papamike
Den hier oft gegebenen Tip zunächst mit der 800/850er zu beginnen, kann ich nicht so ganz folgen und zwar aus folgenden Gründen:
1. Das 21“ Vorderrad ist im Gelände deutlich im Vorteil, auf der Straße jedoch mit weniger Reserven ausgestattet. Die Kontur des Reifens ist deutlich flacher und in etwas zu optimistisch angegangen Kurven oder steilen Serpentinen kommst Du schnell auf den Übergang von Lauffläche zu Flanke und das ist jedes Mal ein Schreckmoment, der Reifen hält, aber es fühlt sich leicht rutschig an. Den Routinier stört das nicht, aber mit weniger Erfahrung erschreckt das Verhalten doch sehr. Das Vertrauen leidet. 2. Der höhere Schwerrpunkt hilft so gar nicht. Beim Endurotraining kannst Du direkt beide nacheinander fahren. Selbst kleinere und leichtere Fahrer-innen steigen von der 1250er ab und sagen „Ach so leicht und einfach geht das“. 3. Die höhere Leistung macht Dich nur schneller schnell. Zu schnell kannst Du auch mit 50 PS sein, da rettet Dich nur Selbstdiziplin und Ego abschalten. 4. Das höhere Gewicht ist nur beim extremen Langsamfahren, Anhalten und Rangieren auf unebenen / schiefen / und sonstige krummen Untergründen ein Problem, dann allerdings ein großes. Aber auch hier hilft der Boxer. Gute Sturzbügel drauf und den Dingen ihren Laufen lassen, da passiert nicht viel. So und jetzt der wichtigste Tip: Probefahren, probefahren probefahren und dann kaufen, was sich gut anfühlt. Mit jedem KM sammelst Du Erfahrung und wenn Dir diese irgendwann sagt: Ich will etwas anderes, dann lässt sich alles verkaufen oder eintauschen.
1. Das 21“ Vorderrad ist im Gelände deutlich im Vorteil, auf der Straße jedoch mit weniger Reserven ausgestattet. Die Kontur des Reifens ist deutlich flacher und in etwas zu optimistisch angegangen Kurven oder steilen Serpentinen kommst Du schnell auf den Übergang von Lauffläche zu Flanke und das ist jedes Mal ein Schreckmoment, der Reifen hält, aber es fühlt sich leicht rutschig an. Den Routinier stört das nicht, aber mit weniger Erfahrung erschreckt das Verhalten doch sehr. Das Vertrauen leidet. 2. Der höhere Schwerrpunkt hilft so gar nicht. Beim Endurotraining kannst Du direkt beide nacheinander fahren. Selbst kleinere und leichtere Fahrer-innen steigen von der 1250er ab und sagen „Ach so leicht und einfach geht das“. 3. Die höhere Leistung macht Dich nur schneller schnell. Zu schnell kannst Du auch mit 50 PS sein, da rettet Dich nur Selbstdiziplin und Ego abschalten. 4. Das höhere Gewicht ist nur beim extremen Langsamfahren, Anhalten und Rangieren auf unebenen / schiefen / und sonstige krummen Untergründen ein Problem, dann allerdings ein großes. Aber auch hier hilft der Boxer. Gute Sturzbügel drauf und den Dingen ihren Laufen lassen, da passiert nicht viel. So und jetzt der wichtigste Tip: Probefahren, probefahren probefahren und dann kaufen, was sich gut anfühlt. Mit jedem KM sammelst Du Erfahrung und wenn Dir diese irgendwann sagt: Ich will etwas anderes, dann lässt sich alles verkaufen oder eintauschen.