Stößelstangen BMW R 80 G/S Riefen

Diskutiere Stößelstangen BMW R 80 G/S Riefen im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Weiter verwenden. Und ja, sie drehen sich im Betrieb.
gearbox2001

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@flattwo
Beide Stößelstangen von einer Seite - oder eine von links, die andere von rechts?
Mich interessiert noch die Ursache. Ich kenne diese "Schadensbild" nicht von meinen R100.
(Und vielleicht die Frage in einem anderen 2V-Forum stellen)
Gruß
GB
 
jan der böse

jan der böse

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im "2ventiler" Forum wird dir das mit Sicherheit genauestens beantwortet.
Ja, sie drehen sich im Betrieb, müssen sie auch.
Ich hab in Erinnerung und glaube mal gelesen zu haben, dass die Stößel ab einer bestimmten Drehzahl in eine Schwingung geraten können. Hat wohl was mit der Eigenfrequenz zu tun. Sie biegen sich dann durch, werden ballig und stoßen an. Daher gibt es in Rennmotoren z.B. bei der BOT Stößel aus anderen Materialien um das zu verhindern und um die Füllung zu verbessern.
Zu steif dürfen sie aber auch nicht sein, weil sie sonst brechen würden.
BMW hat da in der Serie seit Jahrzehnten auch immer wieder laboriert und was geändert.
Ich hab in allen meinen 2 Ventilern mehr oder weniger das gleiche Bild an den Stößeln. Allerdings immer nur an einer Stelle und nie an 2 Übereinander.
Eine leicht blank und rund gescheuerte Stelle ist normal und absolut harmlos. Die wie auf der Drehbank eingestochene Riefe hab ich so aber noch nicht gesehen. Das könnte eine Sollbruchstelle werden, kommt drauf an wie tief die ist. Beischleifen würde ich nicht großflächig, sondern eher nur die scharfen Kanten der Riefe brechen und abrunden. Auf jeden Fall mal schauen was da so scharf ist im Hüllrohr. ..
MfG,
Jan
 
teileklaus

teileklaus

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eine Sollbruchstelle am Stößel? das widersprich aller Motortechnik, die ich kenne.
Im Betrieb drehen sich die geringfügin, aber doch gleichzeitig auch hoch wie die Nocke das Vorgibt. Wenn das also von Dehen im Btrieb käme, dann müsste die Spur wir eine Spirale aussehen.
Also kann es nur stehend ohne Motorlauf passiert sein.
Wenn man derart lange mit dem Thema beschäftigt ist, wäre aber doch besser die zu erneuern, dann wird der Kopf frei. Neues Jahr mit neuen Stößeln...einfach bedenkenlos fahren, das wäre es wert.
 
KMM

KMM

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Poster sprach von ' könnte eine Sollbruchstelle werden'. Er meint vermutlich, dass die Kerbe eventuell weiter wächst und dann die Stößelstange bis zum Knicken schwächt
 
teileklaus

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ah ok aber dann ist das eine "mögliche Bruchstelle".
"Sollbruchstellen" werden zb beim Bremshebel gezielt gemacht, um dort an der einkonstruierten dünnsten Stelle den Hebel im Falle abbrechen zu lassen und die Weiterfahrt sicherzustellen.
 
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jan der böse

jan der böse

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jaahhaa, meinte ich dooohooch...:victory:

:D
allerdings einfach eine neue rein, ohne den Fehler gefunden zu haben... ich weiß nicht...
 
Luggi2

Luggi2

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Völlig normales Bild. Einfach wieder einbauen...

Hat meine 90/6 an allen 4 Stößelstangen.

DSCF0008 (Large).JPG
 
jan der böse

jan der böse

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moin Luggi . ich hab 6 2ventiler, das sind 24 Stangen und alle haben auch so ein Bild.
allerdings ohne die ecklige Macke auf der linke Seite in deinem Bild.
Die rechten sind normal, und schleifen halt ein bisschen die Stängelchen blank,
aber die linke hat ja geradezu die Stange gefressen.
ich halte das für gar nicht normal, und hab ich auch so noch nie gesehen.
 
flattwo

flattwo

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Habe die Zylinder wieder mit den Stösselstangen zusammen gebaut . Danke für eure Hilfe . Fahre ja nicht wirklich viel damit aber gerne . Wird schon gut gehen .
 
Luggi2

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moin Luggi . ich hab 6 2ventiler, das sind 24 Stangen und alle haben auch so ein Bild.
allerdings ohne die ecklige Macke auf der linke Seite in deinem Bild.
Die rechten sind normal, und schleifen halt ein bisschen die Stängelchen blank,
aber die linke hat ja geradezu die Stange gefressen.
ich halte das für gar nicht normal, und hab ich auch so noch nie gesehen.
Ich hielt das auch für bedenklich, aber es hält seit 30.000 km. Was vorher damit mit den "Stengeln" war weiß ich nicht. Die Spuren ändern sich auch nicht.

In meiner Lieblingswerkstatt haben sie schon hunderte von diesen Motoren zerlegt. Das Bild soll demnach völlig normal sein.
 
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