1250 Getriebe hmpf....

Diskutiere 1250 Getriebe hmpf.... im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen Ich weiss, dass Thema wurde schon häufig diskutiert, ich würde aber gerne wissen ob es anderen auch so geht. Vll. bin ich etwas...
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GSAlfred

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Hallo zusammen

Ich weiss, dass Thema wurde schon häufig diskutiert, ich würde aber gerne wissen ob es anderen auch so geht.

Vll. bin ich etwas überempfindlich, oder evtl. auch von meinen vielen Jahren Honda verwöhnt. Ich habe mir nun nach vielen Jahren CBR eine GS 1250 Adv
gekauft und ich bereue wirklich nichts.

Das einzige was ich zu bemängeln habe ist das Getriebe. Es ist weder ein Klonk was mich stört oder die teils ruppige Gasannahme. Es ist vielmehr das die Gänge manchmal nur mit einem leichten Ritzelschlagen rein gehen. Man merkt förmlich wir es 1 oder 2 Zähne springt und erst dann sauber verzahnt ist. Meist habe ich das vom 2 in den 3 so bei 3000 Touren, würde ich behaupten, allerdings habe ich es auch schon vom ersten in den 2 bemerkt. Von 3 bis 6 ist alles ok.

Ich mache mir da tatsächlich etwas sorgen über die Langlebigkeit des Getriebes. Nun meine Frage, ist das ein bekanntes Problem ? Bzw. ist es überhaupt eins.
Mache ich etwas falsch ? Bin ich vll. zu sanft zum Getriebe oder ist es schlicht und ergreifend ein Problem.

Man liest sehr viel darüber, dass das Getriebe der GS nicht so schön ist wie das eine Japanerin, bzw. es einfach rau und ruppig ist. Aber das die Zähne springen….. hm das habe ich jetzt so explizite in keinem Thread gefunden.

Danke für euer Feedback.

Grüsse
GSAlfred
 
RunNRG

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"Sanft" = zögerlich und kraftlos betätigen ist nicht, damit provozierst Du unsaubere Schaltvorgänge. :)

Schalte ein wenig druckvoller, zügig und nicht mit zu wenig Weg (richtig hochziehen!!) dann wirst du schon sehen! :)

Berichte anschließend! :)

Hast Du den SA? Der verstärkt den Effekt, weil die Federbelastung den Schaltvorgang intransparenter macht.
 
johannes1221

johannes1221

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Hi GSAlfred,

das Überspringen der Zähne habe ich hier auch schon beobachtet.
An einem Tag tritt es paar mal auf, an anderen Tagen wieder nicht.
Tatsächlich je nachdem auch, mit welchem Schuh ich fahre, wie hart ich den Gang einlege, und, wie lang das Motorrad an diesem Tag schon in Betrieb war. Ist ganz unterschiedlich.

Ist mir jedenfalls auch
aufgefallen ... und hat mich auch irritiert.
Trat aber dann doch nicht so oft auf, dass es mich nachhaltig beunruhigt hat.

Bislang habe das als normal verbucht, bin aber gleichfalls gespannt, was hier andere noch sagen.

Gruß
Johannes
 
johannes1221

johannes1221

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"Sanft" = zögerlich und kraftlos betätigen ist nicht, damit provozierst Du unsaubere Schaltvorgänge. :)

Schalte ein wenig druckvoller, zügig und nicht mit zu wenig Weg (richtig hochziehen!!) dann wirst du schon sehen! :)

Berichte anschließend! :)

Hast Du den SA? Der verstärkt den Effekt, weil die Federbelastung den Schaltvorgang intransparenter macht.
Sehe ich wie Du ...
druckvoller schalten. Das hat auch bei mir in diesen Situationen geholfen.
 
maxquer

maxquer

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Gänge bei BMW langsam reinflutschen zu lassen, ging scheinbar noch nie. Da hat sich wohl selbst bei der 1250´er nichts geändert.

Gruß,
maxquer
 
QVIENNA

QVIENNA

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Immerhin hat sich im warmen Zustand beim Einlegen des ersten Gangs das KLONK zu einem klacks geändert :-))
Der eingangs beschriebene Effekt kommt durch zögerliches, „unpräzises“ Schalten zustande. Practice makes perfect!
 
RunNRG

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Ich schaffe das auch, das der Gang "reinflitscht" oder erst garnicht sitzt und "zurückspringt", wenn ich die GS fahre wie meine 125er Innova.

Das GS-Getriebe ist halt groß und hat nicht die kürzesten Schaltwege. auch die Betätigungskräfte sind nicht minimal. Wer das nicht berücksichtigt, erntet das vom TO beschriebene Verhalten.
 
MichiH

MichiH

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Hi
Ja kann ich auch bestätigen, wer schaltet wie mit einem Japaner, hat am Fuß immer das gefühl die Gänge über 2 bis 3 Räder hinein zudrücken
Abhilfe, Kupplung schon gedrückt, und erst dann Schaltvorgang einleiten.
Im zusammen Spiel, Kupplung und gleichzeitig Schalten mag die BMW nicht.
Ist mal besser, mal schlechter
Gruß
 
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joschbob

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Es bringt vielleicht etwas, den Schalthebel etwas tiefer einzustellen, dadurch hat man mehr Druck beim Schalten....
 
juekl

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Manche merken auch nix! !

Aber ich hatte auch schon mal ein Mietmotorrad , wo die Schaltung einigermaßen gut war.
Bei einem anderen Mietmotorrad und bei meinem gekauften war es katastrophal, unterwegs
hatte ich mal mit dem Kollegen (exakt gleiches MR) getauscht, das war noch schlimmer,
aber der Kollege fand es normal.
Also manche merken nix.
 
lederkombi

lederkombi

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Also dass Zähne springen, halte ich schlicht für ein Gerücht. Allenfalls greift die Schaltklaue nicht gleich, ob und wie müsste man am Objekt abklären. Es kann ja durchaus auch sein, dass Du da etwas falsch interpretierst oder falsch schaltest.

Da ich sowohl BMW, als auch Japaner fahre: Die Getriebe sind bez. Verhalten sehr ähnlich.
 
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RalfK

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Gibt es eigentlich wie bei der 1200 LC Zusammenhänge zwischen Ölstand und Schaltbarkeit, bzw "Klong"-Stärke beim Einlegen
des 1. Gangs?
 
SimonADV

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Was ist eigentlich das Problem mit dem Klonk? Ein typisches BMW Fahrer Problem? Ein typisch deutsches Problem?
 
QVIENNA

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Jetzt red den Klonk nicht herbei, der ist bei der 1250er verschwunden! Einfach weg!

Nochwas: Wissen ist Macht, ich weiß nichts — macht niGS!
macht eh klack und nicht klonk :-)) fahr mal ein paar tsd km:-) klack ist aber leiser als das alte klonk.
 
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GSAlfred

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Vielen Dank für das Feedback.

Es ist nicht auszuschliessen, dass ich das Problem bin! Wobei nach 10 Jahren CBR und Rennstrecke und und und doch der Meinung bin das ich Schalten kann :).... Aber man lernt ja nie aus.

Die Gute ist heute im 1000km Service habs mal dem Mech gesagt. Mal schauen was bei rauskommt.

Ich werde mal prüfen ob das mit den genannten Schalt-Tipps besser geht.

Grüsse
GSAlfred
 
Pinky

Pinky

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Offenbar gibt es eine starke Serienstreuung.
Von unauffällig-leicht bis hin zu sehr schwergängig-hakelig (Gänge lassen sich teilweise gar nicht einlegen).

Also etwas Glückssache, wenn man ein sauber schaltbares Getriebe hat.
Oder anders gesagt: Wenn man Pech hat, dann hakt das Getriebe beim Schalten.
Mit einem 10W50 kann nach einigen Aussagen hier etwas Abhilfe geschaffen werden.
Aber dann ist die Garantie pfutsch.... :furious:
 
Thema:

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