Q-Tips
bin heute dazu gekommen, den neuen SKS einzubauen.
- den o-ring für das ansaugrohr braucht man nicht wirklich, man kann die DK am zylinder lösen und samt ansaugrohr in den Lufi-kasten schieben - nix seilzug aushängen, nix ansaugrohr von der DK lösen. mit einem gekröpften 17er-ring ist genug platz unterhalb der DK zu werkeln...
- schraubenzylinder samt feder gingen so ohne hebeln/stauchen der feder (so wie Gerd das auf PB beschreibt) raus, position des kleinen kolbens war bei mir so wie beim TE (also ca. 2cm im Loch versenkt, nix mit oben rausgucken).
- mit meinem magneten zum rausfriemeln des kolbens bin ich gescheitert (zu lang und ging deshalb nicht um den knick),
also hab ich mal den 5. eingelegt und hab vorsichtig in fahrtrichtung am HR gedreht, "klock" hats gemacht und der kolben lag mir in einer kleinen ölfütze auf dem garagenboden zu füssen (die SK-schiene hat ihn mal dezent rausgekickt!) - das war mal einfach....
- den neuen kolben rein, der hat jetzt 1 cm rausgeguckt (so wie bei gerd auf dem bild), neue zylinderschraube oben druff, drücken & schrauben und... geht super schwer!, die neue kombie hat gut spannung und es gibt nur wenig platz zum drücken & schrauben gleichzeitig. also wieder vorsichtig am rad gedreht, "klock" und siehe da: die spannung beim reindrücken der zylinderschraube ist deutlich geringer und lässt sich jetzt gut überwinden
- DK wieder am zylinder befestigen und gut ist. wenn schrauben am moped doch nur immer so problemlos wäre...
-hab nur ne kurze runde gemacht und festgestellt, das die Geräusche kaum leiser geworden sind. naja, wirklich laut war der bock eigentlich nie, ausser bei hohen temperaturen, da hats zum teil schon derbe gescheppert. schätze das bei hohen temperaturen das öl entsprechend dünner wird und dann über die nut im alten SKS schneller abläuft bzw. schneller öldruck sich im unteren drehzahlbereich abbaut und dann mehr geräusche fabriziert. wird sich bei hohen temperaturen zeigen aber die haben wir im moment nicht...
fazit:
meine vermutung zur unterschiedlichen position des kolbens bedingt durch die SK-schiene war wohl nicht so verkehrt.
das kann man sich zur demontage/montage zu nutze machen (durch drehen am HR in fahrtrichtung!) und braucht dann nicht wie gerd das beschreibt umständlich die feder hebeln/stauchen usw.
@xmds: ist alles normal bei dir...
- den o-ring für das ansaugrohr braucht man nicht wirklich, man kann die DK am zylinder lösen und samt ansaugrohr in den Lufi-kasten schieben - nix seilzug aushängen, nix ansaugrohr von der DK lösen. mit einem gekröpften 17er-ring ist genug platz unterhalb der DK zu werkeln...
- schraubenzylinder samt feder gingen so ohne hebeln/stauchen der feder (so wie Gerd das auf PB beschreibt) raus, position des kleinen kolbens war bei mir so wie beim TE (also ca. 2cm im Loch versenkt, nix mit oben rausgucken).
- mit meinem magneten zum rausfriemeln des kolbens bin ich gescheitert (zu lang und ging deshalb nicht um den knick),
also hab ich mal den 5. eingelegt und hab vorsichtig in fahrtrichtung am HR gedreht, "klock" hats gemacht und der kolben lag mir in einer kleinen ölfütze auf dem garagenboden zu füssen (die SK-schiene hat ihn mal dezent rausgekickt!) - das war mal einfach....
- den neuen kolben rein, der hat jetzt 1 cm rausgeguckt (so wie bei gerd auf dem bild), neue zylinderschraube oben druff, drücken & schrauben und... geht super schwer!, die neue kombie hat gut spannung und es gibt nur wenig platz zum drücken & schrauben gleichzeitig. also wieder vorsichtig am rad gedreht, "klock" und siehe da: die spannung beim reindrücken der zylinderschraube ist deutlich geringer und lässt sich jetzt gut überwinden
- DK wieder am zylinder befestigen und gut ist. wenn schrauben am moped doch nur immer so problemlos wäre...
-hab nur ne kurze runde gemacht und festgestellt, das die Geräusche kaum leiser geworden sind. naja, wirklich laut war der bock eigentlich nie, ausser bei hohen temperaturen, da hats zum teil schon derbe gescheppert. schätze das bei hohen temperaturen das öl entsprechend dünner wird und dann über die nut im alten SKS schneller abläuft bzw. schneller öldruck sich im unteren drehzahlbereich abbaut und dann mehr geräusche fabriziert. wird sich bei hohen temperaturen zeigen aber die haben wir im moment nicht...
fazit:
meine vermutung zur unterschiedlichen position des kolbens bedingt durch die SK-schiene war wohl nicht so verkehrt.
das kann man sich zur demontage/montage zu nutze machen (durch drehen am HR in fahrtrichtung!) und braucht dann nicht wie gerd das beschreibt umständlich die feder hebeln/stauchen usw.
@xmds: ist alles normal bei dir...