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adv-Fahrer
Themenstarter
- Dabei seit
- 17.03.2010
- Beiträge
- 32
Hallo zusammen,
ich möchte hier mal ein Thread starten, da ich gerade große Schwierigkeiten habe meine 1100er wieder zum Laufen zu kriegen.
Als langjähriger Besitzer einer R1100GS lese ich hier auch mal gerne mit.
Bei meinem Problem handelt es sich zwar um eine R1100RT. Da ich im RT-Forum leider noch nicht die Berechtigungen habe diese Anfrage zu stellen, möchte ich dies hier tun.
Bekanntlich ist die Mechanik zur Seilzug-Kupplungsbetätigung an allen 1100er gleich.
Zur Vorgeschichte:
Aufgrund eines defekten Getriebes der RT, musste ich dies gegen ein Austauschgetriebe tauschen. Der boxer-shop in Krefeld ist dafür eine gute Empfehlung. Netter und zuverlässiger Kontakt.
Und da das Getriebe sowieso draußen war, wurde auch gleich die Kupplungsreibscheibe erneuert.
Nachdem ich die Kupplung und das Getriebe wieder montiert hatte, ging an das Einstellen der Kupplung.
Dabei stellte ich fest, dass die Kupplungsbetätigungskräfte doch sehr gering waren. Hier musste irgendwo ein Fehler vorliegen.
Also wieder Getriebe raus, Kupplung nochmal montiert und die Kupplungseinstellung wieder durchgeführt. Nachdem ich bei der 2. Demontage erkannt ein zu enge Kupplungsreibscheibe montiert zu haben, wurde diese nochmal mit einer Übermaß-Kupplungsscheibe getauscht.
Ich dachte somit alles richtig montiert zu haben und habe erneut die Kupplungsbetätigung nach Lehrbuch (Werkstatt-Handbuch) am Getriebe und Handhebel eingestellt.
Es kam mir wieder etwas verdächtig vor, da nach Grundeinstellung der Seilzug-Kupplung es wieder relativ leicht ging. Ich dachte, das wird sich schon beim ersten Probelauf schon irgendwie setzen. Und bei der Probefahrt wohl einwandfrei funktionieren. Also wurde alles wieder eingebaut.
Leider war beim ersten Start nicht alles in Ordnung.
Die Kupplung trennt nicht.
Ich weiß jetzt nicht mehr weiter.
Ich habe zwar wenig Erfahrung, mit Getriebe- und Kupplungstausch an einer 1100er RT. Bin aber schon erfahrener Schrauber, der über einige Grundkenntnisse verfügt.
Ich hoffe, das mir hier jemand helfen kann und vielleicht ähnliches Problem kennt oder vielleicht den einen oder anderen Hinweis geben kann.
Mein Eindruck ist, das die Kupplungsdruckstange irgendwie zu kurz ist. Kann das sein ?
Ich würde mich über viele Anregungen oder vielleicht auch Lösungsansätze freuen
LG
adv-Fahrer
ich möchte hier mal ein Thread starten, da ich gerade große Schwierigkeiten habe meine 1100er wieder zum Laufen zu kriegen.
Als langjähriger Besitzer einer R1100GS lese ich hier auch mal gerne mit.
Bei meinem Problem handelt es sich zwar um eine R1100RT. Da ich im RT-Forum leider noch nicht die Berechtigungen habe diese Anfrage zu stellen, möchte ich dies hier tun.
Bekanntlich ist die Mechanik zur Seilzug-Kupplungsbetätigung an allen 1100er gleich.
Zur Vorgeschichte:
Aufgrund eines defekten Getriebes der RT, musste ich dies gegen ein Austauschgetriebe tauschen. Der boxer-shop in Krefeld ist dafür eine gute Empfehlung. Netter und zuverlässiger Kontakt.
Und da das Getriebe sowieso draußen war, wurde auch gleich die Kupplungsreibscheibe erneuert.
Nachdem ich die Kupplung und das Getriebe wieder montiert hatte, ging an das Einstellen der Kupplung.
Dabei stellte ich fest, dass die Kupplungsbetätigungskräfte doch sehr gering waren. Hier musste irgendwo ein Fehler vorliegen.
Also wieder Getriebe raus, Kupplung nochmal montiert und die Kupplungseinstellung wieder durchgeführt. Nachdem ich bei der 2. Demontage erkannt ein zu enge Kupplungsreibscheibe montiert zu haben, wurde diese nochmal mit einer Übermaß-Kupplungsscheibe getauscht.
Ich dachte somit alles richtig montiert zu haben und habe erneut die Kupplungsbetätigung nach Lehrbuch (Werkstatt-Handbuch) am Getriebe und Handhebel eingestellt.
Es kam mir wieder etwas verdächtig vor, da nach Grundeinstellung der Seilzug-Kupplung es wieder relativ leicht ging. Ich dachte, das wird sich schon beim ersten Probelauf schon irgendwie setzen. Und bei der Probefahrt wohl einwandfrei funktionieren. Also wurde alles wieder eingebaut.
Leider war beim ersten Start nicht alles in Ordnung.
Die Kupplung trennt nicht.
Ich weiß jetzt nicht mehr weiter.
Ich habe zwar wenig Erfahrung, mit Getriebe- und Kupplungstausch an einer 1100er RT. Bin aber schon erfahrener Schrauber, der über einige Grundkenntnisse verfügt.
Ich hoffe, das mir hier jemand helfen kann und vielleicht ähnliches Problem kennt oder vielleicht den einen oder anderen Hinweis geben kann.
Mein Eindruck ist, das die Kupplungsdruckstange irgendwie zu kurz ist. Kann das sein ?
Ich würde mich über viele Anregungen oder vielleicht auch Lösungsansätze freuen
LG
adv-Fahrer