Die erste Tour fuhr ich 1982 mit einer R 100 S bis nach Ulcinj. Auf dem Hinweg hat uns an der dalmatinischen Küste die Bora meterweise versetzt und Wohnanhänger abgerissen, auf dem Rückweg, dann auch hoch nach Plitvice jezero hat es angefangen zu regnen. Das war wie Glatteis. Unfahrbar.
Das ist heute wesentlich besser, aber ich mahne dennoch zur Vorsicht.
Ihren Ruf als eine der gefährlichsten Straßen der Welt hat die Magistrale allerdings nicht wegen ihrer schwierig zu befahrenden Piste, sondern wegen der Risikobereitschaft zahlloser Lebensmüder, die in Kurven überholen, Kolonnen überholen, viel zu schnell fahren, früher meist mit wenig verkehrstüchtigen Zastava und Dacia 12.
Als die heutige N8 noch die Hauptverkehrsader nach Süden war (vor dem Bau der A1) lief auch der gesamte Schwerverkehr dort. Diese RABA-Laster krochen bei leichten Steigungen noch mit 30 km/h. Und dann wurde oft blind überholt.
Auf der Jadranska Magistrale, so schön sie unbestritten ist, ich kenne jeden Meter der Straße, schwamm schon sehr viel Blut.
Im damaligen Sozialistischen System blieben die zertrümmerten Autos oft einfach neben der Straße liegen.
Insofern ist es eher zu begrüßen, dass massiv kontrolliert und geblitzt wird und die Policija hart durchgreift, vor allem bei den Alkoholdelikten, die an der Tagesordnung waren und teilweise noch sind. Bei Vielen gehört der Rakija zum Frühstück, wie der frische Knoblauch zu den Sardinen.
Ich war letztes Jahr in Istrien:
Wenn Du in den Städten wie Pula, Porec, Novigrad oder Rovinj an eine Kreuzung heran fährst, solltest Du rechtzeitig bremsen und schauen, ob Deine Stiefel das Motorrad bei abschüssiger Fahrbahn auf trockenem "Asphalt" auch halten können. In vielen Kreisverkehren ist das ähnlich.
Mir ist öfter mal das Hinterrad weggeflutscht.
Ich will ja keine Panik machen.
Aber leichtfertig "Entwarnung" zu geben, weil man da einmal bei gutem Wetter und wenig Verkehr gut durchkam, das unterschreibe ich als Kroatien-Kenner keinesfalls. Da kann auch eine gehörige Portion Dusel dabei gewesen sein.
Also immer achtsam fahren. Gerade auf der Jadranska Magistrale. Dann kann man diese echte Traumstraße (ich liebe sie) auch besser genießen.