*Topas*
. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
.... Kardan....
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert .Ich vermute du hast mit dem Post deine Zukunft hier im Forum ruiniert...
Oder einmal geöffnet und dann nicht richtig verschlossen und dann herbei mit der Korrosion. Bringt aber nichts, hier Vermutungen anzustellen. Wir sehen nur ein Ergebnis ohne die Ursachen zu kennen.... macht generell den Eindruck - liebevoller Pflege ... meine GSA 110.000 km ohne Geschiss - bislang
Optisch sieht die Maschine aus wie neu, technisch sollte es auch so sein. Alle KD bei BMW lückenlos. Nach der 2. Kardanwelle bin ich überzeugt , dass irgendein Schlaumeier wieder mal an Costreduction gedacht hat🥸.... macht generell den Eindruck - liebevoller Pflege ... meine GSA 110.000 km ohne Geschiss - bislang
Das müsste dann ein durchgehendes Thema sein, was es aber nicht ist. Aber auf alle Fälle wert, von F&E untersucht zu werden.Optisch sieht die Maschine aus wie neu, technisch sollte es auch so sein. Alle KD bei BMW lückenlos. Nach der 2. Kardanwelle bin ich überzeugt , dass irgendein Schlaumeier wieder mal an Costreduction gedacht hat🥸.
Die gleiche Antwort kommt vom Händler, beim Offroadfahren kommt Wasser in den Tunnel……., leider gibt es vergleichbare Schäden an Maschinen, die noch nie im Gelände waren. Ursache meiner Meinung nach ist wieder mal Costreduction, eine Charge rostet und die andere eben nicht. Materialfehler. Ich gehe davon aus , dass die k51 und 50 2018 den gleichen Tunnel habenOder einmal geöffnet und dann nicht richtig verschlossen und dann herbei mit der Korrosion. Bringt aber nichts, hier Vermutungen anzustellen. Wir sehen nur ein Ergebnis ohne die Ursachen zu kennen.
Alle 10.000 km wurde die Kardanwelle überprüft und geschmiert laut Werkstatt ( ich habe auch jedes Mal nachgefragt / stand auch auf der Rechnung . Die GSA ist was sie ist, eine richtig geile Maschine. Beim Tunnel/ Kardan ist es eine klare Fehlkonstruktion/ Materialfehler. Zum Vergleich die beiden Fotos. 4/2018 und 8/2018 ist das Produktionsdatum der Maschinen.Moin!
Soll man nun entsetzt sein, so wie das aussieht, oder sich wundern und freuen, dass unsere GS so stabil gebaut ist, dass sie in dem Zustand, welcher wohl schon länger so schrecklich gewesen sein muss, noch läuft.
Bei 70 Tkm und 3 Jahren, keine Garantie, keine Gewährleistung( die letzte Kardanwelle ist 2,5 Jahre alt), trotzdem ist man kulant und bezahlt die Teile , ich bezahle die Einbaukosten. Das Problem ist bekannt bei BMW.Ich verrate uns jetzt ein Geheimnis: solange bmw die Karten nicht offen auf den Tisch legt, werden wir es nicht erfahren. Ich bin derzeit kein Freund der Kostentheorie.
Ich würde gerne den Wartungsplan sehen. Ich habe noch nie bei einem Service einen offenen Antrieb gesehen. Außer es gibt Unterschiede bei K50 und 51.Bei 70 Tkm und 3 Jahren, keine Garantie, keine Gewährleistung( die letzte Kardanwelle ist 2,5 Jahre alt), trotzdem ist man kulant und bezahlt die Teile , ich bezahle die Einbaukosten. Das Problem ist bekannt bei BMW.
Ich schicke dir Bilder von der Wartung als PN oder die Fahrgestellnummer und du kannst es gerne im System überprüfen. Die Überprüfung der Kardanwelle steht nicht im Serviceplan, das ist ja das Hauptproblem, man muss es verlangen und bezahlen. Nach der ersten Aktion nach 18 Tkm habe ich auch dafür bezahlt und ich wurde beruhigt , es ist Alles in OrdnungIch würde gerne den Wartungsplan sehen. Ich habe noch nie bei einem Service einen offenen Antrieb gesehen. Außer es gibt Unterschiede bei K50 und 51.
Irgendetwas machst du anders - als die Meisten hier oder dein Mopped geht durch die falschen Hände?Hier die Fotos, die Teile wurden einbehalten (Garantiefall etc. ).Anhang anzeigen 282213Anhang anzeigen 282214Anhang anzeigen 282215Anhang anzeigen 282216
Das frage ich mich auch! Vordere Bremsbeläge bei 60Tkm neu, die hinteren sind noch ab Werk, 95% Straße, 5 % Gelände (leicht/mittel), 99% ohne Sozius, nie überladen. Die gleiche Vertragswerkstatt seit 2018. Ab und zu fahre ich bei Regen ( kommt vor ).@Ottifant - du bist ja schon 2019 geprüft worden...
Irgendetwas machst du anders - als die Meisten hier oder dein Mopped geht durch die falschen Hände?