1100GS, rechter Zylinder heiß

Diskutiere 1100GS, rechter Zylinder heiß im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nich so wild - hab ihn mit der Teilenummer bei Leebmann gefunden. Hab mir jetzt grad mal alles an Gummiteilen rund um die Ansaugung bestellt...
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FP91

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1100GS, 94; R100GS, 91
Nich so wild - hab ihn mit der Teilenummer bei Leebmann gefunden. Hab mir jetzt grad mal alles an Gummiteilen rund um die Ansaugung bestellt. Hoffe das wirds richten.
 
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FP91

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Achja - wo finde ich die ET.-Nr. des Kopfes? Also des Gussteils? Welche KÖNNTE man untereinander tauschen?

Der Liste von Powerboxer nach - alle mit gleicher Farbe? Oder einfach alle mit gleicher Bauhöhe/Kühlrippenzahl?
 
Larsi

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im prinzip bauhöhe und rippenzahl.
aber trotzdem noch den durchmesser der ventilteller und -schäfte und die führungsbuchsen vergleichen.
alt = größere teller und 5mm schäfte
neu = kleinere teller und 6mm schäfte

du müsstest die alte version haben.

und RS/RT haben andere nockenwellen, da müsste man umbauen, falls du einen kopf komplett mit lagerbock bekommst.
deren köpfe an sich passen aber.
 
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FP91

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Es geht um diese Liste:

http://powerboxer.de/images/pdf/motor/kopf11.pdf

Theoretisch müsste ich ja einen mit 6mm Schaft und 9 Rippen haben.

Aber wo finde ich die Nummer? hab gestern kurz drauf geschaut und irgendwie nix gefunden. Würde gerne mal vergleichen, da ich noch einen Kopf der RT hier liegen habe.
 
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FP91

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Sooo: Hab heute mal die Gummidichtungen getauscht, nochmal V-Spiel, Steuerzeiten und Kettenspanner gecheckt.

Alles top! Die alten Dichtringe sahen noch gut aus, wurden aber gewechselt. V-Spiel passt, Steuerzeiten sehen gut aus, Kettenspanner spannt zumindest im Stand. Das Kerzenbild ist vielleicht minimal dunkler geworden.

ABER DAS VERFLUCHTE TACKERN BLEIBT! Helft mir Leute ... :-/ Ich bin echt ratlos.
 
Frosch'n

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.... wir auch ....

Idee wäre noch das Spiel der Nockenwellenböcke (0.05 - 0.40)
da du ja viele Probleme mit den Zylinderbolzen gewinden hattest .... mal prüfen .... das, und die Ventile sind der einzigste Auslöser für Tackern .... der Rest ist ja gecheckt ....

mal Kupplung im Stand gezogen ?

noch ne Idee .... kann es sein das der Zyl keine Ölberieselung bekommt .... falsche Fuß/Kopfdichtung
der Ölkreislauf ist so gelegt das die Auslässe extra Öl bekommen um die Wärme schnell los zu werden .... wenn kein/zuwenig Öl kommt wird der Zyl heiß, logischer Weise stimmt dann auch das Kerzenbild nicht ...

haste mal mit Laserthermometer genau ermittelt wie heiß der wird .... man kann auch die heißeste Stelle ermittel um Rückschluß auf den Fehler zu bekommen

by the Way .... ich hätte mich schon 3x erschossen
 
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...hätteste nicht, Tom, Du alter Schrauber... Kann leider ansonsten nix zu dem thread beitragen, sorry.
 
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FP91

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Das Spiel der NW-Lagerböcke liegt bei 0.15-0.20, hatte ich nur vergessen zu schreiben.

Die Idee mit dem Ölfluss ist mir auch schon gekommen, allerdings wusste ich da nicht um die Extrakühlung des Auslassbereiches. Jemand hatte den Motor schonmal geöffnet und, sagen wir mal, nur mäßig zusammengepuzzelt. Wie kann ich das am besten prüfen?

Würd ungern schon wiiiiieeeder Kopf und Zylinder ziehen (hab ich ja beim linken Topf inzwischen 3 mal gemacht ....).

Wenn das Tackern nicht so extrem die Nerven belasten würde, würde ich einfach fahren bis was ernsthaft kaputt ist ... aber so machts fahren halt auch kein Spass.
 
GS Q

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Jetzt schmeiss ich mal was in die Runde. Was für ne Viskosität fährst Du, wie alt ist ÖL und Filter?

Hatte das an meiner 11er, tackern nur rechts, hab mich halb bekloppt-gesucht!
 
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FP91

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Hatte erst 10W40, jetzt 20W40. Dabei dann auch Filter gewechselt. (ca. 2tkm?)

Hat nichts geändert - Motor ist noch genau so laut, allerdings dauert es etwas länger bis der Kettenspanner Druck aufbaut.

P.S.:
Das ist auch etwas meine Vermutung:
Bei kaltem Öl ist noch kein Tackern da, beginnt so bei 2 Balken etwa und wird schlimmer nach Temp.. Mein Gedanke ist, dass vielleicht der Öldruck im Kettenspanner bei höherer Öltemp. zu nierdrig wird. Aber wie prüf ich sowas?!?
 
GS Q

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Meine war bei kaltem Motor auch ruhig, nach ca. 15km an der Ampel ging es dann los, das Tackern! Fuhr erst 5w30 (total bekloppt:mad:), wechselte dann auf 10w40. Tackern war dann weg, für ca. 4000km um dann wieder anzufangen!
Wechselte dann nochmal, irgendein Castrol 10w40, und siehe da, kannst wahrscheinlich 15000-20000km mit dem Öl fahren und die Kiste bleibt ruhig. Ich vermute mal das der Schmierfilm bei den anderen Ölen gerissen ist!? Kann dir leider nicht sagen welches Castrol ich drin hab (der Moped-Club kauft immer so ein 200ltr. Fass)

An deiner Stelle würde ich noch mal "umölen", mit Filter, damit Du es definitiv ausschliessen kannst! Ist schnell gemacht und wohl günstiger als alles Andere!
 
Frosch'n

Frosch'n

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wenn du im normalen Fahrbereich schon 8 Balken erreichst ist die viel zu heiß .... 5 sind normal
 
Frosch'n

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zum Testen ob öl kommt würde ich die Ventilhaube des Zyl abbauen und ohne Kerzen mal starten ..... da muß richtig ein Schwung kommen .... kann es sein das irgendetwas den Ölkreislauf der rechten Seite verstopft .... Pferde können auch Kotzen .. :p
 
Frosch'n

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und ich dachte schon ich hab Probleme ....:p
 
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ich glaub da is was falsch rüber gekommen. Ich bin immer so zwischen 2 und 5 balken, je nach wetter. Öl spritzt da ordentlich ...
 
Jonni

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Hi,

wenn Du wieder einmal in OS bist, könnte ich dir BP Racing 4T mit der Viskosität 15W-50 mitgeben. Vollsysnthetisch. Wenn das Ticken dann immer noch vorhanden ist, liegt es sicher nicht am Öl.

Ich hatte bei Louis 20 l von diesem BP-Öl gekauft, als BP den Vertrieb von Ölen unter dem eigenen Logo eingestellt hat. Gibt es jetzt nur noch als Aral oder Castrol. 4 l kann ich dir für zusammen EUR 15,-- überlassen.

CU
Jonni
 
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15er is zu dünn, der Motor ist für 20W50 Konstruiert
 
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hmmm, keine Ideas mehr .... oder doch, Ohrenstöpsel kaufen und fahren bis es knallt ..... hast ja eh schon keinen Bock mehr auf die Möhre ..... Schbäsgen ... ;)

natürlich wurmt es einen wenn man den Fehler nicht findet, geht mir seit 1,5 Jahren so ..... ich könnte kotzen
aber die Q hat selbsheilende Kräfte, hab ich schon erlebt und auch oft von gehöhrt .... meine kommt weg ..... Punkt

Baue grad ne AT auf ..... was für geile Technik .... so eindeutig .... echte Mechanik halt noch .... nich so mit Einspritz und Gedöhns ...
 
Frosch'n

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Meine war bei kaltem Motor auch ruhig, nach ca. 15km an der Ampel ging es dann los, das Tackern! Fuhr erst 5w30 (total bekloppt:mad:), wechselte dann auf 10w40. Tackern war dann weg, für ca. 4000km um dann wieder anzufangen!
Wechselte dann nochmal, irgendein Castrol 10w40, und siehe da, kannst wahrscheinlich 15000-20000km mit dem Öl fahren und die Kiste bleibt ruhig. Ich vermute mal das der Schmierfilm bei den anderen Ölen gerissen ist!? Kann dir leider nicht sagen welches Castrol ich drin hab (der Moped-Club kauft immer so ein 200ltr. Fass)

An deiner Stelle würde ich noch mal "umölen", mit Filter, damit Du es definitiv ausschliessen kannst! Ist schnell gemacht und wohl günstiger als alles Andere!
wenn der Schmierfilm gerissen wäre, hättest du warscheinlich einen neuen gebrauchten Motor einbauen können ..... Schmierfilmabriss bedeutet meißtens Kolbenklemmer - und zwar unheimlich schnell ..... so schnell das du nicht mehr an den Killer kommst weil du noch über das komische Geräusch nachdenkst.
 
Frosch'n

Frosch'n

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mal ganz doof ..... was für Kerzen sind da drin ? beide gleicher Wärmewert ..... mal gegeneinander austauschen .... mir gehen echt die Ideen aus ....

ich glaub da is was falsch rüber gekommen. Ich bin immer so zwischen 2 und 5 balken, je nach wetter. Öl spritzt da ordentlich ...
 
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