1200 ADV Bj 2011 und Super E10

Diskutiere 1200 ADV Bj 2011 und Super E10 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; An dem Tankstutzen und in der BA:cool:, S+ ist der von BMW empfohlene Kraftstoff. Da ich weder Chemiker noch Motorening. bin werde ich dieses...
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.717
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Wo steht, dass es Superplus sein soll?
An dem Tankstutzen und in der BA:cool:, S+ ist der von BMW empfohlene Kraftstoff. Da ich weder Chemiker noch Motorening. bin werde ich dieses Zeugs oder besser tanken. Fakt ist, BMW garantiert für die Richtigkeit seiner BA, Fakt ist auch keiner der E10 Tanker würde in die Garantie von BMW einsteigen, warum sollte ich also auf jemanden hören der keine Garantie für seinen Schnack übernimmt:confused::confused::confused: Das hat keine Logik.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.717
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
in Polen war der Sprit am WoE fast 40 ct günstiger als in Berlin, macht bei 33 getankten Litern knapp 13 Eus gespart (die 20 gesparten Eus pro Stange für die Lieblingssozia noch gar nicht gerechnet) + ne nette Tour gehabt (die wir sowieso gemacht hätten) - allerdings gibt's da gar kein S+ - wahrscheinlich weil's der Markt nicht hergibt.
Moin, nur der DOHC braucht S+, Du brauchst es noch nicht. S+ ist in Polen sehr wohl verfügbar. Auch Vpower von Shell ist ohne Probleme zu beziehen.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.479
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
... keine Garantie für seinen Schnack übernimmt ...
Wo steht das?

Ich zitiere aus der Betriebsanleitung der ADV 2011 (DOHC):

empfohlene Kraftstoffqualität: Superplus bleifrei 98 ROZ/RON

alternative Kraftstoffqualität: Super bleifrei (geringfügige Einschränkungen bei Leistung und Verbrauch) 95 ROZ/RON
Somit sehe ich kein Grantieproblem. Übrigens rät mein :) zur Verwendung von ROZ 95.... rein aus Kostengründen.

Hab auch noch nie von einem Motorschaden bei der DOHC gehört der auf Grund der Vewendung von ROZ 95 entstanden ist.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.308
wieso soll was kaputtgehen? die motor elektronik stellt sich auf den jeweiligen sprit ein und fertig.. ? in usa ist E10 seit `89 standard..

Zitat http://www.motorradonline.de/de/indexseiten/jahrgang-2010-alle-modelle-alle-news-alle-fotos/273795

" Normalerweise sollte der Dohc-Boxer mit Super Plus oder Superbenzin gefahren werden. Die unterschiedliche Oktanzahl dieser beiden Spritsorten gleicht die Klopfregelung automatisch aus. Wer mit den GS-Modellen in Gegenden mit niedrig-oktanigem Benzin reisen möchte, kann den Motor per aufgespielter Software recht einfach und kostenlos anpassen lassen. Die Spitzenleistung wird dadurch etwas sinken, der Verbrauch dürfte sich leicht erhöhen. "
 
B

Baumbart

Gast
Moin, nur der DOHC braucht S+, Du brauchst es noch nicht. S+ ist in Polen sehr wohl verfügbar.
Aber mein Kumpel mit der '11er R und der mit der schwulweißen 30-Jahre GS die mit waren. Und an der Tanke irgendwo im Hinterland gab's das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Hi,

das entfacht wohl wieder eine Diskussion, die am Ende ergebnislos bleibt, weil jeder das tut, was er für richtig hält. UND DAS IST GUT SO!

Wer sparen mill / muss, sollte das tun.

Die Ängste oder Bedenken in Deutschland, die durch die Medien über E10 verbreitet bzw. geschürt worden sind, sind m.E. völlig unberechtigt, da diverse andere Länder dieses Thema nie so in den Fokus gestellt haben wie wir Deutschen und einfach diesen Pflanzensaft in ihre Fahrzeuge kippen. Da ich mir z.B. nicht vorstellen kann, dass die großen Autokonzerne für ein spezielles Land (z.B. Frankreich, die bereits seit Jahren E10 fahren) spezielle Dichtungen oder andere empfindlich auf E10 reagierende Teile einbauen, sollte es bei den vom Hersteller für E10 freigegebenen Fahrzeugen weder Probleme beim Betrieb noch bei der Garantie geben. BMW sagt glasklar, dass E10 für sämtliche aktuellen Motorräder freigegeben ist (bzw. andersrum - alle können bedenkenlos mit E10 betrieben werden).

Dennoch tanke ich Super bzw. Super Plus. Allerdings aus einem anderen Grund. Für mich erschließt sich der Sinn des E10 nicht, da durch die für dessen Produktion nötige Monokulturförderung das Regenwaldroden zunimmt, 3.Weltstaaten noch abhängiger gemacht werden und die technologische Entwicklung - weg vom Verbrennungsmotor künstlich in die Länge gezogen wird, so dass die Öl-Multis am Ende sicher mit E10 noch viel länger Geld verdienen als wenn wir die Erdölreserven schnell durch den Verbrauch von normalem Sprit aufbrauchen würden.

Gruß
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Aber mein Kumpel mit der '11er R und der mit der schwulweißen 30-Jahre GS die mit waren. Und an der Tanke irgendwo im Hinterland gab's das nicht.
Sei doch ehrlich !
Den hasst Du doch schon weil er keine Adventure hat ?!:D *SCNR*
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
Aber mein Kumpel mit der '11er R und der mit der schwulweißen 30-Jahre GS die mit waren. Und an der Tanke irgendwo im Hinterland gab's das nicht.
Haben sie es trotzdem zurückgeschafft? Oder haben sie ihre Moppeds mit den leergefahrenen Tanks lieber zurück nach D geschoben? :rolleyes:

Grüße
Steffen
 
B

Baumbart

Gast
Den hasst Du doch schon weil er keine Adventure hat ?!:D *SCNR*
ne, das is n Guter, zügiger Fahrer und Kaffeeausgeber :cool: - musste bei der Tour feststellen dass die beiden mit ihren Doppelnockern und der 'leicht' schlankeren Stirnfläche oberhalb von 100 km/h gewisse Beschleunigungsvorteile haben - TROTZ 95 Oktan :o :rolleyes:
 
Abti

Abti

Dabei seit
02.05.2011
Beiträge
218
Ort
Vehlefanz
Modell
Fantic Cabalero, Kawasaki KLE500, R 1200 GS
Den vorgeplaberten Sinn von E10 erschließt sich mir auch nicht. Trotzdem schlagen 2 Herzen in meiner Brust. Da ich mit Moped und Auto gleich viel fahre macht sich der günstigere E10 schon bemerkbar. Als ich die GS gekauft habe wurde mir auch erzählt das Super+ durch die höhere Oktanzahl einen geringeren Verbrauch haben soll. Dem ist aber nicht so. Zumindest bei mir nicht.

Die andere Geschichte ist die Produktion des E10. Es mutet schon etwas pervers an das wir Getreide zu Benzin machen und in anderen Ländern die Leute an Hunger sterben.

Jeder sollte das machen was er für richtig hält. Ich vertraue auch darauf das BMW sagt E10 ist unbedenklich für Ihre Maschinen. Wer sein Gewissen beruhigen will der soll dem Bock zum Geburtstag halt mal eine Füllung Super+ schenken. :D
 
S

superhorsti

Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
208
Ort
Norwegen
Modell
79er SR500
mein :) meinte zu mir auf Nachfrage: E10 np, nur zum überwintern besser S+ rein wg. der Dichtungen. Ansonsten wäre E10 völlig ok.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.531
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
In der Saison ist das Zeugs üblicherweise ständig in Bewegung, im Winter dagegen steht der Saft.
Ja gut, der Unterschied zwischen stehen und Bewegung ist mir bekannt.

Aber es ist letztlich egal ob der Treibstoff in Bewegung an den Dichtungen
vorbei geht oder stehend an den Dichtungen steht.

Netto sind die Dichtungen mit dem Treibstoff die gleiche Zeit in Berührung.

Ich halte die Aussage des Freundlichen für - ähöm - ja also - Nonsens.
 
doublex

doublex

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.162
Ort
Bochum-Wattenscheid
Modell
1200 GS dohc Bj: 2010; F 650 GS Bj: 2009
Ich tanke die Plörre in meinem Bike nicht, wozu auch?
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.308
ich wage mal die prognose, dass in 10 jahren nur noch sprit mit mind 50% Ethanol anteil erhältlich sein wird - egal in welcher form .... :rolleyes:
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.531
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
ich wage mal die prognose, dass in 10 jahren nur noch sprit mit mind 50% Ethanol anteil erhältlich sein wird - egal in welcher form .... :rolleyes:
Dann merke ich mir mal den 22.3.2022 - dann sprechen wir uns wieder;):p:D

Dann bin ich 66 und ich fahre eine GS mit Radnaben Folienmotor:cool:;):D

Voll Elektro Antrieb und mit 12 ccm Verbrenner Hilfsmotor mit akustischem Motorgeräusch Verstärker .... :cool:
 
Thema:

1200 ADV Bj 2011 und Super E10

1200 ADV Bj 2011 und Super E10 - Ähnliche Themen

  • Neue GS ADV kaufen? was mit der alten 1200 GS von 2011

    Neue GS ADV kaufen? was mit der alten 1200 GS von 2011: Guten Morgen es geht den "Freundlichen" sicher nicht so gut, und sie geben Sonderkonditionen auf Lagerfahrzeuge. Ich bin am überlegen, ob ich mir...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R 1200 GS ADV, Baujahr 2011

    BMW R 1200 GS ADV, Baujahr 2011: Biete unbenutzte Sozius-Sitzbank für BMW R 1200 GS ADV, BJ 2011. 100 € zzgl. Versand. Tel.: 0172-6951701
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Verkaufe top gepflegte R 1200 GS ADV TÜ (03/2011) aus Zeitmangel

    Verkaufe top gepflegte R 1200 GS ADV TÜ (03/2011) aus Zeitmangel: Hallo, biete aus Zeitmangel meine top gepflegte, unfallfreie BMW R 1200 GS ADV TÜ zu Kauf an. Preis: 9.700 € VB Erstzulassung: 03.2011...
  • Erledigt BMW 1200 GS Adv, EZ 2011, 58.400 km

    BMW 1200 GS Adv, EZ 2011, 58.400 km: Enduro/Reiseenduro: sehr gepflegte BMW R 1200 GS Adventure im Originalzustand Kein Gelände, unfallfrei Scheckheft gepflegt Zustand ist...
  • Erledigt Biete Tü Gs 1200 Adv zum Verkauf 2011

    Biete Tü Gs 1200 Adv zum Verkauf 2011: Preis 10490 € Sehr schöne ehrliche unfallfreie GS 1200 mit nagelneuem Tüv ( ohne Mängel ) und nagelneuen Reifen. (Scorpion Trail ) Die 30000-...
  • Biete Tü Gs 1200 Adv zum Verkauf 2011 - Ähnliche Themen

  • Neue GS ADV kaufen? was mit der alten 1200 GS von 2011

    Neue GS ADV kaufen? was mit der alten 1200 GS von 2011: Guten Morgen es geht den "Freundlichen" sicher nicht so gut, und sie geben Sonderkonditionen auf Lagerfahrzeuge. Ich bin am überlegen, ob ich mir...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R 1200 GS ADV, Baujahr 2011

    BMW R 1200 GS ADV, Baujahr 2011: Biete unbenutzte Sozius-Sitzbank für BMW R 1200 GS ADV, BJ 2011. 100 € zzgl. Versand. Tel.: 0172-6951701
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Verkaufe top gepflegte R 1200 GS ADV TÜ (03/2011) aus Zeitmangel

    Verkaufe top gepflegte R 1200 GS ADV TÜ (03/2011) aus Zeitmangel: Hallo, biete aus Zeitmangel meine top gepflegte, unfallfreie BMW R 1200 GS ADV TÜ zu Kauf an. Preis: 9.700 € VB Erstzulassung: 03.2011...
  • Erledigt BMW 1200 GS Adv, EZ 2011, 58.400 km

    BMW 1200 GS Adv, EZ 2011, 58.400 km: Enduro/Reiseenduro: sehr gepflegte BMW R 1200 GS Adventure im Originalzustand Kein Gelände, unfallfrei Scheckheft gepflegt Zustand ist...
  • Erledigt Biete Tü Gs 1200 Adv zum Verkauf 2011

    Biete Tü Gs 1200 Adv zum Verkauf 2011: Preis 10490 € Sehr schöne ehrliche unfallfreie GS 1200 mit nagelneuem Tüv ( ohne Mängel ) und nagelneuen Reifen. (Scorpion Trail ) Die 30000-...
  • Oben