Hallo Gemeinde,
am Freitag habe ich das neue Schmuckstück im Empfang nehmen dürfen. Bilder einzustellen habe ich mir jetzt erspart, sie sieht halt aus wie die Exclusive halt aussieht.
Ich bin am Freitag dann bei schönem Wetter und am Samstag und Sonntag bei Regen und Wind ca. 600 km gefahren.
Hier meine ersten Eindrücke:
Fahrwerk
Nach einigem Rumprobieren habe ich die Federvorspannung auf "Auto" gestellt und habe dann die Fahrmodi durchprobiert.
Mit "Rain" war es recht zurückhaltend, bei "Road" war es schon zügiger aber äusserst komfortabel, und bei "Dynamic" wurde es schon ganz schön bissig. "Enduro" habe ich mal noch ausgelassen.
Den Federungskomfort empfand ich in jedem Modus als zur Fahrweise passend.
Es sind Welten zwischen jetzt dieser hier und meiner vorherigen aus 2010 (wobei ich hier auch betonen möchte, dass ich den Federungskomfort bei der 2010er auch als gut empfand, jedoch ist dieses ESA eine ganz andere Welt.
Kurvenverhalten
ERSTKLASSIG
Man braucht die Kurve nur zu denken, und das Gerät fällt schon willig hinein.
Auch die Spurtreue ist äusserst exact. Enge Kurven mit maximalem Einschlag gehen deutlich entspannter.
Schaltung
Schaltschlag beim Einlegen des 1. Ganges im Stand: nicht anders, als ich es von meinen vorherigen Motorrädern (BMW, Suzuki) her kenne.
Ansonsten Schalten mit Kupplung: weiche Übergänge, keine Hackelage mehr
Schalten mit Schaltassistent: im 1. und 2. Gang empfinde ich es bei Raufschalten als zu ruppig. Ab dem 3. Gang aufwärts funktioniert das absolut gut. Runterschalten klappt generell gut. Der Vorteil, die Motorbremswirkung ist sofort da. Finde ich Klasse vor Kreuzungen, Einmüdungen oder Ortseingängen et.
Bis das alles richtig sitzt erfordert es natürlich ein bisschen Übung mit der richtigen Drehzahl.
Windschild
An meiner 2010er hatte ich die große Givi-Tourenscreen als Zusatzspoiler angebaut, damit die Verwirbelungen am Hinterkopf weg waren.
Bei der neuen entspricht der Wind- und Wetterschutz des Originalwindschildes wie bei der vorherigen mit Zusatz.
Passt also für meine Größe und Sitzposition perfekt.
Blinker
Ist jetzt halt wie bei jedem anderen Motorrad auch, muss man sich wieder dran gewöhnen.
Motor
Ich verstehe nicht, warum oft die Meinung vorherrscht, ein Motorrad muss laut sein. Mich hat das Gedröhne bei der 2010er, vor allem auf langen Touren, zum Schluss echt genervt.
Und auch die Blicke der Ortsbewohner, wenn man in eine Ortschaft eingefahren ist.
Ich empfinde den jetzigen Motorklang als absolut angenehm. Er ist da, er ist kernig, aber er ist nicht zu laut. Ich bin bis jetzt nur mit leeren Koffern gefahren und auch da gab es keine der altbekannten Resonancen, die das Dröhnen noch verstärkt hatten.
Motorleistung ist mehr als genug da, auch in der Einfahrphase. Ich kann die Kritiken bezüglich fehlender Agilität, die ich zuweilen hier gelesen habe, nicht nachvollziehen. Aber das ist sicherlich auch subjektiv.
In der Ersteuphorie ist natürlich alles positiv.
Nein, einen Kritikpunkt gibt es trotzdem:
Reifen
Bei mir sind die Anakee montiert.
Und die heulen sich zum Teil wirklich einen zurecht und geben bei bestimmten Geschwindigkeiten oder Schräglagen schon ein ganz schönes Pfeiffen ab.
Aber man kann damit Leben. Sobald diese runter gefahren sind (nicht vorher, sind ja schliesslich bezahlt) kommen andere drauf. Mit den Tourance Next hatte ich immer gute Erfahrungen.
So, das waren jetzt mal meine Ersteindrücke
Ich wünsche allseits gute Fahrt
Christoph