Übersicht über sichere Motorrad-Textil-Bekleidung - Zertifiziert nach EN 17092:2020 AAA oder AA

Diskutiere Übersicht über sichere Motorrad-Textil-Bekleidung - Zertifiziert nach EN 17092:2020 AAA oder AA im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ergänzend sollte noch erwähnt werden, dass menschliche Knochen ab ca. 5-6kN brechen. Level 2 Protektoren können die Krafteinwirkung verringern...
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.472
Modell
F750GS
Das CE-Bewertungssystem für Aufprallschutz (C-Klasse) umfasst zwei Stufen: Stufe 1 bietet einen Schutz, bei dem die maximal übertragene Kraft beim Aufprall 18 kN nicht überschreiten darf. Stufe 2 bietet den doppelten Aufprallschutz, der 9 kN nicht überschreitet.
Ergänzend sollte noch erwähnt werden, dass menschliche Knochen ab ca. 5-6kN brechen. Level 2 Protektoren können die Krafteinwirkung verringern, einen Knochenbruch aber sicherlich nicht verhindern.

Produkttest Nachrüst-Protektoren: Welche Nachrüst-Protektoren sind sicher?
 
Vinne

Vinne

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
370
Ort
BaWü
irgendwie fehlt mir die Vorstellungskraft, dass meine Jeans ‚AAA‘ sicherer sein soll als z.B. eine Klim Badlands Pro nur ‚AA‘ (keine A3) - die Badlands besitze ich zwar nicht hatte diese aber schon mal anprobiert.
Sind das reine Testgespenster oder täuscht mich einfach meine subjektive Wahrnehmung - die sauschwere Badlands fühlt sich eigentlich um ein vielfaches sicherer an als die Jeans.

ps. Hier geht es nicht darum die Klim gut oder schlecht zu reden - könnte auch ne Stadler sein oder oder oder…
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.472
Modell
F750GS
irgendwie fehlt mir die Vorstellungskraft, dass meine Jeans ‚AAA‘ sicherer sein soll als z.B. eine Klim Badlands Pro nur ‚AA‘ (keine A3) …
Es zählt nicht Deine Vorstellungskraft sondern das Testergebnis nach EU-Norm 17092. Ich würde von einem sündhaft teuren Klim, Stadler & Co. Anzug jenseits der 1K€ immer ein Triple-A erwarten.

https://www.motorradonline.de/bekleidung/motorradjeans-im-vergleichstest/

John Doe bietet einlagige Triple-A Jeans sogar mit wasseabweisender Beschichtung an, was im nachfolgenden Video sehr gut demonstriert wird.

 
Zuletzt bearbeitet:
Vinne

Vinne

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
370
Ort
BaWü
Es zählt nicht Deine Vorstellungskraft sondern das Testergebnis nach EU-Norm 17092. Ich würde von einem sündhaft teuren Klim, Stadler & Co. Anzug jenseits der 1K€ immer ein Triple-A erwarten.

https://www.motorradonline.de/bekleidung/motorradjeans-im-vergleichstest/

John Doe bietet einlagige Triple-A Jeans sogar mit wasseabweisender Beschichtung an, was im nachfolgenden Video sehr gut demonstriert wird.

Schade dass das nur ein Verkaufsvideo für John Doe MonolayerJeans ist.. interessanter wäre für mich ein Video in dem erklärt wird, wie eine dünne Jeans Tripple ‚A‘ Rating bekommt und die super tolle und teure Adventure Hose nur Double ‚A‘ - oder Du kannst es mir erklären ?

btw. ich fahre ausschließlich Revit Jeans :wink: :wink: :wink:
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.472
Modell
F750GS
Schade dass das nur ein Verkaufsvideo für John Doe MonolayerJeans ist.. interessanter wäre für mich ein Video in dem erklärt wird, wie eine dünne Jeans Tripple ‚A‘ Rating bekommt und die super tolle und teure Adventure Hose nur Double ‚A‘ - oder Du kannst es mir erklären ?

btw. ich fahre ausschließlich Revit Jeans :wink: :wink: :wink:
Hhm, Du brauchst eigentlich nur den Link anzuklicken und zu lesen: 😉

1709476498133.png
 
Vinne

Vinne

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
370
Ort
BaWü
Hauptsache ich muss es Dir nicht vorlesen. 😉
nein.. weil
a) wieder nur ein typischer ’dünner’ Motorradtest - ein paar Basics und ‘hat uns überzeugt‘ gefühlt 30 Jeans - jede ne halbe Seite..
b) der zweite Teil fehlt, warum so ne tolle Adventurehose nur ‚AA‘ bekommt..

btw. Du liest das alles selber hier ? :wink:
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.472
Modell
F750GS
nein.. weil
a) wieder nur ein typischer ’dünner’ Motorradtest - ein paar Basics und ‘hat uns überzeugt‘ gefühlt 30 Jeans - jede ne halbe Seite..
b) der zweite Teil fehlt, warum so ne tolle Adventurehose nur ‚AA‘ bekommt..
Ähm, die Einstufung bzw. Bewertung der Sicherheitsklasse eines Produkts wird nicht von der Zeitschrift Motorrad vorgenommen, sondern vom Prüfinstitut. 🤪

Wer betreibt denn noch solch einen Aufwand, Motorradjeans in einem solchen Umfang zu testen?
 
fishy

fishy

Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
51
Ort
Rhein-Main
Modell
2017 R1200GS LC ADV Triple Black
...
b) der zweite Teil fehlt, warum so ne tolle Adventurehose nur ‚AA‘ bekommt..
...
Manche, auch hochpreisige, Hersteller verzichten an gewissen Stellen aus Komfortgründen auf die "dicke" abriebssichere Schicht.
Da ist dann beispielsweise unter der Achsel Stretchmaterial statt dickem Cordura, da eigentlich nicht auf diese Stelle fallen kann, die Norm das aber vorsieht wird das Produkt dann runtergestuft, obwohl es effektiv keinen Unterschied macht.
Ich kann mich gerade nicht mehr erinnern, aber irgendeiner Jacke die ich damals in der engeren Auswahl hatte war das der Fall. An sich erfüllt sie die AAA, aber halt an ein paar sturzunrelevanten Stellen nicht, daher kein AAA. Müsste Stadler oder Klim gewesen sein.

Vielleicht ist also in deinem Beispiel im Bereich des Schrittes oder Kniekehle was komfortableres Verbaut.
 
Vinne

Vinne

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
370
Ort
BaWü
Manche, auch hochpreisige, Hersteller verzichten an gewissen Stellen aus Komfortgründen auf die "dicke" abriebssichere Schicht.
Da ist dann beispielsweise unter der Achsel Stretchmaterial statt dickem Cordura, da eigentlich nicht auf diese Stelle fallen kann, die Norm das aber vorsieht wird das Produkt dann runtergestuft, obwohl es effektiv keinen Unterschied macht.
Ich kann mich gerade nicht mehr erinnern, aber irgendeiner Jacke die ich damals in der engeren Auswahl hatte war das der Fall. An sich erfüllt sie die AAA, aber halt an ein paar sturzunrelevanten Stellen nicht, daher kein AAA. Müsste Stadler oder Klim gewesen sein.

Vielleicht ist also in deinem Beispiel im Bereich des Schrittes oder Kniekehle was komfortableres Verbaut.
..super.. danke für Deinen Input... dachte ich mir schon.. ähnlich der Sterne bei den Hotels ;-)
 
MaxD

MaxD

Dabei seit
22.01.2024
Beiträge
21
Ort
R
Modell
KTM 1290 SAS
Ich kann mich gerade nicht mehr erinnern, aber irgendeiner Jacke die ich damals in der engeren Auswahl hatte war das der Fall. An sich erfüllt sie die AAA, aber halt an ein paar sturzunrelevanten Stellen nicht, daher kein AAA. Müsste Stadler oder Klim gewesen sein.
Der Fall ist auf jeden Fall mit AA und A Zertifizierung bei den beiden Klim Kombis Latitude 2023 und Kodiak 2021. Diese sind beide mit A zertifiziert da Sie das Stretch Gore-Tex Material um den Armbereich verwenden. (Wobei gerade bei der Latitude 2023 dies noch großflächiger verwendet wurde.

1710319514779.png
1710319583940.png

(Links Latitude, rechts Kodiak)

Quelle: Dies wird in den Videos zu beiden Produkten von Motolegends auf YouTube erklärt. Berufen sich dabei auf die Begründung von Klim.

Ob einen dann diese geringere Zertifizierung stört oder nicht muss dann jeder für sich selbst entscheiden.

Mir persönlich wäre die Geschichte unter den Achseln bei der Kodiak eher zweitranging. Würde das rutschen unter den Achseln für weniger wahrscheinlich erachten. I

Gruß Max
 
fishy

fishy

Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
51
Ort
Rhein-Main
Modell
2017 R1200GS LC ADV Triple Black
Die Kodiak war's! Ganz genau, danke für die Erinnerung. :daumen-hoch:
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.472
Modell
F750GS
Hallo,

ich konnte heute die John Doe Pioneer Mono Indigo Jeans probieren und das ist schon echt krass. Die trägt sich wie eine normale Jeans die etwas dicker vom Stoff ist, die Protektoren sieht und spürt man nicht, hat eine gute Passform, sieht gut aus und so eine Hose hat AAA Level.

Damit kann man problemlos ins Büro gehen oder andere Aktivitäten machen.
Ja, war gestern bei John Doe in Köln und habe die Pioneer Mono und die Ironhead anprobiert. Die Ironhead ist zweilagig und ist ebenfalls AAA zertifiziert. Die einlagige Pioneer Mono ist schon arg dick im Stoff und ein wenig steif. Die Ironhead ist in der oberen Lage aus gewöhnlichem Denim (98% Baumwolle, 2% Elasthan) gefertigt, hat einen weichen, anschmiegsamen Griff und innen ist vollflächig als zweite Lage Kevlar mit Coolmax eingearbeitet. Ich denke im Sommer nehmen sich beide Hosen nicht viel, was die Wärmebelastung angeht. Beide Modelle werden in Fahrt ausreichend frisch, im Büro dann aber doch zu warm sein. Je höher das Schutzlevel, desto niedriger der Komfort.

Zu bemängeln sind die serienmäßigen Protektoren. Diese sind von der Fläche viel zu klein und erfüllen hier nur die Mindestmaße der EN 1621-1.

Schlussendlich habe ich mich für die Ironhead entschieden.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.472
Modell
F750GS
LBM Biker‘s Outfit hat hier ein sehr umfangreiches, informatives, markenübergreifendes Video zu Motorradjeans veröffentlicht:

 
D

Donut009

Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
423
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
lt neustem Tourenfahrer ist die LS2 Apollo auch AAA
 
J

j2thek

Dabei seit
03.04.2022
Beiträge
11
Modell
R1250GS ADV
Moin,
ich hoffe, es passt hier in den Threat?

Ich bin bei der Suche nach einer neuen Jacke gerade über Motocap gestolpert. Dort sind zu Schutzkleidungen die detallierten Testberichte einsehbar.

Viele Grüße
Jan
 
Thema:

Übersicht über sichere Motorrad-Textil-Bekleidung - Zertifiziert nach EN 17092:2020 AAA oder AA

Übersicht über sichere Motorrad-Textil-Bekleidung - Zertifiziert nach EN 17092:2020 AAA oder AA - Ähnliche Themen

  • Übersicht über modische Motorrad-Funktionbekleidung (T-Shirts, Polo, Hemden usw.)

    Übersicht über modische Motorrad-Funktionbekleidung (T-Shirts, Polo, Hemden usw.): Hallo, ich suche schon lange optisch ansprechende Motorrad-Fuktionsbekleidung. Die klassische Funktionunterwäsche sieht immer gleich aus und ich...
  • Offizielle Vignettenportale Autobahnmaut - Übersicht wo ohne Aufschlag gekauft werden kann

    Offizielle Vignettenportale Autobahnmaut - Übersicht wo ohne Aufschlag gekauft werden kann: In letzter Zeit häufen sich inoffizielle Webseiten, die Autobahn Vignetten für diverse Länder mit einem saftigen Aufschlag online verkaufen. Aus...
  • K50 / K51 Übersicht verstellbare Fußrasten

    K50 / K51 Übersicht verstellbare Fußrasten: (Work in progress, Mithilfe erwünscht) Alle Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Fußrasten für K50 / K51 BMW 77252462959...
  • Übersichtlichere Lösung für die Reifen Laufleistungs Übersicht

    Übersichtlichere Lösung für die Reifen Laufleistungs Übersicht: Hi zusammen, wie ihr wahrscheinlich wisst gibt es zwei Themen wo einige User ihre erzielten Laufleistungen festhalten. Dies geschieht zur Zeit in...
  • Suche Übersicht über die Sperrung Alpenpässe Historie/Prognose 2020

    Suche Übersicht über die Sperrung Alpenpässe Historie/Prognose 2020: Moin Moin! Ich suche nach einer Übersicht aus der ich entnehmen kann in welchem Zeitraum die Alpenpässe üblicherweise gesperrt sind. Eine...
  • Suche Übersicht über die Sperrung Alpenpässe Historie/Prognose 2020 - Ähnliche Themen

  • Übersicht über modische Motorrad-Funktionbekleidung (T-Shirts, Polo, Hemden usw.)

    Übersicht über modische Motorrad-Funktionbekleidung (T-Shirts, Polo, Hemden usw.): Hallo, ich suche schon lange optisch ansprechende Motorrad-Fuktionsbekleidung. Die klassische Funktionunterwäsche sieht immer gleich aus und ich...
  • Offizielle Vignettenportale Autobahnmaut - Übersicht wo ohne Aufschlag gekauft werden kann

    Offizielle Vignettenportale Autobahnmaut - Übersicht wo ohne Aufschlag gekauft werden kann: In letzter Zeit häufen sich inoffizielle Webseiten, die Autobahn Vignetten für diverse Länder mit einem saftigen Aufschlag online verkaufen. Aus...
  • K50 / K51 Übersicht verstellbare Fußrasten

    K50 / K51 Übersicht verstellbare Fußrasten: (Work in progress, Mithilfe erwünscht) Alle Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Fußrasten für K50 / K51 BMW 77252462959...
  • Übersichtlichere Lösung für die Reifen Laufleistungs Übersicht

    Übersichtlichere Lösung für die Reifen Laufleistungs Übersicht: Hi zusammen, wie ihr wahrscheinlich wisst gibt es zwei Themen wo einige User ihre erzielten Laufleistungen festhalten. Dies geschieht zur Zeit in...
  • Suche Übersicht über die Sperrung Alpenpässe Historie/Prognose 2020

    Suche Übersicht über die Sperrung Alpenpässe Historie/Prognose 2020: Moin Moin! Ich suche nach einer Übersicht aus der ich entnehmen kann in welchem Zeitraum die Alpenpässe üblicherweise gesperrt sind. Eine...
  • Oben