Sonntagslärmfahrverbote....

Diskutiere Sonntagslärmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; .....ich hatte gestern in den Vogesen unheimlich meine Ruhe. Die einheimischen Franzosen mit Ihren Moto´s haben das auch genossen, gepost...
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.525
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
.....ich hatte gestern in den Vogesen unheimlich meine Ruhe. Die einheimischen Franzosen mit Ihren Moto´s haben das auch genossen, gepost, gelärmt, pupertiert hat keiner....... :lalala:
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.241
Ort
Beutelsend
Und da man nicht an die Vernunft apelieren braucht muss da der Polizist vor Ort durchziehen :karre zu laut?

Beim ersten Mal Punkte, beim zweiten Mal Punkte, beim dritten Mal Plakette runter(danach vollabnahme) und den fahrer/Halter zur mpu
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.994
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
.....ich hatte gestern in den Vogesen unheimlich meine Ruhe.
es war gestern sicherlich eine Extremsituation. Ähnliches höre ich allerdings immer wieder von Motorradtreffen, aus Showkurven und beliebten Motorradstrecken.

In den u. a. Vogesen habe ich so etwas noch nie erlebt. Wenn möglich meide ich insbesondere an Wochenenden Strecken dieser Art.
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.734
Ob bmws die letzten 10jahe lauter geworden sind ist nich ausschlaggebend.
ich bin großer Freund eines guten Sounds, meine Moppeds waren immer ziemlich laut und ich mochte das sehr, aber irgendwann habe ich realisiert, dass ich damit vielen auf den Sack gehe. Und in den vergangenen 10 - 15 Jahren (ca. ab GS1200 TÜ), sind die GSen saumäßig laut geworden und fallen aufgrund ihres Verkaufserfolges natürlich noch mal umso mehr negativ auf. Mir fallen sie negativ auf und das will was heißen, denn siehe erste Zeile dieses Postings
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.241
Ort
Beutelsend
ich bin großer Freund eines guten Sounds, meine Moppeds waren immer ziemlich laut und ich mochte das sehr, aber irgendwann habe ich realisiert, dass ich damit vielen auf den Sack gehe. Und in den vergangenen 10 - 15 Jahren (ca. ab GS1200 TÜ), sind die GSen saumäßig laut geworden und fallen aufgrund ihres Verkaufserfolges natürlich noch mal umso mehr negativ auf. Mir fallen sie negativ auf und das will was heißen, denn siehe erste Zeile dieses Postings
Bin vorher sport quad gefahren mit Stollen war auf der strasse grausam. Find jetz die 1250 oder halt neuer nicht wirklich laut. Frage wäre auch mal was die Reifen an Lärm veranstalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Qmelker

Qmelker

Dabei seit
19.08.2021
Beiträge
543
Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
Bei Manipulationen der Abgasanlagen sofort Plakette abkratzen.


Und da man nicht an die Vernunft apelieren braucht muss da der Polizist vor Ort durchziehen :karre zu laut?

Beim ersten Mal Punkte, beim zweiten Mal Punkte, beim dritten Mal Plakette runter(danach vollabnahme) und den fahrer/Halter zur mpu
 
Goofy196

Goofy196

Dabei seit
06.05.2023
Beiträge
439
Ort
Karlsruhe
Modell
2022er R 1250 GSA
Moin Klaus,
Bei Manipulationen der Abgasanlagen sofort Plakette abkratzen.
Jetzt bin ich verwirrt, weil ich davon ausging, dass das sowieso so ist?🧐
Manipulation Abgasanlage=Erlöschen der BE=Verbot der Weiterfahrt, Fahrzeug wird zur Beweissicherung eingezogen, Gutachten, Mitteilung an Zulassungsstelle, Wieder-Inbetriebnahme nur nach Nachweis des Rückbaus?
Also mal zumindest ne vorübergehende Zwangsstilllegung?
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.241
Ort
Beutelsend
Moin Klaus,

Jetzt bin ich verwirrt, weil ich davon ausging, dass das sowieso so ist?🧐
Manipulation Abgasanlage=Erlöschen der BE=Verbot der Weiterfahrt, Fahrzeug wird zur Beweissicherung eingezogen, Gutachten, Mitteilung an Zulassungsstelle, Wieder-Inbetriebnahme nur nach Nachweis des Rückbaus?
Also mal zumindest ne vorübergehende Zwangsstilllegung?
Ja aber ohne Punkte usw. Es gibt zwar recht gute Regelungen aber der lernerfolg stellt sich ja scheinbar nicht ein
 
Goofy196

Goofy196

Dabei seit
06.05.2023
Beiträge
439
Ort
Karlsruhe
Modell
2022er R 1250 GSA
Moin Thomas,
Ja aber ohne Punkte usw. Es gibt zwar recht gute Regelungen aber der lernerfolg stellt sich ja scheinbar nicht ein
stimmt Tatsache, Fahren ohne gültige BE=€ 50,-/keinen Punkt. Gut, da kommen dann natürlich noch die Kosten für Abschleppen, 2xGutachten und Rückbau drauf, trotzdem bin ich gerade (wohl auch wegen meiner Unwissenheit) etwas erschüttert.
Im Stau durch die Rettungsgasse schlängeln macht € 100,-/1 Punkt? (Mach ich nicht, bin ein ausgewiesener Schisser vor dem Herrn :grosse-augen: ) So ein bißchen "knarzt" da gerade mein VerhältnismäßigkeItsgefühl…
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.160
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Wenn man sich mal die einschlägigen Videos "Achtung Kontrolle" auf YT anschaut,
haben nicht wenige Biker ihren ausgebauten dB-Eater in der Tasche oder unter dem Sitz dabei.
Diesen habe sie natürlich "nur für die Rennstrecke entnommen" und nur "vergessen" im Anschluss wieder einzubauen..... (schwerhörig sind sie auch noch)

Mit dieser Argumentation umgehen sie dann den "Vorsatz" und das doppelte Bußgeld.
Und wenn sie dann den dB-Killer vor Ort direkt wieder einsetzen können,
dann umgehen sie eine Stilllegung und/oder Mängelkarte mit Wiedervorführung.

Kostet zwar immer noch 50 € Strafe, aber die (leisere) Weiterfahrt ist gesichert.

So lange ein solches Verfahren so glimpflich geahndet wird, werden die schwarzen Schafe auf der Piste auch nicht weiß werden.
Hier sollte der Gesetzgeber mal mit empflindlichen Strafen entschieden ansetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

akkuschrauber

Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
254
....dann würde ich einen Nachweis der Rennstrecke verlangen.

Gruß, Christian
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.241
Ort
Beutelsend
Wenn man sich mal die einschlägigen Videos "Achtung Kontrolle" auf YT anschaut,
haben nicht wenige Biker ihren ausgebauten dB-Eater in der Tasche oder unter dem Sitz dabei.
Diesen habe sie natürlich "nur für die Rennstrecke entnommen" und nur "vergessen" im Anschluss wieder einzubauen..... (schwerhörig sind sie auch noch)

Mit dieser Argumentation umgehen sie dann den "Vorsatz" und das doppelte Bußgeld.
Und wenn sie dann den dB-Killer vor Ort direkt wieder einsetzen können,
dann umgehen sie eine Stilllegung und/oder Mängelkarte mit Wiedervorführung.

Kostet zwar immer noch 50 € Strafe, aber die (leisere) Weiterfahrt ist gesichert.

So lange ein solches Verfahren so glimpflich geahndet wird, werden die schwarzen Schafe auf der Piste auch nicht weiß werden.
Hier sollte der Gesetzgeber mal mit empflindlichen Strafen entschieden ansetzen.
DB eater vergessen aber in der Tasche? Mpu plackete runter das wäre schon vorsatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Milhaus

Milhaus

Dabei seit
28.02.2018
Beiträge
82
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
R 1200 GS
DB eater zumindest mal, wozu auch immer, vorsätzlich entfernt. Die Frage ist, wie der Richter das auslegen wird :schulterzucken:
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
932
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
Wenn man sich mal die einschlägigen Videos "Achtung Kontrolle" auf YT anschaut,
haben nicht wenige Biker ihren ausgebauten dB-Eater in der Tasche oder unter dem Sitz dabei.
Diesen habe sie natürlich "nur für die Rennstrecke entnommen" und nur "vergessen" im Anschluss wieder einzubauen..... (schwerhörig sind sie auch noch)

Mit dieser Argumentation umgehen sie dann den "Vorsatz" und das doppelte Bußgeld.
Und wenn sie dann den dB-Killer vor Ort direkt wieder einsetzen können,
dann umgehen sie eine Stilllegung und/oder Mängelkarte mit Wiedervorführung.

Kostet zwar immer noch 50 € Strafe, aber die (leisere) Weiterfahrt ist gesichert.

So lange ein solches Verfahren so glimpflich geahndet wird, werden die schwarzen Schafe auf der Piste auch nicht weiß werden.
Hier sollte der Gesetzgeber mal mit empflindlichen Strafen entschieden ansetzen.
Genau das wollte ich auch gerade schreiben..
Ich verstehe es einfach nicht..für mich ist GENAU DAS Vorsatz und sollte zu einer sofortigen Stilllegung führen.
 
Kurvenking

Kurvenking

Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
446
Modell
Tiger 900 GT Pro, F 700 GS
Die ganzen Motorradgegner würden sich ins Fäustchen lachen, würden sie sehen, wie sich in den Motorradforen die Motorradfahrer gegenseitig zerfleischen.
Und immer sind es "die anderen".

Es darf keine Kollektivhaftung ALLER Motorradfahrer geben!
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
841
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Die ganzen Motorradgegner würden sich ins Fäustchen lachen, würden sie sehen, wie sich in den Motorradforen die Motorradfahrer gegenseitig zerfleischen.
Hat ja mit zerfleischen nix zu tun, sondern mit dem absolut berechtigtem Fingerzeig auf DIE Idioten, die uns allen den Spaß versauen. Und wenn genau DIE Idioten den lappen abgenommen bekommen lache ich noch richtig laut mit. Mit voller Freude.
Die meisten, die den Eater rausnehmen haben doch eh noch nie eine Rennstrecke auf dem Moped gesehen und lassen die Knie bei 35 Grad "schleifen" weil se denken das sieht spektakulär aus.
Das sich dabei nur die gleichgesinnten freuen und der Rest nur kopfschüttelnd zuschaut ist denen nicht mal bewusst. Oder egal. Keine Ahnung.

Es darf keine Kollektivhaftung ALLER Motorradfahrer geben!
Absolut bei dir 👌
 
P

pitagoras

Dabei seit
14.03.2017
Beiträge
224
Wenn man sich mal die einschlägigen Videos "Achtung Kontrolle" auf YT anschaut,
haben nicht wenige Biker ihren ausgebauten dB-Eater in der Tasche oder unter dem Sitz dabei.
Diesen habe sie natürlich "nur für die Rennstrecke entnommen" und nur "vergessen" im Anschluss wieder einzubauen..... (schwerhörig sind sie auch noch)

Mit dieser Argumentation umgehen sie dann den "Vorsatz" und das doppelte Bußgeld.
Und wenn sie dann den dB-Killer vor Ort direkt wieder einsetzen können,
dann umgehen sie eine Stilllegung und/oder Mängelkarte mit Wiedervorführung.

Kostet zwar immer noch 50 € Strafe, aber die (leisere) Weiterfahrt ist gesichert.

So lange ein solches Verfahren so glimpflich geahndet wird, werden die schwarzen Schafe auf der Piste auch nicht weiß werden.
Hier sollte der Gesetzgeber mal mit empflindlichen Strafen entschieden ansetzen.
Also die "Rennstrecken" die ich bisher im Zuge von Fahrsichetheitstrainings gesehen habe achten immer ziemlich penibel auf entweder Serienschalldämpfer oder max. Grenzwerte welche direkt beim Betreten gemessen werden.
Vor diesem Hintergrund (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) find ich kann man durchaus "Vorsatz" unterstellen.

Wir sind da auch wieder viel zu kompliziert. Um mal eine beliebte Sportanalogie zu bringen: Im Eishockey ist ein hoher Stock ein hoher Stock, vollkommen egal ob man nur "vergessen" hat ihn runter zu nehmen, das Gleichgewicht verloren hat oder sonst was. Hoch ist hoch und jeder ist für seinen Stock verantwortlich - fertig.

Und auch hier darf wieder die Frage erlaubt sein: wieso muss sowas überhaupt reversibel entnehmbar sein? Hier könnte der Gesetzgeber etwas tun ohne wirklich jemandem weh zu tun. Die die ernsthaft auf den Track gehen haben über kurz oder lang eh ein Transportgefährt für derlei Sportgerät.
Und die dies nur hin und wieder tun … ja was macht ein entnommener Eater jetzt nochmal besser?

@Kurvenking
Ich zerfleische mich mit niemandem, aber ich solidarisiere mich auch nicht mit dieser Personengruppe genau wie ich mich nicht mit "den Hooligans" im Fussballstadion solidarisiere.

Will man als Gruppe "ernstgenommen" werden, muss man auch vor der eigenen Haustüre kehren. Und genau das wird gemacht, wenn das Verhalten entsprechend innerhalb der Community nicht gefeiert, sondern angeprangert wird.
 
Thema:

Sonntagslärmfahrverbote....

Oben