Zurrgurte einteilig oder zweiteilig?

Diskutiere Zurrgurte einteilig oder zweiteilig? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hi Max, das scheint nur so. Ganz vorne oben sind nur diese kleinen Löcher und vorne an der Stirnseite sind solche runde, aber scharfkantige...
Bench

Bench

Dabei seit
12.03.2008
Beiträge
147
Ort
Ruhrgebiet
Modell
1250 GS Rallye
Hi Max, das scheint nur so. Ganz vorne oben sind nur diese kleinen Löcher und vorne an der Stirnseite sind solche runde, aber scharfkantige Löcher. Daher nehmen wir vorne an der Stirnwand Hakengrute und sichern die Haken zusätzlich mit Kabelbindern, weil sich schon mal der eine oder andere Haken gelöst hat.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.795
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Anhang anzeigen 670248

Frage an euch: Ich hab mir 2-teilige Gurte mit Haken zugelegt und diese Ringschrauben an der Leiste befestigt. Glaubt ihr, dass das ne gute Lösung ist?

Ich frage, weil ich nicht weiß, was diese Ringschrauben wohl so aushalten.
Die Ringschrauben halten mit Sicherheit das 10-fache der offenen Halteschiene in der du sie befestigt hast.
Aber trotzdem sieht das mehr als ausreichend aus.

Gruss,
maxquer
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.456
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Du kannst die Gurte in die Löcher einhängen. Entweder direkt mit Haken oder Schäkel durch. Gurt direkt wird durchgeschnitten und bei Kontrolle auch bemängelt.
Ansonsten ist der versenkte U-Bügel als Zurrpunkt vorgesehen
Zweiteilige Gurte mit Haken sind vom TO nicht gewünscht.
Die versenkten U-Laschen sind, nach Aussage des TOs, nicht passend positioniert. Falscher Anhänger oder zu kleines / zu großes Moppes.
Ringschrauben bzw. - Muttern werden in vielen Schienen- und Brackensystemen als Zurrpunkte eingesetzt.
Tipps, die Gurte durch die Langlöcher zu führen, oder besser nicht.
Dringende Empfehlung an den TO: Aufsuchen eines Fachbetriebes, der mit Ladungssicherung auskennt und beraten kann.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.499
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Super Adventure S, R1200GS Bj. 2006
Wenn die Reling beidseitig mit der Lochung ausgestattet ist, und nicht nur innen, dann finde ich den Vorschlag mit Schäkeln gar nicht schlecht.
Da kann man dann auch einteilige Gurte durchfädeln.
 
V

viggo

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2021
Beiträge
69
Zu meinen versenkbaren Zurrösen: Das Problem ist, dass die an der falschen Stelle sind :-) Deswegen war meine Idee, mehr davon nach zu rüsten.

Zu dem Bild: sieht gut aus. Aber ist es denn wirklich so, dass man immer zwei Verankerungspunkte verwenden muss? Man kann doch auch die Haken in den selben Ring legen, oder? Wenn man einen einteiligen Gurt verwendet.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.771
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Mensch Leute:rolleyes: wenn man sich nicht sicher ist sollte man wenigstens Fachleute Fragen die sich damit auskennen.

Zu den Schienen im Bild #11, diese sind für leichte Gegenstände/Gerätschaften/Netz ect. gedacht die man dort dann einhaken befestigen kann, aber ganz sicher nicht um Motorräder abzuspannen. Das sind nur die Haken die auch im Rahmen eingelassen sind.

Zu dem Bild #18 Die inneren Ösen (die in der Mitte des Anhängers) sind sicherlich ok, aber die Außenliegende T-Nutschienen, sorry die gehen gar nicht. Diese werden ja nur von den paar Millimeter rechts/links von der Vierkantmutter unterhalb der Nut gehalten. Da bringt es auch nix die Gurte doppelt abzuspannen.:(
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.467
Modell
R 1250 GS LC
Hallo! Ich muss doch nochmal was fragen...

Ich habe an dre Seite des Anhängers die abgebildete Reling. Leider lassen sich da keine einteiligen durchgehenden Spanngurte befestigen. Mit zweiteiligen Gurten, die einen Haken haben zu arbeiten, ist mir zu unsicher, weil der aus den Löchern der Rehling rausrutschen kann kann.

Was würdet ihr in so einem Fall tun? Die ösen, die in den Boden eingelassen sind, wären optimal glaub ich, aber die sind an der falschen stelle. Ich überlege, diese "Boden-U-Haken" einfach an den Stellen, an denen ich sie brauche, nachzurüsten. Lochbohren, Zinkspray, fertig.

Servus, Markus

Anhang anzeigen 670230
So eine Lochreling hat mein Anhänger auch. Dafür gibt es "Klauenhaken".

Hier eins Beispiel:

Klauenhaken für 50mm Gurt

Verwende ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.872
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Ich schreib auch noch mal was...
Ich verwende seit Jahren zweiteilige Gurte und zwar mit Haken an der Ratsche und mit Schlupp Öse an dem Spanngurt. Diese sind nur für das Verzurren von Motorrädern gedacht und werden auch für niGS anderes verwendet. Der Hauptgrund dieser Auswahl besteht darin, das mit dem Schlupp das gute Stück nicht verkratzt wird und eine Vielzahl von Zurrpunkten am Moped möglich sind, wo man mit einem Haken nicht hin kommt.
Ich weiß allerdings nicht mehr, wo ich diese zwei Sätze (8Gurte+8Ratschen) geordert habe.
Komischer Weise finde ich auch nichts mehr im Netz darüber
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.218
Hi
Nicht erst seit ich gesehen habe wieviel die lustigen 500kg Baumarktgurte tatsächlich halten (bei einer Vollbremsung steckte ein, mit 4 dieser Spielzeuggurte ohne Wippe gesichertes, Gespann in der Heckklappe des Zugfahrzeugs) verwende ich 4 schnöde 5 to Gurte aus dem LKW-Bereich. Zweiteilig! Noch nie ist mir ein Haken bei Zugentlastung aus irgendeiner Öse gesprungen und noch nie habe ich ein Mopped "auf Anschlag" in die Federn gezogen.
Wer Angst hat verwendet Haken mit Sicherungsfeder.
5to Spanngurt mit Triangelhaken - Karabinerhaken
oder, bei längerer Fahrt, sichert er den Haken mit einem Kabelbinder
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.218
Hi
Frage an euch: Ich hab mir 2-teilige Gurte mit Haken zugelegt und diese Ringschrauben an der Leiste befestigt. Glaubt ihr, dass das ne gute Lösung ist?

Ich frage, weil ich nicht weiß, was diese Ringschrauben wohl so aushalten.
Die Schraube hält mehr als der Gurt.
Die Schwachstelle ist dort, wo der Gurt durch die Hakenöse geführt ist. Die Kräfte werden nur von den Gurtkanten aufgenommen, die "zusammengeknüllte" Mitte des Gurtes trägt nix. In dubio wird die Aussenkante gedehnt bis sie einreisst. Als gewerbliche LaSi kannst Du diese Konstruktion vergessen.
Weshalb sind die Spannschlösser (Ratschen) alle halb offen?
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.467
Modell
R 1250 GS LC
[
Hallo! Die Klauenhaken hatte ich auch mal, die können aber bei kurzzeitiger Entlastung genauso aus dem Loch rutschen, wie normale Haken :-0

Servus, Markus
Seit Jahren in Verwendung ohne jegliche Probleme. Verspanne unsere Mopeds aber nicht über die Federung. Dadurch kann es zu keiner Zugentlastung kommen.
 
Thema:

Zurrgurte einteilig oder zweiteilig?

Zurrgurte einteilig oder zweiteilig? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Stabiles Zurrgurt-Set zum Motorradtransport

    Stabiles Zurrgurt-Set zum Motorradtransport: Aus Beständen der ehem. Fa. Bikertransit kann ich noch ein Gurtset anbieten. Zweimal benutzt, unbeschädigt, dunkel und trocken gelagert...
  • Verladung / Zurrgurte / Befestigung auf dem Anhänger

    Verladung / Zurrgurte / Befestigung auf dem Anhänger: Moin, um es vorweg zu nehmen: Ja, ich habe die Beiträge in anderen Einträgen und die Bedienungsanleitung zum Transport aufmerksam gelesen, aber...
  • Erledigt Tragegriff mit Zurrgurt für Touratech Zega Pro/ Mundo oder BMW Koffer

    Tragegriff mit Zurrgurt für Touratech Zega Pro/ Mundo oder BMW Koffer: Biete zwei kaum gebrauchte Tragegriff mit Zurrgurt für Touratech Zega Koffer und Topcase (Zega Pro und Zega Mundo), BMW Alu Koffer und Topcase...
  • Erledigt Tragegriff mit Zurrgurt für Touratech Zega Pro/ Mundo oder BMW Koffer

    Tragegriff mit Zurrgurt für Touratech Zega Pro/ Mundo oder BMW Koffer: Biete zwei kaum gebrauchte Tragegriff mit Zurrgurt für Touratech Zega Koffer und Topcase (Zega Pro und Zega Mundo), BMW Alu Koffer und Topcase...
  • Suche ZEGA Pro/ZEGA Mundo Tragegriff mit Zurrgurt oder ähnlich für BMW Alukoffer

    ZEGA Pro/ZEGA Mundo Tragegriff mit Zurrgurt oder ähnlich für BMW Alukoffer: Hat vielleicht jemand derartige Tragegriffe für meine BMW Alukoffer abzugeben? Alles anbieten. Wäre auch für eine Alternative zu haben. Gruß Bodo
  • ZEGA Pro/ZEGA Mundo Tragegriff mit Zurrgurt oder ähnlich für BMW Alukoffer - Ähnliche Themen

  • Erledigt Stabiles Zurrgurt-Set zum Motorradtransport

    Stabiles Zurrgurt-Set zum Motorradtransport: Aus Beständen der ehem. Fa. Bikertransit kann ich noch ein Gurtset anbieten. Zweimal benutzt, unbeschädigt, dunkel und trocken gelagert...
  • Verladung / Zurrgurte / Befestigung auf dem Anhänger

    Verladung / Zurrgurte / Befestigung auf dem Anhänger: Moin, um es vorweg zu nehmen: Ja, ich habe die Beiträge in anderen Einträgen und die Bedienungsanleitung zum Transport aufmerksam gelesen, aber...
  • Erledigt Tragegriff mit Zurrgurt für Touratech Zega Pro/ Mundo oder BMW Koffer

    Tragegriff mit Zurrgurt für Touratech Zega Pro/ Mundo oder BMW Koffer: Biete zwei kaum gebrauchte Tragegriff mit Zurrgurt für Touratech Zega Koffer und Topcase (Zega Pro und Zega Mundo), BMW Alu Koffer und Topcase...
  • Erledigt Tragegriff mit Zurrgurt für Touratech Zega Pro/ Mundo oder BMW Koffer

    Tragegriff mit Zurrgurt für Touratech Zega Pro/ Mundo oder BMW Koffer: Biete zwei kaum gebrauchte Tragegriff mit Zurrgurt für Touratech Zega Koffer und Topcase (Zega Pro und Zega Mundo), BMW Alu Koffer und Topcase...
  • Suche ZEGA Pro/ZEGA Mundo Tragegriff mit Zurrgurt oder ähnlich für BMW Alukoffer

    ZEGA Pro/ZEGA Mundo Tragegriff mit Zurrgurt oder ähnlich für BMW Alukoffer: Hat vielleicht jemand derartige Tragegriffe für meine BMW Alukoffer abzugeben? Alles anbieten. Wäre auch für eine Alternative zu haben. Gruß Bodo
  • Oben