Verschleiß Conti RoadAttack 2

Diskutiere Verschleiß Conti RoadAttack 2 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin Canario, als Anwender des Reifens sehe ich einer Verkehrskontrolle gelassen entgegen. Wer will sagen, ob der Reifen fertig ist oder nicht...
HaJü

HaJü

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....Im ersten Ansatz wird dann der die Verkehrkontrolle durchführende Polizist beurteilen, ob der aufgezogene, benutzte Reifen der StVZO entspricht. Kommt er damit dann auch vor Gericht durch ist man 3 Punkte und eine Erfahrung reicher.

Wie würdest Du denn vor Antritt Deiner Fahrt mit dem hier diskutierten Reifen die Profiltiefe messen und beurteilen, ob diese noch gesetzeskonform ist?

Canario
Moin Canario,

als Anwender des Reifens sehe ich einer Verkehrskontrolle gelassen entgegen. Wer will sagen, ob der Reifen fertig ist oder nicht, wenn Conti außer den 3 Markern keinerlei Hinweis auf Verschleiß gibt ??? Nur zur Info der Hinweis, daß am seitlichen Profil die typischen Erhebungungen eingearbeitet sind, die aber in meinem Fall noch nicht ganz erreicht und somit das Profil gesetzeskonform war.

Diesbezüglich kann ich dem Roten Oktober nur zustimmen, daß es nicht sein kann, daß der Fahrer meßmitteltechnisch nachweisen muß, ob der Reifen noch einsatzfähig ist oder nicht. Wäre dem so, hätte sich Conti die 3 Marker sparen können.
 
HaJü

HaJü

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
oh mann .... er hat ihn ja extra so extrermst runtergefahren um ihn danach aufschneiden zu koennen und um uns zu zeigen, wieviel Restgummi da noch uebrig ist. Was ich natürlich sehr begrüße ......
Also bleib mal cool!

~mike
Wo steht das dann?
Aus dem Text geht es jedenfalls nicht hervor.
.....

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :p:D:D


.....
Ich hab vor ein paar Tagen den CRA2 hinten gewechselt und den Altreifen mal aufgeschnitten. Die 3 Marker der Verschleißgrenze kann man schon leicht erkennen, bis aufs Metallgewebe sind es von hier aus noch 1,9mm.
.....
Das mit dem Metallgewebe haben wir ja später geklärt ;)
 
HaJü

HaJü

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....
Da der profillose Bereich, wie von Dir festgestellt und nachgemessen, immer breiter wird, wird die Gefahr des Aquaplaning bei Geradeausfahrt zudem zunehmend größer.

Die benannte Stelle, die den Reifen als unbedenklich eingestuft hat ist sicher gut versichert oder deren Musterexemplare sahen anders aus als die heutige Serie.
Das mit dem Aquaplaning würde ich beim Moped jetzt mal nicht überbewerten :rolleyes: Zumindest hab ich bei mehreren 100km Regenfahr noch keines festgestellt. Bei der kleinen Aufstandsfläche müßte man wohl schon extrem schnell fahren, das sich ein Aquaplaning bildet, aber bei der benötigten Geschwindigkeit hätte man wohl auch mit jedem anderen Reifen Schwierigkeiten. Solche Experimente überlasse ich gerne Piloten mit lebensverachtenden Mut oder Wahnsinnsmodus, die ja in jeden Bereich anzutreffen sind :rolleyes::D:D

Und das sich die Musterreifen von den Serienreifen unterscheiden, halt ich mal für ne Unterstellung :eek:
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.714
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin Canario,

als Anwender des Reifens sehe ich einer Verkehrskontrolle gelassen entgegen. Wer will sagen, ob der Reifen fertig ist oder nicht, wenn Conti außer den 3 Markern keinerlei Hinweis auf Verschleiß gibt ??? Nur zur Info der Hinweis, daß am seitlichen Profil die typischen Erhebungungen eingearbeitet sind, die aber in meinem Fall noch nicht ganz erreicht und somit das Profil gesetzeskonform war.

Diesbezüglich kann ich dem Roten Oktober nur zustimmen, daß es nicht sein kann, daß der Fahrer meßmitteltechnisch nachweisen muß, ob der Reifen noch einsatzfähig ist oder nicht. Wäre dem so, hätte sich Conti die 3 Marker sparen können.
Nene, so einfach geht das auch nicht, die Profilrillen müssen an jeder Stelle des Reifens min. 1,6 mm tief sein, dies mußt Du einhalten und kontrollieren, sonst gibt es Punkte. Es fällt aber nicht in dein Aufgabengebiet zu kontrollieren ob das Profildesign gesetzeskonform ist.
 
HaJü

HaJü

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Nene, so einfach geht das auch nicht, die Profilrillen müssen an jeder Stelle des Reifens min. 1,6 mm tief sein, dies mußt Du einhalten und kontrollieren.....
Wo kein Profil, da keine 1,6mm !!!

Und in der Mitte ist eben mal kein Profil - zumindest nicht beim CRA2 !!!

Also muß dem Fahrer seitens des Herstellers irgend ein anderes Indiz gegeben werden zu sehen, wo das Limit ist. Na, da denk ich doch mal, es sind die 3 Marker.

Alles andere ist m.E. ne sinnlose Diskussion ;)
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Ihr redet immer von den 3 Makern, lasst mich nicht doof sterben, kommen die zum Vorschein nach einem gewissen verschleiss oder was?

Bedenkt, ich habe noch keine cra2 runtergefahren, immer vorher gewechselt, also helft mir mal auf die Sprünge bitte!

~mike
 
HaJü

HaJü

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Moin Mike,

siehe #1 Bild 1, 2 u. 5. Bei den ersten beiden Bildern siehst Du die Marker nur ganz leicht, bei Bild 5 sind die Marker aufgerissen, weil sie eine andere Festigkeit als die normale Lauffläche haben.

Ansonsten nochmal aufmerksam lesen, steht alles drin ;)

Und warum hast Du früher gewechselt? Bist Du nie geradeaus gefahren ??? Ok, das war ein Scherz ;):)
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Oh danke ... nun hab ich es begriffen !!!

Ich habe die Dinger immer vorher entsorgt, weill ich wusste nie wie lange die noch halten und es stand immer ne größere Tour an (+2tkm), nun weiss ich aber wenn ich die 2 Striche sehe, sollte ich auf direktem Wege zum Reifenhändler fahren :-)

Übrigens werde ich wohl für immer bei dem CRA2 bleiben, einfach genial für mich, selten einen Reifen gefahren mit mehr Grip .....

~mike
 
B

Blaster

Dabei seit
16.05.2012
Beiträge
82
oh mann .... er hat ihn ja extra so extrermst runtergefahren.....

~mike
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :p:D:D
Von extra konnte ich in Deinem Artikel nix lesen. ;)


Wo kein Profil, da keine 1,6mm !!!

Und in der Mitte ist eben mal kein Profil - zumindest nicht beim CRA2 !!!

Also muß dem Fahrer seitens des Herstellers irgend ein anderes Indiz gegeben werden zu sehen, wo das Limit ist. Na, da denk ich doch mal, es sind die 3 Marker.

Alles andere ist m.E. ne sinnlose Diskussion ;)
Auch auf die Gefahr hin, das Du mich steinigst :p
aber es gibt natürlich einen Zusammenhang zwischen meinem Post #9 und Deinem Eingangspost.
Die Marker geben eben nicht an, ob die gesetzliche Mindestprofiltiefe erreicht ist. Siehe dazu auch diesen Text:
http://motorrad.wikia.com/wiki/Reifen
Unter "Haltbarkeit und Profil" steht was zu den TWI's (Markern)




Ihr redet immer von den 3 Makern, lasst mich nicht doof sterben, kommen die zum Vorschein nach einem gewissen verschleiss oder was?

Bedenkt, ich habe noch keine cra2 runtergefahren, immer vorher gewechselt, also helft mir mal auf die Sprünge bitte!

~mike
In den Profilrillen finden sich kleine Erhebungen. Diese Stellen sind meist an der Reifenflanke mit einem Dreieck oder ähnlich gekennzeichnet.

Diese Markierungen, wie oben bereits erwähnt, zeigen allerdings nicht die gestz. Mindestprofiltiefe an.
Sondern:
Die auf dem Reifen aufgebrachten Stege - TWI = Tread Wear Indicator - sind übrigens keine Aussage über die gesetzlich zulässige Mindestprofiltiefe. Die TWI geben die Grenze an, bis zu der der Hersteller die Eigenschaften des Reifens sicherstellt.
Ansonsten Post #9 in diesem Thread hier lesen.


Nachmal zum Eingangsproblem.
Eigentlich besteht überhaupt kein Grund zur Sorge, das das Gewebe plötzlich zum Vorschein tritt. Wenn man z.B. an den von mir markierten Stellen, regelmässig die Profiltiefe misst, besteht doch überhaupt keine Gefahr, das in der Mitte bedeutend weniger Gummi auf dem Reifen zu finden ist.
Dann müsste man schon permanent mit 0 Grad Schräglage unterwegs sein.
So weit ist das Profil doch gar nicht von der Lauffläche weg.


Grüße
Blaster


P.S.
Hoffe, das mein Beitrag diesmal richtig "gedeutet" wird.
Wollte hier nicht den Oberlehrer markieren, sondern lediglich Informieren.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
HaJü

HaJü

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....
Übrigens werde ich wohl für immer bei dem CRA2 bleiben.....
seh ich genauso!

Wobei mich mal der RS2 interessiert, den werd ich wohl auch mal ausprobieren. Der soll jedoch mit zunehmendem Verschleiß an handling verlieren, aber im Naßgrip wesentlich besser sein. Na, schaun mer mal
 
B

Blaster

Dabei seit
16.05.2012
Beiträge
82
Nachtrag:
Ebenfalls aus http://motorrad.wikia.com/wiki/Reifen
Sonderfall Metzeler Roadtec Z6:
Wer Metzeler Roadtec Z6 fährt, nimmt besser ein Bild oder einen Zeitungsausschnitt, auf dem der Reifen abgebildet ist, auf jede Fahrt mit. Grund: Er hat hinten kein Profil in der Mitte der Lauffläche und es ist offenbar schon vorgekommen, dass die Polizei dies so nicht geglaubt hat und von einem abgefahrenen Reifen ausging. Durch eine entsprechend haftfähige Gummimischung ist das fehlende mittige Profil des Hinterreifens jedoch kein Problem auf nasser Fahrbahn.
Das fehlende Profil in der Reifenmitte macht es auch schwierig, eine abgefahrenen Z6 zu erkennen. Gerade vor längeren Touren sollte die Verschleißkontrolle daher sehr sorgfältig erfolgen, um böse Überraschungen in Form eines sichtbar werdenden Reifengürtels zu vermeiden.
Der Z6 hat ja ein ähnliches "Profildesign" auf der Lauffläche wie der CRA2


Grüße
Blaster
 
HaJü

HaJü

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Von extra konnte ich in Deinem Artikel nix lesen. ;) nix durcheinander schmeißen, daß hat der Mike wohl etwas ironisch gemeint und nur die mm-Angabe ist von mir, gelle :D

Auch auf die Gefahr hin, das Du mich steinigst :p
.....
Aber Blaster, wer will Dich steinigen :eek::eek:

Du wirst geteert und gefedert und ohne Moped davongejagt :p:D:D

Dein Link und der Hinweis auf den TWI trifft des Pudels Kern leider nicht und außerdem gibst Du Dir die Antwort in widersprechender Weise mit Deinem post #31 doch selbst:

motorrad.wikia.com -> Z6 schrieb:
.....
Das fehlende Profil in der Reifenmitte macht es auch schwierig, eine abgefahrenen Z6 zu erkennen. Gerade vor längeren Touren sollte die Verschleißkontrolle daher sehr sorgfältig erfolgen, um böse Überraschungen in Form eines sichtbar werdenden Reifengürtels zu vermeiden.
So, jetzt sind wir wieder am Anfang:
Damit es dem Fahrer leicht fällt, eben diesen Verschleiß zu erkennen, hat Conti die 3 Marker integriert, die nach einem von Conti definiertem Verschleiß erscheinen und dazu mahnen, einen neuen Reifen zu ordern !!!

Deine Markierung auf meinem Bild 5 ist grad für die Füß, weil die markierten Negativanteil nicht im Bereich des besprochenen Verschleißes liegen! Außerdem ist es nicht der besprochene Reifen Nr. 3, sondern der extrem runtergefahrene Nr. 1. Weiterhin kannsde den Reifen nach Deiner Definition nach 1tkm wegschmeißen, weil dann der Negativanteil anfängt, spitz auszulaufen.

Aufschlußreicher für den Fahrer ist das Messen der Abstände aus Bild 2 u. 3, hier kann man sich dem Verschleiß eher annähern, als mit den von Dir markierten Meßpunkten.

Indess erwecken Deine posts bei mir wirklich den Eindruck, das Du den Knopf smart ass mode gedrückt hast und den Reifen anscheinend nicht in natura gesehen und schon gar nicht gefahren hast, sonst würdest Du nicht krampfhaft versuchen, hier was vom Pferd zu erzählen.

Nochmal zurück zu ner schon früher gestellten Frage:
Welches Moped fährst Du grade eben ????
 
B

Blaster

Dabei seit
16.05.2012
Beiträge
82
nix durcheinander schmeißen, daß hat der Mike wohl etwas ironisch gemeint
Ironie kann man auch kenntlich machen ;)
Hat er aber nicht.:p

Aber Blaster, wer will Dich steinigen :eek::eek:

Du wirst geteert und gefedert und ohne Moped davongejagt :p:D:D
Auch gut :)


Ich habe gerade Festgestellt, das wir wahrscheinlich aneinander Vorbeireden.
Ich nehme an, Du meinst mit Marker drei Streifen auf der Lauffläche.

Ich rede von den Markern (TWI genannt) im Bild mit roten Kreis gekennzeichnet.

Das würde diese kleine Auseindandersetzung erklären.
Hättest Du aber auch drauf kommen können :cool:

Nochmal zurück zu ner schon früher gestellten Frage:
Welches Moped fährst Du grade eben ????
Fahre derzeit, GS1200-Adventure, S1000RR, CBF1000 und ab und an eine F800GS.
Allerdings nicht gleichzeitig :p
Im Moment habe ich leider nur ein "Beweisfoto" auf meiner CBF1000 zur Hand.......

Mehr kannste gerne per PM erfahren :p


Grüße
Blaster
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
HaJü

HaJü

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....
Ich nehme an, Du meinst mit Marker die von mir mit Pfeilen gekennzeichneten Stellen in Deinem Bild - oder? NEIN
Ansonsten sehe ich da nix.....Man muß schon genau gucken, um die leichten farblichen Unterschiede über dem Schnitt in Bild 1 zu sehen

Ich rede von den Markern (TWI genannt) im zweiten Bild (Im roten Kreis).

Das würde diese kleine Auseindandersetzung erklären.
Hättest Du aber auch drauf kommen können :cool:
.....
Na, eben fängsde aber an

Es war immer von 3 Markern die Rede, jetzt zähl Deine TWIs zusammen, da kriegsde mehr als 3 zusammen, mußt nur den ganzen Reifenumfang nehmen. Außerdem: lies, was da steht und guck Dir die Bilder an und interpretiere da nix rein,was nicht da ist, dann kommst Du auch nicht zu Mißverständnissen.

Und da der CRA2 auch die von Dir genannten TWIs hat, muß ich da auf gar nix von alleine kommen!

Und hier nochmal ein Bild, extra für Dich:



Hier kannst Du 3 Spuren sehen, wo ursprünglich mal die 3 schwarzen Marker waren !!! Capisce ???
 
B

Blaster

Dabei seit
16.05.2012
Beiträge
82
Och HaJü,

deine ominösen Marker sind gar keine Marker.
Solltest Du doch der Meinung sein, das es Marker sind, dann zeig uns doch bitte mal wo das steht. Auf der Contiseite und im technischen Handbuch von Conti, steht davon jedenfalls nix.
Dort werden nur die TWI's erwähnt.
In so fern, ist durchaus potential für Missverständnisse gegeben.

Ich habe einen Fehler/Missverständnis zugegeben,
da muss man dann auch nicht noch mal nachtreten.
Aber jeder nur so wie er kann.


Ansonsten sorry für die Majestätsbeleidigung an Deiner Person.
Wird nicht mehr vorkommen.

Um es mit Albert Einstein zu sagen:
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.


Grüße


P.S.
Da ich annehme, das der weitere Text nun überhaupt nix mehr mit dem Thema zu tun haben wird, meine PM Adresse kennste ja.
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
[...]
So, jetzt sind wir wieder am Anfang:
Damit es dem Fahrer leicht fällt, eben diesen Verschleiß zu erkennen, hat Conti die 3 Marker integriert, die nach einem von Conti definiertem Verschleiß erscheinen und dazu mahnen, einen neuen Reifen zu ordern !!! [...]
HaJü,

mit den 3 Markern stehe ich momentan auch etwas auf dem Schlauch. Einerseits sind die schon beim Neureifen zu sehen, andererseits erst wenn eine definierte Verschleißgrenze erreicht ist?

[...]
Der kürzeste Abstand beim Neureifen sind 18,9mm



[...]
Gruß
Canario
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.714
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
HaJü,

mit den 3 Markern stehe ich momentan auch etwas auf dem Schlauch. Einerseits sind die schon beim Neureifen zu sehen, andererseits erst wenn eine definierte Verschleißgrenze erreicht ist?



Gruß
Canario

Nicht nur Du:cool:


Das ist alles, nur keine Verschleißmarker. Verschleißmarker heißen übrigens auch TWI=TWI=Tread Wear Indicator, stegähnliche Erhebung in Längsrillen, die bei 1,6 mm Restprofiltiefe erscheinen. Bei PKW und LKW sind diese Stellen auch auf der Seitenwand des Reifens markiert. Bei Mopedreifen sind sie aus welchem Grund auch immer meistens nur 1 mm. Spielt aber keine Rolle weil die Profiltiefe vom Gesetz her nicht geringer als 1,6 mm sein darf.

Die auf dem Reifen aufgebrachten Stege -TWI- sind übrigens keine Aussage über die gesetzlich zulässige Mindestprofiltiefe. Die TWI geben die Grenze an, bis zu der der Hersteller die Eigenschaften des Reifens sicherstellt, also nicht durchs so drei Nuppis mitten auf dem Positivprofilanteil:cool::cool:


 
HaJü

HaJü

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
HaJü,

mit den 3 Markern stehe ich momentan auch etwas auf dem Schlauch. Einerseits sind die schon beim Neureifen zu sehen, andererseits erst wenn eine definierte Verschleißgrenze erreicht ist?
.....
Moin Canrio,

was Du hier siehst, ist rein zufällig auf dem Bild und bestimmt kein Marker. Das dürften Spuren von der Reifenform sein. Wenn das Material in die Form gespritzt wird, muß die Luft aus der ansonsten geschlossenen Form dem flüssigen Gummi Platz machen, dazu gibt es Entlüftungen, aus denen auch minimal Material entweichen kann, zumindest sieht man Spuren, wenn nicht nachgearbeitet wurde. Und das ist ja bei der Lauffläche wohl nicht nötig :rolleyes:

Ich vermute mal, daß auch Dir klar ist, daß diese 3 Nippelchen nach wenigen km nicht mehr zu sehen sind ;)
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Moin Canrio,

was Du hier siehst, ist rein zufällig auf dem Bild und bestimmt kein Marker. Das dürften Spuren von der Reifenform sein. Wenn das Material in die Form gespritzt wird, muß die Luft aus der ansonsten geschlossenen Form dem flüssigen Gummi Platz machen, dazu gibt es Entlüftungen, aus denen auch minimal Material entweichen kann, zumindest sieht man Spuren, wenn nicht nachgearbeitet wurde. Und das ist ja bei der Lauffläche wohl nicht nötig :rolleyes:

Ich vermute mal, daß auch Dir klar ist, daß diese 3 Nippelchen nach wenigen km nicht mehr zu sehen sind ;)
Hi HaJo,

jetzt hat's glaub ich geschnackelt. Mit Markern sind wohl die radial vollumfänglich umlaufenden Streifen gemeint. Bei genauem Hinsehen sind es ja noch mehr als drei. Scheint vom Grundaufbau der Karkasse herzurühren. Hier wäre mal ein kompletter Schnitt (mit geringer Schnittgeschwindigkeit geschnitten ;)) durch den Reifen interessant zu sehen.

Gruß
Canario
 
B

Blaster

Dabei seit
16.05.2012
Beiträge
82
Die Streifen entstehen lediglich farblich durch verschiedene "Dichten" bzw. Materialdicken. Unter den Streifen befinden sich die Textilfäden, daher ist dort weniger Gummi als daneben.
Marker sind das bestimmt keine!


Grüße
Blaster
 
Thema:

Verschleiß Conti RoadAttack 2

Verschleiß Conti RoadAttack 2 - Ähnliche Themen

  • Vergleich Pirelli Scorpion Trail 2 vs Dunlop Roadsmart 4 aber nur in Bezug auf Verschleiß und Lautstärke vom Gabeltunnel!

    Vergleich Pirelli Scorpion Trail 2 vs Dunlop Roadsmart 4 aber nur in Bezug auf Verschleiß und Lautstärke vom Gabeltunnel!: Hallo zusammen, ich weiß es gibt ja schon so viele Reifenthemen, aber leider habe ich keine Antwort auf meine Frage gefunden. Damit es nicht...
  • Verschleiß der Kardanwellen und der Winkelgetriebe

    Verschleiß der Kardanwellen und der Winkelgetriebe: Ich habe bisher 7 BMW's gefahren - 6 davon hatten Kardanwellen, die gekapselt in Hypoidöl im rechten Schwingenholm liefen. Ohne "auf den Putz"...
  • F700GS Kette klackert ständig

    F700GS Kette klackert ständig: Liebe Community, ich hoffe, Ihr habt Tipps für mich. Ich fahre eine tiefergelegte F700GS, 27.000 km, übernommen bei 18.000 mit neuem...
  • Getriebeeinganswelle verschleiß?

    Getriebeeinganswelle verschleiß?: Servus zusammen, ist die Abnützung der Verzahnung an der Getriebeeinganswelle in der Toleranz? Laufleistung ist 150000km. Gruß Matthias
  • Pirelli Scorpion Trail 2 vs. Conti Trail-Attak3 / Verschleiss

    Pirelli Scorpion Trail 2 vs. Conti Trail-Attak3 / Verschleiss: Hallo zusammen , vorweg : ich würde mich als zügigen Tourenfahrer (kein Heizer) bezeichnen , bin zu 90% mit Sozia unterwegs und fahre im Jahr ca...
  • Pirelli Scorpion Trail 2 vs. Conti Trail-Attak3 / Verschleiss - Ähnliche Themen

  • Vergleich Pirelli Scorpion Trail 2 vs Dunlop Roadsmart 4 aber nur in Bezug auf Verschleiß und Lautstärke vom Gabeltunnel!

    Vergleich Pirelli Scorpion Trail 2 vs Dunlop Roadsmart 4 aber nur in Bezug auf Verschleiß und Lautstärke vom Gabeltunnel!: Hallo zusammen, ich weiß es gibt ja schon so viele Reifenthemen, aber leider habe ich keine Antwort auf meine Frage gefunden. Damit es nicht...
  • Verschleiß der Kardanwellen und der Winkelgetriebe

    Verschleiß der Kardanwellen und der Winkelgetriebe: Ich habe bisher 7 BMW's gefahren - 6 davon hatten Kardanwellen, die gekapselt in Hypoidöl im rechten Schwingenholm liefen. Ohne "auf den Putz"...
  • F700GS Kette klackert ständig

    F700GS Kette klackert ständig: Liebe Community, ich hoffe, Ihr habt Tipps für mich. Ich fahre eine tiefergelegte F700GS, 27.000 km, übernommen bei 18.000 mit neuem...
  • Getriebeeinganswelle verschleiß?

    Getriebeeinganswelle verschleiß?: Servus zusammen, ist die Abnützung der Verzahnung an der Getriebeeinganswelle in der Toleranz? Laufleistung ist 150000km. Gruß Matthias
  • Pirelli Scorpion Trail 2 vs. Conti Trail-Attak3 / Verschleiss

    Pirelli Scorpion Trail 2 vs. Conti Trail-Attak3 / Verschleiss: Hallo zusammen , vorweg : ich würde mich als zügigen Tourenfahrer (kein Heizer) bezeichnen , bin zu 90% mit Sozia unterwegs und fahre im Jahr ca...
  • Oben