Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

Diskutiere Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen.... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
on2wheels

on2wheels

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
1.002
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Sodele,

heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow.

Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45 Jahren.

Probefahren, ein wenig "Benzin reden" bei gleichzeitigem Genuß einer Roten oder eines Käsekuchens, je nach Wahl.

Wir kommen ins Plaudern über den Motorrad - Rennsport, den ich seit jungen Jahren (mein erster Besuch war Hockenheim, noch mit Anton Mang in der 350er Klasse :grosse-augen:) mit Begeisterung verfolge.

Wir erinnern uns dabei an einen Besuch in Hockenheim zur Superbike WM, Mitte der 90er. Auch schon wieder flockige 30 Jahre her :facepalm:

Mir ist es noch wie heute, "Lokalmatador" Jochen Schmid aus Backnang, also bei mir gleich um´s Eck,
kommt in beiden WM - Läufen mit seiner Kawa ZXR 750 RR auf´s Podest!

Und lässt dabei Namen wie Aaron Slight, Colin Edwards, Troy Corser, Simon Crafar, Anthony Gobert, Scott Russell etc. hinter sich.
Alles keine Nasenbohrer, sondern teilweise Weltmeister. Ältere Rennsport Fans wissen Bescheid.

Seit damals das erste Mal, daß wir da drüber sprechen. Ehrlich gesagt bin ich der Einzige, der sich da im Detail noch dran erinnert :rolleyes:

Nicht 2 Minuten später, ohne Witz, läuft der mittlerweile 60 - Jährige als "ganz normaler" Motorradfahrer in unauffälligen schwarzen Motorradklamotten direkt bei uns am Tisch vorbei, alleine.

Keine Ahnung warum - ich erkenne auch ehemalige Mitschüler nach 40 Jahren wieder (gell Frank ;)), ohne sie je zwischendurch gesehen zu haben,
weiß ich sofort wer das ist und spreche ihn kurz an. Natürlich ist er´s, leider nicht gerade sehr gesprächig, ist aber ok.

Natürlich ist so eine Begegnung reiner Zufall, bin nicht der Typ für irgendwelche "Fügungen" oder sonstige Phänomene.

Aber wenn man im Nachhinein mal so drüber nachdenkt was hier alles zusammengekommen ist, auch im zeitlichen Kontext, ist es schon etwas "strange", daß genau dieser Mensch genau zu dieser Sekunde an genau diesem Ort vorbeiläuft, wo wir uns nach knapp 30 Jahren genau an diesen Moment erinnern, oder nicht?

Ciao
Alex
 
Jungfux

Jungfux

Dabei seit
05.11.2019
Beiträge
336
Ort
Ketsch zw. MA, HD + SP
Modell
Meine kleine Herde: 1150 GS, 2x ZZR 1100, XT 500, WR 250 + XR 125
Moin,
ja genau das sind die Augenblicke im Leben, die ich immer so genieße, die mich als Teil des Großen und Ganzen fühlen lassen, wodurch ich mir sicher bin, dass es da draußen (oben, unten, um uns herum und in mir drin) etwas Unbeschreibliches gibt - selbst wenn wir es nicht als solches erkennen oder dran glauben.
Mich erfüllen solche "Phänomene", wie Du sie nennst, immer mit Ehrfurcht und sie machen mich reich, weil unbezahlbar (kannste nirgends buchen).

Danke für´s Teilen.

Dann erzähle ich Euch auch mal einen kleinen Schwank, der zur Überschrift passt.

Ich fahre kurz nach Frankreich rüber, streuner drei Tage rum, futter hier und zelte dort, als ich plötzlich auf dem Heimweg bemerke, dass mir der Deckel von einem Koffer fehlt.
Noch dazu war auf dem Deckel das Zelt befestigt, das ich in drei Tagen wieder brauche, weil es dann schon weiter auf´s Touratech Active Adventure geht.
Ich fühle mich wie ein verwundeter Ritter mit verbogener Rüstung und mir ist übel, wenn ich dran denke.
Fahre die Strecke im Schleichgang wieder zurück bis zum letzten Stop, ca. 20 km, mit Blick auf den Seitenstreifen.
Nix gefunden. Fahre die 20 km wieder Richtung Heimat, gebe die Suche aber nicht auf und suche immer weiter - glaube weiter an das Gute - finde aber trotzdem nix.
Plötzlich, ca. 5 km vor meinem ersten Wendepunkt, sehe ich im Augenwinkel meinen Kofferdeckel im Straßengraben liegen (Bingo).
Er liegt andersrum, dass ich nur das rote Hinweisschild, das im Deckel klebt, erblicke.
Noch dazu ist Deckel und Zelt unbeschadet. Hätte ja auch jemand drüber fahren können und dadurch noch verunfallen. :facepalm: Was ich mir alles so für Gedanken mache, wenn ich 35 km im Schleichgang mit Blick auf den Staßenrand rumtucker.
Also die Erleichterung ist in vielerlei Hinsicht riesig.
Wieder Mal alles richtig gemacht. Aber das ist erst der Anfang einer Serie.

Als ich anhalte, um ihn überglücklich einzusammeln, finde ich auf der gleichen Stelle im Straßengraben ein Mäppchen mit Fahrzeugpapieren einer Triumph Daytona 675 (Bingo).
Überlege: Schicken oder persönlich vorbeibringen?
Der Besitzer wohnt in Landau und das liegt, wie es der Zufall will, direkt auf meinem Heimweg (Bingo).
Bringe die Papiere persönlich vorbei, was ein Zufall, dass er auch zuhause ist.
Werde vor Freude und Dankbarkeit von ihm und seiner durchaus attraktien Frau zum Abendessen mit kulinarischen Köstlichkeiten eingeladen und erlebe so noch einen superinteressanten und äußerst spannenden Abend, als Ausklang meines Kurztrips (Bingo).
Der über 60-jährige Fahrer ist in der Hobbyrennbikerscene eine bekannte Größe und mir schlackern die Ohren bei seinen Erzählungen (Bingo).
Er ist die Strecke vor drei Tagen gefahren und hatte noch garnicht bemerkt, dass die Papiere weg waren (Bingo).
Ich hatte nämlich schon befürchtet, dass er sich mittlerweile schon neue Papiere geordert hat, womit das zurückbringen nicht so wichtig gewesen wäre.

Früher hatte das Wort Zufall die Bedeutung von "zusammen fallen", im Sinne von:
Es kommt zusammen, was zusammen gehört, nicht wie heute, von geringer Wahrscheinlichkeit und somit dem tieferem Sinn entkoppelt.
Mein Leben ist voll von solchen Begebenheiten und ich ehre jede einzelne Situation und bin dankbar dafür. In meinen Reiseberichten gibt es mehr davon.
Weiter glaube ich, dass meine Achtung und Dankbarkeit solchen Fügungen gegenüber, noch dazu die Häufigkeit in meinem Leben steigert.


Screenshot_20240414-082519_Gallery[1].jpg

... oder Glaube versetzt Berge...

Der Dalai Lama sagt: Wer glaubt, nichts ändern zu können, sollte sein Denken ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
tevivo

tevivo

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
598
Ort
Hunsrück ( ganz vorne)
Modell
1150 GS 1100 GS 1100RS 1250 GS
Moin,
ja genau das sind die Augenblicke im Leben, die ich immer so genieße, die mich als Teil des Großen und Ganzen "fühlen" lassen und ich mir sicher bin, dass es da draußen (oben, unten, um uns herum und in uns drin) etwas Unbeschreibliches gibt - auch wenn wir nicht dran glauben oder als solches erkennen.
Mich erfüllen solche "Phänomene", wie Du sie nennst, immer mit Ehrfurcht und sie machen mich reich, weil unbezahlbar (kannste nirgends buchen).

Danke für´s Teilen.

Dann erzähle ich Euch auch mal einen kleinen Schwank der zur Überschrift passt.
Ich fahre kurz nach Frankreich rüber, streuner drei Tage rum, zelte hier und dort, als ich plötzlich auf dem Heimweg bemerke, dass mein Seitendeckel vom Koffer fehlt.
Auf dem Deckel war das Zelt, das ich in drei Tagen wieder brauche, weil es dann schon weiter auf´s Touratech Active Adv geht.
Fahre die letzten 20 km wieder zurück, mit Blick auf den Seitenstreifen.
Nix gefunden. Fahre die 20 km wieder Richtung Heimat und suche immer noch.
Plötzlich sehe ich im Augenwinkel meinen Kofferdeckel im Straßengraben liegen.
Er liegt andersrum, dass ich nur das rote HInweisschile im Koffer erblicke.
Als ich anhalte um ihn überglücklich einzusammeln, finde ich auf der gleichen Stelle im Straßengraben ein Mäppchen mit Fahrzeugpapieren einer Triumph Daytona 675 von jemanden aus Landau.
Landau liegt im weiteren Verlauf auf meinem Heimweg.
Bringe die Papiere persönlich vorbei und erlebe so noch einen superinteressanten und äußerst spannenden Abend, als Ausklang meines Kurztrips.
Der über 60-jährige Fahrer ist in der Hobbyrennscene eine bekannte Größe und mir schlackern die Ohren.

Ach was für ein Zufall, dass er auch zuhause war.
Früher hatte das Wort Zufall die Bedeutung von "zusammen fallen".
Es kommt zusammen, was zusammen gehört.
Nicht wie heute, von geringer Wahrscheinlichkeit und somit dem tieferem Sinn entkoppelt.
...sehr schöne Geschichte !
 
Vinne

Vinne

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
370
Ort
BaWü
Sodele,

heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow.

Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45 Jahren.

Probefahren, ein wenig "Benzin reden" bei gleichzeitigem Genuß einer Roten oder eines Käsekuchens, je nach Wahl.

Keine Ahnung warum - ich erkenne auch ehemalige Mitschüler nach 40 Jahren wieder (gell Frank ;)), ohne sie je zwischendurch gesehen zu haben,
weiß ich sofort wer das ist und spreche ihn kurz an. Natürlich ist er´s, leider nicht gerade sehr gesprächig, ist aber ok.


Ciao
Alex
Servus Alex.. warst Du beim Trinkner ? Da hättest ja kurz Bescheid geben können.. hab zwar fast den ganzen Tag Rasen 😉 gemäht, aber da wäre ich dann schon kurz rübergelaufen..
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.183
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Zufall (oder "Die Welt ist ein Dorf"?, in einem unschönen Zusammenhang geschildert).
 
Zuletzt bearbeitet:
on2wheels

on2wheels

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
1.002
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Servus Alex.. warst Du beim Trinkner ? Da hättest ja kurz Bescheid geben können.. hab zwar fast den ganzen Tag Rasen 😉 gemäht, aber da wäre ich dann schon kurz rübergelaufen..
Ja, waren wir, wie eigentlich jedes Jahr.

Die letzten Jahre war es allerdings mau, letztes Jahr 6° und Regen, davor Corona. Dieses Jahr hat das Wetter hier bei uns alles kompensiert, war auch schon letztes Wochenende super.

War schon gut was los, aber aufgrund des geradezu bombastischen Wetters hätte ich noch mehr Besuch erwartet.
Es war "angenehm" voll, man mußte nirgendwo lang anstehen.

Ein super Tägle, nach diversen Probefahrten sind wir noch zu Kawa aufs Drachenfest, die aktuelle Versys mal antesten.
Alles mal versuchen, dann ein Urteil bilden.

Ciao
Alex
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.858
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Schon seeeehr lange her. Haben einen Kurztrip mit Käfer nach Fehmarn gemacht von Berlin aus. War Anfang der 80er. Liegen am Strand und unterhalten uns über Wolfram, das wir ihn schon länger nicht mehr gesehen haben mit seiner 45er BMW. Ganz weit am Horizont läuft einer mit Lederklamotten und Helm in unsere Richtung. Nach 10 Minuten „Hallo Wolfram“😂 Was für ein Tag/Abend, saßen lange am Strand bei Lagerfeuer. 5 Berliner, 4 im Käfer und einer mit Motorrad hatten am Morgen beschlossen mal Berlin zu verlassen, durch die Zone zu trödeln und treffen sich dann am Strand.
 
Jungfux

Jungfux

Dabei seit
05.11.2019
Beiträge
336
Ort
Ketsch zw. MA, HD + SP
Modell
Meine kleine Herde: 1150 GS, 2x ZZR 1100, XT 500, WR 250 + XR 125
Hier noch mal ein Beispiel für gelungenes "Zufalls-Management".

Seit 2004 ist mein Lebensmittelpunkt bei Heidelberg.
Mein neues Interesse hat sich nun auf Stadtführungen und Geschichtsträchtiges aus dieser Region ausgeweitet.
Gestern fahre ich nun schon zum wievielten Male am Carl-Benz-Museum in Ladenburg vorbei.
Das Interesse, diese heiligen Hallen von innen zu sehen, ist wie schon die Male davor, groß.
Diesmal jedoch schaffe ich es wirklich, einem innerem Impuls folgend, anzuhalten. Schaue auf der Tafel, ob die unter der Woche überhaupt geöffnet haben, als mir schon die freundliche Dame vom Eingang entgegenläuft. Freundlich begrüßt sie mich und ich bin sofort Feuer und Flamme, als ich auch nur den ersten Fuß in dieses ehemalige Fabrikgebäude setze.
Den Fünfer Eintritt bezahle ich gerne und buche auch noch für weitere drei € die Erlaubnis zum Fotografieren mit dazu.
Jetzt kommt´s, denn just in diesem Augenblick ist eine Schulklasse aus Frankreich vor Ort, die eine Führung gebucht hat. Die "Freundliche" flüstert mir leise zu, dass ich mit gewisser Diskretion durchaus gerne der Führung beiwohnen dürfe.
Was für ein geniales Geschenk des Universums, denn die Führungen finden dort nicht immer einfach so statt, sondern müssen im Vorfeld gebucht werden.
Im Jahre 2004 wurde dieses Museum eröffnet und seitdem fahre ich nun schon des Öfteren an diesem schmucken Gebäude vorbei, ohne jedoch Halt zu machen.
Viele Male ist es mir nicht einmal aufgefallen, irgendwann habe ich dann diesen schicken Backsteinbau entdeckt, bewundet und mich alsbald schon jedes Mal gefreut, wenn ich ihn wieder beim Vorbeifahren sehe.
Jetzt als ich mich dann endlich zur Besichtignug entscheide, könnte das Timing nicht besser sein.
Ich erfahre viele interessante Dinge, geistreich und mit Witz vorgetragen.
Das Dargebotene und die Liebe zum Detail berühren mich so sehr, dass mir echt die Augen feucht werden und ich zeitweise meinen Herzschlag spüre.
In was für einer tollen Gegend wohne ich doch hier?
Vor ein paar Wochen war ich auf einer Stadtführung in Mannheim mit dem Namen:
1848 die Revolution - wie alles gebann.
Da wurde ich auch ganz ehrfürchtig in Anbetracht der geschilderten Ereignisse, die genau an diesem Ort vor ein paar hundert Jahren stattgefunden haben.
Aus Freude und Begeisterung bin ich auch gleich dem Förderverein für dieses Museum beigetreten.
Die 35 € Jahresbeitrag sind mir die Unterstützung und die Option auf Stammtisch und Beisammensein mit Gleichgesinnten auf jeden Fall wert.
Hier noch ein paar Impressionen vom Museum mit dem Hinweis auf die Internetseite:
www.automuseum-ladenburg.de

Vorläufer aller zweirädrigen Mobile, also auch der GS.
Screenshot_20240418-043750_Gallery.jpg


Screenshot_20240418-043718_Gallery.jpg



Screenshot_20240418-043348_Gallery.jpg



Screenshot_20240418-043450_Gallery.jpg



Screenshot_20240418-043414_Gallery.jpg



Screenshot_20240418-043247_Gallery.jpg

Weiterentwicklung aus Fernost Bj. 1991.
 
Zuletzt bearbeitet:
DKwRudl

DKwRudl

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
85
Ort
Kleinaspach
Modell
GS 1200
Sodele,

heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow.

Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45 Jahren.

Probefahren, ein wenig "Benzin reden" bei gleichzeitigem Genuß einer Roten oder eines Käsekuchens, je nach Wahl.

Wir kommen ins Plaudern über den Motorrad - Rennsport, den ich seit jungen Jahren (mein erster Besuch war Hockenheim, noch mit Anton Mang in der 350er Klasse :grosse-augen:) mit Begeisterung verfolge.

Wir erinnern uns dabei an einen Besuch in Hockenheim zur Superbike WM, Mitte der 90er. Auch schon wieder flockige 30 Jahre her :facepalm:

Mir ist es noch wie heute, "Lokalmatador" Jochen Schmid aus Backnang, also bei mir gleich um´s Eck,
kommt in beiden WM - Läufen mit seiner Kawa ZXR 750 RR auf´s Podest!

Und lässt dabei Namen wie Aaron Slight, Colin Edwards, Troy Corser, Simon Crafar, Anthony Gobert, Scott Russell etc. hinter sich.
Alles keine Nasenbohrer, sondern teilweise Weltmeister. Ältere Rennsport Fans wissen Bescheid.

Seit damals das erste Mal, daß wir da drüber sprechen. Ehrlich gesagt bin ich der Einzige, der sich da im Detail noch dran erinnert :rolleyes:

Nicht 2 Minuten später, ohne Witz, läuft der mittlerweile 60 - Jährige als "ganz normaler" Motorradfahrer in unauffälligen schwarzen Motorradklamotten direkt bei uns am Tisch vorbei, alleine.

Keine Ahnung warum - ich erkenne auch ehemalige Mitschüler nach 40 Jahren wieder (gell Frank ;)), ohne sie je zwischendurch gesehen zu haben,
weiß ich sofort wer das ist und spreche ihn kurz an. Natürlich ist er´s, leider nicht gerade sehr gesprächig, ist aber ok.

Natürlich ist so eine Begegnung reiner Zufall, bin nicht der Typ für irgendwelche "Fügungen" oder sonstige Phänomene.

Aber wenn man im Nachhinein mal so drüber nachdenkt was hier alles zusammengekommen ist, auch im zeitlichen Kontext, ist es schon etwas "strange", daß genau dieser Mensch genau zu dieser Sekunde an genau diesem Ort vorbeiläuft, wo wir uns nach knapp 30 Jahren genau an diesen Moment erinnern, oder nicht?

Ciao
Alex
[/QU
Warsch beim Trinker? Habe ich leider verpasst
 
on2wheels

on2wheels

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
1.002
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
@DKwRudl: Und was willst Du uns nun mit dem kopierten ersten Beitrag mitteilen?
Sodele,

er hat halt nachlässig "gequoted".

Seine Frage war (steht ganz unten):

Warsch beim Trinker? Habe ich leider verpasst

Die Antwort lautet: Ja :super:

Ciao
Alex
 
Thema:

Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen.... - Ähnliche Themen

  • 1.5 bis 15.5.2024 Jemand zufällig auf der Insel?

    1.5 bis 15.5.2024 Jemand zufällig auf der Insel?: Hallo zusammen, wie iben geschrieben, werde ich zu jenem Zeitpunkt auf der Insel sein. Icj schätze ich werde sie erste Woche an der Costa Verde...
  • Ist zufällig auch jemand aus dem Forum vom 3.7.-7.7.2023 im Harz unterwegs ?

    Ist zufällig auch jemand aus dem Forum vom 3.7.-7.7.2023 im Harz unterwegs ?: Ich plane eine Harztour in oben genanntem Zeitraum mit Basis in Clausthal Zellerfeld. Gemütlich Rundtouren im Harz stehen auf der "To Do Liste".
  • Zockt hier zufällig jemand CoD DMZ?

    Zockt hier zufällig jemand CoD DMZ?: Moin, das ist schon sehr offtopic, aber ich frage trotzdem mal: Zockt hier jemand Call of Duty DMZ? Suche nämlich noch jemanden, der da auch eher...
  • Optimate 4 defekt oder nur Zufall?

    Optimate 4 defekt oder nur Zufall?: Hallo zusammen, ich steig direkt mal ins Thema ein und versuche es kurz zu halten. als ich die Saison (spät) eröffnen wollte, war der Maschine...
  • Gibt es hier zufällig einen Grundschullehrer im Forum?

    Gibt es hier zufällig einen Grundschullehrer im Forum?: Hallo, aus aktuellem Anlass diese Frage in die Runde. Meine Tocher besucht seit dem 22. August die 1. Klasse einer Berliner Schule. Btw: Ich...
  • Gibt es hier zufällig einen Grundschullehrer im Forum? - Ähnliche Themen

  • 1.5 bis 15.5.2024 Jemand zufällig auf der Insel?

    1.5 bis 15.5.2024 Jemand zufällig auf der Insel?: Hallo zusammen, wie iben geschrieben, werde ich zu jenem Zeitpunkt auf der Insel sein. Icj schätze ich werde sie erste Woche an der Costa Verde...
  • Ist zufällig auch jemand aus dem Forum vom 3.7.-7.7.2023 im Harz unterwegs ?

    Ist zufällig auch jemand aus dem Forum vom 3.7.-7.7.2023 im Harz unterwegs ?: Ich plane eine Harztour in oben genanntem Zeitraum mit Basis in Clausthal Zellerfeld. Gemütlich Rundtouren im Harz stehen auf der "To Do Liste".
  • Zockt hier zufällig jemand CoD DMZ?

    Zockt hier zufällig jemand CoD DMZ?: Moin, das ist schon sehr offtopic, aber ich frage trotzdem mal: Zockt hier jemand Call of Duty DMZ? Suche nämlich noch jemanden, der da auch eher...
  • Optimate 4 defekt oder nur Zufall?

    Optimate 4 defekt oder nur Zufall?: Hallo zusammen, ich steig direkt mal ins Thema ein und versuche es kurz zu halten. als ich die Saison (spät) eröffnen wollte, war der Maschine...
  • Gibt es hier zufällig einen Grundschullehrer im Forum?

    Gibt es hier zufällig einen Grundschullehrer im Forum?: Hallo, aus aktuellem Anlass diese Frage in die Runde. Meine Tocher besucht seit dem 22. August die 1. Klasse einer Berliner Schule. Btw: Ich...
  • Oben