Hi,
das entfacht wohl wieder eine Diskussion, die am Ende ergebnislos bleibt, weil jeder das tut, was er für richtig hält. UND DAS IST GUT SO!
Wer sparen mill / muss, sollte das tun.
Die Ängste oder Bedenken in Deutschland, die durch die Medien über E10 verbreitet bzw. geschürt worden sind, sind m.E. völlig unberechtigt, da diverse andere Länder dieses Thema nie so in den Fokus gestellt haben wie wir Deutschen und einfach diesen Pflanzensaft in ihre Fahrzeuge kippen. Da ich mir z.B. nicht vorstellen kann, dass die großen Autokonzerne für ein spezielles Land (z.B. Frankreich, die bereits seit Jahren E10 fahren) spezielle Dichtungen oder andere empfindlich auf E10 reagierende Teile einbauen, sollte es bei den vom Hersteller für E10 freigegebenen Fahrzeugen weder Probleme beim Betrieb noch bei der Garantie geben. BMW sagt glasklar, dass E10 für sämtliche aktuellen Motorräder freigegeben ist (bzw. andersrum - alle können bedenkenlos mit E10 betrieben werden).
Dennoch tanke ich Super bzw. Super Plus. Allerdings aus einem anderen Grund. Für mich erschließt sich der Sinn des E10 nicht, da durch die für dessen Produktion nötige Monokulturförderung das Regenwaldroden zunimmt, 3.Weltstaaten noch abhängiger gemacht werden und die technologische Entwicklung - weg vom Verbrennungsmotor künstlich in die Länge gezogen wird, so dass die Öl-Multis am Ende sicher mit E10 noch viel länger Geld verdienen als wenn wir die Erdölreserven schnell durch den Verbrauch von normalem Sprit aufbrauchen würden.
Gruß
Tobias