1250iger motor in 1200erer

Diskutiere 1250iger motor in 1200erer im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, ich habe auch am Kennfeld gespielt (lassen;)), 11 ps und 10nm mehr unten raus, oben raus 125ps am Rad. Reicht, wird keine 1250er und ich...
herbert_r

herbert_r

Dabei seit
03.07.2008
Beiträge
191
Ort
friesheim, bayern
Modell
R1200GS LC
Servus,
ich habe auch am Kennfeld gespielt (lassen;)), 11 ps und 10nm mehr unten raus, oben raus 125ps am Rad.
Reicht, wird keine 1250er und ich freue mich jedesmal, wie sich die 12er jetzt fahren lässt.
Wenns pressiert eine wahre Freude und beim gemütlichem Fahren einfach kraft aus dem Keller.
Wobei meine Frau immer sagt, heut wars aber wieder mal schnell:giggle:
Verbrauch, tja etwas mehr als vorher, ca 0,5l..aber der Gashahn wird irgendwie anders betätigt..
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.991
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
grad komme ich von einer eigenen R1200GS Big Bore Abstimmung, von 98 auf 125 PS von daher stimmt "Ahnungsloser" nicht so ganz. Klar das ist eine Alte.
Mein Link auf Andreas Reh und Manuel MGM bezog sich extra auf die LC weil gerade die und Fralind usw Kennfelder beschreiben was R&R und Andere eher gerne über der Powercomander machen.
Von daher erkundige dich erst mal bei denen, nicht alles steht auf einer Internetseite.
Dass BIG Bore weder bei der R1250 noch bei der 1200 LC notwendig und finanziell sinnvoll möglich ist, hatten wir schon.
Und ja 135 PS /NM sind auch mit Serienhubraum bei der LC möglich, Mein Ratschlag sich mit dem Hubraum zu begnügen wenn genug Drehmoment 145..150 ! NM daraus auch möglich ist.
Auch wenn auf deren Seite hauptsächlich Big Bore beim Alten Luftöl angesprochen sind, machen sie eben auch 135 NM in die LC soviel zu deinem Zweifelspruch=

"Ob das den großen Leistungszuwachs bringt, zweifle ich an."

Spätestens wenn man meine Worte von der "Gasgriffstellung freigeben" versteht, merkt man, dass von der LC die Rede ist, die hat E Gas die Alte eben Gaszug, der immer soweit öffnet wie man das will.
Zur LC braucht es keinen Link, die Interessierten sprechen direkt mit dem Tuner und machen das dort fest wie zB Herbert..
Ja da fragt man bei MGM, Rösner und Rose , Rehcing oder anderen.
Exemplarisch
Tuning BMW - MGM Technik

Da kommt dann noch ein tauglicher Topf und Luftfilterkasten Änderung dazu wenn es einer gut macht.

R1200R/GS LC direkt anfragen ,
das ( im Link) sind Big Bore umbauten.. ( Öl / Luft )
Da steht genau das was du anzeifelst, aber anders verstanden hast
 
Zuletzt bearbeitet:
1

1100liebhaber

Dabei seit
09.11.2019
Beiträge
48
Der Unterschied in PS zwischen 1200gs lc und 1250gs sind miraus nicht relevant.
Der Drehmoment und weniger ausgehen des Motors bei niedrigen Drehzahlen / wegfahren beim Ampel aber doch. Deswegen haette ich gerne im Gelände einen 1250er. Entweder mehr Geld mitbringen oder Aufwand.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.991
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Der Unterschied in PS zwischen 1200gs lc und 1250gs sind miraus nicht relevant.
Der Drehmoment und weniger ausgehen des Motors bei niedrigen Drehzahlen / wegfahren beim Ampel aber doch. Deswegen haette ich gerne im Gelände einen 1250er. Entweder mehr Geld mitbringen oder Aufwand.
Dann bist du nicht die Zielgruppe, um im Gelände rumzuheizen taugt eine 450 MX besser.
Um im Gelände rumzutuckern braucht es keine 12..1250 ccm
Wenn sie schnell ausgeht liegt das an anderen Sachen, auch eignet sich da eine 12 er mit größerer Schwungmasse ggf besser als eine 12 er mit leichtem Schwung Baujahre davor.
Ausgehen ist kein typischer Mangel bei den R12 xx würde ich sagen. Vl mal was dran machen Stepper neu anlernen Drosselklappe / Stepper saubermachen?
Grad habe ich eine R1150 GS gemacht, der Motor geht sehr weich ans Gas ( niedrige Verdichtung, wenig Nockenüberschneidung, Kleine lange Saugwege, damit lässt sich sehr viel besser rumtuckern, ( Fehlt halt an Leistung überall, braucht es aber scheinbar nicht)
Baut man sich da noch den Kürzeren HAG rein, dann ist man im den kleinen Kehren sehr gut aufgestellt. Taugt aber nicht für eine schnelle BAB Anfahrt, Ebbes isch immr..
 
Zuletzt bearbeitet:
1

1100liebhaber

Dabei seit
09.11.2019
Beiträge
48
Hab schon ein 400 mx und ein 450er und ein 530er.
Nicht einig. Unterschied ist wie Posaune spielen oder Trompete. Ist schön beides machen zu können
 
O

old-gsler

Dabei seit
23.10.2024
Beiträge
3
Hallo, nachdem ich hier schon lange mitlese, habe ich mich nun angemeldet und sage guten Tag!
Fahre seit langem eine GS 1200 LC. Schon immer hat mich eher die Straßenvariante der GS interessiert und deshalb auf 17 Zoll umgerüstet. Früher mit Metzeler M 7, jetzt M 9.
Nun möchte ich damit auch einmal ein paar Runden auf der Rennstrecke fahren.
Frage an die Spezis:
Chiptuning + Endschalldämpfer, bringt es etwas? Ich möchte hier kein professionelles teures Motortuning machen, aber auch nicht eventuell umsonst Geld ausgeben!
Vielen Dank!

Beste Grüße

Old-GSler
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1250iger motor in 1200erer

1250iger motor in 1200erer - Ähnliche Themen

  • Was wird mit dem 1300er Motor?

    Was wird mit dem 1300er Motor?: Früher war es eigentlich immer so, dass BMW jeden Boxermotor in verschiedene Motorräder einbaute. Den ersten Vierventiler gab es als Sporttourer...
  • BMW R1150 GS.Nur motor entfernen , von vorne, ohne getriebe und ohne antrieb .

    BMW R1150 GS.Nur motor entfernen , von vorne, ohne getriebe und ohne antrieb .: Guten morgen. Hast jemand die motor an die GS von vorne demontiert ? Ich meine ohne die demontage von hinten, erst antrieb, dann getriebe aus...
  • R 1250 GS Massepunkt am Motor

    Massepunkt am Motor: Hallo, kann mir jemand sagen wo die Masse der Batterie am Motor der 1250er GS angeschraubt ist. Bild wäre noch besser!
  • Kosten für Vollkaskoversicherung einer 1250ig GS?

    Kosten für Vollkaskoversicherung einer 1250ig GS?: Hintergrund der Frage, ich hatte im Urlaub meine GS demoliert und habe lediglich eine TK abgeschlossen. Kosten für VK bei meiner Versicherung gute...
  • eine Frage zum schwarzen Gepäckträger an die 1250iger Fraktion

    eine Frage zum schwarzen Gepäckträger an die 1250iger Fraktion: Hi Leute, einige 1250iger haben ja den schwarzen Gepäckträger, meinen hätte ich auch gerne in schwarz, aber bei meiner 1200 ist das Teil aus...
  • eine Frage zum schwarzen Gepäckträger an die 1250iger Fraktion - Ähnliche Themen

  • Was wird mit dem 1300er Motor?

    Was wird mit dem 1300er Motor?: Früher war es eigentlich immer so, dass BMW jeden Boxermotor in verschiedene Motorräder einbaute. Den ersten Vierventiler gab es als Sporttourer...
  • BMW R1150 GS.Nur motor entfernen , von vorne, ohne getriebe und ohne antrieb .

    BMW R1150 GS.Nur motor entfernen , von vorne, ohne getriebe und ohne antrieb .: Guten morgen. Hast jemand die motor an die GS von vorne demontiert ? Ich meine ohne die demontage von hinten, erst antrieb, dann getriebe aus...
  • R 1250 GS Massepunkt am Motor

    Massepunkt am Motor: Hallo, kann mir jemand sagen wo die Masse der Batterie am Motor der 1250er GS angeschraubt ist. Bild wäre noch besser!
  • Kosten für Vollkaskoversicherung einer 1250ig GS?

    Kosten für Vollkaskoversicherung einer 1250ig GS?: Hintergrund der Frage, ich hatte im Urlaub meine GS demoliert und habe lediglich eine TK abgeschlossen. Kosten für VK bei meiner Versicherung gute...
  • eine Frage zum schwarzen Gepäckträger an die 1250iger Fraktion

    eine Frage zum schwarzen Gepäckträger an die 1250iger Fraktion: Hi Leute, einige 1250iger haben ja den schwarzen Gepäckträger, meinen hätte ich auch gerne in schwarz, aber bei meiner 1200 ist das Teil aus...
  • Oben