16 er GS springt nach Ecu Tuning nicht mehr an?

Diskutiere 16 er GS springt nach Ecu Tuning nicht mehr an? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Prinzipiell ist die Tuningmaßnahme bei der 11er ratsam. Die Gedenksekunde beim Beschleunigen ist weg, Ansprechverhalten wie “ride by wire“...
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.981
Ort
Wien
Modell
1250er
Prinzipiell ist die Tuningmaßnahme bei der 11er ratsam. Die Gedenksekunde beim Beschleunigen ist weg, Ansprechverhalten wie “ride by wire“ abgesehen davon, dass die Beschleunigung viel homogener abläuft (über den kompletten Teillastbereich). Mit anderen Worten: man hat ein komplett anderes Motorrad (wie es sein sollte). Meine 11er war mindestens gleichwertig wie die ersten LC‘s.

Ich hoffe beim Glocknerfreund, dass eventuell ein Kabel locker ist. Das Thema hatte ich auch schon (durch Zufall entdeckt).
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.868
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ich vermute, dass beim Service eventuell ein Update gemacht wurde und das Tuning wieder überschrieben wurde. Wäre ein klassischer Vorgang.
Das geht nicht, jeder Tuner sichert seine Daten gegen Zugriff.
Was aber in dem Zusammenhang geht, der Eigner teilt der BMW Werkstatt nicht mit das die BMS-K geändert wurde und diese steckt den Tester an, der zerschiesst dann die ECU.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.364
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
War die GS zwischenzeitlich bei BMW?

Ich las heraus, dass noch eine Werkstatt gesucht wird...

Oder der Tuner hat selber Hand angelegt, im Nachhinein die SW zurückzuspielen...
 
H

heidjer

Dabei seit
27.12.2020
Beiträge
158
Ort
Lüneburger Heide
Modell
R80GS R100GS P/D R1100GS
Für alle Nörgler und Besserwisser es geht um NM und nicht PS. Und wer sagt ne GS läuft perfekt hat keine Ahnung und sollte sich besser enthalten. Ich suche nur nach Erfahrungen von Gleichgesinnten. Für alle Anderen ist es spinnerei das weiß ich doch längst.
Aber Prüfstände lügen nun einmal nicht und auf denen und auch auf der Straße hat es bei meinen letzten Motorrädern immer was gebracht. Ich mache das auch für mich und nicht um andere zu beeindrucken!!!
Und nein der Prüfstand stand noch aus bei der GS weil ich immer noch nicht sicher bin ob Akrapovic oder Remus sprich Schnitzer.
Warum darf man eigentlich in Deutschland nicht ein bisschen verrückt sein. Stimmt passt nicht zum Neonhelm und der Rukka Kombi :-)
Für alle Nörgler und Besserwisser es geht um NM und nicht PS. Und wer sagt ne GS läuft perfekt hat keine Ahnung und sollte sich besser enthalten. Ich suche nur nach Erfahrungen von Gleichgesinnten. Für alle Anderen ist es spinnerei das weiß ich doch längst.
Aber Prüfstände lügen nun einmal nicht und auf denen und auch auf der Straße hat es bei meinen letzten Motorrädern immer was gebracht. Ich mache das auch für mich und nicht um andere zu beeindrucken!!!
Und nein der Prüfstand stand noch aus bei der GS weil ich immer noch nicht sicher bin ob Akrapovic oder Remus sprich Schnitzer.
Warum darf man eigentlich in Deutschland nicht ein bisschen verrückt sein. Stimmt passt nicht zum Neonhelm und der Rukka Kombi :-)
So sieht es aus, Drehmoment muß her. Es geht auch mit wenig Geld. R1100GS
20210224_102524.jpg

20210331_203227.jpg
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
17.633
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
So wie ich das verstanden habe...wenn die ECU durch eine falsche Software grütze ist....nada...einmal neu. Die läst sich nicht komplett neu bespielen sonder nur updaten.....
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.846
Ort
Ortenaukreis
Was ist der Unterschied zwischen "Updaten" und "bespielen"....?
Beides ist doch ein ändern der Daten-also das gleiche....?
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.690
Ort
Rheinland
Hallo
warum nicht direkt ne S 1000 XR nehmen, due hat 17 Zoll vorne und mächtig Dampf serienmäßig. Da ist kein unnötiges Gefummel und Geld versenken nötig.

gruß
gstommy68
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.744
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo
warum nicht direkt ne S 1000 XR nehmen, due hat 17 Zoll vorne und mächtig Dampf serienmäßig. Da ist kein unnötiges Gefummel und Geld versenken nötig.

gruß
gstommy68
Nimm du die S1000XR, ich baue mir lieber einen Boxer um.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.868
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Nicht genaues weis man nicht.

1. Kennfeldoptimierung
Hier geht man mit einem Tool (Rexxer)über den Fahrzeugstecker ohne das Sg zu öffnern in das SG und kann die Parameter der Zündung und der Einspritzdauer ändern.
Nachdem man auf einem Prüfstand die Zündwinkel und Lambawerte ermittelt und abgeändert hat, sichert man diesen Stand der SW, damit dieser nicht überschrieben werden kann.

2. Rapid Bike ist ein Zusatzsteuergerät das nach dem orginalen SG geschaltet wird und damit nur die Einspritzzeiten verändert werden können.

Beides macht keinen Sinn.
 
G

Gast59688

Gast
Nicht genaues weis man nicht.

1. Kennfeldoptimierung
Hier geht man mit einem Tool (Rexxer)über den Fahrzeugstecker ohne das Sg zu öffnern in das SG und kann die Parameter der Zündung und der Einspritzdauer ändern.
Nachdem man auf einem Prüfstand die Zündwinkel und Lambawerte ermittelt und abgeändert hat, sichert man diesen Stand der SW, damit dieser nicht überschrieben werden kann.

2. Rapid Bike ist ein Zusatzsteuergerät das nach dem orginalen SG geschaltet wird und damit nur die Einspritzzeiten verändert werden können.

Beides macht keinen Sinn.
Sorry leider bin ich da ein Leihe und habe mich da auf den Fachmann verlassen.
War das erste und letzte Mal mit zuviel Technik. Nächstes Mal wie bei meinen vorherigen Abstimmung auf dem Prüfstand mit vorher hinterher Messung und fertig. Alt bewährt und man sollte nicht experimentieren wenn man gute Erfahrungen gemacht hat.
 
G

Gast 44602

Gast
Hi,

falls es darum geht, deine Elektronik wenigstens wieder in einen funktionsfähigen Zustand zurückzuversetzen, fällt mir nur dieser Spezi ein:


Gruß Hannes.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.364
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Sorry leider bin ich da ein Leihe und habe mich da auf den Fachmann verlassen.
War das erste und letzte Mal mit zuviel Technik. Nächstes Mal wie bei meinen vorherigen Abstimmung auf dem Prüfstand mit vorher hinterher Messung und fertig. Alt bewährt und man sollte nicht experimentieren wenn man gute Erfahrungen gemacht hat.
Wie waren den die bereits gemachten Erfahrungen?
Tuning mit pi x Daumen oder mit Zahlen, schwarz auf weiss?

Ich hatte den Eindruck in den ersten Posts, dass du mit der Materie gut vertraut bist....

Du schriebst ja etwas von - zum 3. mal... daher habe ich vermutet, dass deine Erwartungen in Bezug auf Drehmoment und Leistung durch Messungen belegt sind.

Ein seriöses Tuning bedeutet für mich, dass ich vorher/nachher benennen kann.
Die einzelnen Komponenten vom Tuner erklärt werden - LuFi, Krümmer, Auspuff, Software in ihrem Zusammenspiel und ihrer Abhängigeit zueinander.
Dazu erfolgt abschliessend eine Prüfstandsmessung, aus der ersichtich ist, dass ein plus X zu erkennen ist,
in der Grössenordnung von mehr als +/- 5 % - so weit streuen die Ergebnisse messtechnisch bedingt.

Abschliessend sollte der Tuner zusichern, dass alle Massnahmen rückbaubar sind - inkl. der ECU Programmierung.
Damit ist dann auch ein ehrlicher Wiederverkauf gewährleistet bzw. der Betrieb ausserhalb der Rennstrecke.
Versicherungsrechtliche Bedenken bzw. die Probleme in Zusammenhang mit einem Betrieb ohne TÜV Abnahme lasse ich mal Aussen vor.

Dann bin ich mal gespannt, ob die GS wieder zum Leben erweckt wird, ohne Tannenbaum Geblinke...

Evtl. erfahren wir ja dann auch, woran es lag und welche Optimierungen gesamthaft erfolgten :)
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.583
Leider sind solche geschundene Tunerumbau Hütten nie ehrlich und die größte Lüge wenn man sie zurückgebaut verkauft
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.364
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
...dazu können ja die Tunerspezialisten hier im Thread sicher etwas sagen....

Auch was die zu erwartenden Leistungsgewinne anbelangt - oder die Standzeiten in Bezug auf die Kilometerleistung.
 
G

Gast 35536

Gast
Drehmomentoptimierung und Konstantfahrruckeln beseitigen okay,hab ich bei meiner 1250er Bandit damals auch gemacht,aber richtiges tuning beim Boxer,ich weiß nicht...da würde ich lieber zur 1250er greifen als eine 1100er versuchen zu tunen.
Aber nur meine Meinung, kann ja jeder machen wie er will...
 
H

heidjer

Dabei seit
27.12.2020
Beiträge
158
Ort
Lüneburger Heide
Modell
R80GS R100GS P/D R1100GS
Leider sind solche geschundene Tunerumbau Hütten nie ehrlich und die größte Lüge wenn man sie zurückgebaut verkauft
Naja, das kann man sehen wie man möchte. Eine saubere Drehmomentanhebung im unteren Bereich mit einer sauberen Linie veränderte zumindest bei mir das Fahrverhalten. Ich drehe sie selten mal über 5000 U/min.
Und meine 11er hat jetzt knapp 460000Km runter, so viel zu den geschundenen Hütten.
Gruß Andreas
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.364
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
der TE fährt doch `ne LC....

Die hat KFR?
 
Thema:

16 er GS springt nach Ecu Tuning nicht mehr an?

16 er GS springt nach Ecu Tuning nicht mehr an? - Ähnliche Themen

  • Springt nicht an nach neuer Batterie

    Springt nicht an nach neuer Batterie: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich habe die BMW f 650 GS twin von 2012 letztes Jahr gekauft und bin sehr zufrieden. Nun ist Sie diesen Winter, ich...
  • R1250GS springt nicht mehr an

    R1250GS springt nicht mehr an: 23er Modell, weniger als 4000 km und zweimal verweigert er den Neustart, wenn er heiß ist. Beide Male habe ich den Killschalter benutzt, um ihn...
  • BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel"

    BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel": Hallo, ich nutze ein Android-Smartphone ohne Cradle, sondern direkt mit dem TFT gekoppelt. Seit der letzten Tour spinnt die Anzeige "Entfernung...
  • Sie springt nicht an…. (Update)

    Sie springt nicht an…. (Update): Moin und Hallo. Ich musste meine GS krankheitsbedingt für ca. 8 Wochen parken. Als letzte Aktion das Moped gewaschen und in die Garage gestellt...
  • Meine GS springt nicht mehr an 😫

    Meine GS springt nicht mehr an 😫: Hey Leute, meine GS ADV Bj 07 springt plötzlich nicht mehr an. Ich meine die Benzinpumpe nicht mehr zu hören, wenn die Zündung an ist. Hab kein...
  • Meine GS springt nicht mehr an 😫 - Ähnliche Themen

  • Springt nicht an nach neuer Batterie

    Springt nicht an nach neuer Batterie: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich habe die BMW f 650 GS twin von 2012 letztes Jahr gekauft und bin sehr zufrieden. Nun ist Sie diesen Winter, ich...
  • R1250GS springt nicht mehr an

    R1250GS springt nicht mehr an: 23er Modell, weniger als 4000 km und zweimal verweigert er den Neustart, wenn er heiß ist. Beide Male habe ich den Killschalter benutzt, um ihn...
  • BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel"

    BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel": Hallo, ich nutze ein Android-Smartphone ohne Cradle, sondern direkt mit dem TFT gekoppelt. Seit der letzten Tour spinnt die Anzeige "Entfernung...
  • Sie springt nicht an…. (Update)

    Sie springt nicht an…. (Update): Moin und Hallo. Ich musste meine GS krankheitsbedingt für ca. 8 Wochen parken. Als letzte Aktion das Moped gewaschen und in die Garage gestellt...
  • Meine GS springt nicht mehr an 😫

    Meine GS springt nicht mehr an 😫: Hey Leute, meine GS ADV Bj 07 springt plötzlich nicht mehr an. Ich meine die Benzinpumpe nicht mehr zu hören, wenn die Zündung an ist. Hab kein...
  • Oben