1300 GSA - Wertstabilität (Entscheidungshilfe GS vs. GSA)

Diskutiere 1300 GSA - Wertstabilität (Entscheidungshilfe GS vs. GSA) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Und aus deiner Sicht ist das bei der GSA gar nicht mehr vorhanden? :rolleyes:
D

dawshill

Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Und aus deiner Sicht ist das bei der GSA gar nicht mehr vorhanden? :rolleyes:
Ich glaube immer noch an das Gute:
  • es gibt anscheinend mittlerweile leisere Motoren (die GSA, die ich für 20 Minuten gefahren hatte, war bezüglich Geräuschkulisse z.B. sehr viel wohl erzogener
  • es sieht so aus, als betreibe man in Spandau Modellpflege/Finetuning und
zu guterletzt
- will ich noch einmal eine "Neue" GS haben, sollte es jetzt und nicht 2027/28 sein...- es wird ziemlich sicher meine letzte "Neue" sein; also der Zeitfaktor spielt bei mir auch eine Rolle.

All diese Dinge und explizit auch Dein Gedanke sind mir wahrhaftig und tatsächlich durch den Kopf gegangen 😉

A

Arkogro

Themenstarter
Hab die 1300er mit ASA gefahren der wird sicher rein kommen hingegen bin ich bei der Radar Technik nicht sicher. Macht nur bei größeren Straßen/Autobahn Sinn, die will ich auf 2 Rädern nicht so gern sehen.

Die ADV muss ich unbedingt nochmal fahren das stimmt, warte noch auf etwas passenderes Wetter zur rechten Zeit.

Im Prinzip habt ihr recht wenn man es so sieht bzgl. Wert. Ich habe nicht vor sie nur ein paar Jahre zu halten. Zudem ist die Differenz in der Anschaffung ADV/Nicht ADV ausstattungsbereinigt nicht so groß. Man muss nehmen was einem besser passt. Ich hätte vermutet dass die Fahreigenschaften garnicht so großartig anders sind. Bin gespannt. Ich werde nochmal den Konfigurator betätigen. 😀

D

dawshill

Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Hab die 1300er mit ASA gefahren der wird sicher rein kommen hingegen bin ich bei der Radar Technik nicht sicher. Macht nur bei größeren Straßen/Autobahn Sinn, die will ich auf 2 Rädern nicht so gern sehen.

Die ADV muss ich unbedingt nochmal fahren das stimmt, warte noch auf etwas passenderes Wetter zur rechten Zeit.

Im Prinzip habt ihr recht wenn man es so sieht bzgl. Wert. Ich habe nicht vor sie nur ein paar Jahre zu halten. Zudem ist die Differenz in der Anschaffung ADV/Nicht ADV ausstattungsbereinigt nicht so groß. Man muss nehmen was einem besser passt. Ich hätte vermutet dass die Fahreigenschaften garnicht so großartig anders sind. Bin gespannt. Ich werde nochmal den Konfigurator betätigen. 😀
Die 13er GS fährt sich fahrwerksmäßig wunderbar - da gibt es wirklich nichts zu meckern.

Trotzdem lag mir die 13er GSA auf Anhieb besser - ich habe mich mit ihr sofort wohler gefühlt.

Und weil ich am Tag der Probefahrt mit meiner GS zum Händler zur GSA-Probefahrt und wieder mit ihr nach Hause gefahren bin, gab und gibt es für mich keine bessere Referenz.

Ich habe meine GS mit 3060 Km 4 Tage später dem Händler zurückgegeben und den Kaufvertrag für die GSA unterschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Von den Paketen natürlich total doof, weil im Touren Paket die Koffer Halterung ist… Die ich dann ja nicht montieren würde. Die anderen Komponenten sind aber nur im Tonpaket erhältlich…
Ja genau das ist der Punkt, völlig irre. Die elektrische scheiben Verstellung gibt es bei der GSA nur mit dem Touren Paket. Wenn man nicht gerade 2,02 m ist und die große Adventurescheibe verbaut hat, ist die manuelle Verstellung völlig obsolet. Es gibt da ja nur ganz unten und ganz oben nicht wie beim Vorgänger das Drehrad. Bei der GS TB wiederum ist die elektrische scheiben Verstellung Serie.

ERGO bleibt einem halt nichts anderes übrig, als bei der GSA das Tour Paket mit zu bestellen, die hässlichen Kofferhalter abzubauen und mit dem monströsen Heck zu leben

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Die Anforderung an den Vertrieb war, die Pakete so zusammenzustellen, dass man am Ende eigentlich doch fast immer bei allen ein Kreuz machen muss, auch wenn man jeweils nur einen Baustein davon haben möchte.

Respekt, gute Arbeit.
Ist bei den PKWs aber auch so, habe gerade einen X3 bestellt…

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Ja wenn du die Differenz GS / GSA auf 15 Jahre umrechnest, dann ist das eigentlich ... niGS 😂

wenn du schnell viel sparen willst, dann müsstest du auf einen Vorführer - oder noch besser - auf ein Halbjahresmotorrad warten 🤷‍♂️

d.h. aber daß du in 2025 wohl nicht GSA fahren wirst ☝

aber das Leben ist zu kurz, um mit "schlechten" Motorrädern zu fahren

PS: aber ich kenn dein Problem nur all zu gut :zwinkern:

Wuenschendorfer

Wuenschendorfer

Modell
1300 GSA noch auf dem Weg
... schon bissl ulkige Fragestellung ;)
... nach längerer Pause aber trotzdem vielen intensiven Jahren hat mich noch mal das "Fieber" gepackt.. Dann sollte es ne GS sein und je länger ich den Konfigurator quälte und mich mit der Optik beschäftigt hab schlug das Pendel klar zugunsten der 1300GSA.
Ok. ich hab das Glück mir das leisten zu können, ... ich sach immer, "Wenn man kann dann man soll"! auf was warten?
-> Spass haben
Wenn du sie aber gar nicht "brauchst", was ja bissl anklingt, vielleicht eher zum Unternehmensberater gehen und das Geld gut anlegen 😎

A

Arkogro

Themenstarter
Naja von brauchen kann ja nicht die Rede sein 😀 wenn ich eine 12s in der Garage hab 😀 aber warum warten. Da hast du recht ….

Wuenschendorfer

Wuenschendorfer

Modell
... bei mir kommt ja noch bissl das Alter dazu, hab ja ne 6 vorn stehen und dann da und dort kleine/große WehWehchen.... Das wird alles ni besser :nullahnung:
... ich hab glaube nicht ein Bruchteil einer Sekunde an Wertstabilität bzw. den Wertverlust gedacht der da auf mich zu kommt ...
Freu mich wenn sie in 4 Wochen kommt und dann fahren solange es halt geht ...., selbst wenn es nur eine Saison sein sollte :jubel:

A

Arkogro

Themenstarter
Es gibt so viele Sprichwörter… Aber am Ende des Tages ist da wohl was dran. Man kann nichts mitnehmen… Und wenn es finanziell geht machen! Bei mir ist das etwas anders, ich bin noch nicht ganz 42 und habe das Glück über eine solche Entscheidung nachdenken zu dürfen…

ich wünsche dir einen guten Start und viel Spaß mit dem Teil…

hubs

hubs

Modell
BMW R 1300 GSA, BMW R nineT Scrambler
... bei mir kommt ja noch bissl das Alter dazu, hab ja ne 6 vorn stehen und dann da und dort kleine/große WehWehchen.... Das wird alles ni besser :nullahnung:
... ich hab glaube nicht ein Bruchteil einer Sekunde an Wertstabilität bzw. den Wertverlust gedacht der da auf mich zu kommt ...
Freu mich wenn sie in 4 Wochen kommt und dann fahren solange es halt geht ...., selbst wenn es nur eine Saison sein sollte :jubel:
Habe demnächst eine 7 vorne stehen u.
Habe bald die 7 vorne stehen u. erwarte die neue ADV Ende Februar. Will nicht der Reichste auf dem Friedhof sein 😉

Wuenschendorfer

Wuenschendorfer

Modell
Habe bald die 7 vorne stehen u. erwarte die neue ADV Ende Februar. Will nicht der Reichste auf dem Friedhof sein 😉
dann großen :respekt: ... da trete ich gern zurück, überzeugt mich aber erst recht, dass ich es wohl richtig mach:smile:
... wobei ich mir trotzdem oft ein wenig sag: Wir auch ein wenig respektierlich sein müssen, unsereiner da schon oft von einer recht privilegierten Ebene solche Kommentare schreiben kann, so mancher sich so nen "Panzer" echt zusammensparen muss und da sieht es dann doch etwas anders aus ... ...

smarthornet64

smarthornet64

Modell
R1250GS Adventure Trophy
Ich würde auf jeden Fall beide einmal zur Probe fahren, auch wenn es oft behauptet wird, kann man das Mehrgewicht der Adventure nicht wegreden.

CarlosDegos

CarlosDegos

Modell
GS 1300 Adventure (bestellt)
Eine Wertanlage werden sie beide nicht sein oder werden. Beim Verlust halten sich meiner Meinung nach beide die Waage. Bist du eher jemand der nur eine Feierabendrunde dreht, oder gehst du gerne auf längere Touren. Nach diesen Kriterien würde ich entscheiden.

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Beide GS Varianten sprechen doch unterschiedliche Zielgruppen an, die Überschneidungen sind gering. Vielleicht gibt es potentielle Käufer, die zwischen beiden Modellen schwanken, doch meistens führt die stärker ausgeprägte Polarisierung gegenüber früheren Serien schon zu eindeutigen Vorentscheidungen.

CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Sofern das Budget dies zulaesst, wuerde ich immer das Motorrad kaufen welches mir fahrerisch am besten taugt. Mir ist der Gegenwert, gemessen in Fahrspass wichtiger als der zukuenftige VK Preis.
Wenn beim Verkauf der GSA's mehr Geld floss als fuer die GS, lag es wohl auch daran das der originale Kaufpreis fuer die GSA hoeher war. In Prozenten gemessen war der finanzielle Wertverlust bei beiden Modellen nahezu identisch.

Thema:

1300 GSA - Wertstabilität (Entscheidungshilfe GS vs. GSA)

1300 GSA - Wertstabilität (Entscheidungshilfe GS vs. GSA) - Ähnliche Themen

• 1300 GSA Trophy Farbe Blechteile geändert

1300 GSA Trophy Farbe Blechteile geändert: Hallo zusammen, ich meine ich habe hier im Forum mal Bilder einer Adventure mit veränderten Farben an den Aluminium Blechteilen gesehen, könnte...
  • Hallo aus Duisburg! 1300 GSA

Hallo aus Duisburg! 1300 GSA: Hallo zusammen, ich bin 39 Jahre, aus Duisburg und ab Februar stolzer Besitzer einer BMW GS 1300 Adventure in Triple Black. Vorher hatte ich eine...
  • R 1300 GSA Givi Topcase Träger für Monokey

R 1300 GSA Givi Topcase Träger für Monokey: Hat schon jemand info über Topcase Adapter Platte für GSA ? Zeitlang war auf Givi Homepage das ganze noch in der Entwicklungsphase sei (Artikel...
  • 1300 GSA Scheibe

1300 GSA Scheibe: Hallo ! Ich wende mich mit einer Frage an Euch. Ich habe meine GSA 1300 schon bestellt, und habe mittlerweile einen Gutschein vom Händler...
  • R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure

R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure: Hier geht es um die farbliche Umgestaltung, z. B. durch Umfolierung für die R1300 GS Adventure
  • R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure - Ähnliche Themen

• 1300 GSA Trophy Farbe Blechteile geändert

1300 GSA Trophy Farbe Blechteile geändert: Hallo zusammen, ich meine ich habe hier im Forum mal Bilder einer Adventure mit veränderten Farben an den Aluminium Blechteilen gesehen, könnte...
  • Hallo aus Duisburg! 1300 GSA

Hallo aus Duisburg! 1300 GSA: Hallo zusammen, ich bin 39 Jahre, aus Duisburg und ab Februar stolzer Besitzer einer BMW GS 1300 Adventure in Triple Black. Vorher hatte ich eine...
  • R 1300 GSA Givi Topcase Träger für Monokey

R 1300 GSA Givi Topcase Träger für Monokey: Hat schon jemand info über Topcase Adapter Platte für GSA ? Zeitlang war auf Givi Homepage das ganze noch in der Entwicklungsphase sei (Artikel...
  • 1300 GSA Scheibe

1300 GSA Scheibe: Hallo ! Ich wende mich mit einer Frage an Euch. Ich habe meine GSA 1300 schon bestellt, und habe mittlerweile einen Gutschein vom Händler...
  • R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure

R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure: Hier geht es um die farbliche Umgestaltung, z. B. durch Umfolierung für die R1300 GS Adventure
  • Oben