Sorry leider bin ich da ein Leihe und habe mich da auf den Fachmann verlassen.
War das erste und letzte Mal mit zuviel Technik. Nächstes Mal wie bei meinen vorherigen Abstimmung auf dem Prüfstand mit vorher hinterher Messung und fertig. Alt bewährt und man sollte nicht experimentieren wenn man gute Erfahrungen gemacht hat.
Wie waren den die bereits gemachten Erfahrungen?
Tuning mit pi x Daumen oder mit Zahlen, schwarz auf weiss?
Ich hatte den Eindruck in den ersten Posts, dass du mit der Materie gut vertraut bist....
Du schriebst ja etwas von - zum 3. mal... daher habe ich vermutet, dass deine Erwartungen in Bezug auf Drehmoment und Leistung durch Messungen belegt sind.
Ein seriöses Tuning bedeutet für mich, dass ich vorher/nachher benennen kann.
Die einzelnen Komponenten vom Tuner erklärt werden - LuFi, Krümmer, Auspuff, Software in ihrem Zusammenspiel und ihrer Abhängigeit zueinander.
Dazu erfolgt abschliessend eine Prüfstandsmessung, aus der ersichtich ist, dass ein plus X zu erkennen ist,
in der Grössenordnung von mehr als +/- 5 % - so weit streuen die Ergebnisse messtechnisch bedingt.
Abschliessend sollte der Tuner zusichern, dass alle Massnahmen rückbaubar sind - inkl. der ECU Programmierung.
Damit ist dann auch ein ehrlicher Wiederverkauf gewährleistet bzw. der Betrieb ausserhalb der Rennstrecke.
Versicherungsrechtliche Bedenken bzw. die Probleme in Zusammenhang mit einem Betrieb ohne TÜV Abnahme lasse ich mal Aussen vor.
Dann bin ich mal gespannt, ob die GS wieder zum Leben erweckt wird, ohne Tannenbaum Geblinke...
Evtl. erfahren wir ja dann auch, woran es lag und welche Optimierungen gesamthaft erfolgten