3D Druck

Diskutiere 3D Druck im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mit dem P1S. Habe aber auch Zugriff auf 4K Flüssigkeitsdrucker, ist mir aber eine zu große Sauerei und (vielleicht durch meine Unerfahrenheit...
TheMorgner

TheMorgner

Mit dem P1S. Habe aber auch Zugriff auf 4K Flüssigkeitsdrucker, ist mir aber eine zu große Sauerei und (vielleicht durch meine Unerfahrenheit damit) waren die Teile immer zu spröde und haben sich verzogen. Vielleicht habe ich zu intensiv nachgetrocknet? Aber der P1S druckt schnell und qualitativ hochwertig. Selbst mit dem günstigsten 10 Euro Filament dass ich nutze und meiner Meinung nach dem originalen in nichts Nachsteht. Und er ist wartungsfreundlich und einfach zu bedienen.

Hier mal noch ein 75cm hoher Roter Sand mit Solar LEDs. Allerdings habe ich hier auf die Files die es dazu im Netz gibt zurückgegriffen und nur kleinere Modifikationen wie die Verbindung mit Magneten realisiert. Meine Mutter freut sich darüber in Ihrem Garten.

Anhänge

#
Hallo HansHeld,

Schau mal hier: 3D Druck. Dort wird jeder fündig.

2

2Happy

Modell
R 1300 GS Triple Black, vorher Triumph Street Triple 675 R, KTM SCMR 690, Tuono V4 1100 RR
Ich habe den Thread erst gar nicht gesehen und auch einen erstellt für mein aktuelles Teil:

Sturzbügel Protektoren

Habe Protektoren der Sturzbügel erstellt. Idee dahinter war, für den Fall eines Umfallers auf Asphalt nicht direkt Kratzer im Sturzbügel zu haben.

LG!

TheMorgner

TheMorgner

Ohhh das sieht sehr gut aus. Hatte ich auch mal überlegt.

Das bringt mich zur Frage wie du Scannnst und was die Qualität ist. Wie bereitest du die Daten auf und wie nutzt du Sie zum zeichnen. Habe mich nie wirklich damit beschäftigt weil alles recht teuer ist. Wäre aber sehr Interessant für mich.

2

2Happy

Modell
R 1300 GS Triple Black, vorher Triumph Street Triple 675 R, KTM SCMR 690, Tuono V4 1100 RR
Ohhh das sieht sehr gut aus. Hatte ich auch mal überlegt.

Das bringt mich zur Frage wie du Scannnst und was die Qualität ist. Wie bereitest du die Daten auf und wie nutzt du Sie zum zeichnen. Habe mich nie wirklich damit beschäftigt weil alles recht teuer ist. Wäre aber sehr Interessant für mich.
Habe den Moose Lite von 3D Makerpro genutzt. Gescannt wird indem ich vorher mit Kreidespray die Teile komplett weiß matt sprühe. Geht auch ganz leicht wieder ab. Dann scannen und als einzige Nachbearbeitung lass ich Fusion das Netz nochmal auf 25% runter rechnen, da die Berechnung dann schneller geht und die Struktur völlig ausreichend ist. Die Genauigkeit beträgt dabei 0,1mm.
Im Sale kostet der auch nur 240€.

Zur Konstruktion nutze ich meist die Methode, dass ich das Netz in einen Körper umwandle und wenn es passend sein soll, den Körper dann per boolsche Operation abziehen lasse. Wenns detaillierter beschrieben werden soll, gerne melden :)

TheMorgner

TheMorgner

Das war detailliert genug, danke dir 👍👍, und für den Preis könnte ichs mir überlegen. Muss mich mal schlau machen zwecks Formaten und Umsetzung in Solidworks, aber sollte machbar sein. Das fehlt mir nämlich noch in meiner Werkstatt. Ich arbeite fast ausschließlich mit dem Messschieber und bei sowas ist das wenig zielführend.

TheMorgner

TheMorgner

So nun bin ich Zuhause.

Hier mal ein paar Bilder. Zwei Änderungen würde ich das nächste mal machen: Die Schraubverbindung des unteren Rahmens, hatte total vergessen dass Schraubenköpfe Platz brauchen. Die Federung: Das gebaute ist durchaus ein gängiges Konzept, allerdings macht es im 3D Druck ein Problem, da die Laufrollen zu leicht sind.

Vorbild für das Konzept war der Komatsu CD60R.

Die Kabel die oben noch raus stehen sind aus dem Schleifring und bekommen noch Stecker. Die Kette wird mit Filamentstücken verbunden, so ist Sie komplett aus Filament. Die Abstehenden Wimpel an den Kettengliedern wollte ich zum Zuschweissen nach dem Einstecken des Filaments nutzen, aber habe festgestellt dass das gar nicht nötig war. Natürlich ist das kein Offroadbiest und die Ketten haben kaum Grip aus PLA. Aber es ging mehr darum zu zeigen dass es möglich ist und nicht um ein sinnvolles Fahrzeug zu haben.

Es ist alles komplett selbst gezeichnet und geplant, auch die Kette und das Kettenrad, einzig der Zahnkranz und das Gegenzahnrad wurden aus STL Files eines Zahnradherstellers gefertigt und modifiziert.

PXL_20241223_141415227.jpg
PXL_20241223_141501685.jpg
PXL_20241223_141527322.MP.jpg
PXL_20241223_141420111.MP.jpg
PXL_20241223_141424880.jpg
PXL_20241223_141446052.jpg
PXL_20241223_141501685.jpg
PXL_20241223_141601942.jpg
PXL_20241223_141610161.jpg
PXL_20241223_141622039.MP.jpg
PXL_20241223_141429377.jpg
PXL_20241223_141435771.MP.jpg
PXL_20241223_141455399.jpg

Thema:

3D Druck

3D Druck - Ähnliche Themen

• 3D Druck-Service gesucht

3D Druck-Service gesucht: Hallo werte Gemeinde, ich bin auf der Suche nach nem Forumsmitglied, welches einen 3D Drucker sein Eigen nennt und mir eine frei aus dem großen...
  • 3D Druck Rahmenverkleidung für 1250GS ADV

3D Druck Rahmenverkleidung für 1250GS ADV: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer 3D Datei zum selbst drucken der Rahmenverkleidung für meine 1250 GS ADV. .stl Datei oder so wäre super...
  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • Hilfe gesucht für einen 3D Druck

Hilfe gesucht für einen 3D Druck: Moin, zu Coronazeiten habe ich im Look down einen Lego Mellenium Faclon zusammen gebaut (75192). Nun suche ich jemanden mit einem 3D Drucker, der...
  • GoPro Halterung für Cockpitverkleidung - 3D-Druck

GoPro Halterung für Cockpitverkleidung - 3D-Druck: Servus, um in Fahrtrichtung filmen und unkompliziert die GoPro an meiner R1250GS befestigen zu können, habe ich mir eine Halterung zur Montage an...
  • GoPro Halterung für Cockpitverkleidung - 3D-Druck - Ähnliche Themen

• 3D Druck-Service gesucht

3D Druck-Service gesucht: Hallo werte Gemeinde, ich bin auf der Suche nach nem Forumsmitglied, welches einen 3D Drucker sein Eigen nennt und mir eine frei aus dem großen...
  • 3D Druck Rahmenverkleidung für 1250GS ADV

3D Druck Rahmenverkleidung für 1250GS ADV: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer 3D Datei zum selbst drucken der Rahmenverkleidung für meine 1250 GS ADV. .stl Datei oder so wäre super...
  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • Hilfe gesucht für einen 3D Druck

Hilfe gesucht für einen 3D Druck: Moin, zu Coronazeiten habe ich im Look down einen Lego Mellenium Faclon zusammen gebaut (75192). Nun suche ich jemanden mit einem 3D Drucker, der...
  • GoPro Halterung für Cockpitverkleidung - 3D-Druck

GoPro Halterung für Cockpitverkleidung - 3D-Druck: Servus, um in Fahrtrichtung filmen und unkompliziert die GoPro an meiner R1250GS befestigen zu können, habe ich mir eine Halterung zur Montage an...
  • Oben