15W50 in die LC kippen?

Diskutiere 15W50 in die LC kippen? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Morgen! ich will kein Ölthema starten und will nur wissen ob jemand ein 15w50 in der Lc fährt!? ich habe noch eine Kanne 15w50 Motul V300 daheim...
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frankberger

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Morgen! ich will kein Ölthema starten und will nur wissen ob jemand ein 15w50 in der Lc fährt!?

ich habe noch eine Kanne 15w50 Motul V300 daheim und würde es gerne nehmen. ich fahre nicht unter +10C und die Schaltbarkeit soll mit einem dickerem Öl besser sein....

danke im Voraus!

ps:weiss jemand das Anzugsmoment der Ablasschraube? lg
 
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gstommy68

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Hallo

unbedingt reinkippen und alles wird gut. Und noch bischen Olivenöl dazu. Und die BMW Ingenieure die eine andere Viskosität empfehlen sind komplett plemplem.
Tut mir leid verstehich echt nicht.

gruß
gstommy68
 
Larsi

Larsi

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frankberger

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@gstommy...oh,sorry ich wusste nicht das du gar keine Ahnung von Technik hast...melde dich besser im Strickforum an....oh, doch nicht denn das ist auch technisch...

BMW hat nur "1" Öl das auf der ganzen Welt passen soll also das 5er aber ich wohne nicht in Sibirien und die GS steht nicht bei -Graden im Freien also kann ein anderes Öl bei meinem Gebrauch vom Vorteil sein! lg
 
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gstommy68

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@gstommy...oh,sorry ich wusste nicht das du gar keine Ahnung von Technik hast...melde dich besser im Strickforum an....oh, doch nicht denn das ist auch technisch...

BMW hat nur "1" Öl das auf der ganzen Welt passen soll also das 5er aber ich wohne nicht in Sibirien und die GS steht nicht bei -Graden im Freien also kann ein anderes Öl bei meinem Gebrauch vom Vorteil sein! lg
Hallo

ob BMW weltweit nur eine Viskosität empfiehlt weiß ich nicht, kann man aber bei Bedarf in Erfahrung bringen. Natürlich kannst du in deine BMW ( wenn nicht finanziert/ geleast) jedwede Flüssigkeit reinkippen die du willst. Und wenn du ein klitzekleinwenig hier die Suchfunktion bemüht hättest, dann würdest du einen Beitragsfaden darüber finden, wo das Thema „andere“Viskosität“ schon mal behandelt wurde.

gruß
gstommy68
 
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Gast39385

Gast
Hallo,

was soll das Ziel Deiner Anfrage sein? Irgendjemand wir Dir sicherlich bestätigen, daß er schon jahrelang ein solches Öl in seine GS reinkippt. Ob das allerdings stimmt und dem Motor nicht schadet sei mal dahingestellt. Eine rechtsverbindliche Auskunft wirst Du hier nicht bekommen!

BMW wird sich schon etwas dabei gedacht haben, wenn nur eine Viskosität aufgeführt ist. Darüberhinaus sind Öle mit Additive nicht zulässig.

Ich verstehe den GSTommy daher schon!

Gruss
Klaus
 
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fluchtmoped

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Hallo,

ich habe im letzten Jahr bei BMW nachgefragt, weil ich auch der Meinung bin, dass sich ein 10W50 positiv auf das Schaltverhalten auswirkt.

Hier die offizielle Antwort:


Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Für die wassergekühlte BMW R 1200 GS ist werkseitig ausschließlich Motoröl der Viskositätsklasse SAE 5 W – 40, API SL/JASO MA2, geprüft und freigegeben.
Zur Erzielung einer optimalen Performance des Antriebs (z.B. Kupplung) empfiehlt BMW Motorrad die Verwendung der Öle Castrol Power 1 Racing 4T oder BMW Motorrad Advantec Ultimate (erhältlich über Ihren BMW Motorrad Partner), jeweils in der Viskosität SAE 5 W - 40. Bei diesen beiden Ölen handelt es sich um vollsynthetische Motorenöle.
Die Verwendung anderer Viskositäten wird nicht empfohlen, da diese Öle zu einem schlechteren Trennverhalten der Kupplung führen können.
Mit freundlichen Grüßen
XXX
--
BMW Motorrad Direct
80788 München



Im Forum haben bereits einige über eine bessere Schaltbarkeit vom Getriebe geschrieben, wenn ein zähflüssigeres Öl verwendet wird. Doch innerhalb der Garantiezeit werde ich die dünne Suppe fahren. Wenn du Erfahrung mit dem 15W50 gemacht hast, dann teil mir diese bitte mit.



Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansemann

Hansemann

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Der Viskosität würde ich erst im zweiten Schritt Aufmerksamkeit schenken. Viel wichtiger erscheint mir, dass bei der LC Getriebe, Kupplung und Motor im gleichen Öl laufen, das 15W50 aber aus der Luftie-Zeit stammt. Dort hatte Getriebe und Motor getrenntes und verschiedenes Öl und die Kupplung gar keines.

Im Avatar steht TÜ (Luftie), die Frage geht aber zu LC.

Von daher könnte das Öl für die LC eine bestimmte Spezifikation verlangen, bei der die Kupplung im Ölbad läuft. Wenn das 15W50 die hat, würde ich es wahrscheinlich verwenden, wenn die übrigen Spezifikationen stimmen.

Wenn ich mir da wegen fehlenden Aufschriften nicht sicher wäre, würde ich Öl nehmen, welches die Spezifikationen erfüllt. Es ist zwar ärgerlich, wenn man noch gutes Öl hat und nicht verwenden kann/will, aber wahrscheinlich wird man weder reicher noch ärmer, wenn man die Faust in der TAsche macht und das "richtige" Öl kauft. Vielleicht kann man das 15W50 im Auto verwenden oder im Rasenmäher ...
 
HausHH

HausHH

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Hier die offizielle Antwort:


empfiehlt BMW Motorrad die Verwendung der Öle Castrol Power 1 Racing 4T oder BMW Motorrad Advantec Ultimate (erhältlich über Ihren BMW Motorrad Partner), jeweils in der Viskosität SAE 5 W - 40. Bei diesen beiden Ölen handelt es sich um vollsynthetische Motorenöle.
Auf der Castrol-Produkt-Seite steht zu diesem Öl:
"Castrol POWER1 Racing 4T 5W-40 ist ein Motorradmotorenöl in HC-Synthesequalität"

Also nicht vollsynthetisch. Muss ja nicht schlecht sein, die Aussage von BMW war aber trotzdem falsch.
 
lederkombi

lederkombi

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Interessante Antwort von BMW, wenn man bedenkt, dass bei mir BMW Schweiz in Dielsdorf beim 1'000er Einfahrservice hemmungslos ein 5W-30 reingekippt hat!

Hallo,

ich habe im letzten Jahr bei BMW nachgefragt, weil ich auch der Meinung bin, dass sich ein 10W50 positiv auf das Schaltverhalten auswirkt.

Hier die offizielle Antwort:


Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Für die wassergekühlte BMW R 1200 GS ist werkseitig ausschließlich Motoröl der Viskositätsklasse SAE 5 W – 40, API SL/JASO MA2, geprüft und freigegeben.
Zur Erzielung einer optimalen Performance des Antriebs (z.B. Kupplung) empfiehlt BMW Motorrad die Verwendung der Öle Castrol Power 1 Racing 4T oder BMW Motorrad Advantec Ultimate (erhältlich über Ihren BMW Motorrad Partner), jeweils in der Viskosität SAE 5 W - 40. Bei diesen beiden Ölen handelt es sich um vollsynthetische Motorenöle.
Die Verwendung anderer Viskositäten wird nicht empfohlen, da diese Öle zu einem schlechteren Trennverhalten der Kupplung führen können.
Mit freundlichen Grüßen
XXX
--
BMW Motorrad Direct
80788 München



Im Forum haben bereits einige über eine bessere Schaltbarkeit vom Getriebe geschrieben, wenn ein zähflüssigeres Öl verwendet wird. Doch innerhalb der Garantiezeit werde ich die dünne Suppe fahren. Wenn du Erfahrung mit dem 15W50 gemacht hast, dann teil mir diese bitte mit.



Grüße
Michael
 
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fluchtmoped

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Bis 2014 wae Castrol der Öllieferant bei BMW. Daher wird wohl auch Castrol als Alternative angegeben. Seit 2015 kommt das Öl von Shell. Bei Shell habe ich kein 5W40 auf der HP gefunden, die empfehlen ein 10W40.

10W40.png
 
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frankberger

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GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
in diesem Fall handelt es sich um eine 2014er ADV LC und ich möchte das 15w50 V300 nicht nur reinkippen weil ich es habe sondern weil es eines der bessten Öle ist die es am Markt gibt!
dieses V300 verwende ich seit min. 10 Jahren in Enduro oder SM Wettbewerbsfahrzeuge die mit 450ccm 60PS haben und nur 1 liter Füllmenge haben! keine Lagerschäden im Wettbewerb!
es wäre normal auch zu schade für den ordineren Bauernboxer aber wenn ich die Geräuschkulisse von Motor und Schaltung verbessern kann ist es mir das wert!

und ich habe nie von Garantie oder der gleichen geschrieben ich habe nur gefragt ob jemand Erfahrung mit dem 15w50 hat und das Anzugsmoment der Ablasschraube!
 
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Gast49091

Gast
Also doch ein Ölfred.
Und das Drehmoment bekommst du auch noch heraus 😁
 
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Gast49091

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Der ordinäre Bauernmechaniker wird schon wissen was er tut 😁😎
 
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TUCHKA

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Hi.
Sei ruhig :)
Schon vierte Saison nutze 7100 10W50, fahre auch in -5°C, selten aber :)
Schaltet besser, ruhiger lauf und kein problem mit Kupplung :)
Grüße aus Lettland :)
 
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frankberger

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Danke für die Erfahrung! 10w50 hätte ich ohne nachdenken genommen weil ich auf keinen Fall 5w40 nehmen würde aber ich dachte halt das 15w50 auch noch im Rahmen ist..lg
 
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TUCHKA

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Na ja 15-50 ich wurde nur im bereich +15 ... +40°C fahren. Niedrigeren Temperaturen beim start machen motor und Pumpe last.
 
Thema:

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