15W50 in die LC kippen?

Diskutiere 15W50 in die LC kippen? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Morgen! hab heute 10w50 7100 bestellt... hätte zwar lieber V300 gefüllt aber was solls... vom V300 hätte es 10w40 gegeben aber eh wurscht...
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frankberger

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Morgen! hab heute 10w50 7100 bestellt... hätte zwar lieber V300 gefüllt aber was solls... vom V300 hätte es 10w40 gegeben aber eh wurscht! Hauptsache das 5er Wasser und der voll angefüllte Ölstand vom Freundlichen wird bereinigt!;) lg
 
RunNRG

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Bei einem 10W50 hätte ich auch nicht die geringsten Bedenken....

Wenn ich bedenke ,wie sich die LC anhört und fährt, wenn es richtig knalleheiß ist, kann es mit dickerem Öl nur besser werden.

Ob es gleich ein 15W50 sein muss, vermutlich nicht, aber eine Füllung aus 2 Liter 10W50 und 2 Liter 15W50 wäre ein Mittelding, das man als Sommerfahrer durchaus mal probieren könnte. :)

Und selbst im Winter würde ein dickeres Öl bei etwas schonenderem Warmfahren wohl nicht wirklich ins Gewicht fallen. Die Luftkühler sind den Winterfahrern auch nicht verendet und das mit dicker 20er Plörre. :cool:
 
Spark

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Warum sich wohl Entwickler und Tester bei BMW Gedanken über das richtige Motoröl machen....und dann die Empfehlung /Vorgabe in die Betriebshandbücher schreiben..

SAE 5W-40, API SL / JASO MA2, Additive
(z. B. auf Molybdän-Basis) sind nicht zulässig,
da beschichtete Motorbauteile angegriffen werden, BMW Motorrad empfiehlt BMW Motorrad ADVANTEC Ultimate Öl.

...und da Motor und Getriebe im gleichen Öl baden last sich die Verwendung anderer Öle aus anderen Maschinen mit Trockenkupplung sicherlich nicht vergleichen.
..und wer seine Schaltbarkeit des BMW-Getriebes verbessern möchte sollte darauf achten das der Füllstand bei heißem Motor nicht über der Hälfte des Schauglases liegt da dadurch die Schleppspannung auf die Kupplung und damit auf das Getriebe im lastfreien Zustand verringert und der "Klong" beim Gangwechsel, besonders im 1.Gang erheblich reduziert wird.
 
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Gerdos

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Die empfehlen auch einen anakee3 mit 2,5 und 2,9bar!

Die wollen eine einheitliche vorgabe, damit vielleicht der gs fahrer aus kanada nicht das handbuch von afrika in die hand bekommt und...
Castrol hat keinen guten ruf, höre ich immer wieder, mein ex tuner empfiehlt rocköil, weils aus der region kommt..:rolleyes: ansonsten auch motul:confused:
BMW empfiehlt das castrol wässerchen bestimmt nicht weils das einzig wahre ist für die lc!

Beim öl ists wie bei reifen, viel glaubenssache!
Nehme zur zeit ein liqui moly 10w40, damit läuft sie schon einen ticken geschmeidiger, die kupplung funzt damit einwandfrei, werde aber auch auf ein 10w50er wechseln und schaun wie sie dann läuft!
 
Spark

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...das Entscheidende ist die Spezifikation nach API/JASO und nicht der Hersteller welcher Öl entsprechend dieser Spezifikation fertigt...
Die BMW-Vertragshändler haben unterschiedliche Lieferanten/Hersteller ( Shell, Motul, Elf etc..) sind jedoch an die Spezifikation wie von BMW vorgegeben über die Werkstattanweisungen gebunden.....
und die ist nunmal SAE 5W-40, API SL / JASO MA2 ( ohne Geschmacksverstärker ;-))

...und der Rest ist reines Marketing..was wie der Fred zeigt offensichtlich funktioniert
 
Gerdos

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...das Entscheidende ist die Spezifikation nach API/JASO und nicht der Hersteller welches Öl entsprechend dieser Spezifikation fertigt...
Die BMW-Vertragshändler haben unterschiedliche Lieferanten/Hersteller ( Shell, Motul, Elf etc..) sind jedoch an die Spezifikation wie von BMW vorgegeben über die Werkstattanweisungen gebunden.....
und die ist nunmal SAE 5W-40, API SL / JASO MA2 ( ohne Geschmacksverstärker ;-))
...die Spezifikation nach API SL / JASO MA2...das versteht sich von selbst!
Aber das eine bmw niederlassung etwas anderes als ihr castrol.. einfüllt ist mir neu!
 
Spark

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Ich habe nichts über die BMW-Ndl. gesagt...die mögen "ihr" Castrol einfüllen...sondern ich habe von den BMW-Vertragshändlern gesprochen welche an die Spezifikation aber nicht an den Hersteller gebunden sind.
2013 erhielten u.a. alle BMW Vertragshändler eine kurzfristige Bindung über die Werkstattanweisung von BMW an das Castrol -Öl da man sich nicht sicher war ob die Kaltstartsprünge beim Anlassen des Motors Öl- oder Kupplungsbedingt waren und während der ersten LC-Testphasen BMW Castrol verwendete..als Folge wurde dann der Kupplungsdruckstift bei manchen getauscht....das Thema ist aber seit langem erledigt...mein BMW-Vertragshändler hatte daraufhin wieder alle Öle wier bisher bei Elf gekauft...entsprechend der BMW-Spezifikation.
 
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frankberger

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hatten dann alle 2014 oder in meinem Fall 2014er ADV den anderen Druckstift? lg
 
six

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Darf ich auch noch etwas Salz in die Ölwunden streuen?
Ich fahre seit 70000 km 10W60 Castrol in der LC und das
Motörchen sowie die Schaltbarkeit lassen keine Wünsche offen!
Ja, ich fahre auch im Winter, doch besonders bei hohen Temperaturen
fühlen sich Motor und Getriebe wesentlich wohler.........
 
Classic Sport CS

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So nebenbei mal, BMW empfiehlt schon länger Shell Öl.:playfull:
 
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Ich fahre hier in Athen das ipone 15W50 Vollsynthetisch. Die Schaltbarkeit ist deutlich besser, Motor laueft geschmeidiger, Kupplung trennt perfekt, alles gut. Im Winter habe ich vor auf Motul 7100 10W50 zu wechseln.ipone.jpg

P.S.: habe bei fast allen Oelwechseln meiner div. LC in der BMW Vertragswerkstatt daneben gestanden und noch nie wurde ein Drehmomentschluessel benutzt...............
 
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frankberger

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Geile Verpackung!:D sieht aus wie ein Putzmittel aus der TV-Werbung! Scherzal....steht alles drauf was sein muss! lg
 
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hatten dann alle 2014 oder in meinem Fall 2014er ADV den anderen Druckstift? lg
Soweit mir bekannt waren die anfänglichen Fertigungstoleranzen 2014 bereits im Griff. Bei den 2013er konnten gegenläufige Fertigungstoleranzen fallweise durch den Austausch des Druckstiftes eliminiert/ausgeglichen werden.
 
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danke! den Druckpunkt meiner Kupplung finde ich soweit Ok... und den Krach vom 1er einlegen erhoffe ich mir mit der geringeren Ölmenge... lg
 
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CB-Olaf

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Hallo,

wie so oft geht es auch beim Öl nicht nur um die Lebensdauer des Motors. Da spielen Themen wie Abgastests (Euro 4) und Leistung eine nicht unerhebliche Rolle. Ein dünnes Öl erzeugt weniger Reibung, sprich die Leistung steigt. Gleichzeitig nimmt aber das Risiko für Verschleiß zu, bis zu dem Punkt wo das Öl zu dick ist und sich kein vernünftiger Schmierkeil mehr bildet. Genau dazwischen liegt die Wahrheit.
Hinzu kommen Dinge wie die Scherfestigkeit, die für die Zahnräder wichtig ist. Auch hier muss man einen Kompromiss finden zwischen großer Temperaturspanne und langer Lebensdauer, da die Additive durch Scherung zerstört werden. Ein 0W-60 muss öfter gewechselt werden als ein 10W-40.

Ist das Öl dünner bekommt die Kupplung zu viel Öl und trennt nicht richtig und es gibt den Schaltschlag (deshalb schaltet sich das Getriebe in kaltem Zustand besser). Ist das Öl aber zu dick bekommt die Kupplung zu wenig Öl und überhitzt eventuell. Auch hier muss der Konstrukteur einen Kompromiss finden. Und das für Aussentemperaturen von minus 15 bis plus 45 Grad C.

Viele Grüße

Olaf

P.S.: hier ist noch ein schöner Artikel aus dem Buell Forum: Die FAQ zu BUELL, BUELL-Technik, BORG und der Welt
 
QVIENNA

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Sollte man vielleicht den Technikern von bmw ein paar Ezzes geben, hab nämlich schon die 3. Kupplung drin....
 
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seit März 2017 1200 GS LC Exclusive, davor 1200 GS BJ 2010, davor Suzuki Bandit 1250
Ich fahre hier in Athen das ipone 15W50 Vollsynthetisch. ...............


Wie bitte????

Du nimmst ein Handy anstatt Öl?

Wie kriegst Du den das I(h)pone durch die kleine Öffnung??? :eekek:
 
QVIENNA

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Beides.... jetzt die letzten 8‘ km hat sie das Trennen ab und zu verweigert, hat dann mit Zwischengas und nochmaligem Kuppeln funktioniert. Jetzt war allerdings auch der Korb zum Tauschen.
 
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frankberger

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upps... wieviel kilometer hat dein Bike? viel Offroad dabei? lg
 
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15W50 in die LC kippen?

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