1. Handy für Navigation, 2. Handy zum telefonieren - geht das und wenn ja, wie

Diskutiere 1. Handy für Navigation, 2. Handy zum telefonieren - geht das und wenn ja, wie im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ein Hallo an alle im Forum aus Udine. Bevor ich so etwas schreibe, lese ich natürlich... seit Monaten... bin aber noch immer nicht klüger...
immerwiedergs

immerwiedergs

Themenstarter
Dabei seit
31.10.2022
Beiträge
3
Ein Hallo an alle im Forum aus Udine. Bevor ich so etwas schreibe, lese ich natürlich... seit Monaten... bin aber noch immer nicht klüger geworden. Darum, die Bitte um Hilfe: kurz meine Konfiguratiuon: BMW R 1250 GS - TFT Display und BMW Connect Ride Cradle - 2 Helme BMW System 7 Carbon mit dem originalen eingebauten BMW Kommunikationssystem. Also habe ich in meinem TFT das Kommunikationssystem eingebucht und beide Handy's in der Liste. Was will ich genau machen? 1. Handy (Motorola mit Android, BMW Connected App und Kurviger sind ebenfalls installiert, SIM Karte eingelegt) lege ich in den Connect Cradle und will es NUR für die Navigation benutzen (Kurviger oder BMW Connected App mit TFT). 2. Handy ist mein Haupthandy, ein iPhone 12, (klarerweise auch mit SIM-Karte) das ich im Anzug trage und das ich NUR für eventuell notwendiges telefonieren verwenden will. So, und jetzt möchte ich das so verbinden daß es auch funkioniert. Hat jemand eine Anleitung dafür oider kommt die ANtwort daß es nicht funktiuonieren kann? Vielen Dank im Voraus füpr Geduld und Rat.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.602
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Du kannst im TFT mehrere Telefone registrieren, aber nur eines nutzten.
Warum nutzt du nicht eine Twin-Card, mit der gleichen Nummer, für das Navi Telefon und verbindest nur dieses mit dem TFT. Darüber geht dann alles.
Dein anderes Telefon kannst du gerne weiter in der Tasche tragen. Beide Telefone könne Gespräche annehmen.
Bei mir funktioniert das gut.
 
immerwiedergs

immerwiedergs

Themenstarter
Dabei seit
31.10.2022
Beiträge
3
Oh, vielen Dank für den Tipp, muss mal checken ob mein Telefon-Provider das mit der Twin SIM anbietet, wäre natürlich eine elegante Lösung. Vielen Dank erstmal dafür!
 
back_to_GS

back_to_GS

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
390
Ort
Krefeld
Modell
BMW R 1250GS
Ich benutze derzeit mein 2tes IPhone nur zur Navigation (verbunden mit dem Cradle, BMW Connected App).
Es hat keine SIM Card verbindet sich aber mit meinem Haupt Handy (und zuhause mit dem WiFi).

Welchen Vorteil hat das mit der Twin Card?
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.775
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Vielleicht geht es, indem man das zur Navigation genutzte Smartphone eben nur als Navi koppelt. Die Ansagen müssten dann kommen. Unter Umständen muss man den Übertragungskanal bei Bluetooth am Smartphone dann ändern.
So mache ich das mit meiner Sena-Sprechanlage und das funktioniert.

Gruß
Klaus
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.602
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Ich benutze derzeit mein 2tes IPhone nur zur Navigation (verbunden mit dem Cradle, BMW Connected App).
Es hat keine SIM Card verbindet sich aber mit meinem Haupt Handy (und zuhause mit dem WiFi).

Welchen Vorteil hat das mit der Twin Card?
Es reicht für unterwegs ein Gerät für alles. Trotzdem kann das Haupttelefon mitgeführt werden. Es bleibt aber außen vor und kein Headset muss sich mit 2 Geräten plagen.
 
Dabebbe

Dabebbe

Dabei seit
28.04.2022
Beiträge
478
Ort
Muggensturm
Modell
R1250GS 0M01, Black-Storm Metallic *30.06.2021 Berlin
Es reicht für unterwegs ein Gerät für alles.
Nicht wenn's ein iPhone ist, da geht auf Dauer die Kamera kaputt. Gilt auch für andere Smartphones mit TeleskopKamera und/oder OIS.
Darum habe ich jetzt ein gebrauchtes iPhone 11 als Navi und für Musik besorgt, das normale iPhone ist als zweites Gerät am Headset gekoppelt. Ist viel günstiger als ein CRN.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.464
Nicht wenn's ein iPhone ist, da geht auf Dauer die Kamera kaputt. Gilt auch für andere Smartphones mit TeleskopKamera und/oder OIS.
Darum habe ich jetzt ein gebrauchtes iPhone 11 als Navi und für Musik besorgt, das normale iPhone ist als zweites Gerät am Headset gekoppelt. Ist viel günstiger als ein CRN.
Mein Samsung s10+ ist seit 2 Jahren das Navi Handy und die Kamera geht immer noch. In einer sp Halterung.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.775
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Ein defekter Telemechanismus scheint wohl eher selten. Oftmals wird aber durch die Vibrationen der optische Verwacklungsmechanismus, der nun mal Bewegungen mit der Hand ausgleichen soll, beschädigt, mit hohen Kosten für die Reparatur. Erfolgt die Korrektur digital, dann passiert das nicht. Apple hat dazu auch Warnungen herausgegeben.

Wenn man sich nicht darum kümmern möchte, welchen Verwacklungsschutz (optisch oder digital) das eigene (teure) Smartphone hat, ist es sicherer, ein zweites Smartphone zur Navigation am Mopped zu befestigen, bei dem die Kamerafunktion nicht benötigt wird.

Wer sich bei Netzclub eine Gratis-SIM im Telefonica-Netz holt, hat in 4 Wochen 500 MB Gratisdatenverbindung - ohne laufende Kosten. Das reicht für die Aktualisierung der Verkehrsdaten für mind. 1 Woche. Oder man hat z. B. bei 1&1 seinen DSL-Anschluss und kann eine SIM-Karte mit monatlicher Flatrate für Telefonieren und SMS sowieso 1 GB Daten ohne monatliche Kosten erhalten und verwenden.

Hat man die Möglichkeit, bei dem Navigations-Smartphone eine eSIM zu verwenden, dann kann man sich beliebige Daten-eSIMs installieren, die sogar in der Schweiz oder in Bosnien etc. funktionieren.

Natürlich kann man auch eine Multi-SIM verwenden, nur klingeln dann bei Anruf beide Telefone und stören die Navigation

Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
TaunusGS

TaunusGS

Dabei seit
24.02.2024
Beiträge
89
Ort
Neu-Anspach
Modell
R 1250 GS TB
Mein Samsung s10+ ist seit 2 Jahren das Navi Handy und die Kamera geht immer noch. In einer sp Halterung.
Wie @Dabebbe geschrieben hat. iPhone. Das Problem ist Apple spezifisch das die mechanischen Objektivstabilisatoren kaputt gehen. Andere Hersteller sind nicht betroffen.

Bei meinem iPhone 11 hat es knapp 3.000 km gedauert bis die kaputt waren. Da “Zweitphone“ aber irrelevant.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.602
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Lies mal was du schreibst.
Nicht wenn's ein iPhone ist, da geht auf Dauer die Kamera kaputt. Gilt auch für andere Smartphones mit TeleskopKamera und/oder OIS.
Darum habe ich jetzt ein gebrauchtes iPhone 11 als Navi und für Musik besorgt, das normale iPhone ist als zweites Gerät am Headset gekoppelt. Ist viel günstiger als ein CRN.
Genau deshalb benutze ich eine twincard . Ein altes Handy in das Cradle (mit Simcard). Und alles läuft. Wenn du dafür dein neuestes Telefon mit empfindlicher Optik nimmst, bist du selbst schuld. Ändert aber nichts an meiner Aussage.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.775
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Betrifft nur Apple.
Samsung bei mit auch seit über 100.000 km S7/S9/S20 kein Problem.
(Komisch, dass sich @Dabebbe extra ein iPhone als Navi-Handy beschafft hat.)
Scheint nicht ganz zu stimmen. Zumindest hier:

www.S1000-Forum.de - www.S1RR.de - S 1000 RR - www.BMW-HP4.de - HP 4 Race - www.S1000R.de - M 1000 RR • Thema anzeigen - Vibrationen beschädigen Smartphonekamera?

liest von jemandem, der mit einem Samsung S10 zweimal Probleme hatte. Das mag nicht so oft vorkommen wie bei Apple, trotzdem besteht natürlich die Gefahr. Die Mechanismen in den Smartphones sind dafür nicht gebaut. Es muss jeder selbst wissen, ob er das Risiko mit dem primären Smartphone unbedingt eingehen möchte.

Gruß
Klaus
 
Dabebbe

Dabebbe

Dabei seit
28.04.2022
Beiträge
478
Ort
Muggensturm
Modell
R1250GS 0M01, Black-Storm Metallic *30.06.2021 Berlin
Lies mal was du schreibst.
Ähm ja, ich kaufte eine altes gebrauchtes iPhone 11 als Navi + Musik fürs Cradle, damit an meinem Daily Driver (iPhone 13 Mini) die Kamera nicht verreckt.
Das gebrauchte iPhone 11 gab es für €150.
Ein CRN kostet ~€500.
Also ist das olle iPhone 11 billiger als das CRN und mein iPhone 13 bleibt in der Tasche und heile.
Und TwinCard benötige ich nicht wirklich,
 
Zuletzt bearbeitet:
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.602
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Ähm ja, ich kaufte eine altes gebrauchtes iPhone 11 als Navi + Musik fürs Cradle, damit an meinem Daily Driver (iPhone 13 Mini) die Kamera nicht verreckt.
Das gebrauchte iPhone 11 gab es für €150.
Ein CRN kostet ~€500.
Also ist das olle iPhone 11 billiger als das CRN und mein iPhone 13 bleibt in der Tasche und heile.
Und TwinCard benötige ich nicht wirklich,
Du vielleicht nicht. Aber der Themenstarter hatte eine Lösung gesucht und hat sich zu diesem Tipp positiv geäußert. Diese Konstellation funktioniert hervorragend mit ::(auch) deiner Gerätekombination. Willst DU nicht machen. Ist absolut ok. Deine Entscheidung.

Aber warum verteufelst du dann diese Lösung generell. Denn anscheinend hattest du meinen Tipp nur halbherzig gelesen, oder nur überflogen. Sonst wäre deine Antwort #12 unpassend. Ans Cradle kommt natürlich das billige Zweitherät. Das Hauptgerät kann in der Tasche bleiben. Nur kann das Zweitgerät dann mit der twincard bestückt werden.

Aber muss man auch nicht tun.
 
Dabebbe

Dabebbe

Dabei seit
28.04.2022
Beiträge
478
Ort
Muggensturm
Modell
R1250GS 0M01, Black-Storm Metallic *30.06.2021 Berlin
Aber warum verteufelst du dann diese Lösung generell
Who? What? Leg nicht mehr in die Worte rein, als diese bedeuten. Und vor allem, interpretiere nichts dazu.

Ich schrieb zum Zitat (ein Gerät langt) nur, dass das Smartphone im Cradle einen Defekt an der Kamera bekommen kann/könnte.
Zugegebenermaßen genügt dann immer noch ein Gerät, aber das hat dann eben einen Defekt mit Ansage. Und da liegt der Hase begraben.
 
Thema:

1. Handy für Navigation, 2. Handy zum telefonieren - geht das und wenn ja, wie

1. Handy für Navigation, 2. Handy zum telefonieren - geht das und wenn ja, wie - Ähnliche Themen

  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • wenn-dann-mache-dies Handy App für Automation

    wenn-dann-mache-dies Handy App für Automation: Servus, ich hoffe das gehört hier irgendwie hin, wenn nicht, bitte verschieben, hatte echt geschaut wo es passen könnte. Also, ich suche ne App...
  • Navi aufm Handy nur fürs Wochenende

    Navi aufm Handy nur fürs Wochenende: Mein Navigator ist noch bei GPS Station zur Pflege. Morgen und am Wochenende wollte ich natürlich gerne meine Runden drehen. Die mit Kurviger...
  • Handy-Navigation - Ersatz für Samsung Xcover 4 gesucht

    Handy-Navigation - Ersatz für Samsung Xcover 4 gesucht: Hi zusammen! Ich navigiere seit über 4 Jahren mit dem Samsung XCover 4 und Kurviger oder auch mal Maps (wenn es schnell gehen muss). In letzter...
  • Bastelprojekt: Kabellose Ladung für Handy

    Bastelprojekt: Kabellose Ladung für Handy: Guten Tag liebe Community, ich habe nun selbst viel Recherche betrieben doch ich und mein Dad kommen auf keine vernünftige Lösung. Daher dachte...
  • Bastelprojekt: Kabellose Ladung für Handy - Ähnliche Themen

  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • wenn-dann-mache-dies Handy App für Automation

    wenn-dann-mache-dies Handy App für Automation: Servus, ich hoffe das gehört hier irgendwie hin, wenn nicht, bitte verschieben, hatte echt geschaut wo es passen könnte. Also, ich suche ne App...
  • Navi aufm Handy nur fürs Wochenende

    Navi aufm Handy nur fürs Wochenende: Mein Navigator ist noch bei GPS Station zur Pflege. Morgen und am Wochenende wollte ich natürlich gerne meine Runden drehen. Die mit Kurviger...
  • Handy-Navigation - Ersatz für Samsung Xcover 4 gesucht

    Handy-Navigation - Ersatz für Samsung Xcover 4 gesucht: Hi zusammen! Ich navigiere seit über 4 Jahren mit dem Samsung XCover 4 und Kurviger oder auch mal Maps (wenn es schnell gehen muss). In letzter...
  • Bastelprojekt: Kabellose Ladung für Handy

    Bastelprojekt: Kabellose Ladung für Handy: Guten Tag liebe Community, ich habe nun selbst viel Recherche betrieben doch ich und mein Dad kommen auf keine vernünftige Lösung. Daher dachte...
  • Oben