2025 Deutschlandtour

Diskutiere 2025 Deutschlandtour im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen wir möchten in diesem Jahr durch Deutschland kurven. Die Tour soll durch den Hunsrück, Eifel,Westerwald(Taunus), Odenwald,Spessart...
Robi1200

Robi1200

Themenstarter
Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
564
Ort
Schweiz
Modell
R1300GS
Hallo zusammen
wir möchten in diesem Jahr durch Deutschland kurven.
Die Tour soll durch den Hunsrück, Eifel,Westerwald(Taunus), Odenwald,Spessart Röhn bis zum Thüringer Wald führen.Dann wieder runter duchs Erzgebirge, Fichtelgebirge, Oberpfälzerwald,Fränkische Alp und Schwäbische Alp zurück Richtung Bodensee führen.
Dabei haben wir auch Zeit eingeplant, vielleicht das eine oder andere anschauen zu können. Das heisst, wir haben noch 4 Tagesrunden, die wir ganz anders gestalten können als geplant.Ist. Also alles noch provisorisch.
Die blaue Route ist der ungefähre Routenverlauf, die anderen Farben sind geplante Tagestouren

Habt ihr gute Tipps, was man in der Runde unbedingt anschauen sollte.
Vielen Dank für eure Inputs.
gruss
Robi


1735393684678.png
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
1.445
Zunächst mal, warum hast du Taunus in Klammern nach dem Westerwald gesetzt? Ich hoffe, dass du weißt, dass der Taunus eine eigenständige Region ist, in der es sich famos Motorrad fahren läßt!?

Du könntest dir das Römerkastel Saalburg und den Hessenpark ansehen. Und vom Feldberg aus einen Blick auf die beeindruckende Skyline Frankfurts werfen. So mal als spontane Ideen.
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
1.064
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Also die Gegend um Karlsbad finde ich öd zum Fahren.
Ich würde da eher weiter rüber nach Osten bis zum Elbsandsteingebirge, Schneekoppe, und retour und das rosa Ringerl um Karlsbad streichen.
dann würde ich nicht bei Weiden nach Südwest, sondern den bayrischen Wald weiter bis Sumava, Lipno, dann nach Süden bis Berchtesgaden und entlang der deutschen Alpenstrasse heimzu.

Ansehen: Museum Mödlareuth, Bad Schandau, Flossenbürg, nett ist ein Besuch in Marienbad, das Hinfahren öd.
.. ah ja, und das deutsche Raumfahrtmuseum natürlich

Insgesamt: schöne Tour!
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
13.029
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Schade, dass du in Franken die landschaftlich wie fahrerisch schönste Ecke, Fränkische Schweiz, großräumig umfährst.
(Je nach Wochentag und Zeitraum der Tour kann das aber auch eine gute Idee sein)

Gruß Thomas
 
Topfpflanze

Topfpflanze

Dabei seit
14.09.2024
Beiträge
293
Ort
Großraum Stuttgart
Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

also was ich so sehe an Schwäbische Alb und Schwarzwald,
das sind genau die Strecken, die man nicht fahren sollte, da
gibt es sehr viel besseres, kurvigeres, sehenswerteres.

Wann soll den Deine Deutschlandrunde stattfinden?
Wenn ich da zu Hause bin, könnte ich mir vorstellen, dass einige
andere und ich Dich begleiten und vorfahren.

Topfpflanze
 
Robi1200

Robi1200

Themenstarter
Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
564
Ort
Schweiz
Modell
R1300GS
Hallo zusammen

Vielen Dank für die ersten Tipps. Schaue ich gerne an.
Schwarzwald kennen wir relativ gut, da wir ja von Zürich anfahren. Sind auch öfters im Schwarzwald. Wenn man die Nebenstrecken fährt, ist es da immer noch sehr schön zum fahren.

Danke
Robi
 
Robi1200

Robi1200

Themenstarter
Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
564
Ort
Schweiz
Modell
R1300GS
Taunus haben wir im Visier, hat aber ziemlich grosse Städte dazwischen und mir war noch nicht so klar, wie man diese in Richtung Odenwald schlau umfahren könnte...

gruss
Robi
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.418
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black / Honda CRF 250 L
Hallo Robi,
das sieht im Großen und Ganzen nicht so schlecht aus. Wie schon geschrieben, würde ich den Taunus noch mitnehem, aber auch eine Tour in der Pfalz bzw. Pfälzer Wald einplanen. Vom Taunus in den Odenwald ist natürlich das Rhein-Main-Gebiet nicht so toll, entweder für eine halbe Stunde auf die Autobahn oder über Wiesbaden/Mainz nach Rheinhessen und bei Nierstein mit der Fähre an den Kornsand (Motorradtreffpunkt) und durchs Ried und Bergstraße in den Odenwald.
Wie auch schon geschrieben, kannst du dich gerne melden, wenn du in der Region bist, falls das paßt kann ich gerne eine Runde mit euch drehen.
Vorab aber schon mal viel Spaß und gutes Wetter für deine Tour.

MfG Georg
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
1.445
Wenn ich so auf die Karte und die Markierungen schaue, frage ich mich, worauf kommt es euch lieber Robi an? Ich unke mal, das Motorradfahren zum Selbstzweck in schöner, kurvenreicher Landschaft, scheint es eher nicht zu sein. Fair enough.

Wenn ihr den Taunus von Norden kommend in Richtung Süden, mit Ziel Odenwald fahren wollt, müsst ihr an Frankfurt vorbei. Das geht nicht anders. Da würde ich in Oberursel, am Tor zum Taunus (Hohemark), auf die 661 gehen und in Neu-Isenburg abfahren. Dauert ne halbe Stunde. Dann peilt ihr Messel an, wo sich der Besuch der Grube Messel anbietet.

Ab Neu-Isenburg kann man recht vergnüglich, gleichwohl unspektakulär über Landstraßen in den Odenwald fahren. Alles keine Entfernungen.
 
Butenostfrese

Butenostfrese

Dabei seit
04.08.2024
Beiträge
205
Ort
Vordertaunus
Modell
R 1300 Tramatura
My 5 Cents…

Idar-Oberstein ist tot, wir waren vor 5 Jahren mal da, an der Tanke gefragt „wo ist hier was los“ kam die Antwort „Da sind sie 10 Jahre zu spät“. WENN ihr dadurch müsst und zufällig was zu essen sucht, fahrt zum Flugplatz, die haben ein vernünftiges Restaurant und bei schönem Wetter ist immer was los.

Dann vermeide ich persönlich den Hunsrück. Bis auf ein paar Nebenstraßen fährst du dort in der Regel in größerer Höhe über die Ebene, sehr oft ist es windig. Gerade wenn du in der Gegend Hahn vorbeifährst.

Odenwald ist mir persönlich immer zu voll und zwar schön, rechtfertigt aus meiner Sicht, aber nicht den Schlenker nach unten. Insbesondere nicht die Fahrt durch die Ebene zwischen Worms und Bensheim.

Wenn du durch die Eifel möchtest, und danach sieht es ja aus, durch quere, den Hunsrück schnellstmöglich. Den Schlenker von der Eifel über den Rhein ins bergische Land kannst du machen, das ist ganz hübsch da. Von dort würde ich in etwa parallel zur B8 fahren. Anfahrt,punkte wären Runkel, Heinzenberg und Niederlauken. Da fährst du schön auf kleinen Straßen. Von dort hoch zum Feldberg und dann wie schon empfohlen, über Oberursel, kurz auf die Autobahn. Von dort würde ich tatsächlich bis Aschaffenburg fahren und dann nördlich in den Spessart abbiegen. Alternativ lässt du den Feldberg ausfallen und gehst über Butzbach und Münzenburg in den Vogelsberg. Dann den Hoherodskopf und von dort weiter Richtung Rhön.
 
Willem66

Willem66

Dabei seit
08.11.2024
Beiträge
149
Modell
Yamaha XSR 900 4sale. R1300GS ASA im Zulauf. :-)
Schöne Idee. Seid ihr eher unter der Woche, oder am WE in der Eifel?
Ich würde Dir dazu passend Tips geben. Am WE knubbelt es sich halt unangenehm an machen Stellen.
Fokus eher auf zügig und stoppfrei Fahren, oder auch mal ne (Rhein/)Fähre und eine schöne Ortsdurchfahrt mit Eisbude mitnehmen?
 
strizi

strizi

Dabei seit
01.08.2023
Beiträge
277
Ort
Oberpfalz
Modell
R1300GS
Hallo!
Werfe mal ne schöne Runde im Osten noch im Topf.
Kaffee am Keilberg: hotel-zelenydum.cz auf der Terasse , schöne Gegend
Essen im: hoteluspejcharu.cz , Züchten eigene Rinder

Nette Pause in der Fränkischen:
gestopft voll: kathibraeu.de
nett, idyllisch und ruhig: Biohof Familie Beyer auf Facebook , Wagyu Rind Burger aus eigener Haltung

Fränkische Schweiz würde ich auf jeden Fall durchqueren und nicht vorbeifahren.

Grüße
 

Anhänge

westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.906
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Idar-Oberstein ist tot, wir waren vor 5 Jahren mal da, an der Tanke gefragt „wo ist hier was los“ kam die Antwort „Da sind sie 10 Jahre zu spät“. WENN ihr dadurch müsst und zufällig was zu essen sucht, fahrt zum Flugplatz, wir haben ein vernünftiges Restaurant und bei schönem Wetter ist immer was los.
Stimmt. I-O ist absolut tot und schöne Strecken hat es da auch nicht. Die „Sportsbar“ am Hahn (auf dem ehemaligen Militägelände und nicht am Flughafen selbst) kann man empfehlen. Ist aber von I-O ein kleines Stückchen weg.

Aber
Dann vermeide ich persönlich den Hunsrück. Bis auf ein paar Nebenstraßen fährst du dort in der Regel in größerer Höhe über die Ebene, sehr oft ist es windig. Gerade wenn du in der Gegend Hahn vorbeifährst.
da kann ich nicht zustimmen.
Wenn man die Hunsrückhöhenstraße fährt, mag das stimmen.
Aber wenn man zb durch das Kellenbachtal oder die L108 von Kreershäuschen nach Tiefenbach fährt (10km kurvig durch den Soonwald), kommt man schon auf seine Kosten. Ich würde mal glatt behaupten, dass wenn man immer die Nord-Süd-Achse (also immer zwischen Mosel und Nahe pendelt) fährt, man abends keine Lust mehr auf Kurven hat 😉
Auch runter an die Mosel ist ganz nett, würde auf der anderen Seite aber wieder so schnell wie möglich nach oben um dann Richtung Nürburgring und Ahrtal zu fahren.

Auch der Pfälzer Wald zwischen Kaiserslautern und Annweiler ist nett, aber wegen der hohen Verkehrsdichte und den Geschwindigkeitsbegrenzungen macht es nicht mehr so viel Spaß.
Man kann das aber schön als Ziehweg zwischen in Richtung Nahetal nutzen. Einfach am Lautertal entlang hangeln und man hat schöne kurvige Strecken in einer nicht allzu dicht besiedelten Gegend. Und von da aus würde ich nach Baumholder oder Bostalsee fahren und dann wie schon geschrieben zwischen Nahe und Mosel (immer wieder runter ins Moseltal) hin und her pendeln und dann bei Kobern-Gondorf zum Nürburgring und Ahrtal abbiegen. Von da aus kann man dann wunderbar in den Westerwald oder die Eifel.
 
Zuletzt bearbeitet:
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
1.445
My 5 Cents…

Idar-Oberstein ist tot, wir waren vor 5 Jahren mal da, an der Tanke gefragt „wo ist hier was los“ kam die Antwort „Da sind sie 10 Jahre zu spät“. WENN ihr dadurch müsst und zufällig was zu essen sucht, fahrt zum Flugplatz, die haben ein vernünftiges Restaurant und bei schönem Wetter ist immer was los.

Dann vermeide ich persönlich den Hunsrück. Bis auf ein paar Nebenstraßen fährst du dort in der Regel in größerer Höhe über die Ebene, sehr oft ist es windig. Gerade wenn du in der Gegend Hahn vorbeifährst.

Odenwald ist mir persönlich immer zu voll und zwar schön, rechtfertigt aus meiner Sicht, aber nicht den Schlenker nach unten. Insbesondere nicht die Fahrt durch die Ebene zwischen Worms und Bensheim.

Wenn du durch die Eifel möchtest, und danach sieht es ja aus, durch quere, den Hunsrück schnellstmöglich. Den Schlenker von der Eifel über den Rhein ins bergische Land kannst du machen, das ist ganz hübsch da. Von dort würde ich in etwa parallel zur B8 fahren. Anfahrt,punkte wären Runkel, Heinzenberg und Niederlauken. Da fährst du schön auf kleinen Straßen. Von dort hoch zum Feldberg und dann wie schon empfohlen, über Oberursel, kurz auf die Autobahn. Von dort würde ich tatsächlich bis Aschaffenburg fahren und dann nördlich in den Spessart abbiegen. Alternativ lässt du den Feldberg ausfallen und gehst über Butzbach und Münzenburg in den Vogelsberg. Dann den Hoherodskopf und von dort weiter Richtung Rhön.
Die gähnend langweilige Strecke durch die Wetterau in die Rhön musste aber auch echt wollen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.194
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Hier sind zwischenzeitlich etliche Tipps, Hinweise und komplette Routenvorschläge gekommen! Dazu ist ein Forum gut.

Meine Vorgehensweise wäre mir "nur" einige Hotspots => Wegpunkte rauszusuchen und den Rest selbst zu planen. Alle tollen Strecken, wer beurteilt das überhaupt?, sind so oder so fast nie in eine Tour reinzubekommen.

Auch das nette Angebot von Einheimischen, teilweise mit-/vorzufahren würde ich mir gut überlegen. Passt das alles in mein eigenes zeitliche Fenster? Dagegen, sofern möglich, zusammen irgendwo einen Kaffee zu trinken und kurz zu Klönen, spricht wenig.

Das darf und wird jeder für sich selbst entscheiden.
 
Robi1200

Robi1200

Themenstarter
Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
564
Ort
Schweiz
Modell
R1300GS
Wenn ich da von Annaberg-Bucholz so runterfahre nach zB Richtung Bertesgaden (Deutsche Alpenstrasse) kann ich ja noch etwas wählen ob ich eher Böhmerwald oder Bayrischer Wald durchfahre.
Was wäre hier eher die Empfehlung mit dem Motorrad?
Danke
Robi
 
sigma

sigma

Dabei seit
25.05.2021
Beiträge
678
Ort
Westerwald
Modell
R1200GS K25, R1150GS, G650GS, F650GS Behörde
Dann vermeide ich persönlich den Hunsrück. Bis auf ein paar Nebenstraßen fährst du dort in der Regel in größerer Höhe über die Ebene, sehr oft ist es windig. Gerade wenn du in der Gegend Hahn vorbeifährst.
Hmm, das sehe ich komplett anders.
Allein die vielen schönen kleinen Straßen aus der Nahe-Glan Region rauf auf die Höhen und wieder runter, queer durch den Soonwald, klasse Straßen und wenig Verkehr.
Die unzähligen Abfahrten an die Mosel sind ein Leckerbissen.
 
Thema:

2025 Deutschlandtour

2025 Deutschlandtour - Ähnliche Themen

  • HAT 2025 - Mitfahrer / Tipps für die Anmeldung gesucht

    HAT 2025 - Mitfahrer / Tipps für die Anmeldung gesucht: Moin in die Runde, ich möchte mich für die HAT Classic 2025 anmelden. Da dies das erste Mal wäre, hätte ich ein paar Fragen an die Wissenden: 1...
  • Sardinien 1. Juni-Woche 2025, gemeinsame Ausfahrt

    Sardinien 1. Juni-Woche 2025, gemeinsame Ausfahrt: Servus, ihr GS-Verrückten! In der ersten Juni-Woche sind Attila und @HarryS und ich in Bari Sardo. In einem anderen Fred wurde die Idee geboren...
  • Reifenfreigaben ab 2025?

    Reifenfreigaben ab 2025?: Allen HP2-Fahrern zunächst ein schönes Weihnachtsfest! Ich kriege zu Weihnachten einen neuen Hinter-Reifen - es wird wieder der Michelin Anakee...
  • Was kommt in 2025 an Gesetzesänderungen auf uns zu?

    Was kommt in 2025 an Gesetzesänderungen auf uns zu?: Andreas von Motorrad Nachrichten hat das sehr schön in seinem Youtube Video erklärt. Da sind "einige Dinger" dabei, die besonders auch beim Fahren...
  • SW-Motech Open House 2025

    SW-Motech Open House 2025: Moin, kann mir jemand für das Event eine Unterkunft (Hotel/Pension) empfehlen? Ja....ich weiß, das Datum steht noch nicht fest. :) Gruß Jochen
  • SW-Motech Open House 2025 - Ähnliche Themen

  • HAT 2025 - Mitfahrer / Tipps für die Anmeldung gesucht

    HAT 2025 - Mitfahrer / Tipps für die Anmeldung gesucht: Moin in die Runde, ich möchte mich für die HAT Classic 2025 anmelden. Da dies das erste Mal wäre, hätte ich ein paar Fragen an die Wissenden: 1...
  • Sardinien 1. Juni-Woche 2025, gemeinsame Ausfahrt

    Sardinien 1. Juni-Woche 2025, gemeinsame Ausfahrt: Servus, ihr GS-Verrückten! In der ersten Juni-Woche sind Attila und @HarryS und ich in Bari Sardo. In einem anderen Fred wurde die Idee geboren...
  • Reifenfreigaben ab 2025?

    Reifenfreigaben ab 2025?: Allen HP2-Fahrern zunächst ein schönes Weihnachtsfest! Ich kriege zu Weihnachten einen neuen Hinter-Reifen - es wird wieder der Michelin Anakee...
  • Was kommt in 2025 an Gesetzesänderungen auf uns zu?

    Was kommt in 2025 an Gesetzesänderungen auf uns zu?: Andreas von Motorrad Nachrichten hat das sehr schön in seinem Youtube Video erklärt. Da sind "einige Dinger" dabei, die besonders auch beim Fahren...
  • SW-Motech Open House 2025

    SW-Motech Open House 2025: Moin, kann mir jemand für das Event eine Unterkunft (Hotel/Pension) empfehlen? Ja....ich weiß, das Datum steht noch nicht fest. :) Gruß Jochen
  • Oben