
Crespo
Hi,
zur ADV noch ne Info:
Es gab sie auch mit Endurogetriebe, sprich kurzer erster Gang. Grad abseits befestigter Strassen, vielleicht noch mit Gepäck, ein absoluter Vorteil, weil sie so im 2. Gang unten rum wesentlich mehr Druck hat.
Gut, die 12er gleicht da einiges durch ihr geringeres Gewicht aus. Aber angenehmer und souveräner verhält sich da imho die ADV mit ihrem kürzeren Getriebe.
Bei der 12er würd ich Dir in Deiner Grösse für lange Strecke eine andere, höhere Sitzbank empfehlen (so z.B. die Sportsitzbank von KaHeDo, erhältlich bei Touratech)
Sowie für beide Mopeds eine Lenkererhöhung.
Evtl. noch etwas tiefere Fussrasten, das verringert deutlich den engen Kniewinkel, und erlaubt entspannteres Fahren auf langen Strecken.
Übrigens:
Man sieht inzwischen so viele 1200er rumfahren
Wenn dann einem unterwegs endlich mal wieder einer mit ner 1150er ADV begegnet, dann freut man sich richtig, und winkt
Also ich würde auch eher ne gut ausgestattete ADV mit Koffern und Endurogetriebe nehmen. Auf BKV würde ich verzichten, wenn möglich.
Die DZ verbrennt sauberer, und braucht etwas weniger Sprit. Und das Ruckeln existiert nicht.
zur ADV noch ne Info:
Es gab sie auch mit Endurogetriebe, sprich kurzer erster Gang. Grad abseits befestigter Strassen, vielleicht noch mit Gepäck, ein absoluter Vorteil, weil sie so im 2. Gang unten rum wesentlich mehr Druck hat.
Gut, die 12er gleicht da einiges durch ihr geringeres Gewicht aus. Aber angenehmer und souveräner verhält sich da imho die ADV mit ihrem kürzeren Getriebe.
Bei der 12er würd ich Dir in Deiner Grösse für lange Strecke eine andere, höhere Sitzbank empfehlen (so z.B. die Sportsitzbank von KaHeDo, erhältlich bei Touratech)
Sowie für beide Mopeds eine Lenkererhöhung.
Evtl. noch etwas tiefere Fussrasten, das verringert deutlich den engen Kniewinkel, und erlaubt entspannteres Fahren auf langen Strecken.
Übrigens:
Man sieht inzwischen so viele 1200er rumfahren

Wenn dann einem unterwegs endlich mal wieder einer mit ner 1150er ADV begegnet, dann freut man sich richtig, und winkt

Also ich würde auch eher ne gut ausgestattete ADV mit Koffern und Endurogetriebe nehmen. Auf BKV würde ich verzichten, wenn möglich.
Die DZ verbrennt sauberer, und braucht etwas weniger Sprit. Und das Ruckeln existiert nicht.