Tempo 130 ???

Diskutiere Tempo 130 ??? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; eben das ist nicht der Fall, andere europäische Länder haben mit Tempolimit deutlich mehr Tote und Unfälle insgesamt. Wie gesagt, jeder Tote ist...
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.608
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Nur 12% Verkehrstote auf den Autobahnen: Das sind dann bei den 5107 immerhin 613 Tote! Finde ich so als absolute Zahl mal eine ganze Menge. Wenn man die mit so etwas simplen wie 130 km/h fahren (zumindest so ungefähr) reduzieren könnte, wäre das doch eine klasse Sache.
eben das ist nicht der Fall, andere europäische Länder haben mit Tempolimit deutlich mehr Tote und Unfälle insgesamt. Wie gesagt, jeder Tote ist einer zuviel.

Danke, für Deine sachlichen Beiträge
gerne
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.453
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
"Im April 2010 kamen nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) 360 Menschen bei Verkehrsunfällen ums Leben. Das ist ein Rückgang um 5,3 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Die Zahl der Verletzten sank um 9,8 Prozent auf 31.700. Insgesamt verzeichnete die Polizei 184.900 Unfälle im Straßenverkehr und damit 1,1 Prozent weniger als im April 2009.
...
das ist sicher richtig ....

aber wie viel weniger motorradfahrer sind in diesem april NICHT verunglückt, weil sie bei dem scheisswetter daheim geblieben sind?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.608
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
@"Nur" 2% CO2: Das ist doch schon die ein oder andere Tonne: Und: Viele kleine Maßnahmen bringen dann in der Summe auch etwas
Ciao Jörg
schau mal in dieses Schaubilder des Umweltbundesamtes und dann überleg mal wo sparen sinnvoll wäre. Beim kleinsten Verursacher sicher nicht, obwohl der sich wohl am wenigsten wehrt. :(:o
 

Anhänge

AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.608
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
aber wie viel weniger motorradfahrer sind in diesem april NICHT verunglückt, weil sie bei dem scheisswetter daheim geblieben sind?
ergo gehört Motorradfahren als zu gefährlich verboten ! merkst was?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.608
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Aber unabhängig davon, ist es im Zuge zunehmender Harmoniserungen in der EU nur schwer zu erklären, warum Deutschland das einzige Land ohne Tempolimit ist.
das ist genauso leicht zu erklären, wie die Tatsache, dass die Engländer links fahren.
Und nur um es überall gleich zu haben, machen wir das jetzt? dann lass uns gleich eine Einheitssprache einführen, am besten Deutsch, das kann ich am besten :D:D;)
 
joeben

joeben

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
222
Ort
Langerwehe bei Aachen
Modell
1200 GS
schau mal in dieses Schaubilder des Umweltbundesamtes und dann überleg mal wo sparen sinnvoll wäre. Beim kleinsten Verursacher sicher nicht, obwohl der sich wohl am wenigsten wehrt. :(:o
Da rennst Du bei mir durchaus offene Türen ein: Ich arbeite durchaus daran, das auch die mit den großen Anteilen an Deinem Kuchen, diesen verkleinern. Was ich nicht so mag ist dieses " immer erst mit den Fingern auf andere Zeigen" -> Die sollen mal anfangen, die verursachen viel mehr ....! Jeder sollte sich an seine eigene Nase fassen.

Da das aber bei vielen Dosenfahrern (und auch einigen Mopedfahrern) aber irgendwie nicht klappt, gehört es halt Reglementiert. Finde ich grundsätzlich schade! Natürlich gehört dann ja auch die entsprechende Überwachung dazu!

Ciao Jörg
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.608
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
so war das nicht gemeint Jörg, natürlich kann jeder seinen Beitrag leisten, nur bringt es nix, bei den Großen Verursachern nichts zu tun.
Deren Lobby kann die 130 Diskussion nur Recht sein, so wird von deren Verschmutzung seit Jahren abgelenkt.
Industrie, Gewerbe und Energiewirtschaft verursachen fast 70% der Emissionen und wir reden von einem Tempolimit, das max 0,3 % Einsparung bringt.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.453
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ergo gehört Motorradfahren als zu gefährlich verboten ! merkst was?
wie wäre es dann mit der abschaffung ALLER tempolimits?
weg mit der StVO :D

ich bin ja auch nur gegen rasen geschlossenen ortschaften weil sich da keiner findet, der den mähen will. ;)
 
joeben

joeben

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
222
Ort
Langerwehe bei Aachen
Modell
1200 GS
so war das nicht gemeint Jörg, natürlich kann jeder seinen Beitrag leisten, nur bringt es nix, bei den Großen Verursachern nichts zu tun.
Deren Lobby kann die 130 Diskussion nur Recht sein, so wird von deren Verschmutzung seit Jahren abgelenkt.
Da bekommst Du von mir 100% Zustimmung! Die lenken gern ab! Und wenn Sie dann für ihre Verschmutzung eine Abgabe zahlen sollen, investieren sie nicht in Filter, sondern erhöhen die Strompreise ... und zahlen weiter 3,5€ Rendite pro Aktie ... Das regt mich auch auf!

Deshalb ist das nächste, was mir ins Haus kommt, eine Speicherautomatik für den Photovoltaikstrom ... und dann können mich die Herren mal ...

Aber das wird jetzt ganz OFFTOPIC!

Ciao Jörg
 
joeben

joeben

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
222
Ort
Langerwehe bei Aachen
Modell
1200 GS
Gute Idee - wird teilweise schon in kleinen und großen Städten (Niederlande(London) praktiziert: Heisst dann: Shared Area. Keine schilder, keine ausgewiesenen Parkflächen, oder Bürgersteige. Alles fährt und läuft durcheinander ... ! Die ersten Ergebnisse sind gut: Weniger Unfälle, langsamer, aber gleichmäßiger Verkehrsfluss. Keiner kann pennen, weil man sich in jeder Situation mit den anderen Verkehrsteilnehmern verständigen muss! :D

Aber das meintest Du vielleicht gar nicht ? ;)
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.376
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
schau mal in dieses Schaubilder des Umweltbundesamtes und dann überleg mal wo sparen sinnvoll wäre. Beim kleinsten Verursacher sicher nicht, obwohl der sich wohl am wenigsten wehrt. :(:o
Dieser "kleinste Verursacher" ist wohl behütet von Statisiken und einer mächtigen Autolobby ... und brauch sich gar nicht grossartig wehren ...

er wird es auch nicht können, wenn irgendwann eine EU-Regulierung das Tempolimit einfach "befiehlt". Dann werden wir einfach von 350 auf 130 gedrosselt:
weil wir zum einen keine konstruktive Diskussion geführt haben, die uns vielleicht eine angepasste allgemeine Tempobeschränkung von um die 150 - 170 Km/h möglich gemacht hätte ...
und zum andern wir teilweise zu borniert sind und uns in unserer "schnellen" Freiheit so sehr beraubt sehen, dass wir uns gar nix verbieten lassen wollen... bis wir eben "mobil eingesperrt" werden, um dann lauthals aus unserm lahmen autobahnverlies mit hundertdreissig dezibel jammern hören können :cool:
 
P

Pouakai

Gast
Stellt sich doch erst mal die Frage, ist Geschwindigkeitsbegrenzung Einschränkung von Freiheit? Habe das Gefühl, dass manche dies so sehen.
Ich denke eher nein, denn eine wichtige Sache habe ich ja noch, ich habe die Wahl mich exakt ans Tempolimit zu halten, ich darf langsamer fahren und schneller fahren kann ich auch noch, nur halt mit eventuellen entsprechende Konsequenzen. Auch kann ich auf andere Straßen ausweichen.
Für Einschränkung spricht, dass ich nicht mehr über die Autobahn blasen kann was der Motor hergibt und wie ich es eventuell gewohnt bin.

Läßt man einem kleinen Kind alle Freiheiten, nimmt sie es auch und tanzt irgendwann einem auf der Nase herum. Kommt dann eine Katharina Saalfrank und versucht das zu beheben findet das Kind dies als Einschränkung der Freiheit und das Kind versucht seine Freiheiten mit Händen & Füßen zu verteidigen. Ein Kind das von vorne herein richtig "Erzogen" wurde sieht seine Freiheit nicht eingeschränkt.

Zurück zur Autobahn. Wir sind es gewohnt über die Autobahn blasen zu dürfen und betrachten es als Einschränkung es nicht mehr zu dürfen. Wir verteidigen diese "gefühlte Freiheit" dann mit unseren Mitteln (manchmal auch mit Händen & Füße in extremen Einzelfällen mit Waffen). Lernt man von Anfang an nur Tempobeschränkt über die Autobahn zu fahren (Verkehrserziehung) , werden immer weniger "diese" Freiheit vermissen und wenn man diese Menschen dann fragt werden sie sich in ihrer "Freiheit" nicht sonderlich eingeschränkt fühlen. Eventuell fühlen sie ein gewisses entspanntes fahren.

Warum gibt es generelle Geschwindigkeitsbeschränkungen innerhalb der geschlossenen Ortschaften (50km/h) und außerhalb geschlossener Ortschaften (100km/h) und dann noch situationsbedingte Geschwindigkeitsbeschränkungen? In erster Linie dienen diese der Sicherheit ALLER Verkehrsteilnehmer. Der stärkste Verkehrsteilnehmer muß auch auf den Schwächsten Rücksicht nehmen.
Ich erinnere mich noch wie mein Vater getobt hat, als Tempo 30 Zonen eingerichtet wurden und ich erinnere mich wie kontrovers die Debatte in den Medien geführt wurde. Heutzutage ist jeder froh wenn er seine Kinder in einer Tempo 30 Zone oder Spielstraße heranwachsen sehen darf. Es hat der Sicherheit gedient und Unfälle sind zurückgegangen.
Ich will Kinder nicht als Totschlagargument anführen, den die spielen in der Regel nicht auf der Autobahn (und wenn, gehört ihnen nach guter alter Väter Sitte der Arsch versohlt), aber auch auf der Autobahn wird die Sicherheit für die schwächsten Verkehrsteilnehmer (FIAT Panda, VW Käfer,... - wen habe ich jetzt noch nicht beleidigt? - Ach ja, Frauen habe ich vergessen... ;)) erhöht. Und wenn genügend Zeit ins Land gegangen ist, wird am Ende keiner mehr über "verlorene Freiheiten" jammern, wie bei der Einführung der Tempo 30 Zonen. Es muß nur irgendwann angegangen werden.

Aber diese Diskussion wurde im Dezember 2007 schon mal geführt und ich schätze, wenn die Umfrage erneut durchgeführt würde, sie würde nicht anders ausfallen - 57% gegen Geschwindigkeitsbeschränkungen, 43% dafür.
 
G

Geronimo

Gast
Ich glaube eben nicht an einen besseren Verkehrsfluß, weil Deutsche nun mal sind wie sie sind, außerdem sind doch schon mehr als 3/4 viertel aller Autobahnen reglementiert, was das Tempo betrifft.
Woran du glaubst ist dabei unerheblich, Fakten sind entscheidend. Und da wird dir jeder Stauforscher genau erläutern warum dann der Verkehr besser fliesst. Staus entstehen eben auch durch diese extremen Tempounterschiede und zwar genau dann wenn z.B. aus hohen Geschwindigkeiten stark abgebremst werden muss.

andere Länder mit Tempolimit haben deutlich mehr Verkehrstote, woher kommt dann das? wir haben den niedrigsten Stand seit über 40 Jahren an Verkehrstoten
Von Verkehrstoten redet auch keiner. Das Fass muss man nicht aufmachen.

Ich könnte mich darüber amüsieren wie doch immer wieder versucht neue Verkehrsregeln als Einschränkung der Freiheit oder Reglementierungswut darzustellen. Es geht um Verkehrsregeln und nicht um unsere Freiheit, der Vergleich ist absurd, um es einmal drastisch darzustellen frag' mal einen aus Nordkorea oder China der Probleme mit Freiheit hat.

grüße,
jürgen
 
P

Pouakai

Gast
andere europäische Länder haben mit Tempolimit deutlich mehr Tote und Unfälle insgesamt. Wie gesagt, jeder Tote ist einer zuviel.
Hängen diese Toten mit dem Tempolimit zusammen oder hat es andere Gründe? Ich bezweifle das. Denke, die Toten haben andere Gründe als ein Tempolimit. ;)
Und wie Du schon gesagt hast, jeder Tote ist einer zu viel.
 
Ham-ger

Ham-ger

Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.312
Ort
zwischen Amper und 471
Modell
1200 GS
moinsens,

ich bin am letzten Freitag gegen 13:00 Uhr auf die Meile. Soll heißen München - Salzburg - Brenner - Gardasee und am Sonntag gegen 13:00 Uhr wieder zurück.

Da ich mit Anhänger gefahren bin hätte ich eigentlich max. 80 fahren dürfen bin aber meistens so zwischen 90 und 100 gefahren.

Dabei war mir aufgefallen dass die Strecke München -> Inntal der reinste Horror gewesen ist. Drängler, überholende LKW's, sich Rennen liefernde X's, Q's, M's, Cheyenne's etc.

Kaum im Ösiland wurde es dagegen schon fast harmonisch.
Übern Brenner war es schon fast leer wenn da nicht die Urlaubsgespanne gewesen wären.

Auf der Rückfahrt genau dasselbe. Ruhe im Ösiland und Italien und Streß ab Inntal gen München.

Keine Ahnung warum und wieso. Auffällig waren nur die ganzen SUV's die sich irgendwelche Rennen lieferten und die überholenden LKW's

Ach ja, habe auf der Hinfahrt 6 1/4 Stunde gebraucht und zurück auch 6 1/4 Stunde. War zwar lange auf der Meile aber ziemlich entspannt in München wieder angekommen.

Fazit: 120 oder 130 km/h sollten m.E. auf der Autobahn reichen. VMax über 200 braucht kein Mensch und noch weniger die Umwelt.
 
T

TomTom-Biker

Gast
aber das ist doch nicht wahr!

"Im April 2010 kamen nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) 360 Menschen bei Verkehrsunfällen ums Leben. Das ist ein Rückgang um 5,3 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Die Zahl der Verletzten sank um 9,8 Prozent auf 31.700. Insgesamt verzeichnete die Polizei 184.900 Unfälle im Straßenverkehr und damit 1,1 Prozent weniger als im April 2009.

Die Zahl der Unfälle, bei denen Personen zu Schaden kamen, ging um zehn Prozent auf 24.800 zurück, die Zahl der Unfälle mit ausschließlich Sachschaden sank um 0,4 Prozent auf 160.100.

Angaben vom 21.6.2010
Ob da wohl der lange Winter was mit zu tun hat?

Wenn die Kurve langfristig über mehrere Jahre eindeutig nach unten geht, dann stimme ich Dir zu, aber nicht im Vergleich zum Vorjahr.

Gruß Thomas
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.608
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wenn die Kurve langfristig über mehrere Jahre eindeutig nach unten geht, dann stimme ich Dir zu, aber nicht im Vergleich zum Vorjahr.
Gruß Thomas
da empfehle ich dir meinen Beitrag Nr. 54 in diesem Thema Thomas
http://www.gs-forum.eu/showpost.php?p=573623&postcount=54

außerdem habe ich nicht die Toten, Unfälle und auch nicht den Co2 Ausstoß ins Spiel gebracht, sondern nur aufgezeigt, dass es mit Tempolimit von Bundesämtern bestätigt, keinesfalls weniger Unfälle gäbe, es nicht weniger Tote gäbe und schon garnicht dem Co2 Ausstoß helfen würde.
Also wozu dann?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.608
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Dieser "kleinste Verursacher" ist wohl behütet von Statisiken und einer mächtigen Autolobby ... und brauch sich gar nicht grossartig wehren ...
Wenn das Umweltbundesamt feststellt, dass ein Tempolimit Co2technisch nix bringen würde, was hat das mit der Autolobby zu tun?
Wenn aber der Verursache von 70% des Ausstoßes (die Industrie) überhaupt nicht in die Diskussion kommt, dann läuft doch was falsch oder?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.608
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Woran du glaubst ist dabei unerheblich, Fakten sind entscheidend. Und da wird dir jeder Stauforscher genau erläutern warum dann der Verkehr besser fliesst. Staus entstehen eben auch durch diese extremen Tempounterschiede und zwar genau dann wenn z.B. aus hohen Geschwindigkeiten stark abgebremst werden muss.
witzig nur, dass es nach deiner Argumetation in Länder mit Limit keine Staus geben dürfte....:D
wenn ich im Sommer nach Italy fahre, steh ich in D und in A und in I im Stau.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.608
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Zusammenfassend sagen das Umweltbundesamt, das Statistische Bundesamt und das Bundesverkehrsministerium folgendes:

ein Tempolimit bringt
-keine Co2 Entlastung
-führt nicht zu weniger Unfällen und Toten (da haben Länder mit Limit deutlich mehr)
-die heutige Durchschnittsgeschw. beträgt 120,4 km/h
-Autobahnen sind unterdurchschnittlich häufig überhaupt an Unfällen und an Verkehrstoten beteiligt.
-wir haben überhaupt die niedrigsten Unfallzahlen seit 1953 bei einer Verdreifachung der Fahrzeuge.

also wozu?
schneller als 130 fahren ist kein Teufel, den es gilt auszutreiben.
 
Thema:

Tempo 130 ???

Tempo 130 ??? - Ähnliche Themen

  • Starke Vibrationen beim Tempo zwischen 80 und 100 kmh

    Starke Vibrationen beim Tempo zwischen 80 und 100 kmh: Moin, Bin neu angemeldet hier im Forum und habe gleich ein Problem... Bin in Frankreich unterwegs und habe seit zwei Tagen festgestellt, daß das...
  • Kommt jetzt Tempo 130?

    Kommt jetzt Tempo 130?: Nachdem nun die Diskussion vom Obermufti der Ökos angestossen wurde, dachte ich mir ganz spontan dass man daraus sicher eine schöne...
  • gegen Tempo 130

    gegen Tempo 130: kennt ihr das schon: http://www.130-danke-nein.de/ Meine Einstellung: die letzte Bastion (D) wird auch fallen und mir ist es egal...
  • Für Tempo 130 !

    Für Tempo 130 !: Moin, kann man da nicht mal eine Umfrage starten? Das Umweltgedöne ist mir dabei egal, geht nur um die Sicherheit auf den Autobahnen....einige...
  • www.stoppt-tempo-130.de

    www.stoppt-tempo-130.de: Bitte alle mitmachen!! www.stoppt-tempo-130.de
  • www.stoppt-tempo-130.de - Ähnliche Themen

  • Starke Vibrationen beim Tempo zwischen 80 und 100 kmh

    Starke Vibrationen beim Tempo zwischen 80 und 100 kmh: Moin, Bin neu angemeldet hier im Forum und habe gleich ein Problem... Bin in Frankreich unterwegs und habe seit zwei Tagen festgestellt, daß das...
  • Kommt jetzt Tempo 130?

    Kommt jetzt Tempo 130?: Nachdem nun die Diskussion vom Obermufti der Ökos angestossen wurde, dachte ich mir ganz spontan dass man daraus sicher eine schöne...
  • gegen Tempo 130

    gegen Tempo 130: kennt ihr das schon: http://www.130-danke-nein.de/ Meine Einstellung: die letzte Bastion (D) wird auch fallen und mir ist es egal...
  • Für Tempo 130 !

    Für Tempo 130 !: Moin, kann man da nicht mal eine Umfrage starten? Das Umweltgedöne ist mir dabei egal, geht nur um die Sicherheit auf den Autobahnen....einige...
  • www.stoppt-tempo-130.de

    www.stoppt-tempo-130.de: Bitte alle mitmachen!! www.stoppt-tempo-130.de
  • Oben