elfer-schwob
Der klassiche Unterspannungsfehler, den wahrscheinlich jeder kennt und der durch die zu stark abfallende Bordspannung im Moment des Motorstarts verursacht wird (Ursache meist Batterie oder Anlasser), schaltet vom gleichphasigen Blinken auf die Fehlerwarnung mit dauerhaftem Wechselblinken. Das ABS wird nicht gestartet.Mein ABS II hat vor wenigen Monaten die Grätsche gemacht. Fehlercode 5 auch bekannt als Unterspannungsfehler, selber abgelesen mit LED-Prüflampe aus dem Fehlerspeicher.
Es findet aber kein permanenter Eintrag in den Fehlerspeicher statt.
Vielmehr signalisiert das reguläre gleichphasige Blinken schon beim nächsten Start(versuch) wieder eine fehlerfreie Ausgangslage. Der Fehlerspeicher ist leer.
Ansonsten hätten wahrscheinlich alle GSe, die über längere Zeit gehalten wurden, dauerhaft diesen Fehlereintrag, bis er händisch gelöscht wird.
Die anderen bekannten Fehler (Sensor, Kolbenfehler usw.) schreiben diesen Eintrag in den Speicher. Und beim Einschalten der Zündung beginnt sofort das Wechselblinken. Ohne vorheriges Löschen dieser Fehler aus dem Speicher kann das ABS nicht mehr initiiert werden.
Soweit mein Kenntnisstand.
Wann und warum der von Dir beschriebene Fehler 5 auftritt, weiß ich nicht.
Drum bewundere ich das Problem mit Deinem Modul, kenne aber keine Lösung.
Zuletzt bearbeitet: