Danke erstmal für die Kommentare & Anregungen.
Langer Rede - kurzer Sinn: Wenn man mehr Drehmoment in die 1100er implementieren will, muss man einiges Geld in die Hand nehmen; Dann ist zu überlegen, ob sich das überhaupt noch irgendwie rechnet.
Dann gibt es noch 2 weitere Lösungsalternativen:
a) 1100er kaufen und (motorseitig) lassen wie sie ist
b) 1150er kaufen und ergonomisch so umbauen, dass sie einem **passt*!
Thema ABS: Ist zwar nicht mein Thema gewesen - aber etwas meinerseits dazu:
Viele tun so, als ob ein Motorrad ohne ABS nicht mehr fahren würde

Das sehe ich nicht so! Das haut hundert Jahre gut getan - warum soll dies nicht mehr gehen?!
Gerade über das I-ABS mit BKV liest man ab und an, dass der BKV nicht mehr mag - das Dingens somit immer wieder unberechenbar aussetzt - mag sein, dass es nicht oft vorkommt - aber der, bei dem es vorkommt, hat definitiv die A..Karte gezogen!! - Nur noch **Notverzögerung** an Bord - und das das Timmelsjoch runter? Vielen Dank!
Dann lieber berechenbar kein ABS als
unberechenbar ABS - oder eben nicht!
Das ABS 2 steigt ggfs. aus - aber Bremsleistung ist noch da! Gibts aber leider für z.B. die 1150R nicht und umbauen ist anscheinend auch nicht plug & Play möglich!
So oder so: Eine nicht wirklich zufriedenstellende Situation
Andreas