Wiederaufbau HP

Diskutiere Wiederaufbau HP im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; und der ist billiger als die Schützer :D;):D ich denke mal wenn es diese Schützer mal verbiegt, hätte es den Lenker so oder so auch verbogen.
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.675
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
da gibt nicht mehr der schützer nach, sondern der lenker ... :eek:
und der ist billiger als die Schützer :D;):D
ich denke mal wenn es diese Schützer mal verbiegt, hätte es den Lenker so oder so auch verbogen.
 
schalke

schalke

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.691
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
Aehm

Da hasse aber Glueck gehabt mit dem Tacho! Im Zweifel weisst du, wo es Hilfe gaebe :-)
Idee: der Tacho wird zerstoert, weil das duenne Blech, auf den es gesteckt wird, knickt, sobals der Wegwerfbuegel einen Schlag bekommt. Und dann reissen eben die Haltepoeppel ab und bei weniger Glueck ist der Tacho hin. Ich bilde mir ein, Testperson Nr. 1 dieser Zerstoeruungsart gewesen zu sein :D
Wenn man nun das Blech einseitig vom Wegwerfguegel abflext, dann muesste man das doch eigentlich verhindern koennen, oder????
Huemmi
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.675
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wenn man nun das Blech einseitig vom Wegwerfguegel abflext, dann muesste man das doch eigentlich verhindern koennen, oder????Huemmi
ja Hümmi,du warst der erste im Zerstören von Tachos!
da die beiden Haltebügel nur durch dieses dünne Blech überhaupt miteinander verbunden sind, halte ich es für kontraproduktiv dieses einseitig abzutrennen. Eher denke ich an einen Aluschweisser der mir das Teil mit weiteren Verbindungen verstärkt.
Tiger

 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
irgendwie ist es an mir vorbeigegangen, dass Du offensichtlich einen Unfall hattest. Na, Prost Mahlzeit, sieht ja munter aus und unschöne Verletzungen obendrein.

Dann wünsche ich mal eine weiterhin gute Besserung und dass Du die gut wieder hinbringst
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.675
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Denkst Du nicht auch, dass sich diese Knautschzone dann nicht irgendwo anders auslebt? Gabelbrücke, LKL, LK? :confused:
nee Sascha, denke ich überhaupt nicht, der Instrumentenhalter ist aus leichtem dünnem Alu gefertigt, den verbiegt ein 4-jähriges Mädchen:eek:, so versteifen kannst den garnicht, dass es die Knautschzone verschiebt.
wennst aber im Gelände festgefahren bist und zwei Leute ziehen an dem Bügel, dann verwindet der sich ziemlich. das werd ich ändern.
Tiger
 
H

HP2Sascha

Gast
OK, ich dachte, den hättest Du vor Deinem Mais-Besuch schon montiert gehabt...ansonst hätte ich Dir ausgeholfen.
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
452
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
zweiter...

Als Besitzer der Silbermedaille im Tachozerstörungswettbewerb will ich mich doch auch noch zu Wort melden :o
Nach meiner "Niederlage" habe ich mich auch gefragt, wie man die Tachoeinheit etwas geldbeutelfreundlicher lagern könnte. Mir hat es auch die Halteplatte zerknautscht, wodurch das Gehäuse geplatzt ist. Der Tacho selbst hatte keinerlei Feindkontakt.
Ich weiss nicht, ob sich das papierdünne Trägerblech so stabilisieren lässt, dass es wirklich was aushält. Meine Idee war, ein zweites Halteblech anzufertigen, den Tacho daran zu befestigen, und das dann mittels eines Distanzstücks an nur einem Punkt der originalen Platte zu fixieren (evtl. noch ein paar Distanzhalter aus Gummi ö. ä. anbringen). Wenn es nur einen Verbindungspunkt gibt, dann kann das originale Trägerblech sich nach belieben verformen, ohne dass der Tacho in Mitleidenschaft gezogen wird. Probiert hab ichs nicht, wäre aber vielleicht eine Alternative zur Verstärkung des Halteblechs.
Zum Preis des Tachos kamen bei mir übrigens noch die Kosten für die "Programmierung", das waren nochmal um die 40 Euro. War aber interessant, mit dem unprogrammierten Tacho rumzufahren. Der ist deutlich intelligenter als der programmierte. Er kann plötzlich Dinge wie Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch, Durchnittsgeschwindigkeit etc... (dafür nervt das hektische Geblinke aufgrund der erfolglosen Suche nach ABS, RDC und anderer elektronischer Schmankerln).

Gruss
Michi
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
452
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
andere Frage:

Nur mal so aus Interesse: Hast Du den Gummianschlag am Rahmenrohr mal abgenommen und druntergeschaut? ich habe mich immer gefragt, ob ein ordentlicher Einschlag nicht das Rahmenrohr deformieren würde, und aufgrund des Gummis sieht mans bloss nicht...

Gruss
Michi
 
HP-Weasel

HP-Weasel

Dabei seit
28.06.2007
Beiträge
991
Ja es deformiert das Rahmenrohr :D:D

da kommt aber erst der untere Rahmen dran weil der ungepuffert ist ... das Gummidings verteilt die Kräfte doch noch recht erfolgreich.

Mir ist das vor nem jahr passiert wegen ner Baustelle in den Dolomiten ... Zementstaub in der Kehre und flutsch hinterread weg.

Seit dem Hab ich unten auch nochmal Gummipuffer dran.
 

Anhänge

Q

Quereinsteiger

Dabei seit
10.11.2008
Beiträge
137
War aber interessant, mit dem unprogrammierten Tacho rumzufahren. Der ist deutlich intelligenter als der programmierte. Er kann plötzlich Dinge wie Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch, Durchnittsgeschwindigkeit etc... (dafür nervt das hektische Geblinke aufgrund der erfolglosen Suche nach ABS, RDC und anderer elektronischer Schmankerln).

Gruss
Michi
Kan man daraus verstehen, daß man den Tacho so programmieren kann, daß er diese zusätzlichen Daten anzeigt?:confused:
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.675
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
War aber interessant, mit dem unprogrammierten Tacho rumzufahren. Der ist deutlich intelligenter als der programmierte. Er kann plötzlich Dinge wie Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch, Durchnittsgeschwindigkeit etc... i
hast du dir das rausprogrammieren lassen? :D:D:D;) meine HP kennt seit dem neuen Tacho im frühjahr solch nette Kleinigkeiten wie Durchschnittsverbrauch, Durchschnittsgeschw. usw. ganz nett.;);) hab ja auch nen Drehzahlmesser...
bin froh dass das Teil noch geht. ich werde mal einen Spengler fragen wie man den Bügel verstärken kann.
Tiger
 
schalke

schalke

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.691
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
...

Und was waere, wenn der Rahmen unterm Anschlaggummi verdengelt waere? Ich wuerde nicht schauen. Am Ende bekommste nur schlechte Laune. Und den Rahmen wechselst du deswegen auch nicht!

Wegen Tachohalterung:
Ampi, ich habs ja noch nicht gemacht, aber ich gehe eigentlich davon aus, dass es voellig unerheblich ist, ob die Wegwerfbuegel durch den spillerigen Blechlappen verbunden sind oder nicht. Mal ehrlich, was halten die denn???? Bei mir haengen die momentan nur aus dekorativen Zwecken da an der HP2, hab eh nen Acerbis Kotfluegel vorne montiert. Der Originale damals Zerstoerte war ja monatelang nicht lieferbar ....
Und wenn du dich sorgst, dass es nicht haelt, dann eben die Variante von Nr. 2! Vielleicht sollten wir mal ne neue Liste im Forum aufmachen, Tachozerstoerung mit Datum :D

Und, Ampi, ich vergass: gute Besserung!

Huemmi
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.675
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Nur mal so aus Interesse: Hast Du den Gummianschlag am Rahmenrohr mal abgenommen und druntergeschaut? ich habe mich immer gefragt, ob ein ordentlicher Einschlag nicht das Rahmenrohr deformieren würde, und aufgrund des Gummis sieht mans bloss nicht...
ich hab den Gummi abgemacht, oben sieht man garnix unten ist nur stecknadelkopfgroß Lack abgeplatzt....ich mach wie Wiesel einen zweiten Gummipuffer hin.
Tiger
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
452
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
Im Prinzip ja...

Der Tacho kann das alles, die Basisprogrammierung wird wohl für alle Modelle die gleiche sein.
Sobald er aber gesagt bekommt, dass er an einer HP2 hängt, dann ist der Spass vorbei. Ob man ihn so programmieren kann, dass die Fehlermeldungen aufgrund des fehlenden Zubehörs wegfallen, aber die gewünschten features erhalten bleiben, weiss ich nicht. Müsstest Du mal den :) fragen.

Gruss
Michi
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.675
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
so, hab mal wieder Infos.
Hab den abgebrochenen Zapfen am Tacho repariert....:p:p:p
Kuli gemopst, abgesägt, mit Granulat und Sekundenkleber gepappt





 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.675
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Thema:

Wiederaufbau HP

Wiederaufbau HP - Ähnliche Themen

  • Suche Unfallmotorrad

    Unfallmotorrad: Moin! Ich suche als Projekt / Wiederaufbau ein Unfallmotorrad. Von 800-1200, normal oder ADV, ist alles interessant. Sollte natürlich noch im...
  • Suche Suche R1100GS/1150GS/R zum Wiederaufbau

    Suche R1100GS/1150GS/R zum Wiederaufbau: Hallo Ich suche zum Wiederaufbau eine 1100er oder 1150er GS. Eventuell auch eine R1150R. Ich möchte mir zum Selberfahren eine GS oder R...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Biete diverse Teile nach Schlachtung und Wiederaufbau

    Biete diverse Teile nach Schlachtung und Wiederaufbau: Ich habe noch diverse Teile über von einer R1150GS und einer R1150GS Adventure (weiter unten)!! R1150 GS EZ. 03/2001 - Heckkotflügel in...
  • Biete diverse Teile nach Schlachtung und Wiederaufbau - Ähnliche Themen

  • Suche Unfallmotorrad

    Unfallmotorrad: Moin! Ich suche als Projekt / Wiederaufbau ein Unfallmotorrad. Von 800-1200, normal oder ADV, ist alles interessant. Sollte natürlich noch im...
  • Suche Suche R1100GS/1150GS/R zum Wiederaufbau

    Suche R1100GS/1150GS/R zum Wiederaufbau: Hallo Ich suche zum Wiederaufbau eine 1100er oder 1150er GS. Eventuell auch eine R1150R. Ich möchte mir zum Selberfahren eine GS oder R...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Biete diverse Teile nach Schlachtung und Wiederaufbau

    Biete diverse Teile nach Schlachtung und Wiederaufbau: Ich habe noch diverse Teile über von einer R1150GS und einer R1150GS Adventure (weiter unten)!! R1150 GS EZ. 03/2001 - Heckkotflügel in...
  • Oben