Übersicht über sichere Motorrad-Textil-Bekleidung - Zertifiziert nach EN 17092:2020 AAA oder AA

Diskutiere Übersicht über sichere Motorrad-Textil-Bekleidung - Zertifiziert nach EN 17092:2020 AAA oder AA im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Die zukünftige Weltmacht ChatGPT meint zu prEN: „"prEN" steht für "preliminary European Norm" oder auf Deutsch "vorläufige europäische Norm". Es...
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.472
Modell
F750GS
Die zukünftige Weltmacht ChatGPT meint zu prEN:

„"prEN" steht für "preliminary European Norm" oder auf Deutsch "vorläufige europäische Norm". Es handelt sich dabei um einen Begriff aus dem Normungsprozess in Europa. Eine prEN ist ein Entwurf für eine Norm, der von einem technischen Komitee entwickelt wurde und zur Kommentierung und Prüfung veröffentlicht wird, bevor er als endgültige Norm angenommen wird. Die Bezeichnung "prEN" wird normalerweise durch eine Nummer ergänzt, um den spezifischen Entwurf zu identifizieren.“
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.076
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Man muss bei der CE-Zertifizierung aber auch immer im Hinterkopf haben, dass das eine reine Herstellerzertifizierung ist und keine Zertifizierung durch eine akkreditierten Prüfstelle, wie z. B. der TÜV.
Unter Fachleuten wird CE auch gern mit "China-Export" übersetzt.

Gruß,
maxquer
Dazu, CE sagt nur etwas uber die EU standard verabredungen. So kan ein staubsauger CE haben und trotzdem schlecht saugen.
Deine anmerkung zu China Export....produkte aus China haben als antwort auf die CE dass symbol C E gebraucht. Achte drauf dass zwishen C und E ein leerlauf ist.
Und dass steht bekant als China Export.
Eigentlich wahr es eine sarkastische chinesche antwort auf die EU.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.902
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo,

ich konnte heute die John Doe Pioneer Mono Indigo Jeans probieren und das ist schon echt krass. Die trägt sich wie eine normale Jeans die etwas dicker vom Stoff ist, die Protektoren sieht und spürt man nicht, hat eine gute Passform, sieht gut aus und so eine Hose hat AAA Level.

Damit kann man problemlos ins Büro gehen oder andere Aktivitäten machen.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.046
Hallo,

ich konnte heute die John Doe Pioneer Mono Indigo Jeans probieren und das ist schon echt krass. Die trägt sich wie eine normale Jeans die etwas dicker vom Stoff ist, die Protektoren sieht und spürt man nicht, hat eine gute Passform, sieht gut aus und so eine Hose hat AAA Level.

Damit kann man problemlos ins Büro gehen oder andere Aktivitäten machen.
20230611_082100.jpg
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.902
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Wie bist du denn im Alltag damit zufrieden @gstrecker ?
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.046
Wie bist du denn im Alltag damit zufrieden @gstrecker ?
Sehr. Trägt sich sehr angenehm.
Hatte davor eine von HG und eine von Polo. Waren dagegen "Sackware". Das einzige ist halt bei der KTM das die Hose die Hitze des 2. ZYLINDERS nicht gut absorbiert. Aber damit hat ja ein Boxer Fahrer keine Probs.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.472
Modell
F750GS
@Hobbyfahrer

Welcher Quelle entstammen eigentlich die simulierten Geschwindigkeitsangaben der verschiedenen Schutzlevel? Im Netz konnte ich keine konkreten Angaben hierzu finden.

Europäische Norm EN 17092 | Testcenter Rhein-Main GmbH

Prüfmaschine AART | Testcenter Rhein-Main GmbH

Ob die Sturzsimulation der „Darmstadt Methode“ tatsächlich so realistisch ist?

„Dazu wird das translatorische Rutschen des realen Sturzes in ein rotatorisches Rutschen mit der Sturzsimulation transformiert.“

Sprich ein Stück Textilmaterial wird in der
Maschine aufgespannt und anhand einer rotierenden Masse „bearbeitet“.

Motorrad wirft bei seinen Tests Dummys mit Realgewicht aus einem fahrenden Transporter auf den Asphalt. Stellt sich die Frage, welches Verfahren hier tatsächlich „praxisgerechter“ ist?

 

Anhänge

FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
RST Endurance Jacket und Hose :AA

https://www.fc-moto.de/epages/fcm.s...pOWmzxBGk8pAR7BYZz1Co178KVboaLwBoCgWgQAvD_BwE

Jahreszahl steht auf dem Schnipsel nicht dabei, Produktionsjahr ist bei mir 2022

20230715_075339.jpg
20230715_075359.jpg


RST ist eine in England sehr gut eingeführte Marke (Motto: Von Motorradfahrern für Motorradfahrer), die jetzt auf den deutschen Markt kommt.
Habe eigentlich nur eine günstige Jacke und Hose zum "dreckeln" mit der GS Dakar Enduro gesucht, und war überrascht über die Verarbeitung und die guten Detaillösungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaf

Schaf

Dabei seit
12.06.2023
Beiträge
225
RST Endurance Jacket :AA

https://www.fc-moto.de/epages/fcm.s...pOWmzxBGk8pAR7BYZz1Co178KVboaLwBoCgWgQAvD_BwE

Jahreszahl steht auf dem Schnipsel nicht dabei, Produktionsjahr ist bei mir 2022

Anhang anzeigen 600808Anhang anzeigen 600809

RST ist eine in England sehr gut eingeführte Marke (Motto: Von Motorradfahrern für Motorradfahrer), die jetzt auf den deutschen Markt kommt.
Habe eigentlich nur eine günstige Jacke zum "dreckeln" mit der GS Dakar Enduro gesucht, und war überrascht über die Verarbeitung und die guten Detaillösungen!
Gibt es denn schon Langzeiterfahrung? Also halten die Nähte und Oberflächen?
 
EderQ

EderQ

Dabei seit
07.10.2022
Beiträge
126
Ort
Nordhessen
Modell
R 1250 GS Rallye ´22
Touratech Companero Summer Traveller Jacke & Hose

AA 17092-3:2020
 
C

chriskaiz

Dabei seit
22.09.2023
Beiträge
6
Hallo zusammen,
Kann Hobbyfahrer nur beipflichten, die John Doe Jeans ist eine echte Empfehlung. Habe sie Anfang der Saison gekauft und mittlerweile 10tkm gefahren. Trage-und Sitzkomfort sind:worthy:
Sehr empfehlenswert ist auch die John Doe Jacke Explorer (meines Wissens AAA).
Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
tuttoterreno

tuttoterreno

Dabei seit
07.10.2020
Beiträge
37
krass, dass die John Doe Klamotten scheinbar AAA zertifiziert sind, aber .... lediglich mit Level 1 Protektoren ausgestattet sind.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.472
Modell
F750GS
Meine Frau hat sich vor kurzem den Anzug Modeka Takuya gekauft. Auch dieser ist gem. der genannten Norm AA zertifiziert. Weiterhin ist zu diesem Anzug zu sagen, dass es ihn in zig verschiedenen Größen, Lang- und Kurzgrößen und in drei verschiedenen Farbkomnonationen gibt.

Jacke Takuya Lady - modeka.de
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.302
Modell
R 1300 GS
Im Rahmen der EN17092 werden die Produkte anhand der in fünf Bewertungskategorien festgelegten Normen geprüft: AAA, AA, A, B und C. Die Klasse A bewertet den kombinierten Abrieb- und Aufprallschutz, während die Klassen B und C nur den Abrieb- und Aufprallschutz bewerten.
Das CE-Bewertungssystem für Aufprallschutz (C-Klasse) umfasst zwei Stufen: Stufe 1 bietet einen Schutz, bei dem die maximal übertragene Kraft beim Aufprall 18 kN nicht überschreiten darf. Stufe 2 bietet den doppelten Aufprallschutz, der 9 kN nicht überschreitet.
Die Norm EN17092 für Motorradschutzkleidung hat den Körper in drei Zonen eingeteilt, die vom höchsten Risiko (Zone 1) bis zu Zonen mit geringem Risiko (Zone 3) für Aufprall und Abrieb reichen.

Die CE AAA-Zertifizierung ist die höchstmögliche Einstufung für Aufprall- und Abriebschutz. Sie wird in der Regel nur von ledernen Rennanzügen und schweren, sperrigen, steifen Hosen oder Hightech-Basisschichten aus weltraumtauglichen, nicht gewebten Verbundfasern erreicht.
1707043447826.png

1707043561844.png
 
Thema:

Übersicht über sichere Motorrad-Textil-Bekleidung - Zertifiziert nach EN 17092:2020 AAA oder AA

Übersicht über sichere Motorrad-Textil-Bekleidung - Zertifiziert nach EN 17092:2020 AAA oder AA - Ähnliche Themen

  • Übersicht über modische Motorrad-Funktionbekleidung (T-Shirts, Polo, Hemden usw.)

    Übersicht über modische Motorrad-Funktionbekleidung (T-Shirts, Polo, Hemden usw.): Hallo, ich suche schon lange optisch ansprechende Motorrad-Fuktionsbekleidung. Die klassische Funktionunterwäsche sieht immer gleich aus und ich...
  • Offizielle Vignettenportale Autobahnmaut - Übersicht wo ohne Aufschlag gekauft werden kann

    Offizielle Vignettenportale Autobahnmaut - Übersicht wo ohne Aufschlag gekauft werden kann: In letzter Zeit häufen sich inoffizielle Webseiten, die Autobahn Vignetten für diverse Länder mit einem saftigen Aufschlag online verkaufen. Aus...
  • K50 / K51 Übersicht verstellbare Fußrasten

    K50 / K51 Übersicht verstellbare Fußrasten: (Work in progress, Mithilfe erwünscht) Alle Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Fußrasten für K50 / K51 BMW 77252462959...
  • Übersichtlichere Lösung für die Reifen Laufleistungs Übersicht

    Übersichtlichere Lösung für die Reifen Laufleistungs Übersicht: Hi zusammen, wie ihr wahrscheinlich wisst gibt es zwei Themen wo einige User ihre erzielten Laufleistungen festhalten. Dies geschieht zur Zeit in...
  • Suche Übersicht über die Sperrung Alpenpässe Historie/Prognose 2020

    Suche Übersicht über die Sperrung Alpenpässe Historie/Prognose 2020: Moin Moin! Ich suche nach einer Übersicht aus der ich entnehmen kann in welchem Zeitraum die Alpenpässe üblicherweise gesperrt sind. Eine...
  • Suche Übersicht über die Sperrung Alpenpässe Historie/Prognose 2020 - Ähnliche Themen

  • Übersicht über modische Motorrad-Funktionbekleidung (T-Shirts, Polo, Hemden usw.)

    Übersicht über modische Motorrad-Funktionbekleidung (T-Shirts, Polo, Hemden usw.): Hallo, ich suche schon lange optisch ansprechende Motorrad-Fuktionsbekleidung. Die klassische Funktionunterwäsche sieht immer gleich aus und ich...
  • Offizielle Vignettenportale Autobahnmaut - Übersicht wo ohne Aufschlag gekauft werden kann

    Offizielle Vignettenportale Autobahnmaut - Übersicht wo ohne Aufschlag gekauft werden kann: In letzter Zeit häufen sich inoffizielle Webseiten, die Autobahn Vignetten für diverse Länder mit einem saftigen Aufschlag online verkaufen. Aus...
  • K50 / K51 Übersicht verstellbare Fußrasten

    K50 / K51 Übersicht verstellbare Fußrasten: (Work in progress, Mithilfe erwünscht) Alle Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Fußrasten für K50 / K51 BMW 77252462959...
  • Übersichtlichere Lösung für die Reifen Laufleistungs Übersicht

    Übersichtlichere Lösung für die Reifen Laufleistungs Übersicht: Hi zusammen, wie ihr wahrscheinlich wisst gibt es zwei Themen wo einige User ihre erzielten Laufleistungen festhalten. Dies geschieht zur Zeit in...
  • Suche Übersicht über die Sperrung Alpenpässe Historie/Prognose 2020

    Suche Übersicht über die Sperrung Alpenpässe Historie/Prognose 2020: Moin Moin! Ich suche nach einer Übersicht aus der ich entnehmen kann in welchem Zeitraum die Alpenpässe üblicherweise gesperrt sind. Eine...
  • Oben