Zurrgurte einteilig oder zweiteilig?

Diskutiere Zurrgurte einteilig oder zweiteilig? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo! ich hab mal ne ganz allgemeine Frage, es geht um Zurrgurte für den Transport auf dem Anhänger. Meistens werden da zweiteilige verwendet...
V

viggo

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2021
Beiträge
69
Hallo!

ich hab mal ne ganz allgemeine Frage, es geht um Zurrgurte für den Transport auf dem Anhänger. Meistens werden da zweiteilige verwendet, nicht die einteiligen. Gibt es da einen speziellen Grund dafür?

Die Einteiligen mit den haken an den Enden haben halt immer das Problem, dass der Hacken bei Zugentlastung aus der Öse rutschen kann.


Servus, Markus
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.455
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Hallo!

ich hab mal ne ganz allgemeine Frage, es geht um Zurrgurte für den Transport auf dem Anhänger. Meistens werden da zweiteilige verwendet, nicht die einteiligen. Gibt es da einen speziellen Grund dafür?

Die Einteiligen mit den haken an den Enden haben halt immer das Problem, dass der Hacken bei Zugentlastung aus der Öse rutschen kann.


Servus, Markus
Die Zweiteiligen haben Haken an den Enden.
Z.B. Zurrgurte 2-teilig mit verschiedenen Haken

Der Einsatz von einteiligen oder zweiteiligen Gurten hängt von der Art und Weise des "Befestigungsprojektes" und den Verzurrmöglichkeiten ab.

Rechtskonforme LaSi ist schon eine Wissenschaft für sich.
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.343
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Schau mal auf zurrschienen.com

Da gibt welche ohne rausflutsch.

Ich bin viele Jahre mit offenen Gurten gefahren, bis ich in Frankreich mal einen Speedbump übersehen habe, bei dieser Extrembelastung ist in der Tat ein Gurt rausgeflutscht.....
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.771
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Hallo!

ich hab mal ne ganz allgemeine Frage, es geht um Zurrgurte für den Transport auf dem Anhänger. Meistens werden da zweiteilige verwendet, nicht die einteiligen. Gibt es da einen speziellen Grund dafür?

Die Einteiligen mit den haken an den Enden haben halt immer das Problem, dass der Hacken bei Zugentlastung aus der Öse rutschen kann.


Servus, Markus
Also ich habe die Erfahrung gemacht das man bei beim Motorrad verzurren die einteiligen Gurte, also die mit Gurtband und Ratsche eher verwendet.

Ob ein- oder zweiteilige Gurte, ist auch eine Frage der Anwendung, letztere findet sich ja häufig bei LKW´s, da dort die Zurrgurte hauptsächlich zum Niederzurren eingesetzt werden, sie sollten halt nach den Anforderungen gewählt werden.

Für Motorräder, ist aber nur m.M. finde ich einteilige Gurte die etwas besser Variante, sie sind in der Handhabung auch unkomplizierter, die Gurte werden da ja mit der Ladung Umreift, was letztendlich auch eine perfekte Ladungssicherheit garantiert, es gibt auch keine offenen Haken die sich zb. bei extremen Fahrbahnbedingungen mal selbstständig oder gar aushängen können.

Ich denke aber viel entscheidender (ob ein- oder zweiteilige Gurte) ist es das man die richtigen, und geprüften Gurte, und keine China oder Billigware verwendet.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.795
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wenn Du richtige Zurrösen am Hänger hast, sind die einteiligen Zurrgurte eindeutig besser.
Uns ist bei einer Tour schon Mal ein Moped mit zweiteiligen Gurten umgekippt, weil das Moped erstens nicht auf Anschlag in die Federung gezogen war und zweitens die Haken keine Sicherung gegen Aushängen hatten.

Gruss,
maxquer
 
Super-Moto

Super-Moto

Dabei seit
26.02.2024
Beiträge
43
Ort
Köln
Ich habe schon gefühlte tausend mal meine Moppeds mit einteilgen Spanngurten verzurrt. Gab nie irgendwelche Probleme und war immer easy anwendbar.
Mit zweiteiligen Spanngurten muss meines Wissens nach auch immer über zwei Punkte verzurrt werden.
Das ist bei den einteiligen imho nicht notwendig.
Aber ich lasse mich da auch gerne korrigieren
 
rudiratlos

rudiratlos

Dabei seit
30.08.2019
Beiträge
259
legendär: der „Spanngurtcoach“ auf Insta. Oder im Web unter Industrieplanet.com
 
Dirk63571

Dirk63571

Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
325
Ort
63571 Gelnhausen
Modell
R 1250 ADV 2022
Ich benutze seit 7 Jahren nur einteilige Gurte und auch die Automatikgurte, Airlineschienen als Befestigungspunkte am Hänger, klappt wunderbar und noch nie Probleme gehabt.
 
V

viggo

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2021
Beiträge
69
Ok, danke Leute!
Ich werd dann auf einteilig gehen, ist auch einfacher

schönen Sonntag
 
V

viggo

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2021
Beiträge
69
Hallo! Ich muss doch nochmal was fragen...

Ich habe an dre Seite des Anhängers die abgebildete Reling. Leider lassen sich da keine einteiligen durchgehenden Spanngurte befestigen. Mit zweiteiligen Gurten, die einen Haken haben zu arbeiten, ist mir zu unsicher, weil der aus den Löchern der Rehling rausrutschen kann kann.

Was würdet ihr in so einem Fall tun? Die ösen, die in den Boden eingelassen sind, wären optimal glaub ich, aber die sind an der falschen stelle. Ich überlege, diese "Boden-U-Haken" einfach an den Stellen, an denen ich sie brauche, nachzurüsten. Lochbohren, Zinkspray, fertig.

Servus, Markus

Oesen.jpg
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.455
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Ringmuttern oder -schrauben an den Rundbohrungen könnten da helfen.
Die gibt es für div. Gewindegrößen.

Deine Idee Löcher zu bohren klingt verlockend, aber ob es am Ende wirklich hebt?
 
V

viggo

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2021
Beiträge
69
Hallo!

Danke, aber was für Rundbohrungen meinst Du?

servus, Markus
 
D

DXBGS

Dabei seit
07.03.2018
Beiträge
345
Ort
bei Leonberg
Modell
R1100GS
Ringschrauben o.ä. seitlich in den Löchern verschrauben und daran die Gurte festzurren ist das Schlimmste was man aus der Sicht von Transportsicherung und Hebelwirkung machen kann.
 
V

viggo

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2021
Beiträge
69
Da schließe ich mich an, ich kann mir nicht vorstellen, dass das im
Sinne des Erfinders ist.
Aber danke trotzdem.
 
D

DXBGS

Dabei seit
07.03.2018
Beiträge
345
Ort
bei Leonberg
Modell
R1100GS
Du kannst die Gurte in die Löcher einhängen. Entweder direkt mit Haken oder Schäkel durch. Gurt direkt wird durchgeschnitten und bei Kontrolle auch bemängelt.
Ansonsten ist der versenkte U-Bügel als Zurrpunkt vorgesehen
 
Bench

Bench

Dabei seit
12.03.2008
Beiträge
147
Ort
Ruhrgebiet
Modell
1250 GS Rallye
20230805_174141.jpg


Frage an euch: Ich hab mir 2-teilige Gurte mit Haken zugelegt und diese Ringschrauben an der Leiste befestigt. Glaubt ihr, dass das ne gute Lösung ist?

Ich frage, weil ich nicht weiß, was diese Ringschrauben wohl so aushalten.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.795
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Auf dem Bild sind doch Zurösen zum Hochziehen zu sehen. Diese länglichen Gebilde vor der Lochschiene.
Einfach mal dran ziehen. Da kannst Du die einteiligen Gurte durchziehen.

Gruss,
maxquer
 
Thema:

Zurrgurte einteilig oder zweiteilig?

Zurrgurte einteilig oder zweiteilig? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Stabiles Zurrgurt-Set zum Motorradtransport

    Stabiles Zurrgurt-Set zum Motorradtransport: Aus Beständen der ehem. Fa. Bikertransit kann ich noch ein Gurtset anbieten. Zweimal benutzt, unbeschädigt, dunkel und trocken gelagert...
  • Verladung / Zurrgurte / Befestigung auf dem Anhänger

    Verladung / Zurrgurte / Befestigung auf dem Anhänger: Moin, um es vorweg zu nehmen: Ja, ich habe die Beiträge in anderen Einträgen und die Bedienungsanleitung zum Transport aufmerksam gelesen, aber...
  • Erledigt Tragegriff mit Zurrgurt für Touratech Zega Pro/ Mundo oder BMW Koffer

    Tragegriff mit Zurrgurt für Touratech Zega Pro/ Mundo oder BMW Koffer: Biete zwei kaum gebrauchte Tragegriff mit Zurrgurt für Touratech Zega Koffer und Topcase (Zega Pro und Zega Mundo), BMW Alu Koffer und Topcase...
  • Erledigt Tragegriff mit Zurrgurt für Touratech Zega Pro/ Mundo oder BMW Koffer

    Tragegriff mit Zurrgurt für Touratech Zega Pro/ Mundo oder BMW Koffer: Biete zwei kaum gebrauchte Tragegriff mit Zurrgurt für Touratech Zega Koffer und Topcase (Zega Pro und Zega Mundo), BMW Alu Koffer und Topcase...
  • Suche ZEGA Pro/ZEGA Mundo Tragegriff mit Zurrgurt oder ähnlich für BMW Alukoffer

    ZEGA Pro/ZEGA Mundo Tragegriff mit Zurrgurt oder ähnlich für BMW Alukoffer: Hat vielleicht jemand derartige Tragegriffe für meine BMW Alukoffer abzugeben? Alles anbieten. Wäre auch für eine Alternative zu haben. Gruß Bodo
  • ZEGA Pro/ZEGA Mundo Tragegriff mit Zurrgurt oder ähnlich für BMW Alukoffer - Ähnliche Themen

  • Erledigt Stabiles Zurrgurt-Set zum Motorradtransport

    Stabiles Zurrgurt-Set zum Motorradtransport: Aus Beständen der ehem. Fa. Bikertransit kann ich noch ein Gurtset anbieten. Zweimal benutzt, unbeschädigt, dunkel und trocken gelagert...
  • Verladung / Zurrgurte / Befestigung auf dem Anhänger

    Verladung / Zurrgurte / Befestigung auf dem Anhänger: Moin, um es vorweg zu nehmen: Ja, ich habe die Beiträge in anderen Einträgen und die Bedienungsanleitung zum Transport aufmerksam gelesen, aber...
  • Erledigt Tragegriff mit Zurrgurt für Touratech Zega Pro/ Mundo oder BMW Koffer

    Tragegriff mit Zurrgurt für Touratech Zega Pro/ Mundo oder BMW Koffer: Biete zwei kaum gebrauchte Tragegriff mit Zurrgurt für Touratech Zega Koffer und Topcase (Zega Pro und Zega Mundo), BMW Alu Koffer und Topcase...
  • Erledigt Tragegriff mit Zurrgurt für Touratech Zega Pro/ Mundo oder BMW Koffer

    Tragegriff mit Zurrgurt für Touratech Zega Pro/ Mundo oder BMW Koffer: Biete zwei kaum gebrauchte Tragegriff mit Zurrgurt für Touratech Zega Koffer und Topcase (Zega Pro und Zega Mundo), BMW Alu Koffer und Topcase...
  • Suche ZEGA Pro/ZEGA Mundo Tragegriff mit Zurrgurt oder ähnlich für BMW Alukoffer

    ZEGA Pro/ZEGA Mundo Tragegriff mit Zurrgurt oder ähnlich für BMW Alukoffer: Hat vielleicht jemand derartige Tragegriffe für meine BMW Alukoffer abzugeben? Alles anbieten. Wäre auch für eine Alternative zu haben. Gruß Bodo
  • Oben