Unser Urlaub in Kärnten (Jenig)....das voraussichtliche Wetter.....sehr schlecht, leider!

Diskutiere Unser Urlaub in Kärnten (Jenig)....das voraussichtliche Wetter.....sehr schlecht, leider! im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Forum, wir wollen am 21.05.2024 nach Kärnten (Ort Jenig, Basislager) und dort 7 Tage Urlaub machen. Wir haben ein Ticketangebot gebucht...
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.650
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Hallo Forum,

wir wollen am 21.05.2024 nach Kärnten (Ort Jenig, Basislager) und dort 7 Tage Urlaub machen.
Wir haben ein Ticketangebot gebucht (Pässe) usw.

Vorrausichtlich müssen wir mit viel Regen und nicht unbedingt warmen Wetter rechnen!

Soeben haben wir mal die Webcam vom "Großklockner" online geschaut......relativ viel Schnee.

Hat jemand hier Erfahrungen zu dieser Zeit für das Gebiet Kärnten (Ort: Jenig)?
Ist das tatsächlich jetzt dort so schlecht wenn es um das Wetter geht?

Wir haben schon mal darüber nachgedacht, die Pässe zu vermeiden und Touren in Richtung "Norden" zu machen iund halt Kärnten zu erkunden.
Also weg von den Bergen ins flachere Land mit Hoffnung auf "besseres" Wetter für Motorradfahrer.

Wir sind für jede Antwort dankbar,. egal ob die positiv oder negativ zu bewerten ist.

Wir haben keine Erfahrungen aus dieser Gegend und sind froh über jeden "persönlich" gemachten Eindruck den andere in dieser Zeit im Kärnten gewonnen haben.

Gruß Wolfgang
 
kreuzer

kreuzer

Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
413
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
Servus,
leider ist die Vorhersage der unterschiedlichen Wetterdienste immer schlechter geworden.
Ich bin ab Donnerstag in den Bergen, und schaue am Donnerstagmorgen wie es wird.

Bis zum 21. ist noch viel Zeit, und gerade in den Bergen ist das Wetter von Tal zu Tal unterschiedlich. Rechne und packe für das schlechte Wetter, und erfreue dich an der Sonne wenn sie scheint.

Ich glaube, da kannste von hier aus nicht viel planen.

Wünsche euch einen tollen Urlaub, und natürlich reichlich Sonne.

Grüße

Andreas
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.135
Ort
Wien
Modell
1250er
Für 21. ist noch überhaupt keine seriöse Prognose möglich, der Glockner ist übrigens schon offen seit 27. April für PKW‘s. Mittlerweile auch für Busse, Motorräder und Fahrräder.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.707
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Wie die Kollegen schon geschrieben haben, bis ihr dort seit ist noch ne ganze Weile hin … da kann und wird sich noch so Manches ändern. Grundsätzlich aber gilt:
In den Bergen wechselt das Wetter oft schnell.
Es kann ein Tal weiter ganz anders aussehen.
Von Jenig Richtung Süden/Italien/Slo ist eine Wetterscheide, da seid ihr in knapp einer Stunde, ich würde erstmal da schauen wie es aussieht. In jedem Fall am Abend und natürlich beim Frühstücken den Regenradar studieren … zudem Morgens den Christoph fragen, die Eingeborenen kennen ihr Wetter.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.087
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Du bist doch gleich in Italien und Slowenien, Trieste ist nicht weit und und ...
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.535
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Super Adventure S, R1200GS Bj. 2006
Ich war erst zwei mal am GG, aber zufälligerweise beide Male ein paar Tage nach Aufhebung der Wintersperre.
War jedes mal super.
Um den Schnee brauchst Du Dir da keine Gedanken machen. Die Straßen waren durchgehend frei.
Könnte halt kalt werden. Aber wenn wir das in Lederkombi (3C° / sehr windig) ausgehalten haben, dürfte das mit den Hightechklamotten ja kein Problem sein. :wink:

2018-05-01 Motorrad Alpen-4300161.png
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.707
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Was auch immer Ihr für Wetter in Kärnten habt, wieder beim Strasswirt angekommen könnte der Wohlfühlfaktor dann nicht besser sein. In der großen Motorradgarage, bzw. umgebauten Scheuer nur für Motorräder, ist ein sehr großzügiger Waschplatz für Motorräder ... inklusive Duschbrause und kostenloser Pflegemittel.
Für die Regenklamotten gibt es einen sehr großzügigen Trockenraum direkt an der Garage. Auch dort ist viel Platz zum sitzen/an- ausziehen und Kleiderbügel um Alles aufzuhängen und trocknen zu lassen. Für uns immer ein echter Luxus nicht mit nassen Klamotten durch das Hotel latschen zu müssen und im Zimmer die Schweinerei zu haben.
Zudem wird das abwaschen der Bikes und versorgen des nassen Equipments bei uns meist schon ein Stiefelbier-Event, eine/r/s muss nur kurz rüber zu Sandra und den Stoff holen.
Dann vor dem Abendessen noch in die Sauna und alles wird gut.
Wir sind mit 3 Mann vom 17.05. bis 23.05. in der Region ... und mir ist der Regen scheißegal ... denn wenn ich mich ärgern würde regnets trotzdem :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.650
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Was auch immer Ihr für Wetter in Kärnten habt, wieder beim Strasswirt angekommen könnte der Wohlfühlfaktor dann nicht besser sein. In der großen Motorradgarage, bzw. umgebauten Scheuer nur für Motorräder, ist ein sehr großzügiger Waschplatz für Motorräder ... inklusive Duschbrause und kostenloser Pflegemittel.
Für die Regenklamotten gibt es einen sehr großzügigen Trockenraum direkt an der Garage. Auch dort ist viel Platz zum sitzen/an- ausziehen und Kleiderbügel um Alles aufzuhängen und trocknen zu lassen. Für uns immer ein echter Luxus nicht mit nassen Klamotten durch das Hotel latschen zu müssen und im Zimmer die Schweinerei zu haben.
Zudem wird das abwaschen der Bikes und versorgen des nassen Equipments bei uns meist schon ein Stiefelbier-Event, eine/r/s muss nur kurz rüber zu Sandra und den Stoff holen.
Dann vor dem Abendessen noch in die Sauna und alles wird gut.
Wir sind mit 3 Mann vom 17.05. bis 23.05. in der Region ... und mir ist der Regen scheißegal ... denn wenn ich mich ärgern würde regnets trotzdem :wink:
Auch beim Strasswirt?
Wir checken dort am 21.05. ein..... ;-)
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.584
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Strasswirt ist bei mir auch abgespeichert. Wirklich ein Super Preis-Leistungs-Verhältnis.
Und der Sepp mit seinem Iselsbergerhof, wobei strategisch der Strasswirt besser liegt.👍
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.675
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Mach dir keine Gedanken wie das Wetrer dort in über 2 Wochen ist. Wir fahren am Donnerstag in die Ecke Zell am See und schau auch seit 10 Tagen täglich in eine Wetterapp, wechselt oft täglich von 14° viele Regenschauer bis 23° Sonne bisher.
Einfach überraschen lassen! Großglockner ist seit 27.4. offen, auch wir entscheiden vor Ort nach Wetterlage. Die Straße ist frei.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.707
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Auch beim Strasswirt? ... Wir checken dort am 21.05. ein..... ;-) ...
Nein ... diesmal nicht. Bin mit 2 Freunden als Nomade unterwegs, auf kleinen Pfaden vom Schwabenländle nach Piran und wieder zurück. Wir kommen aber sehr wahrscheinlich am 21.05. auf dem Rückweg über den Staller Sattel dort vorbei, dann gibt es natürlich einen Cappu bei Sandra.
 
BadenRT

BadenRT

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
911
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Hallo Wolfgang,
ihr habt da je die Möglichkeit in alle Himmelsrichtungen zu fahren.
Einfach jeden Abend neu entscheiden wo es am Morgen hingehen soll. Insbesondere nach Süden und Osten gibt es da einiges was man abgrasen kann.
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
673
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Ist halt dieses Jahr ein echtes Glücksspiel, denke das Wetter wird von zuvielen Faktoren beeinflusst gerade.
El Nino kommt dazu, daher ist es manchen Tag besser als erwartet, und manchmal schlechter.

Man sollte immer das Beste aus allem machen, und an einem schlechten Tag dann einfach Wellness machen, Museum besuchen oder so etwas. Vielleicht ist ja der nächste Tag wieder besser.
Auf keinen Fall vom Plan abbringen lassen. Ist mir schon oft passiert, dass schon bald alles viel besser wurde, als wie uns das vorgestellt haben...
 
S

schnurzebaer

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
7
Modell
R 1200 GS 2010
Hi, ich bin aus der Gegend. Mach dich nicht verrückt, Italien und Slowenien haben auch sehr schöne Pass-Straßen und das Wetter ist dort im Mai schon ok.
 
Thema:

Unser Urlaub in Kärnten (Jenig)....das voraussichtliche Wetter.....sehr schlecht, leider!

Unser Urlaub in Kärnten (Jenig)....das voraussichtliche Wetter.....sehr schlecht, leider! - Ähnliche Themen

  • Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer"

    Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer": Hab jetzt so im Forum nix gefunden, stelle mir aber die Frage nachdem das Mopped meines Kumpels geklaut wurde, (mit so einem...
  • PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024

    PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024: Hallo... Ich plane vom 09 - 15.06.2024 einen Motorradurlaub in den wunderschönen Dolomiten. Ich habe jetzt schon mal für die 5 Fahrtage (...
  • Urlaub Bodensee Juli 2024

    Urlaub Bodensee Juli 2024: Hallo ! Nach vielen Jahren an Nord und Ostsee möchten wir dieses Jahr unseren Sommerurlaub am Bodensee verbringen. Wir suchen eine Ferienwohnung...
  • Batterieautos laden im Urlaub - hier: Portugal

    Batterieautos laden im Urlaub - hier: Portugal: Moin Zusammen bin derzeit in Portugal im Leihwagen unterwegs. Meinem Verleiher hat es gefallen mir ein "Upgrade" zukommen zu lassen (Polestar2...
  • auf der Jacken Suche, Frühjahr - Herbst für Moped Urlaub

    auf der Jacken Suche, Frühjahr - Herbst für Moped Urlaub: allöchen in die Runde, ich hab jetzt hier schon ne weile gelesen, leider habe ich für mich noch nicht die richtige Jacke gefunden. Da mir Preise...
  • auf der Jacken Suche, Frühjahr - Herbst für Moped Urlaub - Ähnliche Themen

  • Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer"

    Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer": Hab jetzt so im Forum nix gefunden, stelle mir aber die Frage nachdem das Mopped meines Kumpels geklaut wurde, (mit so einem...
  • PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024

    PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024: Hallo... Ich plane vom 09 - 15.06.2024 einen Motorradurlaub in den wunderschönen Dolomiten. Ich habe jetzt schon mal für die 5 Fahrtage (...
  • Urlaub Bodensee Juli 2024

    Urlaub Bodensee Juli 2024: Hallo ! Nach vielen Jahren an Nord und Ostsee möchten wir dieses Jahr unseren Sommerurlaub am Bodensee verbringen. Wir suchen eine Ferienwohnung...
  • Batterieautos laden im Urlaub - hier: Portugal

    Batterieautos laden im Urlaub - hier: Portugal: Moin Zusammen bin derzeit in Portugal im Leihwagen unterwegs. Meinem Verleiher hat es gefallen mir ein "Upgrade" zukommen zu lassen (Polestar2...
  • auf der Jacken Suche, Frühjahr - Herbst für Moped Urlaub

    auf der Jacken Suche, Frühjahr - Herbst für Moped Urlaub: allöchen in die Runde, ich hab jetzt hier schon ne weile gelesen, leider habe ich für mich noch nicht die richtige Jacke gefunden. Da mir Preise...
  • Oben