10.000km - Ein kurzes Fazit

Diskutiere 10.000km - Ein kurzes Fazit im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Warum?
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
2.003
Modell
R 1300 GS
Fazit nach 4500km nach Umstieg von der 2016
1. Alles richtig gemacht mit dem Wechsel auf die 2019er.
2. Motor und Getriebe sind deutlich geschmeidiger und die Laufruhe sowie Leistung ein riesen Schritt nach vorn - top!
3. Schaltassistent funktioniert zuverlässiger, jedoch nicht top beim hochschalten von 2 noch 3. Aber gut man darf die Kräfte ruhig spüren.
4. Fahrwerk ist deutlich besser, vor Allem die dyn. Dämpfung gefällt mir sehr gut.
5. Blinkerautomatik - endlich!
6. TFT - top!
7. Connectivity ist ein riesen Sprung nach vorne, aber erst der Anfang. Keine over the air Updates per Smartphone! Absolutes no Go! Das geht bei Autos schon längst und die Datenverbindung per LTE gibt das problemlos her! Jedesmal zu Service, gehts noch?
8. A41 guter Reifen auch auf Nässe und im groben Gelände gut (ja, in Südfrankreich hört in den Bergen aud einer D Straße auch schon mal der Asphalt auf und die Steine werden Handball groß)
9. bremsen, gut, aber ich fand die 2016 ließen sich besser dosieren.
10. Fehlende Auswahl USB statt Stecker, unverzeihlich und wenig zeitgemäß.
11. Design, haut mich immer noch um - top!
12. Navigator 6, eine Unverschämtheit für das Geld! Für einen neuen Prozessor hat es nicht gereicht? Route neu berechnen nach falschem abbiegen dauert 20 - 50 Sekunden. Gehts noch? Google Maps auf dem Smartphone macht das in 5 Sekunden max! Individuelle Einstellungen- mangelhaft!
13. Verbrauch ist besser wenn man zahm fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.251
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Fazit nach 4500km nach Umstieg von der 2016
1. Alles richtig gemacht.
2. Motor und Getriebe sind deutlich geschmeidiger und die Laufruhe sowie Leistung ein riesen Schritt nach vorn - top!
3. Schaltassistent funktioniert zuverlässiger, jedoch nicht top beim hochschalten von 2 noch 3. Aber gut man darf die Kräfte ruhig spüren.
4. Fahrwerk ist deutlich besser, vor Allem die dyn. Dämpfung gefällt mir sehr gut.
5. Blinkerautomatik - endlich!
6. TFT - top!
7. Connectivity ist ein riesen Sprung nach vorne, aber erst der Anfang. Keine over the air Updates per Smartphone! Absolutes no Go! Das geht bei Autos schon längst und die Datenverbindung per LTE gibt das problemlos her! Jedesmal zu Service, gehts noch?
8. A41 guter Reifen auch auf Nässe und im groben Gelände gut (ja, in Südfrankreich hört in den Bergen aud einer D Straße auch schon mal der Asphalt auf und die Steine werden Handball groß)
9. bremsen, gut, aber ich fand die 2016 ließen sich besser dosieren.
10. Fehlende Auswahl USB statt Stecker, unverzeihlich und wenig zeitgemäß.
11. Design, haut mich immer noch um - top!
12. Navigator 6, eine Unverschämtheit für das Geld! Für einen neuen Prozessor hat es nicht gereicht? Route neu berechnen nach falschem abbiegen dauert 20 - 50 Sekunden. Gehts noch? Google Maps auf dem Smartphone macht das in 5 Sekunden max! Individuelle Einstellungen- mangelhaft!
13. Verbrauch ist besser wenn man zahm fährt.
Du vergleichst da eine 16 mit einer 19er. Das sind zwei komplett verschieden Motorräder und so nicht ganz fair.

4: Das Fahrzeug ist mit Dämpf. ROAD eine Sänfte. Wer das mag....ok. Mir ist straff lieber.
5: Also meine 16er hatte eine Blinkerautomatik.
7: Ich sehe schon die hitzigen Diskussionen, weil jemand beim Flashen des TFT mit dem Handy die Firmware zerschossen hat. Welche Automarke bietet sowas an? Mir ist da keine bekannt....
9: Die Bremsen (vorne) sind tatsächlich extrem giftig. Beim langsamen Fahren merkt man dies unschön. Die alten waren weniger giftig und besser dosierbar.
10: Zusätzlich zur Universall-Dose einen USB Port, wäre wirklich nicht übel, aber es ist nicht tragisch. Rasch ist ein Adapter gesteckt und alles passt.
11: Subjektiv
12: Ich finde den Nav6 top. So unterscheiden sich die Wahrnehmungen.
13: Bei mir ist der Verbrauch 0.5l höher wie bei der 17er und ich fahre zahm.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.768
Ort
13503
Modell
R1300 GS
Die Blinkerautomatik ist jetzt etwas anders als bei der 12er, aber die hatte auch eine.
Ich kenne auch keine Automarke die sowas anbietet, nur manche beim Navi, aber auch über W-Lan.
Die Steckdose ist doch viel universeller wenn ich möchte steck ich ein USB Adapter ein, kann aber so z.b. einen Kompressor anschließen.
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
927
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Die Blinkerautomatik ist jetzt etwas anders als bei der 12er, aber die hatte auch eine.
Ich kenne auch keine Automarke die sowas anbietet, nur manche beim Navi, aber auch über W-Lan.
Die Steckdose ist doch viel universeller wenn ich möchte steck ich ein USB Adapter ein, kann aber so z.b. einen Kompressor anschließen.
Richtig oder ein Ladegerät oder oder...
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
2.003
Modell
R 1300 GS
Und die Einstellung Road tut‘s nicht?
Unser Range Rover nimmt Updates over the air entgegen, genau wie Jaguar, BMW. Ziemlich simpel. Die Updates werden erst vollständig geladen, dann verifiziert und erst dann bei ausreichender Batteriespannung installiert. Was ist das Problem?
Ich schreibe fehlende Auswahl. Ich möchte das bei Bestellung auswählen können. Wo ist das das Problem? Soll jeder bekommen was er möchte. Das mit dem Adaptern ist für mich mit iPhone keine Lösung. Die sind nicht zertifiziert und laden das iPhone X und höher mit aktuellem iOS nicht mehr.
Wenn nach 300m der Blinker abgeschaltet wurde, kann BMW das Blinkerautomatik nennen wie sie wollen. Das war unbrauchbar.
Natürlich ist 11 subjektiv, es haut mich ja um. Wieviel subjektiver kann eine Aussage denn noch sein?
 
R1-Rider

R1-Rider

Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
235
Ort
S.-H.
Modell
R1250GS 2019
Ich habe die Blinkerautomatik übrigens deaktivieren lassen, weil sie für meinen Geschmack in der Stadt den Blinker oft viel zu früh abgeschaltet hat, z.B. bei längeren Abbiegespuren, wo ich rechtzeitig vor dem Wechsel auf die Abbiegespur den Blinker setze, auch wenn das immer unpopulärer wird. Bis zum Abbiegen ist dann der Blinker oft schon wieder aus gewesen und ich musste erneut Blinken, das war mir zu nervig.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.768
Ort
13503
Modell
R1300 GS
Durch längeres drücken wird die Automatik abgeschaltet, für diesen Abbiegevorgang.
 
gs.08.15

gs.08.15

Dabei seit
12.08.2011
Beiträge
481
Ort
München
Modell
R1250GS Adventure BJ 2019
Die Blinkerautomatik ist jetzt etwas anders als bei der 12er, aber die hatte auch eine.
Ich kenne auch keine Automarke die sowas anbietet, nur manche beim Navi, aber auch über W-Lan.
Die Steckdose ist doch viel universeller wenn ich möchte steck ich ein USB Adapter ein, kann aber so z.b. einen Kompressor anschließen.
Kompressor geht nicht!
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.768
Ort
13503
Modell
R1300 GS
Bei den jetzige Modellen stimme ich zu.
Doch es war ja nur ein Beispiel, USB möchte ich nicht haben, wenn ich es brauche nehme ich ein Adapter, man kann aber seine eigenen wünsche nicht auf alle übertragen wollen, jeder Fahrer will was anderes, welcher Hersteller soll das Leisten?
Jeder kann sich doch an/einbauen was er meint unbedingt haben zu müssen.
Nur für die Mehrheit ist wohl eine Steckdose universeller, allein für die Freunde des Batterieladens.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.768
Ort
13503
Modell
R1300 GS
Der Anlaufstrom ist zu hoch, an einer anderen Dose die Direkt angeschlossen ist geht es aber.
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
927
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Der Anlaufstrom ist zu hoch, an einer anderen Dose die Direkt angeschlossen ist geht es aber.
Ok, kann sein - ich hab´s noch nicht probiert..Bei einer S1000XR ging´s jedenfalls neulich (Motor muss natürlich laufen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
gs.08.15

gs.08.15

Dabei seit
12.08.2011
Beiträge
481
Ort
München
Modell
R1250GS Adventure BJ 2019
Ja, die Leistungsaufnahme ist für die Bordsteckdose zu hoch. Ich habe das mit einer direkt an die Batterie angeschlossenen Steckdose geregelt.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Nach dem Video würde ich mir, wenn ich noch keine GS LC unterm Hintern hätte und unbefangen wäre, keine 1250er kaufen. (75 % Mäkeleien : Plastikteile noch schlechtere Quali, TFT unheimlich kompliziert zu bedienen, SA neutral bis schlecht, Felgen schlecht zu reinigen, Felgenlack ebenso schlecht usw. usw. :))
 
SimonADV

SimonADV

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Das Kreuz eine BMW zu fahren.... Erträgt man oder eben nicht.

Eigentlich wollte ich genau das vermeiden. Aber schimpfen ist leichter als loben....
 
Katerluke62

Katerluke62

Dabei seit
21.11.2018
Beiträge
72
Ort
67283 Obrigheim
Modell
R 1250 GS ADV
Hallo Leute,
mein Fazit für mich als Boxerneuling( 1250 ADV)und 7500 km .

Gut ich war ein 4 Zylinder Fan .
Bei mir fing es ja nicht ganz so dolle an -
Anlieferung mit tropfenden Bremszangen.
Nach 150 km war der gebürstete Alu Tank bereits an den Kontaktstellen matt . Da gab es dann einen neuen Tank .
Angebaut hab ich das Zega Pro 2 Sondersystem mit 2 X 45 Litern ANd S Koffern und das Topcase. Da ich immer mit Sozia in den Urlaub fahre . Das war die bester Entscheidung überhaupt .
Sozia Spritzschutz von Wunderlich und die Puig Radabdeckung .

Nun die Geräuschentwicklung eines Boxers muß man mögen . Das Tickern Klackern bei niedrigen Drehzahlen sind schon etwas verstörend. War ich so auch nicht gewöhnt.
Wir haben die 7500 km mit dem Michelin Anakeen Adventure abgespult . Ich denke das ich mit dem Reifen auf gut 10 t km komme .
Von daher bin ich sehr zufrieden.
Tunnelgerächt ja muß man wohl hinnehmen wenn man sich so ein Modell kauft .
Ansonsten Leistung genug vorhanden . Das Fahrwerk alles im Dinamic pro Modus prima . Alles ander ist mir zu weich.
Verbrauch 4,8 Liter Prima auf der letzten Griechenland Tour . Fahre nur Landstraße und zu zweit ist man da eh etwas moderater unterwegs.
Sitzposizion im Vergleich zur K 1300 GT viel besser da der Beinwinkel angenehmer ist.
Händling im Stand schon besser da vom Gefühl leichter was Sie aber nicht ist.
Die Meckerei über das Navi 6 kann ich nicht nachvollziehen . Arbeitet prima , und wenn mal nicht dann sollte man mal seine Einstellungen überprüfen . Insbesondere wenn man die Bundesstraßen raus nimmt und Touren über 200 km sind gibt es Probleme sonst Prima .
Ich hab neu bei eine Aktion 550€ bezahlt auch das war Ok .

Bei 7500 km meldete sich die Motorelektronik mit dem Aufruf die nächste Werkstatt anzufahren.
Meldungen der Zündschlossverriegelung und die Benzinpumpe waren enthalten . Alles wurde Rückgestellt , hatte auch keine merkliche Störungen .

In Summe würde ich Sie wieder kaufen
 
Thema:

10.000km - Ein kurzes Fazit

10.000km - Ein kurzes Fazit - Ähnliche Themen

  • Stange Kurz Aufnahme für die Navilösung

    Stange Kurz Aufnahme für die Navilösung: Hallo Freunde, hat jemand von euch eine Idee wie die Navimontagehalterung so nah an das Display adaptiert wurde ? Bin für jede Lösung dankbar...
  • Erledigt Wunderlich Blinkerschutzbügel für LED-Multifunktionsblinker – kurzer Sockel (1 Paar)

    Wunderlich Blinkerschutzbügel für LED-Multifunktionsblinker – kurzer Sockel (1 Paar): Biete hier zum Verkauf die o.g. Wunderlich Blinkerschutzbügel (kurzer Sockel) in Schwarz zum Verkauf an. Mit dabei ist noch eine kleine...
  • Vorstellung Urs, GS Trible Black 2011 , 37 000km, Erfahrungen...

    Vorstellung Urs, GS Trible Black 2011 , 37 000km, Erfahrungen...: Schönen Samstag kurze Vorstellung von mir. (ich bin schon länger im Forum am lesen, aber ich hatte mich nie angemedet) ich bin von einer Susi...
  • Getriebegeräusche 1150er 35 000km--was tun?

    Getriebegeräusche 1150er 35 000km--was tun?: Hallo an alle, habe mir beim Händler ne Q mit 33 000km geholt, auf die ich jetzt 2000km draufgefahren habe. Der Händler hat gesagt, das er mir...
  • Hilfe Motorschaden bei 25 000km !!

    Hilfe Motorschaden bei 25 000km !!: Hallo Forum Gemeinde! Ich bräuchte eure Hilfe! Ich fuhr heute mit meiner GS 1200 Bj.2007 mit genau 25tkm. Bei Tempo 120 spürte ich plötzlich ein...
  • Hilfe Motorschaden bei 25 000km !! - Ähnliche Themen

  • Stange Kurz Aufnahme für die Navilösung

    Stange Kurz Aufnahme für die Navilösung: Hallo Freunde, hat jemand von euch eine Idee wie die Navimontagehalterung so nah an das Display adaptiert wurde ? Bin für jede Lösung dankbar...
  • Erledigt Wunderlich Blinkerschutzbügel für LED-Multifunktionsblinker – kurzer Sockel (1 Paar)

    Wunderlich Blinkerschutzbügel für LED-Multifunktionsblinker – kurzer Sockel (1 Paar): Biete hier zum Verkauf die o.g. Wunderlich Blinkerschutzbügel (kurzer Sockel) in Schwarz zum Verkauf an. Mit dabei ist noch eine kleine...
  • Vorstellung Urs, GS Trible Black 2011 , 37 000km, Erfahrungen...

    Vorstellung Urs, GS Trible Black 2011 , 37 000km, Erfahrungen...: Schönen Samstag kurze Vorstellung von mir. (ich bin schon länger im Forum am lesen, aber ich hatte mich nie angemedet) ich bin von einer Susi...
  • Getriebegeräusche 1150er 35 000km--was tun?

    Getriebegeräusche 1150er 35 000km--was tun?: Hallo an alle, habe mir beim Händler ne Q mit 33 000km geholt, auf die ich jetzt 2000km draufgefahren habe. Der Händler hat gesagt, das er mir...
  • Hilfe Motorschaden bei 25 000km !!

    Hilfe Motorschaden bei 25 000km !!: Hallo Forum Gemeinde! Ich bräuchte eure Hilfe! Ich fuhr heute mit meiner GS 1200 Bj.2007 mit genau 25tkm. Bei Tempo 120 spürte ich plötzlich ein...
  • Oben