Zumo XT2 und MRA funktioniert plötzlich nicht mehr

Diskutiere Zumo XT2 und MRA funktioniert plötzlich nicht mehr im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Letztes Jahr habe ich ein paar kleinere Routen mit MRA erstellt und das hat gut geklappt. Mein Zumo XT2 konnte die im Format GPX 1.1 und GPX 1.2...
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.354
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Letztes Jahr habe ich ein paar kleinere Routen mit MRA erstellt und das hat gut geklappt. Mein Zumo XT2 konnte die im Format GPX 1.1 und GPX 1.2 importieren und anzeigen.

Jetzt habe ich für den bevorstehenden Urlaub ein paar Routen vom Reiseleiter bekommen. Diese sind auf Basecamp erzeugt und ich dacht die kann ich einfach importieren.

Der Import der GPX Datei dauert ewig und das Öffnen dauert mehrere Minuten.

Heraus kommt dann eine Datei mit vielen Fähnchen.

3.jpg


Also habe ich die Datei in MRA als Track importiert.

1.jpg


und dann eine Route daraus gemacht

2.jpg


Ich wollte als GPX 1.1 importieren und heraus kam das:

4.jpg


Mein Zumo versteht nur noch GPX 1.2

Nach langer Berchnung kam dann das heraus

5.jpg



Ich dachte vielleicht funktioniert ja die Umwandlung von Track zu Route nicht richtig und habe die Route nochmal neu von Hand angelegt mit weniger Punkten. Gleiches Ergebnis.

Hat einer von Euch eine Idee was ich da machen kann ?
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
721
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Prüfe mal bitte ob es eine Begrenzung der Via Point und Shaping Points gibt. Da ich nur den N6 nutze, weiß ich der will max. 30 Via Points und dazwischen max. 125 Shaping Points. Ansonsten gibt’s Probleme oder die Tour wird geteilt.

Teile mal eine problematische GPX.

Übrigens, schöne Tour mit Brasa-Schlucht. So ähnlich fahre ich auch wenn Nähe Trento oder Bozen bin.
 
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.354
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
MRA bietet mir GPX 1.0, 1.1 und 1.2 an. bei mir funktioniert nur noch 1.2.


1.jpg
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
721
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
… ich schau mal Morgen früh rein. Heute leider keine Zeit. Aber nehme mal das kostenlose RouteConverter und lese die Dateien ein. Dann siehst was alles enthalten ist und ob da Fehler vorliegen.
 
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.354
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Habe gerade noch ein bisschen probiert.

Jetzt habe ich auch noch das hier

2.jpg


Ich habe gerade mal 10 kleine Rundkurse vom letzten Jahr auf dem Zumo und jetzt das

1.jpg
 
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.354
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich habe auf WEriks Einstellungen zurückgesetzt, aber das hat nichts gebracht. GPX 1.1 wird immer noch nicht gelesen und bei 1.2 kommt Mist heraus. Ich habe auch versucht eine GPX 1.1 Datei mit der TomTom Karte zu erzeugen, die kann aber auch nicht eingelesen werden.

Was funktioniert, ist die Karte als Track einzulesen. Das ist jetzt aber nicht das was ich wollte.
 
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.354
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Nachdem ich nun die halbe Nach damit herum gespielt habe weiß ich dass es tatsächlich an den installierten Karten liegt. Spaßeshalber habe ich mal irgendeine Open StreetView Wanderkarte installiert und damit funktioniert der Import von 1.1 einwandfrei, dauert nur Sekunden und wird richtig auf der Karte angezeigt.

Kann es denn wirklich sein, dass ein Motorrad Navi mit Karten daher kommt mit den der Import von Strecken in den Alpen nicht funktioniert ?

Ich habe jetzt mal irgendeine Karte genommen. Könnt Ihr mir eine empfehlen ? Die Alpen Karte von Garmin für 150 € würde ich ungern kaufen.
 
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.354
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
OK, Problem scheint gelöst. Ich habe den Inhalt des Maps Ordners komplett gelöscht und über Garmin Express die EU Karte neu installiert. Jetzt geht es wieder.

Jetzt installiere ich mal noch Nord Amerika dazu und schaue ob es dann immer noch geht.
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
496
Modell
R 1250 GS
Kleiner Tipp: importiere die Route als Route in MRA. Dann kannst du falls notwendig ein paar Korrekturen vornehmen. Im Ergebnis hast du nicht über 80 Routenpunkte die auch zu Problemen führen können.
 
GS-Newbie300

GS-Newbie300

Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
155
Ort
Gleisdorf
Modell
R1250GS Exclusiv, HD FatBoy, HD Electra Glide
Letztes Jahr habe ich ein paar kleinere Routen mit MRA erstellt und das hat gut geklappt. Mein Zumo XT2 konnte die im Format GPX 1.1 und GPX 1.2 importieren und anzeigen.

Jetzt habe ich für den bevorstehenden Urlaub ein paar Routen vom Reiseleiter bekommen. Diese sind auf Basecamp erzeugt und ich dacht die kann ich einfach importieren.

Der Import der GPX Datei dauert ewig und das Öffnen dauert mehrere Minuten.

Heraus kommt dann eine Datei mit vielen Fähnchen.

Anhang anzeigen 679882

Also habe ich die Datei in MRA als Track importiert.

Anhang anzeigen 679880

und dann eine Route daraus gemacht

Anhang anzeigen 679881

Ich wollte als GPX 1.1 importieren und heraus kam das:

Anhang anzeigen 679885

Mein Zumo versteht nur noch GPX 1.2

Nach langer Berchnung kam dann das heraus

Anhang anzeigen 679886


Ich dachte vielleicht funktioniert ja die Umwandlung von Track zu Route nicht richtig und habe die Route nochmal neu von Hand angelegt mit weniger Punkten. Gleiches Ergebnis.

Hat einer von Euch eine Idee was ich da machen kann ?
Ich will dir ja die Freude an der Tour nicht nehmen aber meines Wissens ist die Brasaschlucht aktuell leider nicht befahrbar, Steinschlag im Nov/Dez 23
 
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.354
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Das ist ja auch nur ein Beispiel Route. Wir haben 9 Routen für 3 Tage. Es gibt also noch Alternativen. Nachdem ich heute die Karten neu geladen habe kann ich auch die Basecamp Routen wieder importieren ohne 1000 Fähnchen. Ich weiß auch nicht was da schief gelaufen ist. Vielleicht lag es daran dass ich 12 Routen auf einmal importiert habe. Jetzt mache ich’s einzeln weil ich irgendwo gelesen habe dass man nicht mehr als 500 Punkte auf einmal machen soll.
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.095
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
OK, Problem scheint gelöst. Ich habe den Inhalt des Maps Ordners komplett gelöscht und über Garmin Express die EU Karte neu installiert. Jetzt geht es wieder.

Jetzt installiere ich mal noch Nord Amerika dazu und schaue ob es dann immer noch geht.
hast du gesehn dass es ein update gab von der EU karte und auch von explorer.?
 
Thema:

Zumo XT2 und MRA funktioniert plötzlich nicht mehr

Zumo XT2 und MRA funktioniert plötzlich nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Garmin Zumo XT2 oder BMW Navigator ?

    Garmin Zumo XT2 oder BMW Navigator ?: Moin Moin aus dem Ruhrgebiet! Befasse mich seid einigen Tagen mit den Navigationsgeräten. Bin unentschlossen was ich nehmen soll. Würde mich über...
  • BMW CRN oder Zumo XT2 individuell

    BMW CRN oder Zumo XT2 individuell: Guten Morgen und alles gute zum Vatertag (wen es halt betrifft) 🤗 Ich warte ja nun geduldig auf meine neue GS und bereite mein Gerödel...
  • Erledigt Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen

    Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen: Da ich mit Smartphone navigiere, habe ich die Navihalterung von Touratech für das Garmin ZUMO XT2 von einem Fachhändler abbauen lassen. Diese...
  • Zumo XT2 - Adventure Routing

    Zumo XT2 - Adventure Routing: Hallo, kann mir jemand erklären, wie ich eine in der Tread App mit Adventure Stufe 3 erstellte Route auf das Navi bekomme? Bei mir kommt die...
  • Erledigt Garmin Zumo XT2

    Garmin Zumo XT2: Hallo, habe hier ein neues Garmin Zumo XT2 rumliegen. Verkaufe es, da es ein Geschenk war ich aber mit dem Zumo XT zufrieden bin. Vielleicht...
  • Garmin Zumo XT2 - Ähnliche Themen

  • Garmin Zumo XT2 oder BMW Navigator ?

    Garmin Zumo XT2 oder BMW Navigator ?: Moin Moin aus dem Ruhrgebiet! Befasse mich seid einigen Tagen mit den Navigationsgeräten. Bin unentschlossen was ich nehmen soll. Würde mich über...
  • BMW CRN oder Zumo XT2 individuell

    BMW CRN oder Zumo XT2 individuell: Guten Morgen und alles gute zum Vatertag (wen es halt betrifft) 🤗 Ich warte ja nun geduldig auf meine neue GS und bereite mein Gerödel...
  • Erledigt Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen

    Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen: Da ich mit Smartphone navigiere, habe ich die Navihalterung von Touratech für das Garmin ZUMO XT2 von einem Fachhändler abbauen lassen. Diese...
  • Zumo XT2 - Adventure Routing

    Zumo XT2 - Adventure Routing: Hallo, kann mir jemand erklären, wie ich eine in der Tread App mit Adventure Stufe 3 erstellte Route auf das Navi bekomme? Bei mir kommt die...
  • Erledigt Garmin Zumo XT2

    Garmin Zumo XT2: Hallo, habe hier ein neues Garmin Zumo XT2 rumliegen. Verkaufe es, da es ein Geschenk war ich aber mit dem Zumo XT zufrieden bin. Vielleicht...
  • Oben