ausfällt, kann man so ne Multi auch vor der 30er Durchsicht verkaufen. Wäre ja was für die, die nicht so viele km im Jahr fahren. Für wirkliche Vielfahrer ist die Ducati mit den hohen Werkstattkosten dann wohl eher weniger was.
Etwas Kohle lässt sich nun bei Euro 4 Fahrzeugen auch sparen, wenn man den Service in einer freien Werkstatt machen lässt. Dort sind ja meist andere Stundensätze zu erwarten.
Die Werkstatt muss in diesem Fall bei Ducati registriert sein, was wohl einer Gebühr bedarf. Und sie sollten eben doch auch Ahnung von Ducati haben. Ansonsten bleibt nach neuer Gesetzgebung die Garantie erhalten, wenn man Euro 4 Fahrzeuge in einer nicht Vertragswerkstatt zum Service gibt.
PS: Eine Multi hat sogar nen Notknopf, mit der man das Motorrad auch gänzlich ohne Schlüssel starten kann. Man muss dann bei Aktivierung nur einen 4stelligen Code eingeben.