1150 GS ./. 1200 GS
Mahlzeit !
Die Frage hat sich für mich auch gestellt - letztendlich habe ich mich weniger für die 1150er (auf Umwegen) entschieden, als gegen die 1200er.
Die 1150er ist letztendlich eine modelgepflegte 1100er. Der Motor ist - erheblich - stärker geworden, der Ärger mit dem Getriebe erledigt worden - ein paar optische Feilereien wie die Karl-Dall-Visage und feddich.
Die 1200er dagegen ist eine völlig neue GS-Generation, und sie ist in allen objektiv messbaren Werten wesentlich besser, als die 1150er, insbesondere hat sie deutlich mehr bumms. Einziger konstruktiver Nachteil: unter 1,80 dürfte der Fahrer kaum sein, wenn er ne Chance haben will, die Füsse auf den Boden zu kriegen. Die 1150er ist da noch moderater - aber ist dafür auch gut 20 kg schwerer.
Der wesentlichste Gegengrund gegen die 12er GS ist ihre Unzuverlässigkeit. Was ich von 12er-GS-Treibern schon gehört, hier und anderswo gelesen und auf der Strasse miterlebt habe, ist eigentlich eine Schande für BMW, die ja mal als unkaputtbar, robust und langlebig galten. Meine Vermutung ist: BMW ist durch den Riesenerfolg der GS dazu übergegangen, Zulieferer mit haarsträubend niedrigen Qualitätsstandarts zu akzeptieren, um die Nachfrage zu befriedigen.
Nicht jede 12er ist davon betroffen - es gibt viele, die ihre 12er seit zig zehntausend km im Einsatz haben und hoch zufrieden sind, noch nie im Stich gelassen wurden. Aber es gibt nicht wenige, deren 12er gut 4 Wochen im Jahr in der Werkstatt verbringt - wenn man noch Garantie hat, isses ja nicht soo schlimm. Es kost in der Regel nix, und man kriegt n geiles Leihmoped. Aber wehe, die Garantie läuft irgendwann aus ...
Ich bin mit meiner Entscheidung gegen die 12er und für die 1150er letztendlich sehr zufrieden.
Die 12er beobachte ich natürlich auch weiterhin - irgendwann kommt meine 1150er auch in die Jahre ... aber für die nächsten 2-3 Saisongs dürfte sie mir gut genuch sein ! Sie ist was Zuverlässigkeit und Robustheit anbelangt zwar auch keine 2-V mehr, aber immer noch um Längen zuverlässiger und weniger stör- und pannenanfällig, als die 12er.
Gruß
Kroni