Überarbeiteter Navigator 6 ???

Diskutiere Überarbeiteter Navigator 6 ??? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nein
L

Locker

Dabei seit
15.09.2018
Beiträge
25
Ort
Siebengebirge
Dann könnte es das alte Akkuproblem sein. Einzelne Zellen der Akkus sind teilw. nicht in Ordnung und so fehlt eine ausreichende Stromversorgung.
Meine Erfahrung mit mittlerweile sechs Geräten, nicht nur die Displays sind bisher eine Fehlkonstruktion, auch die Akkus haben ein Qualitäsproblem. BMW prüft die Akkus anscheinend nicht ausreichend bevor sie ausgeliefert werden. Wenn sie Geräte austauschen, kommen oftmals bereits in Betrieb gewesene Akkus zu Einsatz. Hier ist es dann Glücksache wenn man einen guten Akku bekommt - ich hatte mehrfach kein Glück...
Bei Akkus sind die BMW Händler nicht so entspannt, dann kommt: "Auf den Akku gibt es keine Garantie... und seien Sie doch froh wenn Sie ein neues Gerät bekommen haben." Dumm nur wenn man das Gerät dann, wie von dir beschrieben, nicht mal kurzzeitig ohne externe Stromversorgung in Betrieb nehmen kann.
Ich bin schon gespannt was mein nächstes Austauschgerät so macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.336
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Bei Garmin (= BMW Navigator) sind die Akkus bei Auslieferung meist leer. Und dann muss man die mit einem starken Ladegerät erst mal richtig aufladen.
Und wie schon beschrieben, der Sat-Fix ist dann auch wichtig.
 
L

Locker

Dabei seit
15.09.2018
Beiträge
25
Ort
Siebengebirge
Naja, „leer“ ist so eine Frage der Definition. Hier geht es um Lipo Akkus und die sind ziemlich empfindlich was die Entladeschlussspannung angeht. Wenn nun der vorherige Nutzer den Akku ziemlich leer georgelt hat und/der dieser, auf Grund schlechter Qualitätskontrolle oder schlechter Ladetechnik, schlecht balanced ist/werden kann, haben wir ganz schnell eine Tiefendladung. Ich habe einige Messungen gemacht und wundere mich nicht, dass es zu solchen Ausfällen kommt.

Ein „starkes“ Ladegerät halte ich an dieser Stelle sogar für ungeeignet. Die Zellen sollten grundsätzlich höchstens mit dem für sie vorgesehenen Maximal-Strom geladen werden, wichtig dabei ist dann, dass am Ende beide Zellen den gleichen Ladezustand haben.

Gruß,
Locker
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.336
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
höchstens mit dem für sie vorgesehenen Maximal-Strom geladen werden
Absolut richtig. Aber auch der muss von manchen billig Ladeadaptern erst mal erreicht werden.

Wollte zum Ausdruck bringen, dass das Ladegerät kräftig genug, aber immer noch innerhalb der Spezifikation, sein muss .
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.714
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
[OT] Nur am Rande....Der Ladestrom der Zellen wird primär von deren Innenwiderstand bestimmt. Da kann das Ladegerät 200A bringen, wenn der Innenwiderstand bei 5 Volt nicht mehr Ladestrom zulässt, dann fliest auch keiner (Ohmsche Gesetze....)
 
framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
355
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
R1250GS, Triple Black, EZ 10/2020, mit Apduro-Alukofferset
Wer hat denn inzwischen schon auf den aktuell überarbeiteten Navigator VI wechseln können.
Die Liefermengen zu den einzelnen BMW-Händlern sind wohl sehr gering.
Mein Freundlicher hat trotz Bestellung bisher noch keine Gerät aus der überarbeiteten Serie erhalten.
Ich warte "geduldig" auf eine entsprechende Information und hoffe, dass ich die neue Saison mit einem funktionsfähigen NAV VI beginnen kann.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.030
Ort
Bayern
[OT] Nur am Rande....Der Ladestrom der Zellen wird primär von deren Innenwiderstand bestimmt. Da kann das Ladegerät 200A bringen, wenn der Innenwiderstand bei 5 Volt nicht mehr Ladestrom zulässt, dann fliest auch keiner (Ohmsche Gesetze....)
(Der Ladestrom der Zellen wird primär von der Strombegrenzung bestimmt, die vorgeschaltet ist. Wenn nur der sehr kleine Innenwiderstand (< 100 mΏ) der Zelle den Ladestrom begrenzen würde, dann würde auf Grund des Ohmschen Gesetzes ein zu großer Ladestrom fließen. Dies gilt für die Bulkphase des Ladevorganges, in der die meiste Energie geladen wird. In der Absorptionsphase für die letzten ~5% ist dann tatsächlich der Innenwiderstand ausschlaggebend. Bei voller Zelle ist dieser dann ∞ und es fließt kein Strom mehr.)
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.714
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Tja. Ich lasse das mal so stehen,. sehe das aber anders....
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.246
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Bei voller Zelle ist dieser dann ∞ und es fließt kein Strom mehr.)
Wäre dem so, könnte man mit einer beliebig hohen (höher als die Ladeendspannung des Akkus) laden, und bei Erreichen der max. Zellenspannung würde kein Strom mehr fließen ;).
Dem ist aber nicht so, also bitte die Aussage nochmal überdenken :).
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.030
Ort
Bayern
Wäre dem so, könnte man mit einer beliebig hohen (höher als die Ladeendspannung des Akkus) laden, und bei Erreichen der max. Zellenspannung würde kein Strom mehr fließen ;).
Dem ist aber nicht so, also bitte die Aussage nochmal überdenken :).
In beschränktem Ausmaß ist es tatsächlich so wie du es beschreibst. Wenn du zB den LiFePO4 Akku mit 14,4V Ladeschlussspannung lädst, fließt am Ende der Absorptionsphase kein Strom mehr. Erhöhst du anschließend die Ladeschlussspannung auf zB 14,6V, dann fließt wieder Strom. Das ganze Spiel geht im Prinzip auch noch über 14,8V, allerdings beginnt dann eine elektro-chemische Zerstörung der Zellen - dann fließt auch kein Strom mehr, aber aus einem anderen Grund.

Es ging in der ersten Antwort um ein Ersatzschaltbild als Widerstand. Der tatsächliche Innenwiderstand ist immer noch <100mΏ - es fließt kein Strom, weil die Batterie zunehmend die Ladeschlussspannung annimmt und es deshalb keine Spannungsdifferenz mehr gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
MSX

MSX

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
186
Modell
R 1300 GS triple Black
Wenn er denn dann mal kommt. Hat schon jemand einen "verbesserten" N VI ?
 
framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
355
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
R1250GS, Triple Black, EZ 10/2020, mit Apduro-Alukofferset
Wenn er denn dann mal kommt. Hat schon jemand einen "verbesserten" N VI ?
Ich stehe auch in der Warteschlange --- Wer noch alles?
In der aktuellen Tourenfahrer ist auch ein Leserbrief zu dem Thema drin und in der übernächsten Folge (07/2024) wollen sie sich dem Thema redaktionell nochmal annehmen.
Für allen Betroffenen ist das Ganze eine große Hängepartie. Man wird Monat für Monat weiter vertröstet.
Der Lagerleiter meines Freundlichen kann das Thema NAV VI - Austausch auch schon nicht mehr hören, er wartet händeringend auf angekündigte Lieferungen, um endlich seine Kunden mit dem überarbeiteten Gerät bedienen zu können. Er muss für Dinge, für die er nichts kann, um Verständnis und Geduld bitten.
Und die große Frage wird sein, ob dann das Thema Ghosting als erledigt betrachtet werden kann.
BMW Motorrad und ihre Navigationsgeräte sind schwere Kost. Wenn ich mir die Einträge hier im Forum zum neuen Connected Ride Navigator anschaue, wird es scheinbar nicht besser.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
674
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
@framager
Und die große Frage wird sein, ob dann das Thema Ghosting als erledigt betrachtet werden kann.
… das ist doch auch schon mehrfach beschrieben worden. Der N6 2023 hat anstelle des resistiven ein kapazitives Display (HW V9), so wie jedes handelsübliche Smartphone. Ghosting kann dann nicht mehr auftreten, was aber nicht heißt, dass das Display dann keine Probleme mehr macht, sondern es weist die gleichen Probleme auf wie die Smartphone-Displays.

Grundsätzlich macht das Display den N6 aber nicht wirklich besser. Die enthaltene Tracker-Funktion funktioniert seit 2020 nicht mehr weil die Server nicht mehr erreichbar sind. Deshalb tauschen aber nicht kaufen!
 
framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
355
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
R1250GS, Triple Black, EZ 10/2020, mit Apduro-Alukofferset
@framager
Grundsätzlich macht das Display den N6 aber nicht wirklich besser. Die enthaltene Tracker-Funktion funktioniert seit 2020 nicht mehr weil die Server nicht mehr erreichbar sind. Deshalb tauschen aber nicht kaufen!
Ich für meinen Teil bin schon zufrieden, wenn ich einen NAV VI erhalte, der die bisher verfügbaren Funktionen zuverlässig bereitstellt.
Ich hoffe, dass dies mit dem geänderten Display so sein wird. Ich bin mit meinem NAV VI zufrieden. Meine Routen plane ich mit Kurviger und diese kann der NAV VI auch gut verarbeiten. Mehr will ich erstmal nicht.
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
984
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Was passiert mit einem Handydisplay wenn Regentropfen drauffallen ?
 
Thema:

Überarbeiteter Navigator 6 ???

Überarbeiteter Navigator 6 ??? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€

    BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€: Ich verkaufe einen BMW Motorrad Navigator VI in der überarbeiteten 2021er Version. Das Gerät wurde gerade vom Händler getauscht und ich habe es...
  • Fahrwerk von WP komplett in 2016 überarbeitet und somit neuwertig

    Fahrwerk von WP komplett in 2016 überarbeitet und somit neuwertig: Hallo, ich biete obiges Fahrwerk, das von WP komplett überarbeitet wurde und anschließend nur noch bis zum Tausch gegen WP EDS 2 gefahren wurden...
  • F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de

    F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de: Hallo, wegen Modellwechsel zur R1200GS biete ich Euch : F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe geändert von Niklas Lange ( Sitzbankbezieher.de )...
  • Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de F800GS / F650GS

    Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de F800GS / F650GS: Hallo, wegen Modellwechsel zur R1200GS LC biete ich Euch an : F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe geändert von Niklas Lange (...
  • Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet?

    Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet?: Hat jemand erfahrung und oder Preise? Bei tel. kontakt gibt es kein genauen aussagen. Vielen Dank im voraus. Andreas
  • Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€

    BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€: Ich verkaufe einen BMW Motorrad Navigator VI in der überarbeiteten 2021er Version. Das Gerät wurde gerade vom Händler getauscht und ich habe es...
  • Fahrwerk von WP komplett in 2016 überarbeitet und somit neuwertig

    Fahrwerk von WP komplett in 2016 überarbeitet und somit neuwertig: Hallo, ich biete obiges Fahrwerk, das von WP komplett überarbeitet wurde und anschließend nur noch bis zum Tausch gegen WP EDS 2 gefahren wurden...
  • F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de

    F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de: Hallo, wegen Modellwechsel zur R1200GS biete ich Euch : F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe geändert von Niklas Lange ( Sitzbankbezieher.de )...
  • Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de F800GS / F650GS

    Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de F800GS / F650GS: Hallo, wegen Modellwechsel zur R1200GS LC biete ich Euch an : F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe geändert von Niklas Lange (...
  • Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet?

    Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet?: Hat jemand erfahrung und oder Preise? Bei tel. kontakt gibt es kein genauen aussagen. Vielen Dank im voraus. Andreas
  • Oben