2003er 1150GS ist nach Abstellen in der Garage inkontinent...

Diskutiere 2003er 1150GS ist nach Abstellen in der Garage inkontinent... im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo möchte keine unnötige Panik machen aber ich bin überhaupt nicht der Meinung das das die Ursache war, da wo du die Schellen nachgezogen...
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.690
Ort
Rheinland
Hallo

möchte keine unnötige Panik machen aber ich bin überhaupt nicht der Meinung das das die Ursache war, da wo du die Schellen nachgezogen hast, sind bei mir gar keine Schellen, sondern die Schläuche sind nur gesteckt, sind nur Überlaufschläuche.

Wie schon geschrieben würde ich nochmal die Schnellkupplungen hinter der schwarzen Abdeckung überprüfen, einfach Deckel abziehen und an den Schnellkupplungen mal etwas wackeln.

Da es sich um eine Adventure handelt könnte sie einen großen 30 l Tank haben. Falls ja dann gibt es ( nur bei einem großen 30l Tank )noch eine Schnellkupplung unter dem Tank der unten bei Tankwangen verbindet, die geht auch schon mal kaputt, die bitte auch überprüfen.
Die Treubstoffleitungen könnten auch pörös sein, falls nicht schon mal erneuert.
Ich würde wetten, da finest die die wirkliche Ursache der inkontinenz.

gruß
gstommy68
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.608
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo

möchte keine unnötige Panik machen aber ich bin überhaupt nicht der Meinung das das die Ursache war, da wo du die Schellen nachgezogen hast, sind bei mir gar keine Schellen, sondern die Schläuche sind nur gesteckt, sind nur Überlaufschläuche.
...
Dann hatte ich mich doch nicht verguckt ...
Hatte auch an die Überlaufschläuche gedacht, aber sie etwas weiter hinten angesiedelt.
Aber stimmt, das Verbindungsstück sitzt an den Überläufen.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.090
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Da war wohl mal eine Schnellkupplung. Nach Abziehen der seitlichen Plastikabdeckung sollte man den anderen der beiden Schläuche (Vorlauf oder Rücklauf) sehen können.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.967
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
bedeutet in der Konsequenz: was?
Das es der Überlaufschlauch ist, bei dem es dann auch unten rausrinnen müßte, wo der endet, denn der ist am Ende offen.
Mit Anziehen der Klemmen dürfte man das Problem nicht lösen können. Abgesehen davon braucht der normal keine Klemmen, weil kein Druck drauf ist.

Ich vermute, der Benzin kommt von woanders her.

Nachtrag:

Sind doch nicht die Überlaufschläuche, sah nur im ersten Moment so aus.

Da hat wohl wer statt der Schnellkupplungen provisorisch was repariert und einen Verbinder reingegeben.

ist nicht Original so
Aber wenn es nun dicht ist.

Normal sind diese Schnellkupplungen da drinnen:

b.jpeg
 
_viajero

_viajero

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
2.149
Ort
Oberlausitz
Modell
R1150 GS
Also ich bin mir jetzt nicht sicher, aber das Foto zeigt doch einen Ausgleichsschlauch zwischen den Tankhälften von einem 30 l tank.
Lt. TE hat er aber eine GS und keine GSA.
An der Stelle wäre original eine weiße Schnellkupplung 90° Winkel.
Die Stelle hatte ich früher mal genutzt, zum Kocher befüllen (bis die Kupplung gebrochen war und habe so ähnlich wie auf dem Bild mit einem Rohr gebrückt).
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.608
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Also ich bin mir jetzt nicht sicher, aber das Foto zeigt doch einen Ausgleichsschlauch zwischen den Tankhälften von einem 30 l tank.
Lt. TE hat er aber eine GS und keine GSA.
An der Stelle wäre original eine weiße Schnellkupplung 90° Winkel.
Die Stelle hatte ich früher mal genutzt, zum Kocher befüllen (bis die Kupplung gebrochen war und habe so ähnlich wie auf dem Bild mit einem Rohr gebrückt).
Auf den Fotos sind farbige Felgen und Ventildeckel der GSA zu sehen.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.690
Ort
Rheinland
Also ich bin mir jetzt nicht sicher, aber das Foto zeigt doch einen Ausgleichsschlauch zwischen den Tankhälften von einem 30 l tank.
Lt. TE hat er aber eine GS und keine GSA.
An der Stelle wäre original eine weiße Schnellkupplung 90° Winkel.
Die Stelle hatte ich früher mal genutzt, zum Kocher befüllen (bis die Kupplung gebrochen war und habe so ähnlich wie auf dem Bild mit einem Rohr gebrückt).
Hallo
ich bin mir ziemlich sicher das es ne Adventure ist. Nach nochmaligem Studium des Fotos bin ich nun der Meinung das da der Verbindungsschlauch der beiden Tankwangen zusehen ist. Und wo früher die 90 Grad Schnellkupplung war, wurde der Schlauchverbinder wenig fachgerecht reingefrickelt. Der Schlauchinnen durchmesser beträgt dort 6 mm.
Das passt auch zur Beschreibung das nach dem Nachziehen es wieder dicht ist, wäre aber ( für mich) ebenfalls nur ne Notreparatur.

gruß
gstommy68
 
K

Kunstlehrer

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2021
Beiträge
45
Hallo

möchte keine unnötige Panik machen aber ich bin überhaupt nicht der Meinung das das die Ursache war, da wo du die Schellen nachgezogen hast, sind bei mir gar keine Schellen, sondern die Schläuche sind nur gesteckt, sind nur Überlaufschläuche.

Wie schon geschrieben würde ich nochmal die Schnellkupplungen hinter der schwarzen Abdeckung überprüfen, einfach Deckel abziehen und an den Schnellkupplungen mal etwas wackeln.

Da es sich um eine Adventure handelt könnte sie einen großen 30 l Tank haben. Falls ja dann gibt es ( nur bei einem großen 30l Tank )noch eine Schnellkupplung unter dem Tank der unten bei Tankwangen verbindet, die geht auch schon mal kaputt, die bitte auch überprüfen.
Die Treubstoffleitungen könnten auch pörös sein, falls nicht schon mal erneuert.
Ich würde wetten, da finest die die wirkliche Ursache der inkontinenz.

gruß
gstommy68
Kleiner Tank
 
K

Kunstlehrer

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2021
Beiträge
45
Also ich bin mir jetzt nicht sicher, aber das Foto zeigt doch einen Ausgleichsschlauch zwischen den Tankhälften von einem 30 l tank.
Lt. TE hat er aber eine GS und keine GSA.
An der Stelle wäre original eine weiße Schnellkupplung 90° Winkel.
Die Stelle hatte ich früher mal genutzt, zum Kocher befüllen (bis die Kupplung gebrochen war und habe so ähnlich wie auf dem Bild mit einem Rohr gebrückt).
Es ist eine Adventure mit kleinem Tank und tieferem Fahrwerk.
 
K

Kunstlehrer

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2021
Beiträge
45
Hallo
ich bin mir ziemlich sicher das es ne Adventure ist. Nach nochmaligem Studium des Fotos bin ich nun der Meinung das da der Verbindungsschlauch der beiden Tankwangen zusehen ist. Und wo früher die 90 Grad Schnellkupplung war, wurde der Schlauchverbinder wenig fachgerecht reingefrickelt. Der Schlauchinnen durchmesser beträgt dort 6 mm.
Das passt auch zur Beschreibung das nach dem Nachziehen es wieder dicht ist, wäre aber ( für mich) ebenfalls nur ne Notreparatur.

gruß
gstommy68
Ich hatte ja auch schon geschrieben, dass ich da noch mal bei muss! Bin mit dem Ist-Zustand ebenso nicht zufrieden.
Bin aber damit zufrieden, dass aktuell erst mal kein Sprit mehr ausläuft.
Werde ich natürlich dennoch die nächsten Tage beobachten 👍🏻
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
623
Modell
R1150GS / 2000
.... und ich hatte an meiner gebrauchten Maschine an selbiger Stelle selbiges Problem, manchmal ist Sprit weggelaufen, nicht immer aber immer irgendwie unerklärlich.
Bis ich darauf gekommen bin, dass irgend ein Vollpfosten die fest eingegrimpte Ohrenschelle am Stutzen des Rücklaufschlauchs aufgeweitet hatte, um dort den Schlauch einfacher abziehen zu können.
Die Schnellverschlüsse waren bei Kauf schon demontiert ... jetzt sind welche vom großen L. dran, gegenläufig montiert wg Verwechselungsgefahr und Ruh ist.
 
Thema:

2003er 1150GS ist nach Abstellen in der Garage inkontinent...

2003er 1150GS ist nach Abstellen in der Garage inkontinent... - Ähnliche Themen

  • 2003er GS Doppelzündung Fragen

    2003er GS Doppelzündung Fragen: Hallo Zusammen, ich habe meine Jahresinspektion abgeschlossen. Bei der Kontrolle der linken Zündkerzen hatte ich nur eine Hälfte der Zündspule in...
  • Erledigt Gelbe 2003er 1150 GS mit 75 TKM u. komplettem Scheckheft

    Gelbe 2003er 1150 GS mit 75 TKM u. komplettem Scheckheft: Hallihallo, ich biete Euch hier eine 1150 GS mit EZ 03.2003 in Gelb an. Ich hab sie aus erster Hand übernommen. Doppelzünder, Integral-ABS...
  • Verständnissfrage Kardan und Endantrieb 2003er 1150GS

    Verständnissfrage Kardan und Endantrieb 2003er 1150GS: Moin zusammen, welche Folgeprobleme / defekte verursacht ein verdreht zusammen gesteckter Kardan und Kreuzgelenke, wo die Lager nicht mehr sauber...
  • 2003er GS Endantrieb Alternaiven zum BMW Lager und Wellendichtring?

    2003er GS Endantrieb Alternaiven zum BMW Lager und Wellendichtring?: Moin, habe einen defekten Endantrieb, welchen ich überholen möchte. Gibt es alternative Bezugquellen für die Lager und den Wellendichtring...
  • 2003er 1150 GS - Adventure / Bordspannung

    2003er 1150 GS - Adventure / Bordspannung: Hallo zusammen, vor 6 Wochen habe ich nach dem Tanken einen Totalausfall der Bordspannung gehabt, nachdem ich die GS (1150GS Adventure von 2003...
  • 2003er 1150 GS - Adventure / Bordspannung - Ähnliche Themen

  • 2003er GS Doppelzündung Fragen

    2003er GS Doppelzündung Fragen: Hallo Zusammen, ich habe meine Jahresinspektion abgeschlossen. Bei der Kontrolle der linken Zündkerzen hatte ich nur eine Hälfte der Zündspule in...
  • Erledigt Gelbe 2003er 1150 GS mit 75 TKM u. komplettem Scheckheft

    Gelbe 2003er 1150 GS mit 75 TKM u. komplettem Scheckheft: Hallihallo, ich biete Euch hier eine 1150 GS mit EZ 03.2003 in Gelb an. Ich hab sie aus erster Hand übernommen. Doppelzünder, Integral-ABS...
  • Verständnissfrage Kardan und Endantrieb 2003er 1150GS

    Verständnissfrage Kardan und Endantrieb 2003er 1150GS: Moin zusammen, welche Folgeprobleme / defekte verursacht ein verdreht zusammen gesteckter Kardan und Kreuzgelenke, wo die Lager nicht mehr sauber...
  • 2003er GS Endantrieb Alternaiven zum BMW Lager und Wellendichtring?

    2003er GS Endantrieb Alternaiven zum BMW Lager und Wellendichtring?: Moin, habe einen defekten Endantrieb, welchen ich überholen möchte. Gibt es alternative Bezugquellen für die Lager und den Wellendichtring...
  • 2003er 1150 GS - Adventure / Bordspannung

    2003er 1150 GS - Adventure / Bordspannung: Hallo zusammen, vor 6 Wochen habe ich nach dem Tanken einen Totalausfall der Bordspannung gehabt, nachdem ich die GS (1150GS Adventure von 2003...
  • Oben