Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

Diskutiere Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Relais-Gate :cold: Ich würde sagen wir brauchen keinen Anwalt, sondern dringend die Polizei

Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

  • Motorrad steht beim Händler, ist unbezahlt

    Stimmen: 1 3,0%
  • Motorrad steht beim Händler, ist bezahlt, nicht angemeldet

    Stimmen: 3 9,1%
  • Motorrad steht beim Händler, ist bezahlt und zugelassen

    Stimmen: 4 12,1%
  • War betroffen, Relais wurde aber endlich getauscht

    Stimmen: 11 33,3%
  • War nicht betroffen, Motorrad bezahlt, Motorrad bekommen und Relais nachträglich getauscht

    Stimmen: 14 42,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    33
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.302
Ort
Rheinland
Ich habe gestern meine 1300er zur EK gebracht. Vor 4 Woche habe ich einen Termin vereinbart und direkt darauf hingewiesen, dass das Relais getauscht werden muss. Gestern bei Fahrzeugübergabe gabs nur ein: "Oh, da muss ein Relais getauscht werden, kommt in KW 12. Wollen Sie die GS hier lassen oder abwarten bis das Relais ankommt."

Da ich für 2 Wochen im Urlaub bin, geht das i.O. , aber wehe das Relais wird nicht geliefert, wie angegeben...:grosse-augen:

Also da hat der Händler aber mal gepennt wenn er fragt ob da ein Relais getauscht werden muss? Interessant ist, dass er sofort weiß, dass es KW12 kommt. Hatte er es bereits bestellt und es ist nicht geliefert bekommen, oder war er tatsächlich überrascht das ein Relais getauscht werden muss und hat dann schnell bestellt?
Mit deinem Textverständnis ist ja nicht weit her. Er fragt nicht ob das Relais getauscht werden muß, sondern er stellt fest das das Relais getauscht wird.
Die Frage ist lediglich ob das Fahrzeug beim Händler oder beim Kunden verbleiben soll.
Gell:pattpatt:
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.131
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Mit deinem Textverständnis ist ja nicht weit her. Er fragt nicht ob das Relais getauscht werden muß, sondern er stellt fest das das Relais getauscht wird.
Die Frage ist lediglich ob das Fahrzeug beim Händler oder beim Kunden verbleiben soll.
Gell:pattpatt:
Sender - Empfänger Problematik

Bei Dir ist es aber nicht wirklich besser als bei mir!
Ich war mir nicht eindeutig sicher wie es zu verstehen ist. Deshalb sind mehrere "?" am Ende mancher Sätze.

Gell :pattpatt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Allegudehanz

Allegudehanz

Dabei seit
28.10.2023
Beiträge
7
Modell
BMW R1300GS
Haha, 😛
Also die waren überrascht, dass ein Relais getauscht werden muss und das obwohl sie bei Terminvereinbarung darüber informiert wurden.

Mir wurde gesagt, dass es gestern bestellt wurde und in KW12 kommt, da es wohl lieferbar ist...mal gucken, ob das stimmt, da mein Mopped bei denen steht und die es mir nicht wiedergeben dürfen, wenn es nicht gewechselt wurde🙈
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.131
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Nicht wieder geben? Das heißt du hattest es schon physisch in Deinem Besitz und bekommst es jetzt nicht wieder?
 
Allegudehanz

Allegudehanz

Dabei seit
28.10.2023
Beiträge
7
Modell
BMW R1300GS
Ja, hab knapp 1000km gemacht und es zur EK abgegeben.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.302
Ort
Rheinland
Wenn ich richtig verstehe:
- Wenn ich eine habe wo das Relais gewechselt werden muss, dann darf ich fahren.

- Wenn der Händler eine Maschine hat, wo das Relais gewechselt werden muss, egal ob neue Maschine, oder eine gebrauchte Kundennaschine dann darf er Sie nicht an den Kunden rausgeben ……. :confused: :confused:

Versteh ich nicht. Dann müssten doch alle GS en wo das Relais noch gewechselt werden muss mit einem Fahrverbot belegt werden oder?
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.131
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Also das finde ich jetzt auch Dreist. Sorry, dass geht wirklich zu weit.
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
828
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
BMW für EK abgegeben mit Hinweis bei Terminvergabe bitte das Relais mitmachen. Relais wurde bestellt ist aber noch nicht da (wird wohl nach VIN Nummer geordert wenn die Auskunft stimmt). Also EK gemacht ohne Relais und BMW wieder abgeholt. Werde dann nochmal gesondert informiert wenn das Relais da ist.

Aber wenn der Händler angeblich überrascht ist das überhaupt ein Relais gewechselt werden muss was ich fast nicht glauben mag, halte ich auch nichts für unmöglich :wink: Vielleicht hat man aber auch nur aneinander vorbeigeredet :5moped:
 
Vinne

Vinne

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
392
Ort
BaWü
BMW für EK abgegeben mit Hinweis bei Terminvergabe bitte das Relais mitmachen. Relais wurde bestellt ist aber noch nicht da (wird wohl nach VIN Nummer geordert wenn die Auskunft stimmt). Also EK gemacht ohne Relais und BMW wieder abgeholt. Werde dann nochmal gesondert informiert wenn das Relais da ist.

Aber wenn der Händler angeblich überrascht ist das überhaupt ein Relais gewechselt werden muss was ich fast nicht glauben mag, halte ich auch nichts für unmöglich :wink: Vielleicht hat man aber auch nur aneinander vorbeigeredet :5moped:
..ich habe Heute nochmal ausgiebig mit meinem Händler telefoniert - das mit der VIN stimmt - er sagte mir auch - wenn der Händler die Maschine z.B. zur EK bekommt, darf er sie eigentlich nicht mehr rausgeben.. alles andere ist dann in seiner Verantwortung - geht auf seine Kappe...

Ach ja mein Relais ist tatsächlich da, wird jetzt auch montiert und die Maschine ist dann ready... darüber hinaus konnten wir uns auch noch darüber einigen, dass wir beide wieder gute Laune hatten...
 
Dillgurke

Dillgurke

Dabei seit
25.01.2020
Beiträge
248
Ort
Mahlow
Modell
1150 GS
Ich möchte ja nicht als Miesepeter dastehen, aber auch diese Vorgehensweise der Werke ist mir leider wohl bekannt🤮, deswegen habe ich mich ein wenig für die Händler ins Zeug gelegt, auch wenn es da genug Vollpfosten gibt. Da geht morgens um 6 ne Mail raus und die dürfen parieren…der Stress mit den Kunden geht dem mittlerweile großkotzigen Herstellern am Allerwertesten vorbei.
Schöne neue Welt… iss aber leider so.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.096
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Bleib dabei, kann ja alles sein, es liegt am Händler, ob man geduldig sein kann (Ersatzmoped?) oder nicht.

Marktbegleiter haben als HERSTELLER dem Kunden goodies bei vom Hersteller verschuldeten Verzögerungen gegeben. Bei so vielen betroffenen BMW geht das aber finanziell nicht im Sinne der Aktionäre.

Ein voller Tank nach 2 Monaten bei z.B. bezahlter Versicherung und Kfz-Steuer eines angemeldeten Fahrzeugs, das kann nur eine schwache Idee sein. Besser als nichts, klar.

Einbehalt des Motorrads nach der EK wegen fehlendem Relais, Hut ab, BMW weiss wie man Kunden zu Fans macht. Da kommt man gerne wieder, lässt das Geld da. Ok, manches Zubehör ist nicht lieferbar, gab es auch schon bei anderen.


Mit den (Auf-)Preisen in D werden die Verbraucheransprüche in den USA mitunter bezahlt? Überall auf der Welt Rückstellungen zu bilden, kann ja keiner leisten. Andersherum, vielleicht würden dann die Produkte reifer auf den Markt kommen.

KBA schützt eher die Firmen als Prellbock zwischen Konsumenten und Herstellern, erklärt aber, dass sie für die Konsumenten da sind.
Das ist jedenfalls meine Wahrnehmung.

Dass die "hart durchgreifen" doch nur, wenn man einen Rückruf nicht mitgemacht hat und das Risiko für den Hersteller weiter besteht. In der Presse steht ja nur "starb in einem Fahrzeug der Marke X" aber nicht, dass der Fahrer den Rückruf nicht mitgemacht hat. Todesfälle wären also für KBA und Hersteller nicht die beste PR.

Auch sonst lese ich nichts begeisterndes vom KBA, was auch nicht bedeutet, dass die nichts machen.

Die USA machen es anders, mit allen Konsequenzen, kann für den Konsumenten gut ausgehen aber auch teuer. Vielleicht findet man dort auch einen Anwalt, der einen share-deal macht, d.h. er klagt und bekommt was bei Erfolg. Verkaufsverbot wegen Hayes, schwupps, BMW kommt auf neue Ideen. Wie bei kleinen Kindern auf dem Volksfest. Brieftasche zu und schon ändert sich das Verhalten.

Nach meinem Kenntnisstand darf kein Anwalt in D von einem Erfolg einer Klage einen Bonus bekommen, was prinzipiell m.E. nach gut zu bewerten ist. "Unabhängigkeit" soll das wohl projiziieren. Am Ende zählt aber, was unten raus kommt.

Wenn hier die Ämter bei der Durchsetzung der Ansprüche nur Beobachter sind, obwohl diese selbst hinters Licht geführt worden sind, dann brauche ich vielleicht kein "Amt" sondern nur einen Dokumentierer.

In meinem Ansehen ist das KBA jedenfalls nicht sonderlich weit oben. Das LBA steht noch darunter, alles "leitende Abstellorte" für Politiker mit unten angehängten Beamten/Angestellten-Mannschaften.
 
K

KalleG

Dabei seit
12.03.2023
Beiträge
49
Ort
Köln
Modell
R 1300 GS
Meine ist seit heute auch zugelassen. Der Händler versprach eine "sehr zeitnahe Lösung" des Problems. Ich bin gespannt.
 
JG1974

JG1974

Dabei seit
30.07.2018
Beiträge
71
Ort
Wien
Modell
R1250GS
Meine ist seit heute auch zugelassen. Der Händler versprach eine "sehr zeitnahe Lösung" des Problems. Ich bin gespannt.
Das warten lohnt sich ! Heute abgeholt nach der „Relais Wartezeit“
 

Anhänge

Thema:

Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen? - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

    Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?

    Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?: Ich möchte hier, wie bereits in einem anderen GS-Forum eine Umfrage starten, die einen Eindruck vermitteln soll, wieviele Fahrer einer R12xx GS LC...
  • Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

    Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ): Welche war undicht, Farbe, vorne und oder hinten?
  • Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?

    Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?: Hallo zusammen Ich habe bei Garmin angefragt betreffend meiner Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse (Navigator VI). Mir wurde...
  • Umfrage Luftfederbein - wer hat es noch drin? wie oft ersetzt? wie lange hält es?

    Umfrage Luftfederbein - wer hat es noch drin? wie oft ersetzt? wie lange hält es?: Hallo, in einem thread weiter unten wurden Undichtigkeiten am Conti-Luftfederbein erneut diskutiert: das 2005 hochgelobte Luftfederbein - im...
  • Umfrage Luftfederbein - wer hat es noch drin? wie oft ersetzt? wie lange hält es? - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

    Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?

    Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?: Ich möchte hier, wie bereits in einem anderen GS-Forum eine Umfrage starten, die einen Eindruck vermitteln soll, wieviele Fahrer einer R12xx GS LC...
  • Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

    Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ): Welche war undicht, Farbe, vorne und oder hinten?
  • Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?

    Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?: Hallo zusammen Ich habe bei Garmin angefragt betreffend meiner Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse (Navigator VI). Mir wurde...
  • Umfrage Luftfederbein - wer hat es noch drin? wie oft ersetzt? wie lange hält es?

    Umfrage Luftfederbein - wer hat es noch drin? wie oft ersetzt? wie lange hält es?: Hallo, in einem thread weiter unten wurden Undichtigkeiten am Conti-Luftfederbein erneut diskutiert: das 2005 hochgelobte Luftfederbein - im...
  • Oben