Reiseplanung Türkei 2024

Diskutiere Reiseplanung Türkei 2024 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Servus Navaja, danke für Deine sehr hilfreichen Tipp´s. Ich bin zwar ein gestandener Bayer und bekennender Biertrinker, aber die Gepflogenheiten...
Fredl

Fredl

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.037
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Navaja,
danke für Deine sehr hilfreichen Tipp´s.
Ich bin zwar ein gestandener Bayer und bekennender Biertrinker, aber die Gepflogenheiten in einem muslimisch geprägtem Land kann ich ohne Probleme akzeptieren.
Und ein Notvorrat an trinkbarem C²H5-OH ist immer irgendwo im Gespann verstaut:rolleyes:
Das mit der Autobahnmaut sehe ich inzwischen auch etwas lockerer.
Da ich/wir vorhaben grundsätzlich ohne Autobahn auszukommen - die Übersichtskare vom ADAC-Travelpaket war hier sehr hilfreich - sehen wir das Thema nun ganz entspannt und zahlen zur Not dann online oder an der Grenze.
Wir freuen uns schon sehr auf die Reise:bounce:
 
Fredl

Fredl

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.037
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Gemeinde,
der erste Teil unserer Reise in die Türkei ist jetzt in trockenen Tüchern:
Wir fahren so um den 07.05.2024 Richtung Ancona zur Fähre mit Zwischenstopp in Imola.
Die 20% Frühbucherrabatt bei Anek-Lines haben wir natürlich mitgenommen.
Wir sind am 09.05. auf der Fähre gebucht und fahren dann weiter nach Meteora und Kavala.
Bei Ipsala geht es dann über die Grenze auf die Dardanellen.
Von dort geht es dann weiter nach Canakkale - Tevfikiye
 
Cloudy

Cloudy

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
500
Wir freuen uns schon sehr auf die Reise
Ich werde gespannt auf Kommentare zu Kappadokien warten. Ich habe aufgrund von Bildern den Eindruck das Tal von Göreme hat sich zu einer Art Disneyland entwickelt. Wäre schade drum.
 
Fredl

Fredl

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.037
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Gemeinde,
unsere Türkeireise kommt ja mit großen Schritten näher.
Welche landestypischen Gerichte können uns die Türkeikenner unter Euch empfehlen?
Klar sind für uns : Köfte, Dolma, Kebab, Corba, Balik Ekmek, Meze, Lahmukan und Testi Kebab
 
BadenRT

BadenRT

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
907
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Hallo Fredl,
einfach alles durchprobieren was so angeboten wird.
Vor 35 Jahren war unsere Menüfolge immer, mittags etwas Eintopfartiges (wird vormittags frisch gekocht und abends aufgewärmt) und abends Fleisch. Verzichtet haben wir damals auf frische und "gefährliche" Dinge wie Salat und Speiseeis. Zu trinken gabs in erster Linie Efes, Wein, Coca Cola und Tee.
 
Cloudy

Cloudy

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
500
Ich finde die türk. Linsensuppe aus roten Linsen so g..l. dazu frisch gebackenes Fladenbrot. Und für zwischendurch Simits mit Frischkäse. Auch der heimische Kuhmilchkäse "Peynir" schmeckt mir gut, ist stellenweise etwas salzig, gut bei hohen Lufttemperaturen gegen Mineralstoffmangel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Senfklumpen

Senfklumpen

Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
371
Modell
R1200GS, Bj. 2015
Du hast ja Çorba auf Deiner Liste. Das bedeutet ja nur „Suppe“, von denen es einige gibt. Eine Rote Linsensuppe („Mercimek Çorbası“) geht immer, auch für Vegetarier. Lecker – und bei uns gibt es die nicht an jeder Ecke – ist Lammkopfsuppe („Kelle Paça Çorbası“), in die aber auch Füße hineinkommen (Kelle = Kopf, Paça = Füße) und vor allem Pansensuppe/Kuttelsuppe „Iskembe Çorbası“. Gerade letztere tut auch mitten in der Nacht gut, wenn man schon ein paar Efes oder Rakı getrunken hat. Nach Belieben tut man Knoblauchessig hinein und manchmal ist sie noch nicht gesalzen. Leute, die meinen, „Iiihhh, das bekommt doch unser Hund!“, sollten bedenken, dass unsere Großeltern auch häufig Pansensuppe gekocht haben, als man kein Geld hatte und noch das ganze Tier verwertet wurde.

Probieren sollte man auch mal gegrillten Lammdarm („Kokoreç“), der kleingeschnitten mit Gewürzen im Brot (wie Döner Kebab) gereicht wird. Hier sollte man sich aber den Laden etwas anschauen und nicht beim erstbesten Straßenhändler kaufen. Wenn der Darm nicht richtig sauber gemacht wurde, hat man hinterher keinen Spaß daran.
 
Fredl

Fredl

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.037
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Du hast ja Çorba auf Deiner Liste. Das bedeutet ja nur „Suppe“, von denen es einige gibt. Eine Rote Linsensuppe („Mercimek Çorbası“) geht immer, auch für Vegetarier. Lecker – und bei uns gibt es die nicht an jeder Ecke – ist Lammkopfsuppe („Kelle Paça Çorbası“), in die aber auch Füße hineinkommen (Kelle = Kopf, Paça = Füße) und vor allem Pansensuppe/Kuttelsuppe „Iskembe Çorbası“. Gerade letztere tut auch mitten in der Nacht gut, wenn man schon ein paar Efes oder Rakı getrunken hat. Nach Belieben tut man Knoblauchessig hinein und manchmal ist sie noch nicht gesalzen. Leute, die meinen, „Iiihhh, das bekommt doch unser Hund!“, sollten bedenken, dass unsere Großeltern auch häufig Pansensuppe gekocht haben, als man kein Geld hatte und noch das ganze Tier verwertet wurde.

Probieren sollte man auch mal gegrillten Lammdarm („Kokoreç“), der kleingeschnitten mit Gewürzen im Brot (wie Döner Kebab) gereicht wird. Hier sollte man sich aber den Laden etwas anschauen und nicht beim erstbesten Straßenhändler kaufen. Wenn der Darm nicht richtig sauber gemacht wurde, hat man hinterher keinen Spaß daran.
Servus Senfklumpen,
danke für Deine Tipp´s. Nach genausowas hab ich gefragt.
Kutteln sind kein Problem. Als Kind hab ich die Teile bei Oma gehasst:kotzen:
In China hab ich sie wiederentdeckt und dort werden die Teile absolut lecker zubereitet.
Auf die Lammkopfsuppe bin ich gespannt, solange mich das Lamm daraus nicht angrinnst:zwinkern:
Gegrillter Darm, da lassen wir uns auchmal überraschen...
Wir freuen uns schon sakrisch auf das Land, die Kultur, das Essen und natürlich auf die Menschen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.078
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.404
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Na Fredl, da werde ich ja dann von Euch in Garmisch aus erster Hand erfahren wie die Reise war. Für mich auch noch ein echter Traum, ob ich den erfüllen kann steht aber noch in den Sternen. Jedenfalls wünsche ich Euch schonmal vorab ganz viel Spaß, wir sehen uns ja im Juli im Ettal. :bier:
 
Fredl

Fredl

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.037
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Na Fredl, da werde ich ja dann von Euch in Garmisch aus erster Hand erfahren wie die Reise war. Für mich auch noch ein echter Traum, ob ich den erfüllen kann steht aber noch in den Sternen. Jedenfalls wünsche ich Euch schonmal vorab ganz viel Spaß, wir sehen uns ja im Juli im Ettal. :bier:
Servus Jürgen,
ja in Garmisch wirst Du aus erster Hand erfahren wie´s uns ergangen ist.
Aktuell spielen wir mit dem Gedanken in der Türkei doch noch etwas weiter nach Osten zu fahren: Erzurum; Zweistromland, Mesopotamien
Mal schaun - wie wir in Bayern sagen: Nix gwiess woas ma ned.....
Wir haben mal vorsichtshalber unsere Auszeit mit Gleitzeit auf 5 Wochen verlängert:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Senfklumpen

Senfklumpen

Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
371
Modell
R1200GS, Bj. 2015
Wir werden Anfang Mai ebenfalls Richtung Türkei reisen. Ich war schön länger und mit dem Motorrad noch nie dort. Nun ist mir bei der Vorbereitung aufgefallen, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung für Motorräder aus der Zeit des Fahrrads mit Hilfsmotor zu stammen scheint. Auf Landstraßen gilt 70 (Pkw 90, Lkw 80), auf Autobahnen 80 (Pkw 120, Lkw 90). Ich will ja nicht rasen, aber sich von einem Lkw überholen lassen zu müssen, ist ja unrealistisch. Weiß jemand, wie das in der Praxis von der Polizei gehandhabt wird? Häufig sind Polizisten in südlichen Ländern ja auch cool, manchmal wittern sie aber auch ein persönliches Geschäft und drohen mit sonst was.
 
Senfklumpen

Senfklumpen

Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
371
Modell
R1200GS, Bj. 2015
O.k., ich habe gerade Klaus Beitrag gelesen. Scheint doch einigermaßen entspannt zu sein, wenn man nicht übertreibt.
 
_viajero

_viajero

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
1.503
Ort
Oberlausitz
Modell
R1150 GS
Wann warst Du da?

Denn ab 2023 funktionierte das definitiv nicht mehr.
Und das wurde sogar offiziell bekanntgegeben.
Das ging schon 2022 nicht mehr.

Zu VPN würde ich auf jeden Fall raten oder vor Ort fragen (geht auch mit Hand und Fuß). :happy:
 
Fredl

Fredl

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.037
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Das ging schon 2022 nicht mehr.

Zu VPN würde ich auf jeden Fall raten oder vor Ort fragen (geht auch mit Hand und Fuß). :happy:
VPN ist anscheinend Pflicht.
Ich habe, wie für China auch, das ExpressVPN, auf meinem Handy.
Kostet zwar ein paar Taler, aber erfüllt bis jetzt zuverlässig seinen Dienst!
 
SwabianBiker

SwabianBiker

Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
535
Ort
Itzehoe
Modell
R 1200 GS Rallye
Was ist VPN (für die Türkei)?
 
Cloudy

Cloudy

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
500
Was ist VPN (für die Türkei)?
Was ist eine VPN-Verbindung?

Bei einem Virtual Private Network, kurz VPN, handelt es sich um ein virtuelles, nicht-öffentliches Netzwerk. „Virtuell" bedeutet, dass die verschiedenen Endgeräte in diesem Netzwerk – anders als z.B. in Ihrem Heimnetzwerk – nicht direkt physisch miteinander oder mit einem zentralen Router verbunden sind. Eine VPN-Verbindung dient dazu, über das ungeschützte Internet eine geschützte (verschlüsselte) Verbindung zwischen zwei Endpunkten herzustellen.


Ein VPN nutzt hierfür in der Regel die unsicheren Verbindungswege im öffentlichen Internet, indem der darüber laufende Netzwerkverkehr innerhalb des VPNs verschlüsselt wird. Hierfür wird eine Verbindung von einem Endgerät – zum Beispiel Ihrem Smartphone – zu einem VPN-Server aufgebaut. Dabei werden alle zwischen dem Endgerät und dem VPN-Server übertragenen Daten durch Verschlüsselung vor Zugriffen aus dem restlichen Internet geschützt.


Darüber hinaus bieten VPN-Server den Vorteil, den tatsächlichen Standort sowie Ihre Online-Identität gegenüber Dritten zu verschleiern. Hierbei weist der VPN-Server Ihrem Endgerät eine neue (interne) IP-Adresse zu. Beim Surfen im Internet ist dann für das Gegenüber (z.B. die besuchte Webseite) statt der Original-IP-Adresse Ihres Geräts die externe IP-Adresse des VPN-Servers sichtbar.

Quelle:BSI
 
Fredl

Fredl

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.037
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus SwabianBiker,
den technischen Hintergrund von VPN hat Cloudy ganz gut zitiert.
Nicht in allen Ländern hast Du vollen Zugriff auf die von uns gewohnten Internetseiten.
Siehe post 17 - hier geht es speziell um Buchungen über booking etc.
In China z.b. hab ich überhaut keinen Zugriff auf "westliche" Webseiten, nicht auf meine Heimatzeitung, nicht auf das GS-Forum, nicht auf youtube, nicht auf google maps usw. - Big Brother möchte dass nicht.
Mit VPN kann man sich da behelfen:mstickle:
 
Senfklumpen

Senfklumpen

Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
371
Modell
R1200GS, Bj. 2015
Vereinfacht gesagt ist VPN ein geschützter Tunnel zu einem Server, z.B. zu Deiner Fritzbox nach Haus (damit Du von überall auf Dein Heimnetz zugreifen kannst - TV programmieren, Heizung anschalten, Hörbuch vom NAS hören usw.) oder in ein bestimmtes Land. Du kannst also so tun, als seist Du in dem Land und deshalb Dienste nutzen, die es aufgrund rechtlicher Beschränkungen nur dort gibt. Z.B. kann man Bundesliga über SkyGo eigentlich nur in Deutschland schauen, weil Sky das außerhalb Deutschlands nicht zur Verfügung stellen darf. Verbindest Du Dich aber aus Namibia oder Georgien über VPN mit einem Server in Deutschland, kannst Du es da auch sehen. Das kann man auch nutzen, um eventuell von günstigeren Preisen in anderen Ländern zu profitieren oder halt für Booking, wenn man in der Türkei ist.
 
SwabianBiker

SwabianBiker

Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
535
Ort
Itzehoe
Modell
R 1200 GS Rallye
Vielen lieben Dank für die vielen und sehr informativen Beiträge bzgl. VPN.

Habe ich das dann richtig verstanden:
Wenn ich in die Türkei (oder weiter nach Georgien) fahre und dort über booking buchen möchte, muss ich zwingend eine VPN-Verbindung haben?

Ich hatte eigentlich vor, über meinen Provider eine Drittlands-Roaming (rd. 30,- Euro zusätzlich pro Monat) abzuschließen.

Vielen Dank nochmal!
 
Thema:

Reiseplanung Türkei 2024

Reiseplanung Türkei 2024 - Ähnliche Themen

  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

    Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

    Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • To-do list - Reiseplanung Schweiz

    To-do list - Reiseplanung Schweiz: Nennen Sie hier Ihre To-do-Liste, ich würde sehr gerne einige Leute aus der Schweiz kennenlernen. Irgendwann im August :bier:
  • Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck

    Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck: Hallo an alle, wir haben vor ab dem 20 Mai für 14 Tage nach Kroation zu fahren. Es wird unsere erste Kroatien Reise und wir freuen uns schon sehr...
  • Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck - Ähnliche Themen

  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

    Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

    Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • To-do list - Reiseplanung Schweiz

    To-do list - Reiseplanung Schweiz: Nennen Sie hier Ihre To-do-Liste, ich würde sehr gerne einige Leute aus der Schweiz kennenlernen. Irgendwann im August :bier:
  • Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck

    Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck: Hallo an alle, wir haben vor ab dem 20 Mai für 14 Tage nach Kroation zu fahren. Es wird unsere erste Kroatien Reise und wir freuen uns schon sehr...
  • Oben