4 Jahre und 25.000KM R1200GS LC , Ducati 1200 Enduro

Diskutiere 4 Jahre und 25.000KM R1200GS LC , Ducati 1200 Enduro im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sehe ich genauso, die Front gefällt mir überhaupt nicht, sieht irgendwie aus wie ein Vogelkopf! Eine Reiseenduro muss zweckmäßig und robust...
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Wenn ich die Front der Roten mit einer LC vergleiche, kann man nicht gerade sagen, dass die Italiener die besseren Designer beschäftigen. Oder kommt das Design schon aus Ingolstadt? :cool:

CU
Jonni
Sehe ich genauso, die Front gefällt mir überhaupt nicht, sieht irgendwie aus wie ein Vogelkopf!
Eine Reiseenduro muss zweckmäßig und robust aussehn und nicht designt :-)
Typ Duc. hauptsache hübsch :slove:
 
hakan67

hakan67

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
71
Ort
Wedemark
Modell
R1200 GS LC
Sehe ich genauso, die Front gefällt mir überhaupt nicht, sieht irgendwie aus wie ein Vogelkopf!
Eine Reiseenduro muss zweckmäßig und robust aussehn und nicht designt :-)
Typ Duc. hauptsache hübsch :slove:
Gefallen muss das Design ja nicht jeden , ist halt eine Frage des Geschmacks und da gibt ist Unterschiede. Ich fand damals das Design der LC sehr Mutig und innovativ, dass hat mir gefallen, aber damals gab es Leute hier im Forum die empfanden die LC als häßlich. Witzig ist die Tatsache , dass einige von denen jetzt selber ne LC fahren :p . Ich muss gestehen , die aktuelle "robuste"LC habe ich satt gesehen. Wie gesagt , in 2 oder 3 Jahren schaue ich mir dann mal die neue BMW an, Probesitzen, ggf auf dem Hof ne runde drehen dann weiß ich ob ich sie haben möchte oder nicht, sehr pragmatisch aber bis jetzt habe ich noch nie ein kauf bereut:-)
Gruß
Hakan
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Da muß ich dir in allen Punkten Recht geben bzw. kann ich gut verstehn !
 
E

Egghalder

Dabei seit
13.06.2008
Beiträge
66
Ort
Sigmarszell bei Lindau/B
Modell
R1200GS TRB Bj12
Habs vor 4 Jahren auch so gemacht, auch ohne Probefahrt!!
Hab mir eine Multistrada 1200 gebraucht geholt mit 18TKM BJ2011 und nach 2J wieder mit 42TKM verkauft.
Bin damit tolle 2Jahre gefahren. Wollte die Erfahrung nicht missen.
War halt ständig immer zu schnell Unterwegs.

Was mich dann bewogen hat sie wieder herzugeben:
Selber schrauben am Bike eigentlich nicht möglich, will immer auf Zug gefahren werden, gemütliches Bummeln nicht möglich,
Kette ständig am schmieren oder nachstellen, Reifenverschleiß riesig 2-3TKM, fahren mit Sozius nur bedingt möglich.
Wertverlust bei hoher KM-Leistung zu hoch,

Hatt aber in den 2J viel Spass gemacht mit dem tollen Bike.

Gruß Egghalder
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.453
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Hi,

ich finde sie geil :) Viel Spaß damit. Bei mir im Bekanntenkreis aber leider nur Probleme mit Duc gewesen und wenn ich nur von den Inspektionskosten höre, dann bekomme ich schon einen Blutsturz ^^

Bleib oben.
Gruß
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.418
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Glückwunsch zur Multi!

Bin gerade selbst in einer ganz kleinen Findungsphase ob ich mir - neben meiner R1200R - ein weiteres vor allem für zwei Personen tourentauglicheres Moped in die Garage stellen könnte. Die Multi wäre für mich aufgrund günstiger Einkaufskonditionen (MA-Rabatt ... über Sohnemann) ein gute (?) Alternative. Die technischen Details und Features sind für mich gut. Andererseits hat mich gerade die 2017er-GS überzeugt. Nach vier Jahren ein fast perfektes Motorrad und meine Ex-12er, die allererste aus 2004, war absolute Sahne.

Duc-Mopeds gefallen mir schon immer optisch gut ... bis auf die Multi. Hier finde ich das Design lange nicht so gelungen wie von Ducati gewohnt. Daneben braucht sich (optisch) mMn selbst eine GS nicht verstecken. Verwunderlich, aber irgendwas ist immer.


... abwarten ... und vielleicht doch weiter nur die R1200R nutzen?
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Hallo,

auch von mir einen Glückwunsch zum neuen Moped! Die Duc ist schon nett und ich denke fahrwerkstechnisch, wie auch vom Motor sicher auch sehr weit vorn. Auch das Design finde ich persönlich nicht so schlecht, auch wenn das sicher kein objektiver Maßstab ist.

Wo ich bei der...oder eigentlich muss ich den Ducatis sagen.....Bedenken habe, ist die Zuverlässigkeit, sowie die sehr hohen Kosten für die Wartung. Ich kenne in meinem Umfeld nicht einen Ducati Fahrer, bei dem das Moped über einen längeren Zeitraum problemlos läuft und sich die Kosten für Service noch im Rahmen halten, sofern man mehr als zwei kurze Ausfahrten im Jahr damit macht.

Wenn dein Vorhaben Ducati aber, wie du schreibst zunächst einmal für 2 Jahre ausgelegt ist, ist der Nachteil vermutlich noch zu verschmerzen.

Aber auf jeden Fall: Viel Spaß und eine unfallfreie Zeit!

Gruß
Frank
 
A

anffm

Dabei seit
09.11.2005
Beiträge
33
Ort
Frankfurt
Modell
die 8. ist eine 2015´ner GS in Rot
Letztes Wochenende vor Ostern auf Tour durch den Taunus gewesen mit 8 Freunden. Unser letzter Mann fuhr eine Duc Multistrada 1200 und war plötzlich nicht mehr da. Angehalten, einen Moment gewartet, dann überholte uns unsere gemütliche Gruppe und hielt neben uns an. Deren Guide erzählte, dass unser letzter Mann ca. 3 Km hinter uns auf der Landstraße stand! Also, alleine zurück gefahren und da steht er.

Die DUC sei einfach während der Fahrt ausgegangen und das war es dann! Die Zündung (keyless!!!) bootet nicht mehr , einfach tot!!! Wir haben versucht durch ein Batterie ab-/anklemmen einen reset auszulösen aber das brachte nix. Einfach tot!!! Das war die 4. Tour bei der das in den letzten 2 Jahren passierte und diesmal sollte es der ADAC schriftlich dokumentieren!

Der Gute Kerl tut mir so leid! Er hat seit 2 Jahren nix als Ärger mit der Duc und der Freundliche ist unfähig den Bock zu reparieren. Zuletzt verbrachte diese Maschine die Wintermonate wegen der gleichen Symptome beim freundlichen ohne Erfolg einfach unfähig!

Der Händler hat super Preise aber scheinbar unfähigstes Personal! Und ob Audi wirklich schon Einfluss bei Ducati hat scheint fragwürdig zu sein. An dem Bock gab es auch schon diverse Probleme (Tankanzeige, ...) die repariert wurden aber auch erst beim 2. oder 4. Anlauf.

Mehr Glück mit den Ducs wüsche ich euch!

Gruß Andi.
 
Zuletzt bearbeitet:
X

xcycler90

Dabei seit
07.02.2014
Beiträge
272
Ort
Mittelfranken
Modell
seit März 2017 1200 GS LC Exclusive, davor 1200 GS BJ 2010, davor Suzuki Bandit 1250
Der Arme tut mir leid, ist schon eine schei.... Situation. Kann man nur sagen: "Kopf hoch".

Hat das Keyless nicht einen "Notpunkt" (bei der BMW im Bereich des Hinterradkotfügel), mit dem dann der keylessfunk überbrückt werden kann, genau für solche Notfälle?
 
G

Gast 30990

Gast
Mit Blindpesen in der Werkstatt hat man überall verloren, da hilft einen die Garantie auch nicht, wenn man ständig entnervt wieder hin darf. Schlechte Werkstätten können einen auch den Gefallen an einer Marke versauen, hat an sich aber generell nix mit einer Multi zu tun.
Ich habe nun auch mit einer Werkstatt gebrochen, bin nun auf die Vertragswerkstatt nächsten Monat gespannt, wenn ich zum 15er Service muss und dabei einige Garantieansprüche stellen werde. Größter Punkt wäre hier ein Ventilservice, bei mir tickern welche. Und da weiß ich ja jetzt schon, dass bei der 30er Durchsicht auf jeden Fall was einzustellen ist. Generell heißt es ja, alle 30tkm zum Ventilspielkontrolle, müssen ja dann aber nicht zwingend eingestellt werden, was ja dann am meisten kosten würde.
Wenn der Verlust nicht zu hoch ausfällt, kann man so ne Multi auch vor der 30er Durchsicht verkaufen. Wäre ja was für die, die nicht so viele km im Jahr fahren. Für wirkliche Vielfahrer ist die Ducati mit den hohen Werkstattkosten dann wohl eher weniger was.
Etwas Kohle lässt sich nun bei Euro 4 Fahrzeugen auch sparen, wenn man den Service in einer freien Werkstatt machen lässt. Dort sind ja meist andere Stundensätze zu erwarten.
Die Werkstatt muss in diesem Fall bei Ducati registriert sein, was wohl einer Gebühr bedarf. Und sie sollten eben doch auch Ahnung von Ducati haben. Ansonsten bleibt nach neuer Gesetzgebung die Garantie erhalten, wenn man Euro 4 Fahrzeuge in einer nicht Vertragswerkstatt zum Service gibt.

PS: Eine Multi hat sogar nen Notknopf, mit der man das Motorrad auch gänzlich ohne Schlüssel starten kann. Man muss dann bei Aktivierung nur einen 4stelligen Code eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.999
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ich mag Ducati und hatte selber mehrere, würde mir auch wieder eine kaufen. Für mich eine sympathische Marke.

Aber die Multi...nee.
Das agressive Sportgesicht passt hinten und vorne nicht zu einer Enduro, dann lieber die Scream-Fratze der KTM.
Die gerundete Seitenlinie mit der eingedellten Sitzmulde hat genau wie Hondas NC was von einem schwangeren Delphin und nicht jede Art von Charaktermotor lässt sich in jede Kategorie Motorrad verpflanzen.

Aber sie bereichert die Szene, und das ist wichtig.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.539
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
Hatte einst auch mit ne Multi geliebäugelt, da mir dann letztes Jahr gesagt wurde, die GS würde klein unter mir aussehen, habe ich zur GSA gewechselt und die Multi dürfte dann wohl deutlich zu schmal sein...
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
854
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Etwas Kohle lässt sich nun bei Euro 4 Fahrzeugen auch sparen, wenn man den Service in einer freien Werkstatt machen lässt. Dort sind ja meist andere Stundensätze zu erwarten.
Die Werkstatt muss in diesem Fall bei Ducati registriert sein, was wohl einer Gebühr bedarf. Und sie sollten eben doch auch Ahnung von Ducati haben. Ansonsten bleibt nach neuer Gesetzgebung die Garantie erhalten, wenn man Euro 4 Fahrzeuge in einer nicht Vertragswerkstatt zum Service gibt.
Was hat denn die Abgasnorm mit der Garantie/ Gewährleistung des Herstellers eines Produktes zu tun? Welche neue Gesetzgebung meinst Du? Welches Gesetz wurde konkret an welcher Stelle geändert?
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.539
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
Ansonsten bleibt nach neuer Gesetzgebung die Garantie erhalten, wenn man Euro 4 Fahrzeuge in einer nicht Vertragswerkstatt zum Service gibt.
Was hat denn die Abgasnorm mit der Garantie/ Gewährleistung des Herstellers eines Produktes zu tun? Welche neue Gesetzgebung meinst Du? Welches Gesetz wurde konkret an welcher Stelle geändert?
Naja, nach 'alter' Gesetzgebung kann ja nicht, da gab es ja noch kein Euro 4.
Und der Garantieerhalt ist... Es sei denn... Die Garantie ist eine freiwillige Leistung und daher kann in den Garantiebedingungen stehen, dass nur Werkstatt xyz den Service erbringen darf, um weiterhin Garantieleistungen in Anspruch nehmen zu können.
Aber dazu muss es auch erst einmal eine Garantie mit entsprechenden Bedingungen geben.
Gewährleistung ist unabhängig von der Form einer Serviceerbringung. Der Service muss nur korrekt nach Vorgabe durchgeführt worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hakan67

hakan67

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
71
Ort
Wedemark
Modell
R1200 GS LC
Hallo,

auch von mir einen Glückwunsch zum neuen Moped! Die Duc ist schon nett und ich denke fahrwerkstechnisch, wie auch vom Motor sicher auch sehr weit vorn. Auch das Design finde ich persönlich nicht so schlecht, auch wenn das sicher kein objektiver Maßstab ist.

Wo ich bei der...oder eigentlich muss ich den Ducatis sagen.....Bedenken habe, ist die Zuverlässigkeit, sowie die sehr hohen Kosten für die Wartung. Ich kenne in meinem Umfeld nicht einen Ducati Fahrer, bei dem das Moped über einen längeren Zeitraum problemlos läuft und sich die Kosten für Service noch im Rahmen halten, sofern man mehr als zwei kurze Ausfahrten im Jahr damit macht.

Wenn dein Vorhaben Ducati aber, wie du schreibst zunächst einmal für 2 Jahre ausgelegt ist, ist der Nachteil vermutlich noch zu verschmerzen.

Aber auf jeden Fall: Viel Spaß und eine unfallfreie Zeit!

Gruß
Frank
Danke Frank,

ich werde sehen wie zuverlässig sie ihren Dienst verrichtet. Für mich hat Ducati in den letzten Jahren technisch gewaltig aufgeholt, kein vergleich mehr zu den Baujahren vor 2012, denke dass Audi auch eine großen Anteil an der Verbessrung des Qualitätsmanagment hat.

Die Inspektionsskosten halten sich in Grenzen , bis auf die der 30.000km die ich aber ehe nicht erreiche. Nach 3 Jahren würde ich den Bock sowieso nicht mehr in eine Vertragswerkstatt bringen, Ventile einstellen kann jede gute freie Werkstatt, sowie Öl, andere Flüssigkeiten und Dichtungen etc,. Mein alten Oldtimer bringe ich auch nicht zu Mercedesfachwerkstatt ist mir nämlich viel zu teuer und die haben meist ehe keine Ahnung außer Module auszutauschen ( aus Kostengründen) , und Trotzdem fährt sich die Karre 1a
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.999
Ort
Schland
Modell
R1250GS
...Ventile einstellen kann jede gute freie Werkstatt...
DAS glaube ich nicht.
Keine freie Werkstatt legt sich die komplette Palette an Halbringen, Öffnern und Schließern hin.
Habe das alles schon gemacht, die Freaks sterben leider aus und die Jungen haben es nicht mehr drauf mit'n Ölstein und so...sind ja schließlich Mechatroniker. Da steht das nicht im Workflow.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wieviel freie Werkstätten gibt es überhaupt, die eine Desmodromik einstellen?

Ist ja doch bissel was anderes als Einstellschräubken zu drehen oder paar Shims zu tauschen.
 
G

Gast 30990

Gast
Was hat denn die Abgasnorm mit der Garantie/ Gewährleistung des Herstellers eines Produktes zu tun? Welche neue Gesetzgebung meinst Du? Welches Gesetz wurde konkret an welcher Stelle geändert?
Ist irgendeine neue EU Richtlinie, dass eben die Garantie nicht erlischt, wenn Servicearbeiten nicht in der Vertragswerkstatt durchgeführt werden. Gilt aber eben erst ab Euro 4 Fahrzeugen. Meine freie Werkstatt, ein ehemaliger Ducati Vertragshändler, hat sich bei Ducati registriert und könnte somit nun auch den Service machen. Leider muss ich beim 15er Service diverse Garantieansprüche geltent machen und dazu muss man eben zum Vertragshändler. Zudem habe ich eben mit meiner freien Werkstatt gebrochen, haben mich zu oft enttäuscht. Bin nun auf die Vertragswerkstatt gespannt, bis dato waren sie mir nicht sonderlich sympathisch.
Aber bei alle 15tkm sehe ich die an sich ja auch nicht so oft :p
Es sollte in der freien Werkstatt schon ein Ducati Erfahrender sein, die Desmodromik ist eine Sache für sich und nun mit dem DVT eher noch komplizierter geworden.
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Danke Frank,

[...] Ventile einstellen kann jede gute freie Werkstatt, sowie Öl, andere Flüssigkeiten und Dichtungen etc

Das mit dem Ventileeinstelle glaube ich auch nicht. Abgesehen von den Einstellkomponenten ist das bei den "neuen" Motoren schon nicht mehr so einfach. Ich will da nur den Ducati-Gott bei mir um die Ecke zitieren. Der ist ich glaube inzwischen fast 80J alt und mit eigenem Leistungsprüfstand immer noch im Werkstatt- und Verkaufsgeschäft:

"Beim Einstellen der 4 Ventiler sollen schon manche Schrauber zu Tode gekommen sein......."


Gruß
Frank
 
Thema:

4 Jahre und 25.000KM R1200GS LC , Ducati 1200 Enduro

4 Jahre und 25.000KM R1200GS LC , Ducati 1200 Enduro - Ähnliche Themen

  • Petition für 1. Hauptuntersuchung bei Motorrädern erst nach 3 Jahren

    Petition für 1. Hauptuntersuchung bei Motorrädern erst nach 3 Jahren: Aus irgendeinem Grund müssen unsere Moppeds ja bereits 2 Jahre nach Erstzulassung zur Hauptuntersuchung und nicht erst nach 3 Jahren wie PKW. Es...
  • Wiedereinsteiger nach 18 Jahren Abstinenz

    Wiedereinsteiger nach 18 Jahren Abstinenz: Moin in die Runde, kurz zu mir, wohne in Münster (NRW) und ziehe zum Frühling etwas mehr raus ins ländliche Münsterland, bin gestern 64 geworden...
  • Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre

    Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre: Das wäre doch ein schönes Thema für Diskussionen hier im Forum. 😂 (Das im Paket mit der Eignungsprüfung für über 70-Jährige) Kam vorher im...
  • Leserwahl: Motorrad des Jahres 2025

    Leserwahl: Motorrad des Jahres 2025: Motorrad des Jahres 2025 Code: E944 bis: 19.01.2025 optional m. Gewinnspiel: 1. Preis n/a sowie div. Kleinkram
  • Biete Sonstiges Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.

    Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.: Von dem ursprünglichen Neuprofil (5,5 in der Mitte und 5,1 an den Seiten) sind noch 4,6 bzw. 3,5 mm übrig. Der Reifen ist unfallfrei und hat keine...
  • Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt. - Ähnliche Themen

  • Petition für 1. Hauptuntersuchung bei Motorrädern erst nach 3 Jahren

    Petition für 1. Hauptuntersuchung bei Motorrädern erst nach 3 Jahren: Aus irgendeinem Grund müssen unsere Moppeds ja bereits 2 Jahre nach Erstzulassung zur Hauptuntersuchung und nicht erst nach 3 Jahren wie PKW. Es...
  • Wiedereinsteiger nach 18 Jahren Abstinenz

    Wiedereinsteiger nach 18 Jahren Abstinenz: Moin in die Runde, kurz zu mir, wohne in Münster (NRW) und ziehe zum Frühling etwas mehr raus ins ländliche Münsterland, bin gestern 64 geworden...
  • Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre

    Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre: Das wäre doch ein schönes Thema für Diskussionen hier im Forum. 😂 (Das im Paket mit der Eignungsprüfung für über 70-Jährige) Kam vorher im...
  • Leserwahl: Motorrad des Jahres 2025

    Leserwahl: Motorrad des Jahres 2025: Motorrad des Jahres 2025 Code: E944 bis: 19.01.2025 optional m. Gewinnspiel: 1. Preis n/a sowie div. Kleinkram
  • Biete Sonstiges Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.

    Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.: Von dem ursprünglichen Neuprofil (5,5 in der Mitte und 5,1 an den Seiten) sind noch 4,6 bzw. 3,5 mm übrig. Der Reifen ist unfallfrei und hat keine...
  • Oben