Nur kein Futterneid. Ihr müßt halt einfach mehr Kinder haben. Ohne die wäre es nur 336 Euro/Erwachsenem + dann die Hartz-üblichen Zulagen für Wohnung, Heizung usw. und Sonderausgaben. Ganz normale Sätze.
Aber die ganze Wahrheit steht am Ende:
Zitat:
....kommt er auf einen Bedarf von etwa 2300 Euro. Sein eigenes Einkommen und das Kindergeld werden darauf angerechnet – abzüglich eines Freibetrages. Damit bleibt eine Lücke von 200 Euro, die Kaddour M. als Hartz IV-Hilfe beantragen darf. ...
Also wenn ich rechne bleiben da keine 200 Euro Differenz, da ja sein Einkommen und Kindergeld angerechnet werden. Das sind mehr als 2300 Euro. Anrechnung doch wohl auf den Bedarf von 2100 Euro. Oder les ich das falsch? Oder wie groß ist denn der Freibetrag?
Und den Satz braucht natürlich das Volk:
Zitat:
.... mit denen er sich seine Traumwohnung ermöglichen kann.
Jeder hat so seine eigenen Vorstellungen von Träumen. Vielleicht lebt er bislang in einer 2Zimmer-Wohnung mit vier Kindern. Dann wäre eine 4Zimmer-Wohnung Altbau schon ein Traum.
Nur zur Verdeutlichung:
Das Durchschnittseinkommen in Deutschland liegt nach meinem Kenntnisstand bei ca. 40000 Brutto /Jahr. Ist das viel oder wenig? Für einen Alleinstehenden 20jährigen mit Durchschnittsausbildung, ist das relativ viel. Für einen 30jährigen Familienvater mit nicht arbeitender Frau und zwei Kindern wenig.
Dazu gibt es auch ne offizielle Berechnungsmethode, die berechnet ab welchem Gehalt abhängig von den persönlichen Verhältnissen die Armutsgrenze beginnt. Verheiratet und mit Kindern ist man da erstaunlicherweise schnell drunter (das meine ich jetzt nicht ironisch, ich weiß bei mir war die Mark auch nur noch 50 Pfennig wert).
Gruß Thomas