GSBandit69
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Hallo @Nibelunge , sehr gut beschrieben! Ich glaube auch, dass der Sensor zwar schaltet, aber der Gang nicht reingeht, wenn man nicht schnell oder hart genug hochschaltet. Und dann steckt man im Nirvana.das stimmt, da gab es keine Fehltritte. Diese sind meines Achtens der sensiblen Elektronik geschuldet.
D.h. wenn man nicht präzise genug den Fuss bis zum Anschlag bewegt, dann bemerkt zwar der Sensor etwas, weiss aber nicht genau was tun. Unterbricht die Zündung und schaltet dennoch nicht.
Ähnlich beim Runterschalten, leichtes Berühren des Hebels, der Motor dreht für minimale Zeit hoch (wahrscheinlich um diesen sound effekt zu produzieren, aber da der Schaltvorgang nicht erfolgte, gibt es eine Art Satz nach vorne, störend)
Das ist selbstverständlich nicht optimal. Man kann dem Ganzen etwas etwas vorbeugen in dem man den Schalthebel nach unten verstellt (seitdem habe ich keine Klagen) ist aber sicherlich nicht Sinn der Sache.
Ob das bei allen 1300 GS so ist, weiß ich nicht. Meine verhält sich zumindest so. Und das ist in meinen Augen ein Mängel, den BMW eingentlich abstellen müsste.
In meinen Augen muss der Sensor so funktionieren, dass er mit einer FESTEN Schaltzeit arbeitet und nicht gemäß der Betätigung.