qhammer
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ne deine Q braucht das nicht da ja Trockenkupplung- erst bei der LC wird das wichtig.
Spezielles Motorrad-Öl brauchst du bei einer 1150 ohnehin nicht. Das Spezielle an speziellem Motorradöl ist oft, dass es sich mit der Ölbadkupplung verträgt, die die meisten Motorräder haben. Außerdem haben die meisten Motorräder einen gemeinsamen Ölkreislauf für Motor und Getriebe, obwohl diese beiden Baugruppen unterschiedliche Anforderungen an das Öl stellen. Eine R1150 hat eine Trockenkupplung und ein separates Getriebe mit separater Ölfüllung. Deshalb stellt sie keine besonders hohen Anforderungen an das Motoröl. Allerdings ist der luft-ölgekühlte Boxer thermisch relativ hoch belastet, deshalb sollte man - außer im extremen Winterbetrieb - das von BMW empfohlene 20W50 statt des Baumarkt-PKW-Öls mit 10W40 nehmen. Der Motor dankt es mit einem mechanisch etwas ruhigeren Lauf und potenziell geringerem Ölverbrauch.Also gehe ich recht in der Annahme dass man kein spezielles Motorrad-Öl braucht?
vollsynthetisch braucht bei den alten Böcken kein Mensch!
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20W50: https://www.motor-oel-guenstig.de/M...50/pennasol-SAE-20W-50-Super-Dynamic::12.html
Andreas
Danke für den Tip. Habe gleich mal bestellt. 10 Liter inklusive Versand knapp 30 Euro. Wird auch nicht schlechter sein als das 3x so teure Öl von Polo.
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