H
horst.w
- Dabei seit
- 30.08.2008
- Beiträge
- 623
- Modell
- R1150GS / 2000
Nein, nicht IM sondern AM Getriebe.
Habe 2 St da liegen, die ich mir besorgt habe (Originalpreis irgendwo bei 80 - 100 €), weil der Meine durch Kurzschluß im Kabelstrang unterm Tank offenbar Fratze ist. Über das Ding wird die Masse für die diversen Anzeigezustände des Getriebes durchgeschaltet ( 3 gelb-xxx Kabel). Elektrisch schaltet er zwar nur noch teilweise, aber mechanisch gibts keine Probleme.
Irgendwo hier im Form steht beschrieben, wie man ihn austauschen kann ohne das Getriebe zu demontieren. Wenn das nicht gehen sollte, lasse ich wie es ist, deshalb demontiere ich das Getriebe nicht - aber ich habe auch keine Schaltprobleme. Wobei es mich doch sehr verwundert, dass dieser Kunststoffzapfen das aushalten soll, ohne abzubrechen. Innen ist es nur ein einfacher Drehschalter, vermutlich mit einer Kontaktplatte und Kontaktfingern, denn im Neuzustand kann man den Mitnehmerzapfen endlos drehen.
Habe 2 St da liegen, die ich mir besorgt habe (Originalpreis irgendwo bei 80 - 100 €), weil der Meine durch Kurzschluß im Kabelstrang unterm Tank offenbar Fratze ist. Über das Ding wird die Masse für die diversen Anzeigezustände des Getriebes durchgeschaltet ( 3 gelb-xxx Kabel). Elektrisch schaltet er zwar nur noch teilweise, aber mechanisch gibts keine Probleme.
Irgendwo hier im Form steht beschrieben, wie man ihn austauschen kann ohne das Getriebe zu demontieren. Wenn das nicht gehen sollte, lasse ich wie es ist, deshalb demontiere ich das Getriebe nicht - aber ich habe auch keine Schaltprobleme. Wobei es mich doch sehr verwundert, dass dieser Kunststoffzapfen das aushalten soll, ohne abzubrechen. Innen ist es nur ein einfacher Drehschalter, vermutlich mit einer Kontaktplatte und Kontaktfingern, denn im Neuzustand kann man den Mitnehmerzapfen endlos drehen.