Buam
( KMMUELLER - LAMPE ) hört´s bitte auf euch zu befetzen - ihr habt ja beide Recht
( und ich wollte eigentlich nicht mehr auf das Thema antworten )
Dieser Umbau auf 19 Zoll ist auf Grund der " geringen " Reduzierung des Raddurchmessers / Radumfanges möglicherweise für die Software gerade noch grenzwertig.
Was die Software im Serienprogramm jedoch überhaupt nicht abgreift ist die Reifenbreite ( von 90/21 auf 110/19 ) - und somit sind wir schon wieder bei einem ganz anderen Thema .
Nicht umsonst sagt mir BMW dass dieser Umbau nicht homologiert ist - HE Motorradtechnik weist sehr seriös darauf hin, dass da etwas sein könnte !!
Nachdem ich mittlerweile auch die Kopie der Eintragung von DAKKURT ( danke vielmals ) vorliegen habe, weiss ich , dass sein TÜV Ingenieur nur die Nachweise über die Tauglichkeit der Felge sehen wollte - er hat auch nur die " Felge und die Bereifung " eingetragen ( ein Hinweis auf das Gesamtsystem ist dadurch nicht zwangsläufig vorhanden !! )
Wieweit sich der TÜV Ing. im Falle eines Unfalles ( Gott möge alle die den Umbau gewagt haben davor bewahren ) darauf berufen kann, dass er den Umbau unter Ausschalten des ABS durchgefühert hat überlasse ich der Phantasie jedes einzelnen - bzw. im worst case den Gerichten .
Eine wirkliche Homologation stellt diese Eintragung jedoch nicht dar , es fehlen jegliche Nachweise - somit bin ich auch der Meinung - dieser TÜV Eintrag ist extrem grenzwertig und bei uns in Österreich unvorstellbar.
Diese Aussagen stütze ich auf das Gespräch mit einem Ingenieurskollegen welcher bei KTM gearbeitet hat und die Homologationsprozedur für Bremssysteme und Rad - Reifenkombinationen bis zum Abwinken kennt.
Bevor nicht eine ABE für diesen ( in der Tat reizvollen ) Umbau vorliegt werde ich mich hüten umzubauen - kann sein dass ich als Techniker etwas pingelig bin, aber wenn ich durch so einen Umbau in einen Unfall verwickelt werde möchte ich zumindest ( sofern ich es überlebe ) die Gewissheit haben, dass ich keinen Nachweis erbringen muss, dass mein Motorrad " sauber " war.
Friedl