Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Diskutiere Reiseplanung Norwegen/Nordkap im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Meinst du hier? Viele Grüße, Christian
der-nordmann

der-nordmann

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
433
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
Also bei (76) Odda fährst du von Süden kommend erst über eine Brücke, dann geht es den Ort runter. Ca. 300 (?) m weiter runter kommt so ein Speedbump in einer Rechtskurve. Versuche, da zu halten. Du hast einen gigantischen Blick auf den Fjord an den kleinen bunten Holzhäuschen vorbei. Drauf achten, da fährt man schnell vorbei. Alternativ unten wenden und wieder hochfahren :D

Weiter fahrt ihr dann westlich hoch. Ist ok, spart oben die Fähre. Es ist gut ausgebaut und du fährst in der Sonne. Auch lustig ist die östliche Seite, ist enger, mit Tunneln (die man sehr schön auf den alten Sträßelchen umfahren kann). Da du aber von Süden kommst, müsstest du dazu jedes Mal die Straßenseite wechseln, das könnte stressig werden. Besser ist diese Strecke von Norden.

Die Straße bei (77) ist so einer meiner Favoriten. Da gibt es dann auch ein paar Stände ohne Personal (von dir aus dann auf der linken Seite), wo man leckere Marmeladen oder Obst kaufen kann. Bezahlung inzwischen auch digital möglich.
Meinst du hier?

1712507412581.png


Viele Grüße, Christian
 
Rinde

Rinde

Dabei seit
17.11.2022
Beiträge
134
Ort
Ruhrpott
Modell
BMW R1250 GSA, BMW F750 GS
Da wollte ich dieses Jahr mal hin. Allerdings war ich mir nicht sicher, wie die Strecke ist.
Super schöne Strasse! Aber wenn es nass ist (laut einheimischen Motorradfahrern) eine der rutschigen Gravel-Roads, wobei Gravel hier nicht so ganz angebracht ist - feinst zermahlener Micro-Schotter der echt Konzentration in Kurven erfordert.
Zum Blåhøe rauf geht’s teilweise etwas rauer zu im Vergleich zu den Normalen nicht-geteerten Straßen in Süd-Norwegen.
 

Anhänge

SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.085
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...das letzte Stück brauchts etwas Schwung - aber sonst gehts - die Maut ist es wert, finde ich.
Auf der Anfahrt zur letzten Steigung waren bei uns an zwei Stellen die Straße unterspült und Tellergroß senkrecht eingebrochen, das waren die zwei übelsten Stellen.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.272
Modell
GS (poly)
Meinst du hier?

Anhang anzeigen 670131

Viele Grüße, Christian
Nein.
Wenn du von Süden kommst.

Es gibt auch einen Platz, wo man halten kann, der auch einen schönen Blick gibt.
Aber den von der Straße aus fand ich persönlich immer schön.
Da gab es auch mal einen norwegischen Film, da haben sie von diesem Platz aus eine Szene gefilmt, vielleicht daher meine Affinität zu der Stelle :D

Bildschirmfoto 2024-04-09 um 10.58.03.png

2021
Bildschirmfoto 2024-04-09 um 11.01.05.png

2023
Bildschirmfoto 2024-04-09 um 11.01.23.png
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.272
Modell
GS (poly)
feinst zermahlener Micro-Schotter
Ich habe die Vermutung, dass die wohl nur einmal am Anfang der Saison aufschottern und dann die Autos schön alles wegfräsen - je später im Jahr, desto weniger (griffiger) Schotter.
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.562
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Ein Freund von mir fährt nach Nordwegen und wollte wissen, wie viel der Kaffeebecher an der Tankstelle kostet, den man dann kostenlos nachfüllen kann.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.404
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich hatte mir den Becher bei Circle"K" gekauft. Ich glaube der hat 18,--€ gekostet umgerechnet, das war allerdings 2022. Gilt aber nur für Circle-K- in Norwegen.........in Schweden gibts die Tankstellen auch, da gilt der Becher aber nicht.
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
676
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Also deine bereits geplante Strecke bei 131/132 ist schön und bietet eine tolle Aussicht.
Der Jotunheimvegen geht von oberhalb 133 rüber nach Skåbu. Bzw. du würdest ihn umgekehrt fahren, also Hejdal, Kvam, Skåbu, dann in Richtung der Berge, was noch schicker aussieht.

Die Strecke ist schotterig, lang :D und soweit ok. Maut.
Bilder sind nicht so toll, weil es beim letzten Mal so viel geregnet hat :D Viel.

Anhang anzeigen 666011

Anhang anzeigen 666007
Anhang anzeigen 666006
danke für den Tipp! Die Schleife mit dem Jotunsheimvegenplane ich (optional) mit ein, sind ca 180 km wenn man über Heidal, Kvam Skabu fährt, knapp ein Drittel davon Schotter. das plane ich als optionale Tagetour je nach Wetter ein.
Evtl schneide ich ein Stück ab, zumindest nach Plan könnte ich den Flekkmovegen bis Skabu nehmen und dann nach West Jotunsheimvegen. Schau mer mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.272
Modell
GS (poly)
danke für den Tipp! Die Schleife mit dem Jotunsheimvegenplane ich (optional) mit ein, sind ca 180 km wenn man über Heidal, Kvam Skabu fährt, knapp ein Drittel davon Schotter. das plane ich als optionale Tagetour je nach Wetter ein.
Evtl schneide ich ein Stück ab, zumindest nach Plan könnte ich den Flekkmovegen bis Skabu nehmen und dann nach West Jotunsheimvegen. Schau mer mal.
:D interessant, evtl. runter bis zum Kraftwerk Hinøgla und dann bis du fast schon auf dem Jotunheimvegen. Das ist dann aber reichlich Schotter ...
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.085
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Da oben war ziemlich viel Verkehr - wirklich Autobahn - lediglich der Anstieg links und rechts hatte AFAIR mal ein wenig Splitt in der Kurve.
Schöne Aussicht wenn man die Hochspannungsleitung geschickt ausblendet ;)
1713423847142.png
 
der-nordmann

der-nordmann

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
433
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
Meine Planung in Norwegen für eine Woche ist auch quasi fertig.

Eine Woche Südnorwegen

Ich freue mich über Hinweise von den Norwegen-Experten. Schotterstraßen sind nicht möglich, da einige Tourer in der Gruppe dabei sind, die das nicht bevorzugen würden.

Reisezeitraum in Norwegen ist der 30.6. bis 6.7. Ich freue mich auf das nächste Norwegen-Abenteuer.

Viele Grüße, Christian
 
Thema:

Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Reiseplanung Norwegen/Nordkap - Ähnliche Themen

  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

    Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

    Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • To-do list - Reiseplanung Schweiz

    To-do list - Reiseplanung Schweiz: Nennen Sie hier Ihre To-do-Liste, ich würde sehr gerne einige Leute aus der Schweiz kennenlernen. Irgendwann im August :bier:
  • To-do list - Reiseplanung Schweiz - Ähnliche Themen

  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

    Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

    Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • To-do list - Reiseplanung Schweiz

    To-do list - Reiseplanung Schweiz: Nennen Sie hier Ihre To-do-Liste, ich würde sehr gerne einige Leute aus der Schweiz kennenlernen. Irgendwann im August :bier:
  • Oben