15W50 oder 20W50

Diskutiere 15W50 oder 20W50 im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ein Ölwechsel bei der 1150er Adv steht an. Die Louis-Datenbank empfiehlt (wohl aufgrund Info von BMW) ein 15W50. Die Empfehlung hier war bislang...
mac1-2-3

mac1-2-3

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Ein Ölwechsel bei der 1150er Adv steht an.
Die Louis-Datenbank empfiehlt (wohl aufgrund Info von BMW) ein 15W50. Die Empfehlung hier war bislang immer 20W50, wenn ich mich richtig erinnere.
Welches der beiden würdet ihr bevorzugen?

Mac
 
qhammer

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20W50 und nix anderes kommt da rein.
 
Larsi

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warum die teure suppe bei louis kaufen?

ob 15/50 oder 20/50 halte ich für wurscht. ich kaufe das, was ich günstig bekomme. (beispiel)
wenn ich meiner Q höchstleistungen abringen will (zb rennstrecke), dann kommt da 10/50 oder 10/60 rein, aber sonst nicht.
 
Jonni

Jonni

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Seit den 90er Jahren hat BMW zu 20W-50 geraten. Heute füllen die BMW-Werkstätten bei den luftgekühlten Boxer-Motoren 15W-50 ein. 15W-50 wird von BMW auch für alle neuen F-Modelle mit Zweizylinder vorgegeben. Die wassergekühlten Boxer und die neuen K-Modelle werden mit einem 5W-40 Öl befüllt. Ich vermute, dass BMW die Lagerhaltung der Händler nicht überstrapazieren wollte und diese nur 2 Sorten von Motorölen bereit halten müssen. 15W-50 und 5W-40. Daher wohl die aktuelle die Empfehlung 15W-50 jetzt auch für die luftgekühlten Boxermotoren zu verwenden.

CU
Jonni
 
H

hensel

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Hallo,
Es kommt immer drauf an in welchen Temperaturbereich das Moped bewegt wird, im Winter macht's sinn 5/50 einzufüllen.
 
mac1-2-3

mac1-2-3

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Vielleicht, wenn man bei -20 zum Elefantentreffen fährt.

Mir gehts in erster Linie um die Plusgrade. Bei Minusgraden fahre ich nur gelegentlich, wenn es sein muss.
 
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t3dusty

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Ich fahre das 20w50 Liqui Moly und denke das ich da nichts falsch mach, fahre nur bei schönem Wetter und Plus Graden :-)
 
Fanthomas

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Bin super günstig an Castrol 5w50 gekommen- da konnte ich nicht nein sagen ;-)
 
mac1-2-3

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Ich teste jetzt mal das Procycle 15W50 von Louis.
Sollte passen und auch beim gelengtlichen Ausritt im Winter noch gut sein.
 
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Davidmclane

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Servus Leute,
wollte dazu sagen, dass es nicht wirklich einen Unterschied macht was da für eine Viskosität reinkommt. Wie schon erwähnt, wichtig sind Temperaturen und somit dann auch die Zähflüssigkeit des Öles. Bei diesem Boxermotor kannst normales 10W40 reinkippen oder sogar Seitenbacher Öle der läuft immer. Die GS hat viel Hubraum und geringe Drehzahlen.
Im endefekt ist das nur Geldmacherei und genügend Leute fallen darauf rein.
PS was will man denn mit der GS auf der Rennstrecke um Gottes Willen???? Hat man da die Koffer mit drauf und das Navi auch?? :-D denke das es für den Kreisel oder den achter weitaus bessere Maschinen gibt als eine Reiseenduro.
 
Larsi

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PS was will man denn mit der GS auf der Rennstrecke um Gottes Willen???? Hat man da die Koffer mit drauf und das Navi auch?? :-D denke das es für den Kreisel oder den achter weitaus bessere Maschinen gibt als eine Reiseenduro.
das lass mal mein problem sein ...
und was "man" da auf dem mopped hat weiss ich nicht.
bei mir sieht das so aus:




oder so:

 
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Davidmclane

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Hey Larsi, wollte Dich doch nicht in deiner Männlichkeit verletzen:-)
Was das Teil da oben angeht.......Geschmacksache würde ich sagen. Trotzdem ist das kein Motorrad für die Rennstrecke, alleine dein Schwerpunkt oder die Masse die Du bewegen musst und natürlich sitzt Du auch noch auf nem Jägerstand. Da kann man weit kucken aber nicht .........
Grüssle
 
Bergler

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Es gibt nichts schöneres als mit einem scheinbar unterlegen Hobel, Papageien
auf ihren neusten Rennsemmeln in Grund und Boden zu fahren, zumindest in den Kurven........... ;).
 
G

generalgarden

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er bricht damit keine Rekorde, aber langsamer als die meisten Sporttourer ist man damit auch nicht.
 
teileklaus

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Ich habe immer das 20 W50 verwendet und habe weniger Öl verbraucht.
Ein 15 W 50 bleibt Heiß nicht so lange auf 50 er Visco wie das 20 W 50, der Kaltbereich ist bald überstrichen der Heißbereich 90 % von dem was ich fahre.
 
Bergler

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Also gut, in der GS fahre ich den 10W50 Vollsyntethisch von Castral, JASO MA2,
weil das Öl gut in den anderen Möppis passt, so reicht es eine Sorte an Lager zu haben.
 
teileklaus

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du braucht die Jaso Norm nicht, ist eher kontraproduktiv bei der 12 er mit dem Limited Slip.. geht aber
 
mac1-2-3

mac1-2-3

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@teileaus: Hängt vom Wetter bzw. den Temperaturen ab. Ein 15W50 soll für mich den Spagat fürs ganze Jahr meistern, während das dickere 20W50 bei Kälte länger braucht, um auf Temperatur zu kommen. Manchmal fahre ich nur ein paar km zum Training, da wäre mir das 20W50 eine Spur zu dick. Es kann nicht jedes Mal ausgiebiges Kurvenräubern bei 35C sein. Leider.

Mac
 
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