welches Motoröl für gs 1200

Diskutiere welches Motoröl für gs 1200 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wäre mir für den ollen OHC alles nix. Wenn man da mal im Hochsommer ein paar Stunden auf schwierigen Schotterpassagen fährt, dann kann der Motor...
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.960
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
DOHC
10W-40
5W-40
5W-50
10W-40
10W-50
14W-40
alles API SFbeim Suchen geht es bei SJ los also nochmal besser
Wäre mir für den ollen OHC alles nix.
Wenn man da mal im Hochsommer ein paar Stunden auf schwierigen Schotterpassagen fährt, dann kann der Motor auch mal richtig heiss werden.

In Senken dann dem heissen (nicht mehr jugendlichen…) Motor kurz vor dem abwürgen mal ordentlich Drehmoment abverlangen müssen- da kann man mitunter auch mal Schlag-Geräusche von Lagern hören, dass einem das Herz blutet.
Aus diesem Grund für meine K25 in der warmen Jahreszeit 20W-60, vollsynthetisch, im Winter 10W-50 (da bleibt das Öl kühl und es wird nichts verlangt vom Motor).
 
MarkusHeid

MarkusHeid

Dabei seit
25.08.2016
Beiträge
473
Ort
Südliche Weinstraße
Modell
R1200GS (Bj.04)
Pro Ölwechselintervall verbrauche ich rund zwei Reifensätze, 500 Liter Sprit und wende über 1000 Euro „Abschreibung“ für Verschleißteile, Kundendienste, Moped-Anschaffung und Moped-Klamotten auf.

Und da gibt es Leute, die es ungemein wichtig finden, ob das Motoröl nun 30€ oder 65€ kostet? 🎃
Und es gibt Leute, die es vielleicht nicht so dicke in ihrem Geldsack haben wie andere. Nicht sinnlos ihr sauer verdientes Geld den gefräßigen Händler in den Rachen werfen wollen.
Recht haben sie.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.960
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Und es gibt Leute, die es vielleicht nicht so dicke in ihrem Geldsack haben wie andere. Nicht sinnlos ihr sauer verdientes Geld den gefräßigen Händler in den Rachen werfen wollen.
Recht haben sie.
Solche Gedanken gehen vielen Menschen vermutlich tag-täglich durch den Kopf, wenn sie hochpreisige KFZ sehen.
„Zu was brauchen die das- verwerflich und asozial!“

Motorradfahren (erst recht in der Premium-Liga) ist Luxus in Reinkultur. In einem solchen Umfeld mit „Geld“ zu argumentieren, ist merkwürdig.

-Wie viel darf eine Flasche Wein kosten?
-Muss eine GS stets gut gewaschen sein?

Solche Betrachtungen sind möglicherweise mindestens ebenso verzichtbar, wie erstklassiges Motoröl.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.960
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Die Gesamtkosten des Hobbies „GS-fahren“ schätze ich (ohne Spesen!) auf >3500€ pro 10.000km.
50€ Mehr-/Minderkosten beim Ölwechsel würden da etwas mehr als 1% der technischen Gesamtkosten ausmachen…

Wobei hier kaum jemand in der Lage sein dürfte zu beurteilen, in wie weit sich die Qualität des Motoröls auf den Verschleiß auswirkt.
Dann würde sich das Investment vielleicht wieder amortisieren. Wir wissen es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.902
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Und es gibt Leute, die es vielleicht nicht so dicke in ihrem Geldsack haben wie andere. Nicht sinnlos ihr sauer verdientes Geld den gefräßigen Händler in den Rachen werfen wollen.
Recht haben sie.
Ich frage mich wie/womit diese Geld-Protzer ihr Geld verdienen
Drogenhandel , Handyhüllen-Handel oder gar Schlüsseldienst
 
Blacktriple

Blacktriple

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Ich frage mich wie/womit diese Geld-Protzer ihr Geld verdienen
Drogenhandel , Handyhüllen-Handel oder gar Schlüsseldienst
In deiner Aufzählung fehlt noch:

Bildung
Fleiß
Willen
Zielstrebigkeit
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.960
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Viele GS-Besitzer lassen den Ölwechsel beim Freundlichen machen, obwohl Garantie/Gewährleistung längst abgelaufen, und sie durchaus selbst in der Lage wären den Ölwechsel durchzuführen.
Dort bezahlt man dann ohne zu zucken auch mal >25€/Liter.

Andere versuchen möglichst viel selbst zu machen (um Kohle zu sparen) und packen ein möglichst gutes Öl in den Motor, um möglichst lange Freude ab diesem zu haben.

Kann doch jeder halten, wie er will. Wie kommt man hier dazu sich bemüßig zu fühlen derlei Entscheidungen dritter moralisch zu bewerten?
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.612
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
...genauso. Der Blick ins verbotene Buch (zu deutsch: Betriebsanleitung) ist scheinbar zu abwegig im digitalen Zeitalter. Wobei BMW diese BA kostenfrei zum Download zur Verfügung stellt... Da stehen die Anforderungen an Schmierstoffe doch drin. Und gut ist's.
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.420
Ort
Blieskastel
Ich finde die super vielen Öl und Batterie Threads die lustigerweise fast immer das selbe enthalten speziell hier im BMW Forum extrem Unterhaltsam.
Wie du so schön geschrieben hast könnten 99% der Fragen durch lesen der Betriebsanleitung selbst beantwortet werden.
Macht aber offensichtlich mehr Freude das Forum zum xten mal zu befragen.
Alles Gute zum Vatertag
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.960
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Wobei BMW diese BA kostenfrei zum Download zur Verfügung stellt... Da stehen die Anforderungen an Schmierstoffe doch drin. Und gut ist's.
Wenn in der Betriebsanleitung 20W-50 empfohlen wird, dann auch das 15W-50.
BMW gibt unter technischen Daten 20W-50 an (Bild inkl. Seitenangabe wurde eingestellt). Damit wäre der Fisch eigentlich geputzt.

Dann kamen aber merkwürdig Auflistungen aller möglichen Viskositätsbereiche, welche im Falle eines OHC eher schädlich, als nützlich sind (off topic waren diese Auflistungen sowieso)…
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.420
Ort
Blieskastel
Dann kamen aber merkwürdig Auflistungen aller möglichen Viskositätsbereiche, welche im Falle eines OHC eher schädlich, als nützlich sind (off topic waren diese Auflistungen sowieso)…
Hallo
Deswegen hat jeder Modelltyp seine eigene Betriebsanleitung.
Was für meine K25 0303 gilt muß nicht unbedingt bei den Vorgänger Modellen oder den Nachfolger Modellen auch so sein.
Deswegen ist das zum Teil hier auch fischen im trüben und man braucht das Rad nicht neu zu erfinden.
Öl und Batterie seid Anfang an immer das selbe dafür brauche ich kein Forum
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.368
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Andere versuchen möglichst viel selbst zu machen (um Kohle zu sparen) und packen ein möglichst gutes Öl in den Motor, um möglichst lange Freude ab diesem zu haben.
Ich mache das nicht um Geld zu sparen, sondern weil mir das Schrauben Spaß macht und ich so auch sicher sein kann, dass die Inspektion ordentlich gemacht wurde. Ich zumindest war mit meinem Händler am Anfang nicht zufrieden. Da gab es einige Probleme bei den dort gemachten Inspektionen (schlampige Arbeit). Nach drei Inspektionen war dann Schicht. Seit dem mache ich das selbst.
Und die ganze eingesparte Kohle (Nebeneffekt), werde ich dennoch nicht in überteuertes Öl investieren.

Aber jeder wie er möchte!
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.960
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Und die ganze eingesparte Kohle (Nebeneffekt), werde ich dennoch nicht in überteuertes Öl investieren.

Aber jeder wie er möchte!
Naja, da bleibt aber auch dann, wenn man Preisvergleiche anstellt immer noch ein Haufen Geld gespart, auch wenn man beim Öl in die vollen langt.
Und selbstredend hat man auch ein besseres Gefühl, wenn man den Service -so weit es möglich ist- selbst macht.

Da sowohl für die These „hat keine Auswirkungen auf Verschleiß/Motorlebensdauer“, noch für die Antithese Nachweise fehlen, ist ein objektive Beurteilung kaum möglich.
Insofern ist auch der Begriff „überteuert“ schwierig, wenn er nicht mit „in meinen Augen“ o.ä. garniert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
727
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Wäre mir für den ollen OHC alles nix.
Wenn man da mal im Hochsommer ein paar Stunden auf schwierigen Schotterpassagen fährt, dann kann der Motor auch mal richtig heiss werden.

In Senken dann dem heissen (nicht mehr jugendlichen…) Motor kurz vor dem abwürgen mal ordentlich Drehmoment abverlangen müssen- da kann man mitunter auch mal Schlag-Geräusche von Lagern hören, dass einem das Herz blutet.
Aus diesem Grund für meine K25 in der warmen Jahreszeit 20W-60, vollsynthetisch, im Winter 10W-50 (da bleibt das Öl kühl und es wird nichts verlangt vom Motor).
Was für ein Unsinn!
 
Thema:

welches Motoröl für gs 1200

welches Motoröl für gs 1200 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Motoröl für R1200GS TÜ

    Motoröl für R1200GS TÜ: Hallo R1200GS TÜ Fahrer aus dem Raum Heilbronn und um die Löwensteiner Platte. Ich biete euch einen dreiviertel Liter Motoröl zum Nachfüllen an...
  • Motoröl für eine F800R

    Motoröl für eine F800R: Servus, Motorölwechsel bei der F800R von meiner Holden steht an. Nur um sicher zu gehen, dass ich das richtig verstanden habe: Lt. der...
  • Motoröl für HP2E und Suzuki DR 350

    Motoröl für HP2E und Suzuki DR 350: welches (gleiche) Motoröl empfiehlt sich für die HP2E und für die Suzuki DR 350 ? Beide werden nicht im Winter gefahren. Kann man für beide...
  • Auto Öl für GS 1100?

    Auto Öl für GS 1100?: Morgen zusammen. Ich habe gestern das Öl an meiner GS 1100 gewechselt, buw es versucht. Mir ist aufgefallen, dass ich ca 500 Getriebeöl, in...
  • Motoröl für 1150 GS, 20W50: mineralisch?

    Motoröl für 1150 GS, 20W50: mineralisch?: Hallo, Ich habe trotz der vielen öl-threads nicht das richtige gefunden. Man empfiehlt hier im Forum für die 1150 GS das Öl 20W 50 zu nutzen Dem...
  • Motoröl für 1150 GS, 20W50: mineralisch? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Motoröl für R1200GS TÜ

    Motoröl für R1200GS TÜ: Hallo R1200GS TÜ Fahrer aus dem Raum Heilbronn und um die Löwensteiner Platte. Ich biete euch einen dreiviertel Liter Motoröl zum Nachfüllen an...
  • Motoröl für eine F800R

    Motoröl für eine F800R: Servus, Motorölwechsel bei der F800R von meiner Holden steht an. Nur um sicher zu gehen, dass ich das richtig verstanden habe: Lt. der...
  • Motoröl für HP2E und Suzuki DR 350

    Motoröl für HP2E und Suzuki DR 350: welches (gleiche) Motoröl empfiehlt sich für die HP2E und für die Suzuki DR 350 ? Beide werden nicht im Winter gefahren. Kann man für beide...
  • Auto Öl für GS 1100?

    Auto Öl für GS 1100?: Morgen zusammen. Ich habe gestern das Öl an meiner GS 1100 gewechselt, buw es versucht. Mir ist aufgefallen, dass ich ca 500 Getriebeöl, in...
  • Motoröl für 1150 GS, 20W50: mineralisch?

    Motoröl für 1150 GS, 20W50: mineralisch?: Hallo, Ich habe trotz der vielen öl-threads nicht das richtige gefunden. Man empfiehlt hier im Forum für die 1150 GS das Öl 20W 50 zu nutzen Dem...
  • Oben