1100GS, rechter Zylinder heiß

Diskutiere 1100GS, rechter Zylinder heiß im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tom, da hast Du wohl recht! Aber Irgendetwas war wohl mit dem Öl!! Ist ja jetzt weg!
GS Q

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wenn der Schmierfilm gerissen wäre, hättest du warscheinlich einen neuen gebrauchten Motor einbauen können ..... Schmierfilmabriss bedeutet meißtens Kolbenklemmer - und zwar unheimlich schnell ..... so schnell das du nicht mehr an den Killer kommst weil du noch über das komische Geräusch nachdenkst.

Tom, da hast Du wohl recht! Aber Irgendetwas war wohl mit dem Öl!! Ist ja jetzt weg!
 
Frosch'n

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das dickere Öl baut mehr Druck im Steuerkettenspanner auf, da es nicht so schnell aus dem ....... abfließen kann .... daher
 
GS Q

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.. ja ne, is klar, war aber erst 5w30 dann 10w40 (beides mal klappern nach ca. 15km und erst 4000km nach ölwechsel) jetzt auch 10w40 Castrol und Ruhe is...
 
T2-SWA

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wie muss ich mir das akustisch vorstellen , das "Tackern" ? Nagelt dann wie´n kalter Diesel ?

Frühzündungsklingeln - als wenn Splitt gegen die Krümmerrohre prasselt - ist klar,

Meine "klöppelt" manchmal - hätte sie ´ne Kette, würde sie in diesem Moment wohl schlagen.
Dann hilft nur einen Gang runter , Drehzahl nach oben, und gut ist.
 
T2-SWA

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haste mal Kompression geprüft bzw. verglichen ?

Zwei unterschiedliche Kolben drinnen (RS) :rolleyes: oder Nockenwellen ?

Gruß
T2
 
gerd_

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Hi
Vielleich mal jemand Anderen das Geräusch beurteilen lassen?
Oder der Gau: Kurbelwellenlager eingelaufen.
gerd
 
F

FP91

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Das ist ja das Problem: ICH FIND JA KEINEN! Hatte schon zwei Mal ein Topic im "Berlin-Bereich" erstellt - hat sich niemand gemeldet :-(

Hab am Freitag + Samstag 600km durch die MeckPomm. Seenplatte mit Sozia getourt. Trotz neuer DIchringe noch genauso da - allerdings ist das Kerzenbild jetzt rechts fetter. Spritverbrauch 22L auf 390km mit Sozia+Koffer bei normaler Gangart.

Vom Geräusch: "Tackern" trifft es ziemlich gut. Klingt wie massiv zu enges Ventilspiel, und kommt definitiv aus dem Kopf (Schraubenzieher-Endoskop). Ist auch absolut im NW-Takt. Son bischen wie ein kalter Diesel, allerdings definitiv Metall auf Metall.

Kompression hab ich nicht geprüft, da kein Prüfer :-/ Vom Auto passt leider nix, da die Kerzenschächte so tief sind.

@ Tom
Kerzen sind NGK Irdium - auch mal gegeneinander getauscht. Geräusch bliebt rechts.

Ich bräuchte auf jeden Fall mal jemanden der drauf schaut. Alleine hat das keinen Zweck mehr. Kennt jemand jemanden aus Berlin + Umgebung?

Was mir noch aufgefallen ist: Im rechte Ventildeckel hat sich der untere Kipphebelwellenbock (geiles Wort) in eine der Alustege eingearbeitet. Der Bock ist aber fest....

Achja: Worin unterscheiden sich NW und Kolben der anderen Modelle von der GS? Kann ich das sehen, bzw. durchs Kerzenloch per Kompressionshöhe messen?
 
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ameise63

ameise63

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Hallo Flo,
ich habe mir das Motorrad in Magdeburg ja auch angesehen und angehört . Die hat sich da für mich schon wie Lagerschaden angehört aber eben auch nicht richtig.
Das Nageln erschien mir dafür noch zu flach. Zu dem Zeitpunkt hätte ich noch auf Kettenspanner oder gebrochene Schiene getippt.
Tausch doch noch mal den rechten Kopf mit Ventiltrieb und allem drum und dran, bei mir liegen noch ein 850er und ein 1100er Motor
im Keller , sollte dir etwas fehlen helfe ich gerne aus.

Gruß,Holger
 
F

FP91

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Hi Holger!

Danke - das ist ja mal interessant. Das rappeln kam da aber vom LINKEN Zylinder und Grund war ein fehlender Kettenspanner. Dort habe ich ja alles instand gesetzt.
Das Rappeln rechts war bei der Probefahrt noch nicht zu hören, man bekam den Motor ja nicht warm :-/

Ich vergleiche nachher mal die Kopfnummern meines rechten mit dem, den ich noch liegen habe. Mein Ersatzkopf ist aber von einer RT und hat einen NW und Tassenstößel schaden. Da hat irgendwer mal zwei gleich lange Stößel eingesetzt?!?

Würde mich freuen, wenn ich auf dich zurück kommen könnte. Vermutlich brauche ich zumindest den Steuerungsträger. Verbaut ist aktuell ein 134 08 86. Abgelesen zwischen den beiden Einlassventilen.

*edit*

Jetzt wirds witzig: Laut RealOEM und der "Kopfliste" von Powerboxer gibt es diesen Kopf garnicht?
 
ameise63

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Das ist ja das Problem: ICH FIND JA KEINEN! Hatte schon zwei Mal ein Topic im "Berlin-Bereich" erstellt - hat sich niemand gemeldet :-(

Hab am Freitag + Samstag 600km durch die MeckPomm. Seenplatte mit Sozia getourt. Trotz neuer DIchringe noch genauso da - allerdings ist das Kerzenbild jetzt rechts fetter. Spritverbrauch 22L auf 390km mit Sozia+Koffer bei normaler Gangart.

Vom Geräusch: "Tackern" trifft es ziemlich gut. Klingt wie massiv zu enges Ventilspiel, und kommt definitiv aus dem Kopf (Schraubenzieher-Endoskop). Ist auch absolut im NW-Takt. Son bischen wie ein kalter Diesel, allerdings definitiv Metall auf Metall.

Kompression hab ich nicht geprüft, da kein Prüfer :-/ Vom Auto passt leider nix, da die Kerzenschächte so tief sind.

@ Tom
Kerzen sind NGK Irdium - auch mal gegeneinander getauscht. Geräusch bliebt rechts.

Ich bräuchte auf jeden Fall mal jemanden der drauf schaut. Alleine hat das keinen Zweck mehr. Kennt jemand jemanden aus Berlin + Umgebung?

Was mir noch aufgefallen ist: Im rechte Ventildeckel hat sich der untere Kipphebelwellenbock (geiles Wort) in eine der Alustege eingearbeitet. Der Bock ist aber fest....

Achja: Worin unterscheiden sich NW und Kolben der anderen Modelle von der GS? Kann ich das sehen, bzw. durchs Kerzenloch per Kompressionshöhe messen?
Ich noch mal,
der Kipphebelbock ist doch auf dem Kopf montiert, keine Ahnung wie weit der sich jetzt in die Alustege gearbeitet hat. Könnte sich doch auch auf den Ventilhub auswirken ?! . Evtl Auslaßventil zu wenig Hub und deshalb Klappern und Überhitzen....

Bis auf RT und RS sind die 1100GS Motoren alle gleich,bis 10/95 Änderungen an Ventilen und Steuerungsträger. Die RS und RT Modelle haben andere Steuerzeiten.
Gruß, Holger
 
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FP91

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Könnte durchaus sein. Nur sitzt der Steuerungsträger ja plan, fest und sauber im Kopf.

Wie kann er sich dann in den Ventildeckel einarbeiten? Meine Vermutung ist fast, dass da einfach unpassende Teile verbaut wurden. Der Motor scheint irgendwie "aus der Kiste .." entstanden zu sein.

Sagmal Holger, woher kommst du?
 
ameise63

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akut aus dem Keller, sonst aber aus Magdeburg....
Der Steuerungsträger meiner 94er 1100GS hat die Nummer :1340262. Aber wie gesagt, Änderungen am Steuerungsblock gab es in 3/95.
Wahrscheinlich auch eine andere Teilenummer.
 
F

FP91

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Hmmm, die Teilenummer finde ich jetzt nicht im Katalog.

Alles schon echt nervig :-/
 
ameise63

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Welche Teilenummer steht den auf deinem RT Steuerungsträger, ist deine GS nach 10/95 gebaut ?
Gruß, Holger
 
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FP91

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Die GS ist von 6/94. Bei den Nummern der verbauten Teile muss ich nachschauen, wird wohl eher zum WOchenende was.
 
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Zappa40

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Hallo, FP91,

... ich denke mal, du solltest dir mal die Pleuellager anschauen. Hatte genau das gleiche Problem: Dachte anfangs auch an schlechten Sprit und Steuerkettengedudel oder Ventileinstellungen.... nix von dem....! Als es dann immer lauter wurde, hat sich mein Scharuber mal die Pleuellager angeschaut!....und yeaaappp...das wars... kosten nicht viel, ist aber schwer dran zu kommen... danach schnurrte die Gute wieder wie am ersten Tag! Der Motor musste dann aber trotzdem gewechselt werden... wg. anderer Probleme....

Allzeit gute Fahrt
Zappa
 
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FP91

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Glaub mir, einen Pleuellagerschaden erkenne ich ;) Das Geräusch ist definitiv auf den rechten Kopf zurück zu führen.
 
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FP91

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Hey Zappa! Ist es ein für die 94er passender? Was willse dafür haben?

Und wo kam bei dir das Geräusch her?
 
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1100GS, rechter Zylinder heiß

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