[Reisebericht] Alpen Tour 2023

Diskutiere [Reisebericht] Alpen Tour 2023 im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Dienstag kleine Runde rund um den Triglav in Slowenien. Es geht über den schönen Vrsic Pass. Ins Tal der Soca. Das Wasser hat...
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.297
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Dienstag kleine Runde rund um den Triglav in Slowenien.





Es geht über den schönen Vrsic Pass.











Ins Tal der Soca.



Das Wasser hat echt die Farbe. Da ist nichts gefakt!!!



Isonzo



Bin noch nach Bled. Da herrschte aber ein Verkehrschaos. Selbst mit dem Motorrad war kein Durchkommen.
Ich bin dann schnell geflüchtet. an dem Tag war nach den letzten 2 langen Fahrtagen sowieso bisschen die Luft draußen.




Wurzenpass

Im Hotel habe ich mich mit anderen schönen Dinge beschäftigt...


Bisschen plantschen gegangen


Lecker Weissbier getrunken


Mit Max anfreunden.



Hotel Karnischer Hof
 
Zuletzt bearbeitet:
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.297
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Mittwoch war ab Nachmittags Gewitter überall angesagt. Okay, dann mache ich heute die Großglockner Hochalpen Straße. Ich wollte von Heiligenblut bis nach Fusch und dann wieder umdrehen nach Heiligenblut. Danach war der Plan, dass das Wetter meine weitere Route bestimmt.

Morgens war das Wetter noch richtig toll. :daumen-hoch:








Heiligenblut








Die Gletscherzunge der Pasterze wird immer kürzer







Am "Hochtor" habe ich einem Yamaha Niken Fahrer aus der Patsche geholfen. Er hat es tatsächlich geschafft, sich den Tank leer zu fahren.
Er hatte einen Schlauch und eine 20ml Spritze dabei. Leider hat das ansaugen nicht funktioniert, da der Schlauch zu kurz war.
So habe ich dann mit der Spitze 1 Liter Benzin in 20ml Schritten aus meinem Tank in seinen Tank bzw. in eine Plastikflasche. War bisschen mühsam. :cool:




Der Unglücksrabe mit seiner Frau kämpft mit der Spritze. Habe das dann lieber selber übernommen. Wir haben Weihnachten ja alle was vor. :happyyeah:

Ich hoffe er hat es bis zur Tanke nach Fusch geschafft. Okay, er hätte auch den Berg wieder runter fahren können. Kurz nach Heiligenblut kommt auch ne Tankstelle. An die habe ich nicht mehr gedacht und auch im Navi übersehen. :schlafen:


So langsam zog es zu...








Ich musste auf Toilette und hungrig war ich auch.
So bin ich in den Edelweisshütte eingekehrt.




Lecker Tiroler Knödel mit Kraut


Leider war nach der Pause dann starker Regen.
Wetterradar sieht im Norden ganz schlecht aus. Im Friaul sieht es deutlich besser aus.
Dann mal los...


Plöckenpass



War dann aber nur ganz kurze Runde im Friaul. Übers Nassfeld gings gleich wieder zurück ins Hotel.
 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.297
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Donnerstag ist für das Friaul das deutlich bessere Wetter voraus gesagt, als für Österreich.
Ich mache meine Tour ins Grenzgebiet Slowenien/Friaul.

Es geht über den Sella Nevea. aber nur bis ins Tal, dort drehe ich wieder um. Ich mag aber den Pass sehr. Den muss ich fahren, auch wenn er nicht perfekt in die Route passt.






Folge dem Licht! Nein, soweit ist es noch nicht. :zwinkern:




Solche Stellen erinnern mich immer daran, welches großes Glück wir haben. Wir leben in Frieden zusammen, überqueren ohne Kontrollen Grenzen und zahlen in der gleichen Währung. Ich finde das alles sehr gut.
Leider hat der europäische Frieden am 24.2.2022, vielleicht sogar schon am 18.3.2014 ein trauriges Ende genommen. Nie und immer hätte ich so etwas erwartet, Das macht mich sehr traurig und auch wütend.
Naja, es soll aber richtigerweise die Politik aus dem Forum heraus gehalten werden. Ich hoffe aber, diese kleine Anmerkung zum Ukrainekrieg sei mir erlaubt.







Ich habe mich spontan dazu entschieden den Mangart hochzufahren. Als ich letztes Mal die Straße gefahren bin (2011), konnte man ganz nach oben und es kostete 5€. Dafür dass man wegen der Sperrung jetzt deutlich weniger von der Straße hat und 10€ zahlt, ist auch interessant.

Kurz nach der Mautstelle kommt mir an einer engen Stelle und Rechtskurve ein PKW mit Affentempo entgegen. Der hat voll die Kurve geschnitten. Ich dachte, der fährt voll in mich rein. Und war schon ziemlich weit rechts.
Mit Ach und Krach habe ich noch ausweichen können. Leider war rechts neben dem Asphalt so ein Absatz, da bin ich mit dem Vorderrad rein und bin leicht nach rechts gekippt. Da kam dann aber die Steinmauer und hat Kratzer in meinen Sturzbügel und Handschutz gemacht



Der blöde Arsch hat kurz angehalten, ist dann aber weiter ohne zu fragen ob alles in Ordnung ist. :zorn:
Habe dann erst mal durchschnaufen müssen. Das war tierisch knapp. Bin als der Puls wieder normal war, dann weiter.













Ich bin danach dann weiter über kleine Strassen im Friaul in Richtung Cividale.

Auf einem Waldweg habe ich dann gepennt und bin zu schnell auf nassen Matsch gekommen. Das ist mit normalen Straßenreifen wie Schmierseife.








Ist aber nicht viel passiert. Der Sturzbügel hat wieder super Arbeit geleistet. :daumen-hoch:



Ich habe keine Verletzungen, selbst die Klamotten haben keine Schäden, sondern sind nur dreckiger als davor.
Wieder großes Glück gehabt!!!


Der Sturzbügel muss ich abschleifen und lackieren. Ich habe vom letzten Sturz noch Farbe daheim. :zwinkern:
Naja, ich muss sowieso diese Tage eine Wartung machen.

 
Zuletzt bearbeitet:
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.297
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Weiter mit schöneren Dingen...




Cividale del Fruili

Das ist eine wunderschöne Stadt. Da war ich schon zweimal. Einmal auf Durchreise und einmal als Stützpunkt für Tagestouren.
Motorradreise ins Friaul...5, 2134, 4-2+1=3








Und zurück wieder über den Vrisic Pass.






Das war ein spannender Tag. Auf die zwei spannenden Erlebnisse hätte ich zwar gut verzichten können, aber gottlob ist nichts passiert. Man muss einfach immer hellwach sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.297
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Am Freitag ging es wieder in Friaul. Der Tag sollte einfach nur g,eil werden und hatte keine bösen Überraschungen parat (wie eigentlich meistens auf meinen Touren).












Damit die Kehren nachher am Monte Rest klappen, kann man da schon mal üben:


Ne, nur Spaß. Das bringt nichts für den Monte Rest.
Die Kehren zum Monte Simeone sind eng. wie die ganze Straße eng ist und ohne Randsicherung. da ist vorsichtiges Fahren angesagt und 1. Gang in den Kehren.
Dafür hat man aber eine schöne Ausscht.
















In dem Hotel war ich 2009 mit paar Freunden. Das war das Hotel mit dem schlechtesten Frühstück und der schlecht gelauntesten Chefin alle Zeiten.
Friaul 2009 - Mimoto's Reiseforum (mikemoto.de)


Mehr gabs nicht. :schulterzucken:

Ich war nicht erstaunt, dass das Hotel so aussieht als wäre es schon ne ganze Weile geschlossen.
Das aber nur als kleine Anekdote. :lalala:



 
Zuletzt bearbeitet:
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.297
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Jetzt kommen Bilder vom Monte Rest. Ach, den fahre ich sehr gerne. :umarmen:

















Lago di Sauris












Das war ein super Tag! Das Hotel hat noch ein Abschiedskonzert für mich organsiert. :happyyeah:




Ich stehe aber gar nicht auf Blasmusik. :nein:

Dafür gab es aber das ein oder andere Bier umsonst. Das freut den Schwaben. :jubel:

 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.297
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Samstag bin ich nach dem Frühstück wieder heim.
Um eventuellen Kontrollen der Rennleitung so gut wie möglich aus dem Weg zu gehen, das meiste über Autobahn.

Der Hinterreifen hätte bei genauer Messung der Profiltiefe zu lästigen Diskussionen führen können. Dazu hatte ich keine Lust. :lalala:




Nach 7h war ich zuhause. Ohne Stau bei Salzburg und München wäre das deutlich schneller gegangen. Aber was solls.


3142km
Schee war.


Vielen Dank fürs lesen.

Gruß
Jochen
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.496
Modell
F750GS
Toll, wirklich toll. 👍🏻
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.495
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Dankeschön fürs erzählen und Bilder zeigen. Es ist einfach schön dort wo Du überall gefahren bist. 👍 :bier:
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.741
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Wenn man das Bild der kleinen Soca sieht und direkt darunter den aufgestauten Isonzo kann man kaum glauben, dass es ein und derselbe Fluss ist.

Gruß
Serpel
 
lucky111

lucky111

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
656
Ort
Nordbaden
Modell
Yamaha XT1200Z
Hallo Jochen,

wie immer ein schöner Reisebericht mit gaaaanz tollen Bildern. :daumen-hoch:

Die zwei Zwischenfälle sind ärgerlich, aber wichtig ist, dass Dir nichts passiert ist.
 
Seefahrer

Seefahrer

Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
781
Ort
Osthessen
Modell
R 1250 GS Adventure Trophy 02/2023
Vielen Dank für den sehr schönen Bericht 😃👍
 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.297
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Jochen.
Eigentlich wollte ich auch ein paar Bilder von meinem Südfrankreichtrip einstellen.

Da Du die Messlatte mal wieder ein deutliches Stück höher gehängt hast, lass ich das lieber.

Glückwunsch für Dein "Fotoauge". (Absolut neidfrei jedoch bewundernd)

Jürgen
Ich und vermutlich viele andere auch, würden sich über Deinen Bericht aber sehr freuen. :kuss:

Gruß
Jochen
 
Mechanikus

Mechanikus

Dabei seit
13.11.2014
Beiträge
179
Modell
R1250GS Midnight Lady
Jochen.

Die Situation die Du beschrieben hast kenne ich aus den Dolomiten auch sehr gut. Ich habe den Eindruck dass gerade dort viele Mopped- und auch Autofahrer mit den Kurven und der Kurventechnik überlastet sind. Dank der geringen Verkehrsdichte und den teils sehr anspruchsvollen Pässen in Südfrankreich hatte ich das Gefühl dort weniger gefährdet unterwegs zu sein. Der Ausrutscher im Wald, beim Schlicksiff...gut, das passiert schon mal. Aber bei dem Auto in der Kurve....weihaweiha...das hätte böse enden können. Gut dass Dein Schutzengel ganze Arbeit geleistet hat. Viele von uns (vor allem die auch mal ein wenig unterwegs sind) kennen das. Das Bewusstwerden der Gefahr in die wir uns begeben lässt die Sinne schärfer werden.
Ich wünsche Dir auch weiterhin unfallfreie Fahrt und tolle Erlebnisse.

OT zum Bügel: Das ist der Grund warum auch ich nicht bügelfrei unterwegs bin. Mit zerdepperter Zylinderhaube ist die Fahrt zu Ende.

Jürgen
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.920
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Toller Bericht, tolle Bilder!!!
Habe noch 2 Wochen frei, werde mir bei Deiner Tour vielleicht was abkupfern 😉
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.496
Modell
F750GS
Du warst die ganzen Tage nur mit dem Erdbeerkörbchen unterwegs? Ich denke ich muss mal mein Gepäckmanagement überdenken … 🤔
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
551
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA 2024
Ganz wunderbar ! Auch wenn ich erst 2 Wochen von der tour zurück bin - nach den Bildern könnte man doch glatt wieder los (und wenn es dieselbe nochmal wäre), oder ? :smile:
 
Thema:

[Reisebericht] Alpen Tour 2023

[Reisebericht] Alpen Tour 2023 - Ähnliche Themen

  • [Reisebericht] Piemont 2023

    [Reisebericht] Piemont 2023: August, 1,5 Wochen Zeit. Wohin soll es gehen? Eigentlich war mein Plan, dass ich nach Kärnten fahre, mir einen schönen Gasthof aussuche und vor...
  • (Mit Film! 📽 ) Mit der 125ccm durch die Schweizer und Französischen Alpen bis ans Meer | RangeRider

    (Mit Film! 📽 ) Mit der 125ccm durch die Schweizer und Französischen Alpen bis ans Meer | RangeRider: Moinsen Mein Name ist Michel und ich bin 17 Jahre alt. Meine GS steht bereits in der Garage weshalb ich auch hier im GS-Forum aktiv bin, den...
  • 6 Tage Französische Alpen – ein kurzer Reisebericht

    6 Tage Französische Alpen – ein kurzer Reisebericht: MAL WIEDER RAUS Es ist wird langsam Zeit. Ich muss mal wieder raus. Kilometer machen, Pässe einsaugen, Sonne, Wind und Regen spüren. Ok, Regen...
  • [Reisebericht] Wochenendtour Alpen

    [Reisebericht] Wochenendtour Alpen: Naja, eigentlich kein richtiger Reisebericht, sondern eher ein "Tätigkeitsnachweis". :cool: War mit Jörg von Freitag Mittag bis Sonntag Abend...
  • [Reisebericht]Südfrankreich 2016

    [Reisebericht]Südfrankreich 2016: Andre (Suzuki Dl1000 ABS), Arne (Suzuki DL650), Tom (Suzuki DL1000 alt), Jörg (KTM SuperDuke 1290 GT), Sören (BMW R1200GS Adv) und meiner Einer...
  • [Reisebericht]Südfrankreich 2016 - Ähnliche Themen

  • [Reisebericht] Piemont 2023

    [Reisebericht] Piemont 2023: August, 1,5 Wochen Zeit. Wohin soll es gehen? Eigentlich war mein Plan, dass ich nach Kärnten fahre, mir einen schönen Gasthof aussuche und vor...
  • (Mit Film! 📽 ) Mit der 125ccm durch die Schweizer und Französischen Alpen bis ans Meer | RangeRider

    (Mit Film! 📽 ) Mit der 125ccm durch die Schweizer und Französischen Alpen bis ans Meer | RangeRider: Moinsen Mein Name ist Michel und ich bin 17 Jahre alt. Meine GS steht bereits in der Garage weshalb ich auch hier im GS-Forum aktiv bin, den...
  • 6 Tage Französische Alpen – ein kurzer Reisebericht

    6 Tage Französische Alpen – ein kurzer Reisebericht: MAL WIEDER RAUS Es ist wird langsam Zeit. Ich muss mal wieder raus. Kilometer machen, Pässe einsaugen, Sonne, Wind und Regen spüren. Ok, Regen...
  • [Reisebericht] Wochenendtour Alpen

    [Reisebericht] Wochenendtour Alpen: Naja, eigentlich kein richtiger Reisebericht, sondern eher ein "Tätigkeitsnachweis". :cool: War mit Jörg von Freitag Mittag bis Sonntag Abend...
  • [Reisebericht]Südfrankreich 2016

    [Reisebericht]Südfrankreich 2016: Andre (Suzuki Dl1000 ABS), Arne (Suzuki DL650), Tom (Suzuki DL1000 alt), Jörg (KTM SuperDuke 1290 GT), Sören (BMW R1200GS Adv) und meiner Einer...
  • Oben