Silberne Seitenteile R1300GS lackieren

Diskutiere Silberne Seitenteile R1300GS lackieren im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen. Ich bekomme in den nächsten Tagen meine R1300GS in Triple Black. Jetzt möchte ich gerne die silbernen Seitenteile (sind glaube ich...
E

eggi7112

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2023
Beiträge
34
Hallo zusammen. Ich bekomme in den nächsten Tagen meine R1300GS in Triple Black. Jetzt möchte ich gerne die silbernen Seitenteile (sind glaube ich aus Aluminium) lackieren.

  • Hat das schon jemand von euch gemacht? Und wenn ja wie (Arbeitsschritte)
  • Oder würdet ihr das besser schwarz pulvern lassen
  • Oder hättet ihr eine andere Idee? Folieren?

Ich danke euch für eure Unterstützung und wünsche ein jedem ein tolles Wochenende.

Gruss Andi
IMG_5919.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.876
Hallo zusammen. Ich bekomme in den nächsten Tagen meine R1300GS in Triple Black. Jetzt möchte ich gerne die silbernen Seitenteile (sind glaube ich aus Aluminium) lackieren.

  • Hat das schon jemand von euch gemacht? Und wenn ja wie (Arbeitsschritte)
  • Oder würdet ihr das besser schwarz pulvern lassen
  • Oder hättet ihr eine andere Idee? Folieren?
Wenn es sich tatsächlich um Aluminium handelt (weiß ich nicht, teile Deine Vermutung aber), würde ich mal mit einem Eloxierer sprechen, ob sich das bei dem Ding machen läßt? Eloxiert wird es ja schon sein, was deswegen angeblich Schwierigkeiten bereiten soll das erneut so zu behandeln, da die aktuelle Schicht zur Vorbereitung entfernt werden muß? Das weiß aber der Fachmann, sobald er das Ding mal gesehen oder noch besser in der Hand hatte. Und dann hättest Du ziemlich viel Farbauswahl.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.256
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Ich würde die Teile zunächst mal bei einem Folierer vorbeibringen, ich denke dass geht flott und kostengünstig.
 
Tobaldinho79

Tobaldinho79

Dabei seit
25.02.2024
Beiträge
233
Ich hab schon versucht die Dinger selbst zu folieren… Katastrophe!! Ohne Chance das geil hinzubekommen 🤨
 
Grinser

Grinser

Dabei seit
20.10.2018
Beiträge
223
Ort
67829
Modell
1300 GS
Meine sind lackiert.....schwarz matt....Preis keine Ahnung hat mich nichts gekostet.:yeahh:

IMG_20240401_090735.jpg
 
Kreidlermustang

Kreidlermustang

Dabei seit
04.01.2017
Beiträge
136
Ort
72178
Modell
R1300GS EZ-03/24
Hab meine auch lackieren lassen, denke das Folieren wird schwierig da der R1300… Schriftzug über dem ausgestanzten GS vertieft ist
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
773
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Dosen liegen schon zu Hause. Die Tage folgt mal ein Versuch wie früher wie zu Mofa Zeiten natürlich selbst :) Wenn es in die Hose geht kann man es immer noch zu lacken bringen.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.472
Modell
R 1300 GS Triple Black
Folieren geht nicht, da der Untergrund gebürstet ist. Lackieren geht, es wird aber eine Grundierung aufgetragen. Meine Kosten 180 Euro und sieht dann so aus :
IMG_0159.png
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.276
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Also meine Meinung ist, dass gebürstetes Aluminium eine Augenweide ist. Gerade auch zur Triple black kommt der Kontrast und das etwas „bling bling“ sehr gut. Wie man nun freiwillig über diese schöne Struktur schwarzen Glanzlack auftragen kann ist mir völlig schleierhaft

Aber wie sagt man hier so schön immer wieder: „ dir muss es gefallen“
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.006
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Hallo zusammen. Ich bekomme in den nächsten Tagen meine R1300GS in Triple Black. Jetzt möchte ich gerne die silbernen Seitenteile (sind glaube ich aus Aluminium) lackieren.

  • Hat das schon jemand von euch gemacht? Und wenn ja wie (Arbeitsschritte)
  • Oder würdet ihr das besser schwarz pulvern lassen
  • Oder hättet ihr eine andere Idee? Folieren?

Ich danke euch für eure Unterstützung und wünsche ein jedem ein tolles Wochenende.

Gruss AndiAnhang anzeigen 671691
Du kannst die Teile, auch bei unklarer Lage, ob es Alu ist, oder Edelstahl, pulvern lassen. Ich meine aber gelesen zu haben, dass es gebürstetes Alu ist. Der Pulverer muss nur eine gründliche Vorbearbeitung machen. Die Oxidschicht wird dann mittels Glasperlenstrahlen leicht angeraut. Eventuell wird er die Teile noch Chromatieren und dann pulvern.

Einfach mal zum Pulverer hinfahren.

Material prüfen, ob Alu, oder nicht, kannst du auch einfach selber machen. Nimm dir einen Magneten. Alu ist nun Mal unmagnetisch. Hingegen ein Edelstahlblech kann je nach Material magnetisch sein. Bei 1.4301 oder 1.4404 ist der Stahl in der Regel unmagnetisch. Diese zeigen aber bei Umformung meist leichte Magnetisierung.
Gruß Brauny
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.269
Ort
Rheinland
Dosen liegen schon zu Hause. Die Tage folgt mal ein Versuch wie früher wie zu Mofa Zeiten natürlich selbst :) Wenn es in die Hose geht kann man es immer noch zu lacken bringen.
Also ne neue GS partiell mit ner Sprühdose zu „verschönern“ das muss man schon wollen. Um dann ggf. anschließend zum Lackierer zu gehen…. da muss man man auch wollen und etwaas schmerzfrei sein.
Die Dosenlackierung muss dann anschließend wieder runter was dannauch Zeit und Geld kostet. Mein Empfehlung wäre direkt vom Profi lackieren oder pulvern lassen, das spart Zeit und Geld.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.851
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Also meine Meinung ist, dass gebürstetes Aluminium eine Augenweide ist. Gerade auch zur Triple black kommt der Kontrast und das etwas „bling bling“ sehr gut. Wie man nun freiwillig über diese schöne Struktur schwarzen Glanzlack auftragen kann ist mir völlig schleierhaft

Aber wie sagt man hier so schön immer wieder: „ dir muss es gefallen“
wie an anderen Stellen mehrfach erwähnt bin ich zwischenzeitlich von dem "total schwarz" abgekommen.

Auch bei meiner Pure habe ich überlegt einige optische Veränderungen vorzunehmen, u. a. die Seitenteile lackieren zu lassen. Nach längerem Ansehen habe ich diesen Plan verworfen. Ebenso die etlichen, bereits vorliegenden passenden Aufkleber für den Schnabel, Felgen usw. im Umschlag gelassen.

Nicht zu einfarbig und nicht zu bunt ist mir lieber und gefällt mir besser. "Bunt" hat das kleine Risiko - vor allem für den Besitzer - sich daran satt zu sehen.

Lange Rede kurzer Sinn: wenn sich ein Folierer dort nicht dran traut, würde ich die Seitenteile bei Bedarf lackieren lassen. Bei meiner 1250er waren diese foliert, was ein eventuelles Rückrüsten erleichtert.

Wie immer ist alles Geschmacksache und grundsätzlich finde ich individuelle Anpassungen, wenn sie (nach meinem Geschmack) nicht total daneben liegen, gilt für schwarze Seitenteile keinesfalls, immer gut!
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.472
Modell
R 1300 GS Triple Black
Also meine Meinung ist, dass gebürstetes Aluminium eine Augenweide ist. Gerade auch zur Triple black kommt der Kontrast und das etwas „bling bling“ sehr gut. Wie man nun freiwillig über diese schöne Struktur schwarzen Glanzlack auftragen kann ist mir völlig schleierhaft

Aber wie sagt man hier so schön immer wieder: „ dir muss es gefallen“
Ich sag dir warum, da ich goldene Felgen habe, passte das Silber nicht mehr zum Moped (meine Meinung) deshalb das lackieren.
 
Tobaldinho79

Tobaldinho79

Dabei seit
25.02.2024
Beiträge
233
Ich hätte die Verkleidung gerne als echten Carbon. Gibts aber scheinbar noch nicht. Folieren hat bei mir nicht geklappt - lag bestimmt an der Folie und nicht an mir:biggrin:
 
Thema:

Silberne Seitenteile R1300GS lackieren

Silberne Seitenteile R1300GS lackieren - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Original Variokoffer für R1250GS/R1200GS mit silberner Blende

    Original Variokoffer für R1250GS/R1200GS mit silberner Blende: Hallo, ich verkaufe meine beiden Variokoffer für die R1200GS/R1250GS. Die Koffer sind beide in gutem Zustand, waren immer dicht und haben nur...
  • Erledigt BMW Original Variokoffer mit silberner Blende, 1250GS, 1200GS LC, F750GS, F850GS, neuwertig

    BMW Original Variokoffer mit silberner Blende, 1250GS, 1200GS LC, F750GS, F850GS, neuwertig: Hallo, Ich biete hier die Original BMW Variokoffer (Rechts und Links) mit silberner Blende an. Dazu gibt es die zwei codierbaren BMW...
  • Biete R 1300 GS Stangen Blinker u. silbernen Heckrahmen im Tausch ...

    Stangen Blinker u. silbernen Heckrahmen im Tausch ...: … gegen die Hand Guard Blinker und weißen Heckrahmen. Ich möchte die ENDURO Stangen-Blinker meiner (in KW 47 kommenden) 13er gegen die Hand Guard...
  • Silberne Seitenteile der ADV abbauen

    Silberne Seitenteile der ADV abbauen: Hallo, wie einfach oder schwer ist es, die silbernen Seitenteile der ADV abzubauen? Kann man diese einzeln abbauen ohne den Sturzbügel zu...
  • Erledigt Silbernen Seitenteile Modell 2007

    Silbernen Seitenteile Modell 2007: Hier biete ich ein sehr gut erhaltene Seitenteil bis Modell 2007 an. Preis VB 40,-- € zzgl. Versand
  • Silbernen Seitenteile Modell 2007 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Original Variokoffer für R1250GS/R1200GS mit silberner Blende

    Original Variokoffer für R1250GS/R1200GS mit silberner Blende: Hallo, ich verkaufe meine beiden Variokoffer für die R1200GS/R1250GS. Die Koffer sind beide in gutem Zustand, waren immer dicht und haben nur...
  • Erledigt BMW Original Variokoffer mit silberner Blende, 1250GS, 1200GS LC, F750GS, F850GS, neuwertig

    BMW Original Variokoffer mit silberner Blende, 1250GS, 1200GS LC, F750GS, F850GS, neuwertig: Hallo, Ich biete hier die Original BMW Variokoffer (Rechts und Links) mit silberner Blende an. Dazu gibt es die zwei codierbaren BMW...
  • Biete R 1300 GS Stangen Blinker u. silbernen Heckrahmen im Tausch ...

    Stangen Blinker u. silbernen Heckrahmen im Tausch ...: … gegen die Hand Guard Blinker und weißen Heckrahmen. Ich möchte die ENDURO Stangen-Blinker meiner (in KW 47 kommenden) 13er gegen die Hand Guard...
  • Silberne Seitenteile der ADV abbauen

    Silberne Seitenteile der ADV abbauen: Hallo, wie einfach oder schwer ist es, die silbernen Seitenteile der ADV abzubauen? Kann man diese einzeln abbauen ohne den Sturzbügel zu...
  • Erledigt Silbernen Seitenteile Modell 2007

    Silbernen Seitenteile Modell 2007: Hier biete ich ein sehr gut erhaltene Seitenteil bis Modell 2007 an. Preis VB 40,-- € zzgl. Versand
  • Oben